Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 5 unsichtbar), 310 Gäste und 709 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1261752 - 21.01.17 14:09 Suche Befestigungsriehmen / "Waschbrett"Straps
ReneW
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo zusammen,
suche als Ersatz für meine BW-Befestigungsriehmen.
Bin als gute Alternative auf diese (Waschbrett-Straps) gestoßen, hier

Leider finde ich keine vergleichbaren in einem deutschen Shop.
Kennt jemand eine gute Alternative? Erfahrungen?

Danke und Gruß
René
www.Gude-Welt.de
Never Stop Exploring
Nach oben   Versenden Drucken
#1261755 - 21.01.17 14:31 Re: Suche Befestigungsriehmen / "Waschbrett"Straps [Re: ReneW]
RadlLudwig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Such mal nach Flexbinder oder Softbinder, die sind zwar etwas kürzer aber erfüllen den Zweck auch sehr gut. Ich benutze zwei in Reihe für meinen Schlafsack. Aufmachen ist vielleicht nicht ganz so elegant wie bei deinen Gurten.

Geändert von RadlLudwig (21.01.17 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261756 - 21.01.17 14:33 Re: Suche Befestigungsriehmen / "Waschbrett"Straps [Re: ReneW]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo, ich habe diese hier und bin ziemlich überzeugt. Gibt es in jeder Länge.
schaust Du hier

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261757 - 21.01.17 14:43 Re: Suche Befestigungsriehmen / "Waschbrett"Straps [Re: ReneW]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Die Dinger waren ursprünglich dafür gemacht, um ein paar Ski für den Transport zusammen zu halten. Mittlerweile gibt es aber auch längere Versionen. Schön ist, dass sie elastisch aber dennoch sehr robust sind - da klappert nichts!
Such mal unter „Voile Straps”. Sollte es auch in D geben.

Hier: http://www.wildschnee.de/lvs-sicherheit/zubehoer/182/voile-strap-wildschnee-38-cm

Geändert von engadiner (21.01.17 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261762 - 21.01.17 15:05 Re: Suche Befestigungsriehmen / "Waschbrett"Straps [Re: engadiner]
ReneW
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Genau so etwas wird gesucht zwinker Hier sind leider die Maße zu klein (max 59cm) zum sichern von Gepäck etc. reicht dies leider nicht immer aus wirr
www.Gude-Welt.de
Never Stop Exploring
Nach oben   Versenden Drucken
#1261771 - 21.01.17 15:40 Re: Suche Befestigungsriehmen / "Waschbrett"Straps [Re: ReneW]
Einspur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
In Antwort auf: ReneW


Kennt jemand eine gute Alternative? Erfahrungen?

Danke und Gruß
René


Hallo René,

Schau Dir mal die Rokstraps.com als Alternative an. Diese bekommst Du als fest definierte Länge (womit man z.B. immer wieder den Schlafsack mit befestigt) oder auch als längenverstellbare Ausführung. Kaufen kannst Du diese bei den unterschiedlichsten (Motorrad)Händlern wie Louis, Polo, Touratech, SW-Motech, etc. Ich fahre nur noch diese auf dem Motorrad. Dann sollten die am Fahrrad wohl erst recht halten ;-)
Und: Mit dem Rad bin ich noch nicht so weit in der Welt rumgekommen...
Probiere es aus, ich denke Du wirst begeistert sein.
Viele Grüße von Einspur:
Mach Deine Spur!
Nach oben   Versenden Drucken
#1261773 - 21.01.17 15:46 Re: Suche Befestigungsriehmen / "Waschbrett"Straps [Re: ReneW]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich verwende am liebsten normale Pedalriemen. Wiegen vielleicht nen paar Gramm mehr, sind aber sehr robust und kräftig. Oder ich nehme KLettbinder, die sind aber weniger gut in der Länge variierbar.

