Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, Baghira, Hansflo, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 408 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1264189 - 04.02.17 21:54 Beule in der Felge - Ursachenforschung....
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Was könnte die Ursache für eine Art Beule in der Felgenflanke (beidseitig jeweils nach außen) sein?

Am faltbaren Rad(*) auf 20 Zoll Basis weist das HR an einer Stelle beidseitig eine Art Wölbung nach Außen auf. Das ist insbesondere beim Bremsen mit einem "Ruckeln" zu spüren. Ich habe das jetzt mal genauer angeschaut, weil ich gerade die Reifen gewechselt habe.
Wenn ich das HR drehe, bleibt es mit der "Beule" in der Bremse hängen. Die HS33 ist mit dem Stellrad ganz auf - (Minus) gestellt. Optische ist bei Drehung die Wölbung erkennbar.
Aber woher kann die kommen?


(*) habe auch kurze Radreisen damit gemacht
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1264190 - 04.02.17 21:56 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: 19matthias75]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ist die Felge wirklich noch rund?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1264191 - 04.02.17 21:57 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: 19matthias75]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Felge gerissen oder ganz klassisch durchgebremst.
Markier mal die Stelle, bau den Reifen und das Felgenband runter, zieh die Felge an der Stelle breit und du wirst wohl irgendwo einen Riss sehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264195 - 04.02.17 22:10 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: cterres]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Rund ist sie schon.

Was ich vergessen habe zu schreiben, das Ruckeln beim Bremsen ist schon seit den letzten 2-3 Jahren zu spüren.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1264200 - 04.02.17 22:18 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: derSammy]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hatte mir auch schon überlegt, doch mal eine weitestgehend baugleiche Felge zu holen und umzuspeichen.

