Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Fichtenmoped, CarstenR, Günter-HB, 9 unsichtbar), 265 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534290 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1261716 - 21.01.17 09:00 Conti Travel Contact Modell 2015/2016
Robbsn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Liebes Forum, ich lese jetzt bereits einige Jahre hier im Forum mit, vor allem die Themen über Reifen. Für die nächste Saison möchte ich den Conti Travel Contact 47 559 kaufen. Ich weiß jetzt nicht ob der Reifen noch die Probleme mit der gerissenen Karkasse hat. 2014 gab es einen großen Thread darüber:

Re: Karkasse gerissen (Ausrüstung Reiserad)

Meine Frage: ist die Karkasse der aktuellen Reifenmodelle 2015/2016 in Ordnung oder gibt es weiterhin Probleme?

Über zahlreiche Infos freue ich mich jetzt schon.

Vielen Dank und gute Fahrt
Rob

Geändert von Uli (22.01.17 18:59)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1261723 - 21.01.17 09:54 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: Robbsn]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Die Länge des damaligen Threads sagt rein gar nichts über die Anzahl der betroffenen Reifen aus.
Hast du das mal nachgezählt und darüber nachgedacht, dass sich üblicherweise vor Allem die Unzufriedenen äußern?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1261726 - 21.01.17 10:02 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: StephanBehrendt]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Unabhängig davon haben meine TopContact (anderer Reifen, ich weiß, aber gleicher Hersteller und vergleichbares Problem) zwar das gleiche "Anfangsproblem", das nach etwa 2tkm aufgetreten ist, haben aber mittlerweile die nächsten vielleicht 5tkm ohne weitere Problem mitgemacht und werden nochmal sicherlich 5tkm aushalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261733 - 21.01.17 10:29 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: Robbsn]
Laurence
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Also ich habe travel contact aus dem Sommer 2015, und bin sehr zufrieden, er zieht halt Fäden (meingott Na) aber sonst ist er einer der besten Reifen am reiserad die ich je hatte, null Platten, einige Durchschläge ohne irgendwas weggesteckt, super grip, und selbst auf einem Trail, den ich nehmen musste nachdem ich mich verfahren hatte (s2), hat er mich nicht im Stich gelassen.
Klare Kauf Empfehlung von mir!
Nach oben   Versenden Drucken
#1261746 - 21.01.17 12:34 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: Robbsn]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Montiere die Reifen auf eine Felge, die breit genug ist *1 und fahre mit reichlich Reifendruck. Das verhindert starkes Walken und damit Karkassenbrüche.

*1 Geringste Maulweite der Felge = Hälfte der Reifenbreite
Sprich bei 50 mm Reifen mindestens eine 25 C Felge.

Geändert von Nordisch (21.01.17 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261753 - 21.01.17 14:27 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: Robbsn]
CC2013
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Mich würde bei all den vielen Berichten über Reifen die nur ganz kurz halten oder ständig platt sind mal interessieren wie genau diese Leute auf den Reifendruck achten.

Wir hatten in 4 Marathon Mondial 2 Platten in 10.000 Km durch China und über viel viel scharfen Schotter. Aber ich habe immer auch darauf geachtet mit mehr als 4 Bar zu fahren.
Ein bekannter, von dem ich weiß, dass er bloß alle Jubeljahre mal den Druck prüft hat die Reifen nach einem Jahr mit 4.500 Km und 15 Platten wieder abgezogen.

Grüße,

Sebastian
www.chinacrossing.de / www.bishkek2bali.de

Zu zweit 8.000 Km auf dem Fahrrad quer durch China und Asien.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261768 - 21.01.17 15:26 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: CC2013]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Zum einen gibt es zwei qualitativ unteeschiedliche Mondial, zum anderen entstehen Platten meist wegen Glas und Metall.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1261810 - 21.01.17 18:52 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: Laurence]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Laurence
Also ich habe travel contact aus dem Sommer 2015, und bin sehr zufrieden, er zieht halt Fäden (meingott Na) aber sonst ist er einer der besten Reifen am reiserad die ich je hatte, null Platten, einige Durchschläge ohne irgendwas weggesteckt, super grip, und selbst auf einem Trail, den ich nehmen musste nachdem ich mich verfahren hatte (s2), hat er mich nicht im Stich gelassen.
Klare Kauf Empfehlung von mir!


Kann ich nur bestätigen. Ich hatte den Travel Contact viele Jahre auf verschiedenen Rädern, auch als er noch Goliath hieß. Selbst in Finnland auf üblen Schotterpisten nie Probleme.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1261815 - 21.01.17 19:06 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: Robbsn]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Bei mir hat sich mal die scharfe Kante der Felgenbohrung für die Nippel durch das Felgenband durchgearbeitet und den Schlauch beschädigt. Wenn der Abstand der Löcher mit diesem Bohrungsdurchmesser gleichen, könnte vielleicht auch dies der Grund sein.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1261921 - 22.01.17 16:40 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: Robbsn]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Die hier aufgeführten Platten und deren Gründe haben nichts mit den Karkassenrissen zu tun, um die es in dem zittiertem Faden ging. Die Karkasse ermüdete zu schnell und es bildeten sich Risse.

Meine Felgen sind breit genug und am Luftdruck hat es auch nicht gemangelt.

