Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Jaeng, sascha-b, guentermistelbach, UMyd, s´peterle, 5 unsichtbar), 245 Gäste und 865 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534012 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1263780 - 02.02.17 14:12 Re: Suche Erfahrungen: Lusaka nach Windhuek [Re: Wolfgang]
ransome
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Zitat:
... ich habe über ein halbes Jahr in Namibia verbracht und an heißen Tagen 13-14 Liter getrunken. Da kamen einige hundert Liter Leitungswasser zusammen. ;-)
In manchen Ortschaften ist es relativ stark gechlort. Wenn man das nicht trinken mag, gibt es in den Ortschaften aber überall eine Einkaufsmöglichkeit und an Tankstellen auch.


Ich habe 3 Trinkflaschen a jeweils 0,75l und einen 10 Liter Faltkanister. Die Flaschen sind immer voll und der Kanister wird je nach Distanz befüllt, hoffentlich nie voll. So eine richtige Wüstentour habe ich bisher nicht gemacht, daher hoffe ich, dass es so reicht. Brunnen finde ich vermutlich bei Tankstellen und Farmen und mit dem Filter kann ich dort hoffentlich beruhigt auffüllen.

Ich habe allerdings noch eine Frage zu meiner Route. Bisher sieht es so aus, als würde ich nach Spitzkoppe nach Okahandja fahren, um von dort aus einen Lift nach Otavi (im Fall einer Safari im Etosha NP) oder Rundu zu bekommen.

Allerdings überspringe ich damit das Brandberg Massiv und Twyfelfontein. Beides sieht fantastisch aus und zumindest das massiv würde ich nur ungerne auslassen.

Kann mir jemand sagen, ob es von Spitzkoppe eine schöne Route ins Brandberg Massiv gibt? Ich sehe auf der Karte die D1930. Ist das eine mit dem Rad befahrbare Route?

Gruß
Robin

Geändert von robster (02.02.17 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269101 - 05.03.17 17:44 Re: Suche Erfahrungen: Lusaka nach Windhuek [Re: ransome]
ransome
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Kann mir vielleicht noch jemand einen Reiseführer für Namibia und Botswana empfehlen, der auch für Radfahrer geeignet ist?

Gruß
Robster
Nach oben   Versenden Drucken
#1269104 - 05.03.17 17:50 Re: Suche Erfahrungen: Lusaka nach Windhuek [Re: ransome]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: robster
Kann mir vielleicht noch jemand einen Reiseführer für Namibia und Botswana empfehlen, der auch für Radfahrer geeignet ist?

Gruß
Robster


Klar, du kriegst eine PN.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1269327 - 06.03.17 16:36 Re: Suche Erfahrungen: Lusaka nach Windhuek [Re: ro-77654]
ransome
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Danke, ich schaue gleich einmal nach.

Was ich mich im Moment noch frage ist, ob auf den Pisten Schutzbleche von großem Vorteil sind. Ich habe sie jetzt am Rad, muss aber sagen, dass ich sie überhaupt nicht mag. Im Regen mögen sie sehr praktisch sein, aber sind sie das auch bei Staub?

Gruß
Robster
Nach oben   Versenden Drucken
#1269487 - 07.03.17 12:22 Re: Suche Erfahrungen: Lusaka nach Windhuek [Re: ransome]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Nein. Ich würde sie abbauen.
Hab in trockenen Landstrichen noch nie ein Schutzblech vermisst.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1274643 - 01.04.17 09:55 Re: Suche Erfahrungen: Lusaka nach Windhuek [Re: ransome]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
In Antwort auf: robster
Was ich mich im Moment noch frage ist, ob auf den Pisten Schutzbleche von großem Vorteil sind. Ich habe sie jetzt am Rad, muss aber sagen, dass ich sie überhaupt nicht mag. Im Regen mögen sie sehr praktisch sein, aber sind sie das auch bei Staub?


... ich habe keine Schutzbleche dran. Wenn Du auf Piste mal ordentlich Regen und somit Matsch/Schlamm hast, dann verklebt das zwischen Reifen und Schutzblech so, dass sich die Räder nicht mehr drehen können. Das ist dann so, als würdest Du Dein Fahrrad mit angezogenen Bremsen durch den Dreck drücken.
Eine Reisepartnerin hatte mal Schutzbleche dran. An einem Tag konnte die ihr Fahrrad nicht mal mehr alleine schieben. In dieser Region wirst Du damit aber selten Probleme haben.

Die Frage, ob Schutzbleche am Rad auch Staub abhalten, stellt sich nicht mehr, wenn Dich das erste Auto mit höherer Geschwindigkeit auf Piste überholt hat. Da stehst Du sowieso minutenlang im Staub ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de