Riss habe ich noch keinen gesehen. Und allzu viele Km hat die eigentlich noch nicht runter. Ich schätze maximal 10.000 Km - aber genau ist es schwer zu sagen, da nicht immer ein Km-Zähler an dem Rad dran war.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1264204 - 04.02.17 22:36 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: 19matthias75]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich tippe auf durchgebremste Flanke, Riss im Felgenboden oder Bordsteinkante.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1264206 - 04.02.17 22:40 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Was ich vergessen habe: diese Beule ist beim Ventilloch
Und bis vor Kurzem waren Big Apple in 60-406 aufgezogen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (04.02.17 22:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264207 - 04.02.17 22:42 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: StephanBehrendt]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Jo, dann werde ich wirklich nochmal das HR demontieren und auch mal das Felgenband (selbstklebend) entfernen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1264210 - 04.02.17 23:27 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: 19matthias75]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ist es eine Hohlkammerfelge? Möglicherweise siehst Du bei abgezogenem Reifen nichts. Deshalb markiere die Stelle vorher. Eine Beule, die bei drucklosem oder abgezogenen Reifen verschwunden ist, ist übrigens ein sicheres Zeichen für einen Riss in der äußeren Ebene der Felge.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1264239 - 05.02.17 08:46 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: 19matthias75]
Roland S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Mit welchem Luftdruck fährst du denn deine 60er Big Apple Reifen? Breite Reifen üben, bei gleichem Reifendruck, eine wesentlich höhere Kraft auf die Felgenflanken aus als dies schmale Reifen tun. Der auf den Reifen angegebene max. Luftdruck gilt nur für den Reifen, aber nicht für das Gesamtsystem Reifen/Felge. Insbesonders durch Bremsabrieb bereits geschwächte Flanken können sich bei zu hohem Reifendruck nach außen wölben. Zu hoher Druck kann auch zu Rissen im Felgenbett führen. 60er Reifen würde ich auf max. 2,5 Bar aufpumpen!
Die mit der Felge gefahrenen Kilometer sagen sehr wenig über den Zustand der Felge aus. Eine überwiegend im Flachland bei schönem Wetter und wenig städtischem Stop and Go Verkehr gefahrene Felge wird die mehrfache Kilometerleistung einer Felge erreichen, die bei allen Wetterbedingungen ausschließlich im Stadtverkehr oder auf sandigen Wegen benutzt wird. Um den Verschleißzustand der Felge zu ermitteln, insbesondere wenn keine Verschleißmarken auf der Bremsflanke vorhanden sind, hilft nur das Messen mit einer speziellen Schieblehre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264246 - 05.02.17 09:10 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: Roland S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Alles richtig, nur solltest du nicht verschweigen, dass der Druck auf die Felgenflanke erheblich von Verhältnis Maulweite:Reifenbreite bestimmt wird. Bei einer sehr breiten Felge (sagen wir 30mm Maulweite) kannst du den Reifen erheblich fester aufpumpen, ohne dass es Schäden gibt, als wenn die Felge dafür schlicht zu schmal ist.
Zur Verschleißmessung bietet sich übrigens ein sogenannter Messzirkel an. Gibt es für sehr schmales Geld im großen Fluß oder der Bucht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.02.17 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1264268 - 05.02.17 10:47 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: derSammy]
Roland S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Da hast natürlich vollkommen recht damit, dass das Verhälnis Maulweite/Reifenbreite ebenso ein wichtiger Faktor ist. Leider gibt es hierzu bei den großen Felgenherstellern wenig zu lesen. Auch zu beachten ist die Fertigungsqualität der Felgen (Die Wandstärke der abgedrehten Bremsflanken kann schon bei unbenutzten Felgen stark variieren).
Andererseits gibt es für mich allerdings keine Gründe einen 60er Reifen an einem Faltrad auf mehr als 2,00-2,50 Bar aufzupumpen, unabhängig von der Maulweite der Felge. Damit bin ich bei den allermeisten Reifen-/Felgenkombinationen auf der sicheren Seite.
Danke für den Tipp mit dem Messzirkel!
Nach oben   Versenden Drucken
#1264274 - 05.02.17 11:07 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: Roland S]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wichtiger wäre allerdings, unsinnige Kombinationen von vornherein zu vermeiden. Die 50er Reifen auf Felgen mit 17mm Maulweite, die mal gerne genommen wurden (wir hatten mal ein paar Kameraden, die jeden Einwand gegen diese und ähnliche Kombinationen als Gotteslästerung und persönlichen Angriff werteten) sind so ein Fall. Inzwischen sollte es sich eigentlich rumgesprochen haben, dass bei einer konservativen Kombination von Reifen und Felge, also Reifenbreite nicht mehr als doppelte Felgenmaulweite, die Druckangaben auf den Reifenflanken problemlos ausgenutzt werden können. Zwei bis zweieinhalb Bar sind mir jedenfalls beim Auffüllen viel zu wenig. Weniger wird der Reifendruck ganz von selber.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1264288 - 05.02.17 11:49 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: Roland S]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, würde ich auch so sehen. Wer kennt denn eine Felge, die für den bei Breitreifen üblichen Luftdruck bei eben dieser Breite nicht mehr zugelassen ist (also die Breite darf, aber keinen sinnvollen Luftdruck mehr dazu)? Deutliches Gegenbeispiel: 17C-Alufelge mit nur 440g erlaubt 2,3" (58,5mm) bis 3,3bar. Wann benötigen solche Reifen aber mehr als 2,5bar?
Nach oben   Versenden Drucken
#1264310 - 05.02.17 14:47 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: Roland S]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Roland S
Da hast natürlich vollkommen recht damit, ).
Andererseits gibt es für mich allerdings keine Gründe einen 60er Reifen an einem Faltrad auf mehr als 2,00-2,50 Bar aufzupumpen, u

Natprlich: der Rollwiderstand! Fahre alles mit mibd. 5b
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1264319 - 05.02.17 16:03 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: panta-rhei]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Wenn Du keinen perfekt glatten Untergrund hast, steigt der Rollwiderstand ab einem bestimmten Luftdruck wieder an. Nach den von Jan Heine veröffentlichten Graphiken reichen bei rund 80 kg Fahrergewicht schon 3.5 bar bei 40 mm Reifenbreite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1264328 - 05.02.17 17:07 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: svenson]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: svenson
Wenn Du keinen perfekt glatten Untergrund hast, steigt der Rollwiderstand ab einem bestimmten Luftdruck wieder an.

