Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1265985 - 13.02.17 22:33 günstiger 26" Rahmen Reisetauglich
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo liebes Forum,

mein Alltagsfahrrad ist mir heute geklaut worden. War billig aber selbstgebaut und ich hing dran - die Pest für den Dieb....

Ein schickes LHT befindet sich bereits im Aufbau aber ich brauche noch was günstiges für die Stadt für den Alltag.

Hat jemand eine 26" Rahmenempfehlung mit Gepäckträger, Canti und Disk-Aufnahmen. Ob Stahl oder Alu ist mir in dem Fall egal - nur müssen halt Fahrradtaschen und Gepäckträger hinten draufpassen ohne dass meine Füsse dran scheuern und ich bin eher gross (1.94m)

Richtig günstig wäre für mich max 150,- Euro


Vielen Dank für eure Hilfe

Robban
Nach oben   Versenden Drucken
#1265986 - 13.02.17 22:37 Re: günstiger 26" Rahmen Reisetauglich [Re: Robban]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Mit 1,94m und dem Wunsch hinten nicht an die Packtaschen zu stoßen, würde sich vielleicht doch eher ein 28er anbieten? Gerade für die Stadt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1265988 - 13.02.17 22:41 Re: günstiger 26" Rahmen Reisetauglich [Re: cterres]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Kettenstrebenlänge und Laufradgröße haben nicht wirklich was miteinander zu tun.

Bei der Forderung des TO dann eine andere Laufradgröße vorzuschlagen ist totaler Quatsch.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265990 - 13.02.17 22:45 Re: günstiger 26" Rahmen Reisetauglich [Re: cterres]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: cterres
Mit 1,94m und dem Wunsch hinten nicht an die Packtaschen zu stoßen, würde sich vielleicht doch eher ein 28er anbieten? Gerade für die Stadt.

Sehe ich kein Zusammenhang.

Kettenstrebenlänge t400 (559er) 440mm - schon ganz ok
Habe hier einen 559er mit 500mm - geht auch.

@ TE:

Vielleicht ein alter MTB-Rahmen aus den 90ern? Die hatten IIRC noch nicht soooo "sportliche " Kettenstreben (zB Longus)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1265991 - 13.02.17 22:49 Re: günstiger 26" Rahmen Reisetauglich [Re: Auberginer]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich brauchte beim 26er zuletzt eine 400mm Sattelstütze und bin bloß 1,86m lang. Als 29er MTB sich verbreiteten, hab ich da sehr viel besser drauf gepasst.
Mein Gedanke ging eher dahin, das man 28er Rahmen in passender Größe leichter findet, als ähnlich große 26er Rahmen. Jedenfalls bei engem Budget.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (13.02.17 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1265992 - 13.02.17 22:51 Re: günstiger 26" Rahmen Reisetauglich [Re: cterres]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Das stimmt halt einfach nicht was du hier behauptest. Gibt garkeine Anhaltspunkte dafür.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265994 - 13.02.17 23:19 Re: günstiger 26" Rahmen Reisetauglich [Re: Auberginer]
hawiro
Nicht registriert
Dann bring mal ein paar Beispiele für das, was Du behauptest. Sonst trifft dein Einwand auch auf dich zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1265998 - 14.02.17 04:35 Re: günstiger 26" Rahmen Reisetauglich [Re: cterres]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mit meinen 1,62 brauche sogar ich an meinem MTB eine 400er Sattelstütze, alles eine Frage der Sitzrohrlängw
Nach oben   Versenden Drucken
#1266012 - 14.02.17 08:11 Re: günstiger 26" Rahmen Reisetauglich [Re: Robban]
AndreMQ
Nicht registriert
Mit nur 150€ für Rahmen, für 559-Reifen, bei 1,94m kann ich keine konkrete Empfehlung geben, da muss das Netz abgesucht werden ("MTB Hardtail 26", "ATB 26", "Fundradversteigerung", "Gebrauchtfahrräder", im Forum unter "Suche" einstellen, ....). Bzgl. Fersenfreiheit ist nicht nur die Kettenstrebenlänge wichtig, sondern:
- Anlenkpunkte am Rahmen vor oder hinter der Achse?
- Anlenkpunkte des Trägers bezogen auf seine Ladefläche/Taschenhaken weit vorne oder eher weit hinten?
- Ladefläche/Taschenhaken tief oder eher hoch?
Optimal bzgl. Fersenfreiheit ist also: Anlenkösen am Rahmen hinter der Achse; Träger, der seine Anlenkösen weit vorne hat, selbst also nach hinten verlagert ist; Ladefläche/Taschenhaken hoch. Dumm daran ist, dass die Pendelneigung steigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266017 - 14.02.17 08:29 Re: günstiger 26" Rahmen Reisetauglich [Re: Auberginer]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Also ich finde zumindest in 26" 'noch weniger' passende Raeder als in 28" (bei gut 2m Laenge). Ein Problem ist das bei Mtbs hoehere Tretlager bei gleichzeitig niedrigerem Aussendurchmesser des Laufrades in Kombination mit meist kurzem Steuerrohr -> zuviel Ueberhoehung (fuer mich!). Die Oberrohrlaenge bei den aelteren Stahl-Mtbs mit Starrgabel ist dabei auch nicht immer soo weltbewegend. Z.B 57cm bei 53er Rahmenhoehe bei einem alten Merida meines Hausmitbewohners.
Die Kettenstrebenlaenge find ich hingegen gar nicht so dramatisch unterschiedlich zwischen 26 und 28", da ist der Unterdchied zwischen 26 und 29" schon deutlicher.
Aber's kommt natuerlisch immer auf Hersteller und jeweilige Geometrie an, Pauschalisierungen sind ja bekanntlich pauschal doof. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1266019 - 14.02.17 08:36 Re: günstiger 26" Rahmen Reisetauglich [Re: panta-rhei]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: panta-rhei
Vielleicht ein alter MTB-Rahmen aus den 90ern? Die hatten IIRC noch nicht soooo "sportliche " Kettenstreben (zB Longus)