Früher nahm man ja einfach ne kleines Seil bzw. nen Strick. Schlaufe/Auge in eine Ende und schon kann man damit auch gut alles mögliche verzurren. Macht aber nicht soviel her, vielleicht ist es deswegen so aus der Mode gekommen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261792 - 21.01.17 17:18 Re: Suche Befestigungsriehmen / "Waschbrett"Straps [Re: ReneW]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo René,

google nach Panduit Kabelbinder elastisch. Ich bin mit denen zufrieden. Man kann sie lösen und beliebig oft verwenden.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1261800 - 21.01.17 17:55 Re: Suche Befestigungsriehmen / "Waschbrett"Straps [Re: ReneW]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Seit immer und ewig benutze ich nur noch Spannriemen mit Kunststoffschnalle. Alles andere ging kaputt oder leierte aus.
Relags Spannriemen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1261826 - 21.01.17 21:40 Re: Suche Befestigungsriehmen / "Waschbrett"Straps [Re: JaH]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: Jah

Früher nahm man ja einfach ne kleines Seil bzw. nen Strick. Schlaufe/Auge in eine Ende und schon kann man damit auch gut alles mögliche verzurren. Macht aber nicht soviel her, vielleicht ist es deswegen so aus der Mode gekommen.


Ja, das ist sicher die sinnvollste Methode um richtig schwere Sachen sicher zu verzurren. Denke da z.B. an große Generatoren auf der Ladefläche vom Pickup. Fürs Fahrrad ist das aber Overkill, außerdem kann heute kaum jemand mehr einen vernünftigen Klemmknoten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261830 - 21.01.17 21:55 Re: Suche Befestigungsriehmen / "Waschbrett"Straps [Re: engadiner]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: engadiner
Fürs Fahrrad ist das aber Overkill, außerdem kann heute kaum jemand mehr einen vernünftigen Klemmknoten.
Overkill? 3mm Schnur reicht am Rad bereits für so einiges, schneidet aber ein und .. es kommt halt darauf an was man wo bzw. woran festmachen möchte. Und je nachdem worum es geht, braucht es auch keine Diplom in Schifferknoten. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261835 - 22.01.17 00:55 Re: Suche Befestigungsriehmen / "Waschbrett"Straps [Re: JaH]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Ok, ein Riemen geht halt einfach schneller und ist bequemer. Sowas wollen die Leute heute. Und selbst die 3mm Reepschnur hat eine Bruchlast von 1,8kN, was 180kg Gewichtskraft entspricht. Musste mal an einer 4mm Sanduhrschlinge Abseilen, weil sich da einfach nichts dickeres durchfädeln ließ, wir aber dringend runter mussten im Gewitter. Echt ziemlich komisches Gefühl sein Leben an so eine dünne Kordel zu hängen...

Geändert von engadiner (22.01.17 00:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262016 - 23.01.17 08:44 Re: Suche Befestigungsriehmen / "Waschbrett"Straps [Re: engadiner]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Wenn der Riemen nicht so lang sein soll, ist der gute alte Pedalriemen erste Wahl für mich. Zur Not kann man zwei oder drei zusammenstecken, das gibt dann ungefähr 60cm Länge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262037 - 23.01.17 10:06 Re: Suche Befestigungsriehmen / "Waschbrett"Straps [Re: ReneW]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Viele haben ja schon geantwortet.
Du schreibst aber nicht, ob du einen Gegenstand lediglich zusammenschnüren möchtest oder ob du ihn am Gepäckträger oder Sattel anschnallen möchtest und welche Länge du benötigst. Oder habe ich da was überlesen?
Zum Anschnallen empfehle auch ich die Rokstraps. Sie werden dauerhaft in den Gepäckträger eingeschlauft.
Zum Zusammenschnüren favorisiere ich Vecro-Straps, die es in unterschiedlichen Qualitäten und Längen gibt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1262135 - 23.01.17 16:47 Re: Suche Befestigungsriehmen / "Waschbrett"Straps [Re: StephanBehrendt]
doc snyder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Ist ja OT,

aber zu den "coolen Marlboro-Typen" bei Revelate passte besser ein Stück Fahrradschlauch! Wäre auch ökologischer!

Den Schlauch oder ein entsprechendes Stück davon, um den Stand und Gegenstand wickeln, drei "Zimmermannsschläge"

und fest ist der Kram...

Hier, in Post 11 als Edel-Variante..http://www.schwalbennest.de/simson/guter-gepaecktraegergummi-gesucht-109113.html

doc
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de