Quelle?

In Antwort auf: svenson
Nach den von Jan Heine veröffentlichten Graphiken reichen bei rund 80 kg Fahrergewicht schon 3.5 bar bei 40 mm Reifenbreite.

?!
Was heisst "reichen"? IIRC ging es dem Autor um die Erzielung von Federungskomfort bei ausreichendem Durchschlagschutz. So wie früher auch über den Federungskomfort von verschiedenen Rahmenmaterialien philosophiert wurde ...

Würde ich mir weder im Alltag noch auf Reisen antun, sowohl wg. Rollwiderstand (Quelle: http://fahrradzukunft.de/bilder/00/gute-reifen/03.png -> Erhöhung v 3,5 auf 5b bringt 25% weniger Widerstand!) als auch wg der Durchschlagthematik. Und wenn ich mehr Komfort brauche, nehme ich ein Rad MIT richtiger Federung.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1264374 - 05.02.17 20:56 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: Roland S]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Die BigApple fuhr ich vorne mit 2 Bar, hinten war meistens etwas mehr, aber in der Regel nicht mehr als 2,5 Bar.
Die neuen Conti Contact sind laut Hersteller für Druck von 3-4 Bar - ich habe sie auf 4 Bar aufgepumpt.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1264376 - 05.02.17 21:02 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Die Felgen mit 19er Maulweite und den 60er BigApple waren die Erstausstattung (mit Hinten der Alfine 8 als Nabe).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1264388 - 06.02.17 05:32 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: 19matthias75]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist aber schon eine Fehlzusammenstellung und so richtig neu ist die Erkenntnis nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1264401 - 06.02.17 07:00 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: 19matthias75]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn die Kombination 19C/60-559 bei 2,0bar funktioniert und die Reifenflanken keine Knicke zeigen, gibt es keinen Grund, diese wegzuwerfen. Bei einer anstehenden Neubeschaffung allerdings sollte man dann etwas breiter wählen. Der Sinn der Breitreifen ist die damit mögliche Senkung des Luftdrucks - siehe: www.schwalbe.com/de/luftdruck.html . Damit wird auch die Überlastung der Felgenhörner verhindert. Bei mir war die Erstausstattung sogar 17C/60-559 und weil einfach nichts kaputt gehen will, die Reifenflanken keinerlei Knicke o.ä. zeigen und es sehr gut funktioniert, wird das wohl ewig draufbleiben. Die Federkonstante solcher Reifen ist niedriger als mit Schmalreifen und der Federweg höher. Genau das empfindet man als Komfort für die vielen, kleinen Unebenheiten, die auch bei vollgefederten Fahrzeugen Aufgabe der Reifen sind, weil die "normale" Federung nicht darauf anspricht. Es gilt aber nur bei dem geringen Luftdruck, andernfalls kehrt sich das sogar um und die Breitreifen sind federsteifer als die Schmalreifen (gibt sogar Formeln für). Die Reifenqualität spielt auch eine Rolle. Sehr dicke, steife und schwere "Gummimonster" (günstige Reifen!) verschlechtern etwas die "Breitreifenwirkung".
Nach oben   Versenden Drucken
#1264414 - 06.02.17 08:14 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: Roland S]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Roland S
Andererseits gibt es für mich allerdings keine Gründe einen 60er Reifen an einem Faltrad auf mehr als 2,00-2,50 Bar aufzupumpen,
Ist das deine persönliche Erfahrung? Bei meinem Birdy mit Big Apple merke ich sehr deutlich, ob ich 3 oder 5 bar im Reifen habe: bei 3 bar steigt der Rollwiderstand signifikant.
Beim Brompton mit den schmalerer Reifen empfinde ich den Unterschied als noch deutlicher.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (06.02.17 08:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264417 - 06.02.17 08:27 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: panta-rhei]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Quelle und Quelle und weitere Test die in dem Blog veröffentlicht wurden und auch hier im Forum schon verschiedentlich verlinkt und zitiert wurden.