Sehe ich auch so. Fahre zu meiner großen Zufriedenheit als Stadtrad ein altes Giant Boulder, dessen Rahmen ich mal aus der Bucht gefischt habe. Wenn man die Taschen recht weit hinten einhängt geht das schon. Als Reiserad habe ich ein Merida Matts (Jahrgang 2009), die damals von BikeXXL vertrieben wurden und von denen noch jede Menge herumschwirren dürften, und habe damit keinerlei Probleme mit der Beinfreiheit nach hinten. Auch die alten Centurion Rockys waren recht lang.

Für mich kommt nix anderes mehr in Frage als ein 26er - darüber kann man sicher lange streiten, aber seither hatte ich nie wieder gebrochene Speichen und selbst bei billigen Rahmen flattert auch mit voller Beladung nix. Bin sicher, wenn jeder seinen Twentyniner gekauft hat wird die Industrie die 26er wieder als das einzig Wahre anpreisen lach So wie das halt immer ist in unserer Gesellschaft - du sollst kaufen, kaufen, kaufen...

Apropos: Neue 26er im Billigsegment gibt's noch bei Decathlon, wobei ich auf die Schnelle nicht weiß, ob die auch größere Rahmen haben.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1266023 - 14.02.17 09:01 Re: günstiger 26" Rahmen Reisetauglich [Re: Auberginer]
hawiro
Nicht registriert
OK, dann mal Butter bei die Fische: hier gibt es einen "Trekking"-Rahmen (d.h. 622er-Laufräder) für 187,- €, den es bis RH 64 gibt. Der sollte die Anforderungen des TE erfüllen.

Der Laden ist auch ansonsten in Sachen Rahmen gut sortiert, d.h. es gibt 559er-Rahmen, sowohl MTBs als auch sog. Reiseräder. Zeig' mal einen Rahmen, der für ähnlich viel Geld die Anforderungen erfüllt. Gerne auch bei anderen Läden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266029 - 14.02.17 09:12 Re: günstiger 26" Rahmen Reisetauglich [Re: Auberginer]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Auberginer
Das stimmt halt einfach nicht was du hier behauptest. Gibt garkeine Anhaltspunkte dafür.


Unter dem Aspekt "gümstig° trifft das mE schon zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266074 - 14.02.17 12:54 Re: günstiger 26" Rahmen Reisetauglich [Re: olafs-traveltip]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
OK - vielen Dank für euren Rat - der Custec Rahmen wäre eine gute Alternative aber

ich habe jetzt im Keller noch einen alten MTB Radon Alu-Rahmen aus der hintersten Ecke herausgezogen, der es für die Stadt tun sollte (inkl, zwei gespeichter Diskfelgen)

Der Rahmen hat allerdings keine Bohrungen für einen Gepäckträger und eben Diskaufnahmen - werde also mit Schellen an der Sitzstrebe hantieren müssen wobei hier jetzt gleich die nächste Frage aufkommt. Welcher Gepäckträger baut schön weit nach hinten für die Satteltaschen und eignet sich für Disks?

Tubus bietet ja das "Schellen-Adapterset für Sitzstreben-Montage" - hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe

Robban

Geändert von Robban (14.02.17 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266144 - 14.02.17 18:27 Re: günstiger 26" Rahmen Reisetauglich [Re: Robban]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Das könnte sich jetzt ganz gut treffen: Ich hab hier einen abgerockten aber noch funktionierenden alten Cycletool Rahmen - der war mir mit meinen 1,87 immer zu groß. Hab auch noch den Racktime Fold it Träger, da hats mit Ortlieb Bike Packer Classic bei Schuhgröße 45 gut funktioniert. Dazu gäbs auch ne Rock Shox XC30 Stahlfedergabel mit ungekürztem Schaft. Steuersatz (Tange Techno Glide) ist montiert.

Schreib einfach ne PN bei Bedarf schmunzel

Edit: Sorry, grad erst gelesen, dass du schon was hast. Das Tubus Set hatte ein Bekannter. Er fands gut.

Geändert von humpen (14.02.17 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266150 - 14.02.17 18:53 Re: günstiger 26" Rahmen Reisetauglich [Re: Auberginer]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Auberginer
Das stimmt halt einfach nicht was du hier behauptest. Gibt garkeine Anhaltspunkte dafür.

Das stimmt schon, günstige 26er-Rahmen mit langen Kettenstreben gibts nicht mehr. Ist heute alles MTB mit Einheitslänge ca. 425mm und damit für Taschen nur bedingt geeignet. War einer der Hauptgründe, warum ich auf Maßrahmen umgestiegen bin.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de