Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (gedi, toolerich, EinNoerni), 285 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1197222 - 11.03.16 17:00 Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Liebes Forum!

Nach langer Suche nach einem für mich passendem Lenker für meinen Reiserenner, bin ich endlich fündig geworden und habe mich für den Salsa Cowchipper 2 entschieden. Ich wollte einen etwas nach 'aussen gestellten' Lenker haben, wobei mir der Woodchipper doch zu extrem war.

von oben nach unten: Cowbell - Cowchipper - Woodchipper


Vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich - ich hab die Daten und ein paar Fotos zum Vergleichen der von Salsa angebotenen Rennlenkern zusammengetragen (alle Angaben bei 42cm Lenkern gemessen):

Salsa Cowbell
Lenkerende-Lenkerende (Mitte) 47,5 cm
12° flare (ausgestellt)
Reach 76
Drop 126

Salsa Cowchipper

Lenkerende-Lenkerende (Mitte) 53 cm
24° flare
Reach 96
Drop 116

Salsa Woodchipper

Lenkerende-Lenkerende (Mitte) 59 cm
26° flare / 38° drop
Reach 80
Drop 110





(zur größeren Ansicht auf die Fotos klicken)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197224 - 11.03.16 17:03 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: bezel]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Was ist eigentl. der Sinn dieser Lenkerform. Warum stellt man die Enden so nach aussen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1197233 - 11.03.16 17:30 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: Gio]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Die wurden speziell für Handkrüppel wie mich entwickelt.
Ich kann normale Rennlenker nicht lange nutzen, dann bekomm ich Schmerzen im Handgelenk.

Es geht einfach um die Ergonomie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197292 - 11.03.16 21:20 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: Gio]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Gio
Was ist eigentl. der Sinn dieser Lenkerform. Warum stellt man die Enden so nach aussen?

Insbesondere der Woodchipper zählt ja zu der Spezies der "Dirt-Drop" Lenker, gemacht auch für Kontrolle im unwegsamen Gelände. Weiterer Vorteil ist daß einem bei der Benutzung von Lenkerendschaltern diese nicht mit den Knien ins Gehege kommen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1197298 - 11.03.16 21:51 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: DebrisFlow]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Danke für den Hinweis!
Hatte ganz vergessen - ich verwende den Lenker natürlich mit Lenkerendschalthebeln...

Nach oben   Versenden Drucken
#1197460 - 12.03.16 18:23 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: DebrisFlow]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: DebrisFlow

Insbesondere der Woodchipper zählt ja zu der Spezies der "Dirt-Drop" Lenker, gemacht auch für Kontrolle im unwegsamen Gelände.

Sofern man Unterlenker fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197480 - 12.03.16 19:12 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: bezel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: bezel
Liebes Forum!

Nach langer Suche nach einem für mich passendem Lenker für meinen Reiserenner, bin ich endlich fündig geworden und habe mich für den Salsa Cowchipper 2 entschieden.



Hätte ich wohl auch. Bin aber mit meinem Nitto happy. Ohne Barcons, finde ich unergonomisch.

Vielen Dank für die Vermessarbeit!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1197517 - 13.03.16 07:30 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: panta-rhei]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Das Angebot dieser Randonneurlenker ist recht überschaubar, Alternativen gibt es zB noch von Nitto (B135, 014F etc.), One-One (Midge), Origin8 (Gary), Aby.K , Soma (Junebug), Brand Bois, Modolo, Ragley, WTB.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197518 - 13.03.16 07:32 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: Gio]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Für gewöhnlich werden die Holz- bzw. Kuhhäxler ;-) wesentlich höher gefahren, so kann die Unterlenkerposition zur meist gefahrenen werden, der hohe Oberlenker ist dann schön entspannend.
Gemacht sind die Teile für Langstrecken auf Schotter, Pisten und in Moderatem Gelände.
Für richtiges Mountainbiken und stumpfes Asphalt fahren eher nicht gemacht.

Ich fahre meinen erst seit ca. 500km, kann nicht nicht all zu viel berichten ausser das es sich meist gut anfühlt.

Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197524 - 13.03.16 08:25 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: bezel]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ich hätte für die Liste noch den Satori Boondocks
Nach oben   Versenden Drucken
#1197732 - 14.03.16 05:15 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: Mario Be]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
..und ich den Bomber von Love Mud.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197770 - 14.03.16 08:10 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: paschukanis]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Es gibt auch noch den Soma Portola, der vor allem interessant ist, weil er ein anderes Klemmmaß hat.


Soma Bar

P.S.: Bild von mir, aus meinem Flickr-Stream.

