Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (SchachRobert, MarJo, BvH, 13 unsichtbar), 484 Gäste und 846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #1281385 - 03.05.17 15:31 Re: Notfall!!! Nabendynamo Shutter-Precision [Re: Falk]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
In Antwort auf: Falk
Mein erster Schmidt-Nabengenerator hatte das Problem nach dem ersten Winter, wurde in Tübingen bei der Reparatur auf den seinerzeit neuen Stand gebracht und dann gab es nie wieder Ärger.


Konntest du nachvollziehen in welcher Weise das geschehen ist? Könnte man das auch selbst machen (und auf den SP übertragen im besten Fall)?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281396 - 03.05.17 15:50 Re: Notfall!!! Nabendynamo Shutter-Precision [Re: paschukanis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Die Erklärung, die ich vom Hersteller bekommen habe, war etwa die, die ich vorhin getippt habe. Das Belüftungssystem, das den Druckausgleich ermöglicht, ohne die Feuchtigkeit durch die Lager zu transportieren, ist eine um die Achse gewundene Schlauchspirale, die eine Verbindung zwischen Außenluft in Form der Hohlachse und dem Nabeninneren herstellt. Nachrüsten dürfte ausgesprochen schwierig werden, ein Nachbau durch SP ist vermutlich bisher an der Patentschranke gescheitert. Das Patent dürfte entweder ausgelaufen sein oder in nächster Zeit auslaufen. Warten wir mal ab, ob SP dann nachzieht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281397 - 03.05.17 15:50 Re: Notfall!!! Nabendynamo Shutter-Precision [Re: paschukanis]
AndreMQ
Nicht registriert
In dem Film mit dem zerlegten SON sieht man gegen Ende alle Teile und im oberen Bereich eine Spirale auf einem dünnen Kunststoffschlauch dessen eines Ende in die Hohlachse kommt und so die Belüftung realisiert: SON28 . Das müsste ein SON-Patent sein. Bei den meisten Fetten ist es leider so, dass sie mit eingewalktem Wasser das Lager nicht mehr vor Korrosion schützen, womit der Lagertod sicher ist. Eine ungestörte Fettschicht schützt schon vor Korrosion, aber das gibt es nicht im Lager.
Hat sich gerade mit Falks Beitrag überschnitten.

Geändert von AndreMQ (03.05.17 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281399 - 03.05.17 15:54 Defekt Nabendynamo Shutter-Precision [Re: paschukanis]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi,

es gibt ein in die Achse des NaDy gebortes Loch, an welches ein spiralförmig gewickelter Schlauch angeschlossen ist. Wie das im Detail dann als Druckausgleich funktioniert habe ich mir mit Müh und Not glaub ich zusammenfantasiert, erklären kann ichs nicht.

Hier ein Detailbild:

Ein zerlegter SON

Viele Grüße,
Felix

Edit: überschnitten +1
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (03.05.17 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281400 - 03.05.17 15:54 Re: Notfall!!! Nabendynamo Shutter-Precision [Re: Falk]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ahja. Danke für die Erklärung!

(auch an Andre und Felix)

Geändert von paschukanis (03.05.17 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1281404 - 03.05.17 16:04 Re: Notfall!!! Nabendynamo Shutter-Precision [Re: paschukanis]
AndreMQ
Nicht registriert
Hier sieht man noch ab 0:47 wie die beiden Hälften verpresst werden und damit für die "Hobby-Werkstatt" das Thema Lagerwechsel gelaufen ist: SON28_verpressen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de