Conti hat mir seinerzeit die gerissenen Reifen ersetzt. Inzwischen dürften die einige Kilometer gesehen haben und die Karkassen sind noch o.k. Ob an den Reifen seitdem Verbesserungen vorgenommen wurden, kann ich nicht sagen.

Im Netz finden sich auch außerhalb des Forums reichlich Fotos von gerissenen Karkassen.

Auf eine lange Reise außerhalb Europas würde ich nicht mehr mit diesen Reifen gehen.

Die Reifen haben einen sehr gutem Rundlauf und sind gegen die üblichen Platten sehr gut vorbereitet. Wenn ich meine "Treckerreifen" drauf habe, die ich auf Schotterpisten-lastigen Touren bevorzuge, vermisse ich sie bei jeder Abfahrt.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261922 - 22.01.17 16:52 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: Robbsn]
Robbsn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
@tirb68: vielen Dank, genau diese Infos versuche ich zu bekommen.

Bitte um weitere Erfahrungen zu den Modellen 15/16.

Vielen Dank und Gute Fahrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1261946 - 22.01.17 19:30 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: Robbsn]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Der Martin fährt gerade durch Patagonien mit einem frischen Satz. Danach sind wir alle klüger hoffe ich ;-)
https://www.facebook.com/pg/BiketourGlobal/about/?ref=page_internal
http://www.biketour-global.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#1261986 - 23.01.17 00:41 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: Robbsn]
Nickynator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi, wir sind Anfang letzten Jahres mit Conti TravelContact Faltreifen in 47-559 von D aus zu unserer Weltreise gestartet. In Serbien sind dann kurz hintereinander die beiden Hinterreifen knapp über dem Felgenhorn aufgerissen. Laut Aufdruck waren die Reifen Produktionsjahr 2013.
Haben dann Conti kontaktiert und bekamen 4 neue Reifen aktueller Produktion kostenfrei nach Rumänien geschickt, wohin wir zwischenzeitlich weitergefahren waren. Details hab ich damals im Blog beschrieben.
Die neuen Reifen haben dann noch bis Bischkek mitgemacht, wo wir sie für SOA gegen schmalere Reifen getauscht haben, da wir eh eine Ersatzteillieferung erwarteten. Profilstärke wäre noch okay gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262142 - 23.01.17 17:15 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: TomBike]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Der Martin sitzt gerade eingeregnet in Patagonien und kann sich bislang nicht über die Mäntel beschweren. Fahre 50er mit fast 5 Bar auf den Pisten hier. Rollt gut, hat vernünftig Grip und muss sich nicht verstecken.

Aber noch liegen 500 Testkilometer vor mir...
Nach oben   Versenden Drucken
#1262166 - 23.01.17 18:38 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: Nickynator]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
In Serbien sind dann kurz hintereinander die beiden Hinterreifen knapp über dem Felgenhorn aufgerissen. Laut Aufdruck waren die Reifen Produktionsjahr 2013.


Aus genau diesem Produktionsjahr hatte ich ebenfalss sehr große Probleme und mir sind innerhalb kürzester Zeit an 3 Reifen die Hinterreifen an der Karkasse aufgerissen, und zwar genauso wie Du es beschreibst.

Ich habe dann von Conti insgesamt 8 neue Reifen bekommen und zwar aus neuester Produktion (Produktionsjahr 2014). Ich habe noch keinen einzigen Reifen aufgezogen, da ich mir immer noch unsicher bin und auch keinen großen Unterschied sehen kann. Meiner Ansicht nach ist die Karkasse immer noch viel zu dünn.

Ich fahre mitlerweile den Bontrager H5 Hybrid zu vollsten Zufriedenheit. Leider nur noch schwer beschaffbar.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1262231 - 24.01.17 08:56 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: Robbsn]
Robbsn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Martin, gut das du von deiner Tour Live Berichte über den Reifen schreiben kannst.

Kannst du bißchen mehr über den Reifen erzählen?

- wo gekauft
- Produktionsjahr
- wieviele KM bereits gefahren
- Verschleiß
- Rollwiderstand bei geringeren Luftdruck
- etc.

Über deine Reifenbericht freue ich mich bereits jetzt schon

Gute Fahrt und alles Gute
Rob
Nach oben   Versenden Drucken
#1262236 - 24.01.17 09:44 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: Robbsn]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Nun lass ihn erst mal fahren. Er ist ja kein Testpilot.
Oder arbeitest Du bei einem Reifenhersteller?
Die können dem Forum ja mal ein paar Reifen sponsoren. grins
Da finden sich sicher ein paar Leute, die hinterher auch einen Testbericht schreiben können.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1262241 - 24.01.17 10:18 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: Robbsn]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Hahahaha, hey, das sich doch nur Fahrradreifen!

Rollwiderstand? Keine Ahnung. Frag mal Sven Marx. Der ist seit Jahren mit TC unterwegs und kann vielleicht mit Deinen Fragen was anfangen.

Meine Reifen sind ganz neu. Irgendwo aus Hamburg. Bislang kein Verschleiß. 800km+ auf Carretera Austral gelaufen.

Ich bin zufrieden, aber ich beschäftige mich auch nicht so viel damit. Die Rollen halt.;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262295 - 24.01.17 15:24 Re: Conti Travel Contact Modell 2015/2016 [Re: Biketourglobal]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Genieße Deinen Urlaub Martin ;-)

Alle Details dürfen wir später in Deinem Reisebericht nachlesen :-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de