Geändert von Lagerschaden (14.03.16 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197820 - 14.03.16 10:52 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: bezel]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Danke für die Mühe! Sehr interessant!
Nach oben   Versenden Drucken
#1323215 - 19.02.18 16:19 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
die ganze Reihe -Cowchipper, Woodchipper und Cowbell- gibts nun auch in einer etwas leichteren Carbon-Version.
-> Salsa road handlebars
-> kleiner Bericht bei bikepacking
Nach oben   Versenden Drucken
#1323218 - 19.02.18 16:52 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: bezel]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Fahre seit 2 Wo mit Begeisterung den Ritchey Comp VentureMax + Tektro RL 520.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1323264 - 19.02.18 20:14 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: Sputnik79]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Der sieht wirklich sehr gut aus. Den merke ich mir mal.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323269 - 19.02.18 20:50 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: Sputnik79]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Sputnik79
Fahre seit 2 Wo mit Begeisterung den Ritchey Comp VentureMax + Tektro RL 520.
Von mir auch klare Empfehlung. Ich habe ihn letzten Sommer am Stadtrad montiert und finde ihn von der Geometrie besser als den Woodchipper am Reiserad (beide in 46cm).
Nebenbei ist er in der Comp-Ausführung auch nur halb so teuer.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323282 - 19.02.18 21:42 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: habediehre]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Weitere Kandidaten wären noch:
FSA Adventure Bar
Ergotec Randonneur
Specialized Hoover bar
Easton EA70 AX

Selbst seit 300km mit einem Ritchey Evo Max , der ja dem Cowbell ähnelt, sehr zufrieden. Günstig, gute Verarbeitung und deutlich mehr Sicherheit und Komfort beim Fahren im Unterlenker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323322 - 20.02.18 08:57 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: Sputnik79]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Sputnik79
Fahre seit 2 Wo mit Begeisterung den Ritchey Comp VentureMax + Tektro RL 520.


Den Venture Maxfinde ich auch seehr interessant.
Hier die Daten:
Drop 102
Reach: 76mm
Flare: 24°
Rückbiegung Oberlenker: 6°

Ritchey

Interessant find eich die Rückbiegung des Oberlenkers, die die Salsa-Lenker nicht haben.
Habt Ihr eine Empfehlung zur Breite?

Allerdings sieht dieser "Huckel" im Untenlenker seltsam aus. Wie greift sich das?

Geändert von olafs-traveltip (20.02.18 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323326 - 20.02.18 09:16 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: olafs-traveltip]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
... und es gibt noch den Giant Connect XR ErgoControl
mit folgenden Daten
Drop 120mm
Reach:75mm
Flare: 10°
Nach oben   Versenden Drucken
#1323381 - 20.02.18 15:27 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: olafs-traveltip]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: olafs-traveltip



Allerdings sieht dieser "Huckel" im Untenlenker seltsam aus. Wie greift sich das?


Das ist halt ne Ausformung für die Handinnenseite. Nicht unangenehm. Nur wenn du wegen Lenkerendschalthebel eventuell nen Stück kürzen willst, musst du aufpassen.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1323427 - 20.02.18 19:57 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: olafs-traveltip]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hier noch ein englischen thread mit ein ueberblick, teilweise auch mit zeichnungen usw:

http://forums.mtbr.com/commuting/budget-dirt-drop-bars-843841.html

Den venturemax comp 46cm hab ich seit einigen wochen am rad und der gefaellt mir richtig gut in vergleich mit der on one midge die ich vorher hstte. Bin aber noch zu wenig gefahren um etwas sehr fundiertes zu sagen, aber zu deine punkte:
-die biegung im oberlenker merke ich nicht wirklich
-die bio biegung im unterlenker stoert mich nicht und wenn doch, wickele ich die weg mit lenkerband

Hier gibt es ne menge zu den venturemax auf deutsch:

https://www.mtb-news.de/forum/t/ritchey-venturemax-faehrt-den-jemand.836643/page-7#post-15096422

Gr, jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1323428 - 20.02.18 20:16 Re: Salsa Dropbars (Cowchipper etc.) - Vergleich [Re: Gio]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
In Antwort auf: Gio
Was ist eigentl. der Sinn dieser Lenkerform. Warum stellt man die Enden so nach aussen?


Die frage wurde schon beantwortet aber wenn man darueber nachdenkt:

wahrscheinlich weil manche leute bereit sind viel geld fuer etwas exotisches auszugeben (mich eingeschlossen).

Statt so ein woodchipper koennte man auch ein normalen lenker mit grosse kroepfung nehmen. Ist der zu hoch, dann nimmste ein rizer modell un drehst den um. Das hat dann auch noch der vorteil.dass man normale mtb/trekking teile montieren kann.

Im vergleich mit normale rennradlenker ist es oft auch schwierig um die bremshebel so zu montieren, dass man in alle positionen bewuem.fahren kann. Die hersteller sagen, dirt drops muss man hauptsaechlich im unterlenker fahren und am oberlenker wenn man mal kurz entspannen will.

Alles klar? zwinker

Geändert von Jan-V (20.02.18 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de