Hintergrund ist, dass die herkömmlichen Rollwiderstandstests auf einer glatten Stahlrolle ermittelt werden. Dies ist jedoch nicht praxisrelevant. Je mehr Unebenheiten auf der Fahrbahn, desto wichtiger wird die Fähigkeit des Reifens die Unebenheiten abfedern zu können. (kommt mir jetzt nicht mit Definitionskriegen über Federung und Dämpfung).

Reichen heißt: mit mehr Druck wird`s nicht mehr besser mit dem Rollwiderstand.

Das hat mit Komfortfederung erst mal nichts zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1264553 - 06.02.17 17:24 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: svenson]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: svenson
Quelle und Quelle und weitere Test die in dem Blog veröffentlicht wurden und auch hier im Forum schon verschiedentlich verlinkt und zitiert wurden.


Die Methode, die dort angewandt wurde (Abfahrt auf Schotter und Strasse), ist offen für jede Menge Störgrössen:
- Wind
- (unbewusste) Aenderungen des Fahrstils
etc.
Da traue ich den Messungen auf der Rolle oder im Ausrollversuch "indoor" (s.o.) in Bezug auf Kontrolle ebendieser Störgrössen viel eher!

Auch kommt der Autor aus der Rennradecke (fährt jetzt aber keine 20x622er mehr zwinker ) und philosophiert über Druckänderungen zwischen 5 und 9 bar bei rel. schmalen Reifen. Bei SO hohen Drücken nimmt in der Tat der Rollwiderstand nicht mehr so stark ab (vgl. obiges Diagramm).

Heines Betrachtung ist für unsere Diskussion aber wenig relevant, geht es in diesem Thread (siehe Angaben des TE) doch um VIEL niedrigere Drücke (TE: 2 bar) und viel breitere Reifen (TE: Big Apple in 60-406)! Und da kann man mit einer Erhöhung auf 5bar viel gewinnen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1265595 - 11.02.17 12:26 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: Falk]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

So, heute habe ich endlich genug Zeit (und Tageslicht) gehabt, um die Felge mal genauer anzuschauen. Also Reifen und Felgenband runter, nachdem ich die Felgenflanke vorher im eingebauten Zustand mit einem dicken Stift markiert habe.

Es zeigte sich ein Riss, der sich über 6-7 Speichenlöcher zieht schockiert





Felgenband:






In dieser Woche erhielt ich auf meine Frage zur verwendeten Felge vom Radhersteller aus Saarbrücken folgende Antwort:
"Wir haben damals diese Felge verwendet:
Alu X-Plorer schwarz 20" 19-406."
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1265602 - 11.02.17 12:38 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

HR wartet nun erst mal, bis ich gleichen Ersatz habe und dann will ich mal umspeichen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1265614 - 11.02.17 13:28 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: 19matthias75]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ähnliches Bild. Und noch eins.

Der Riss ist sicher durch den Reifendruck so verlaufen und war vermutlich erst kürzer. Möglicherweise eine Kerbe in einer der Speichenlöcher im inneren Felgenboden, die dann eingerissen ist?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (11.02.17 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265769 - 12.02.17 19:08 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: 19matthias75]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich fand es außerordentlich befriedigend diesen Thread zu lesen. Zuerst ein Problem, dann Mutmaßungen und Rätselraten - schließlich die Auflösung mit eindeutigem Beweis und alle sind glücklich.

Wenn's doch nur immer so schön wäre zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265777 - 12.02.17 20:31 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: dhomas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Klarer Fall von q.e.d. lach

Man könnte den Faden ja nun noch sehr lange mit Ursachenforschung in die Länge ziehen. Von wegen: War der Reifen zu breit für die Felge? Nunja, diesen Schluss überlasse ich dem Anwender mal selbst. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266794 - 18.02.17 21:22 Re: Beule in der Felge - Ursachenforschung.... [Re: derSammy]
Nathanael
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Man kann auf diese Weise auch supergut Lametta selbst herstellen.

Ursache ist hier nicht ganz klar, aber vermutlich war der Reifen dann doch zu breit für die angebremste Felge.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de