Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 41 Gäste und 201 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25903 Mitglieder
86416 Themen
1313099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3838 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
Off-topic #1322862 - 16.02.18 22:12 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: iassu]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 508
In Antwort auf: iassu
NIEMALS werde ich mein 11er aufgeben! Das ist mein Wenn-ich-könnte-wäre-ich-ein-Held-Rückzugsgebiet!


Das korrekte Zitat lautet: Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht!
(im Original: La Garde meurt mais ne se rend pas!)

Auch wenn das Zitat vom Autor keineswegs verbürgt ist. grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1322895 - 17.02.18 08:30 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: naero]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1371
Genau dass war jetzt auch mein Hintergedanke.

Muss aber jetzt gestehen, dass ich Volldepp nicht nen STi aus der 2000er sondern nen 3500er bestellt habe. Naja, seis drum.... ist auch 9fach, den passenden 3fach STi hab ich gestern günstig bestellt.

Wie gesagt welches Schaltwerk es dann wird und ob ich die Kassette aus China bestelle werde ich dann in den kommenden Tagen in Ruhe schauen.
Man sollte dann ja wohl auch nen Auge auf die Gesamtkapazität des Schaltwerks schauen etc...
Was bringt mir so eine Kassette wenn ich auf dem mitteleren und großen Ritzel nur noch 3 oder 4 Gänge fahren kann?

//EDIT
Gerade geschaut, die langen Schaltwerke von Shimano haben wohl alle eine max.Kapazität von 45, mit der 11-40 Kassette bei der 50-39-30 Kurbel bräuchte ich aber wenn möglich eine Kapazität von 49.
Daran ändert ja auch nichts diese Schaltaugenverlängerung. Daher wäre es ggf wohl doch zu überlegen eine 11-36 zu montieren, dann wäre man schon genau bei der 45er Kapazität.

Geändert von Mario Be (17.02.18 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1322906 - 17.02.18 10:07 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Mario Be]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4651
Was stören Dich vier fehlende Zähne bei der Kapazität? Weder schaltet man bewusst oder versehentlich auf groß-groß, noch wäre es ein Problem, wenn man versehentlich auf klein-klein kommt - dann hängt die Kette halt durch und ratscht über den Arm des Schaltwerks, frißt sich aber nicht. Welches Ende Du "einhältst" oder Dich in die Mitte legst, liegt in Deinem Belieben. Ich fahre mehrere Räder mit leichter Überschreitung der Gesamtkapazität.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322911 - 17.02.18 10:35 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Spargel]
Mario Be
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1371
Hmm, recht haste im Grunde auch wieder.
Ich habe gerade nochmal bei der Abstufung der Kassette geschaut, die letzten beiden sind 36/40 sprich es wäre wirklich nur das extreme Groß-Groß gefährlich, und da schaltet man gerade bei dreifach auch nicht versehentlich hin.
Was klein-klein angeht, da schaltet man ja genau so wenig versehentlich hin, und hier dürften auch nur die zwei kleinsten Ritzel zum schleifen führen.
Überwiegend werde ich wohl eh auf dem mittleren und großen Kettenblatt auf Tour sein.

Gerade habe ich die Datei für das Dekor nach Bielefeld geschickt, Anfang kommender Woche geht das Rahmenset hinterher.
Ich freue mich gerade, dass das Projekt endlich wieder fahrt aufnimmt.

Bin jetzt noch am überlegen, ob ich wirklich Reifen mit Stollen brauche oder einfach welche mit einem griffigen Profil nehme die eher für befestigte Wege sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322926 - 17.02.18 13:00 Re: [Aufbau Faden] BösesBison [Re: Mario Be]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: Mario Be
...sprich es wäre wirklich nur das extreme Groß-Groß gefährlich, und da schaltet man gerade bei dreifach auch nicht versehentlich hin.
Ich habe an 2 Rädern die Gesamtkapazität des Schaltwerks weit überschritten (jeweils 3x9 und "nur" GS anstatt SGS-Käfig). Trotzdem habe ich darauf geachtet, dass die Kettenlänge groß-groß ermöglicht. Der Schaltkäfig steht dabei nahezu horizontal, aber das ist egal.
In der Praxis kommt es -bei mir zumindest- eben doch ab und zu vor, dass ich das unbeabsichtigt schalte.
Wichtig ist, dass Du mit dem großen und mittleren KB (theoretisch) alle Ritzel nutzen kannst, beim kleinsten KB sinds dann halt nur die Hälfte der Ritzel oder so.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6


www.bikefreaks.de