Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (sugu, kettenraucher, veloträumer, snowrider, 12 unsichtbar), 168 Gäste und 794 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533833 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#1114054 - 17.03.15 19:21 Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.105
Hallo, allerseits
bisher bin ich immer mit Autoventil-Schläuchen gefahren, möchte jetzt aber (vielleicht nur probeweise und nicht endgültig) auf französisches Ventil wechseln, das ja etwas schmaler ist. Braucht man da unbedingt einen Adapter, oder geht es eurer Erfahrung nach auch ohne? Gibt es vielleicht auch eine Bastellösung?

Vielen Dank für gute Tipps.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1114066 - 17.03.15 19:35 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: martinbp]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
An einem Mtb fahre ich ohne bisher ohne Probleme.

die Mavicclips kosten 3,50 im 10er Pack, da fang ich nicht an zu basteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114068 - 17.03.15 19:37 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: martinbp]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.830
Hallo Martin,

oder fahre bei Deinem Händler des Vertrauens vorbei. Ich bin mir sicher, dass er solche Ringe übrig hat.
Ganz viele Felgen werden mit dem Ring geliefert und bei jedem Rad, wo er andere Ventile verwendet, ist ein Ring übrig

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1114070 - 17.03.15 19:43 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: martinbp]
hawiro
Nicht registriert
Zumindest Schwalbe-Schläuche mit Sclaverand-Ventilen kommen mit einer Ventil-Mutter, die auf der einen Seite innen einen hervorgehobenen Ring haben, der genau in die Autoventil-Bohrung passt (zu erahnen hier, zweites Ventil von oben). Einen Adapter brauchst Du für solche Schläuche also nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114074 - 17.03.15 19:45 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: Sickgirl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: Sickgirl
An einem Mtb fahre ich ohne bisher ohne Probleme.
Bei den niedrigen Drücken der Breitschlappen mag das problemlos sein. Bei über 5 bar vermute ich Probleme.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1114075 - 17.03.15 19:48 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: StephanBehrendt]
hawiro
Nicht registriert
Das innere Ventilloch von Hohlkammerfelgen ist in aller Regel so groß, dass auch Autoventile durchpassen, selbst bei Felgen, die aussen eine Bohrung für Sclaverand haben. Das macht überhaupt keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114144 - 18.03.15 06:58 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: ]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.105
Danke für den Tipp mit den Schwalbe-Schläuchen.
Ich hatte bei Bike components unter anderem auch 2 Leichtschläuche von Schwalbe mitbestellt, und werde sie mir nun mal genauer anschauen. Auf der Leitseite von BC hatte ich nach solchen Adapterlösungen gesucht, aber nicht gefunden-vielleicht hatte ich aber auch nicht an der richtigen Stelle gesucht.
Viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1114146 - 18.03.15 07:09 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: hawiro
Das innere Ventilloch von Hohlkammerfelgen ist in aller Regel so groß, dass auch Autoventile durchpassen, selbst bei Felgen, die aussen eine Bohrung für Sclaverand haben. Das macht überhaupt keine Probleme.
Na ja,

ich kenne schon jemanden mit zwei linken Händen, der erfolgreich so einen Schlauch gekillt hat.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1114158 - 18.03.15 08:05 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: martinbp]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Da gehört ein Adapter rein und fertig. Ansonsten schlackert das Ventil in der Bohrung rum wie ein Lämmerschwanz und der Schlauch geht dann ziemlich schnell kaputt. Gerade die Leichtschläuche (ich hoffe nicht die XXlight) sind etwas empfindlich. Die XXLight sollte man schon mit Sanfthandschuhen anfassen, die sind extrem dünn.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1114159 - 18.03.15 08:08 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: diddy]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: diddy
Ansonsten schlackert das Ventil in der Bohrung rum wie ein Lämmerschwanz

Hast du mal probiert, den Schlauch aufzupumpen?


duckundweg
Nach oben   Versenden Drucken
#1114187 - 18.03.15 09:16 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: diddy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Bei meinem MTB schlackert da nichts sobald ich den Reifen aufgepumpt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114205 - 18.03.15 09:59 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Sickgirl
An einem Mtb fahre ich ohne bisher ohne Probleme.
Bei den niedrigen Drücken der Breitschlappen mag das problemlos sein. Bei über 5 bar vermute ich Probleme.

Nö, wir fahren am Tandem (Bigbull, 50er Dureme) seit Beginn Sclaverandventile mit besagter Schwalbemutter. Bei 6bar. Das gleiche auch an meinem Stadtrenner mit 5,5bar (ZAC 2000, schmalere Kendareifen) - problemlos.

Wenn man beim Befüllen darauf achtet, dass das Ventil gerade steht, die Mutter erst nach dem Aufpumpen anzieht und beim Aufpumpen darauf achtet, nicht allzu sehr am Ventil rumzurütteln (z.B. mittels Standpumpe ausgeschlossen), dann funktioniert das.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114226 - 18.03.15 11:11 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: derSammy
Nö, wir fahren am Tandem (Bigbull, 50er Dureme) seit Beginn Sclaverandventile mit besagter Schwalbemutter. ...
Wenn man beim Befüllen darauf achtet, dass das Ventil gerade steht, die Mutter erst nach dem Aufpumpen anzieht und beim Aufpumpen darauf achtet, nicht allzu sehr am Ventil rumzurütteln (z.B. mittels Standpumpe ausgeschlossen), dann funktioniert das.
Eben,

wenn man Ahnung hat und aufpasst und den Adapter drin hat, dann funzt es. Bei meiner Klientel sieht es häufig anders aus.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1114240 - 18.03.15 11:27 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: ]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: hawiro
Das innere Ventilloch von Hohlkammerfelgen ist in aller Regel so groß, dass auch Autoventile durchpassen, selbst bei Felgen, die aussen eine Bohrung für Sclaverand haben. Das macht überhaupt keine Probleme.

Und wenn es doch mal Probleme macht (Ventilabriss / -einriss), dann schneidet man sich aus einem alten Schlauch ein passendes Stück aus, welches man über das Ventil zieht. Dann hat der Ventilfuß im Felgenbett einen zusätzlichen Scheuerschutz. Das hält in der Regel länger als ein Reifen. Man hat dann, zumindest um das Ventil herum, keine Probleme mit Plattfüßen bis zum nächsten Reifentausch.
Bei RR-Felgen / -schläuchen wickel ich einfach etwas Textil-Felgenband um den Ventilschaft, dann sitzt das Teil auch bündig und wackel- / klapperfrei in der Felge.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1114274 - 18.03.15 12:55 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Von Adapter habe ich nichts geschrieben, sondern lediglich davon, dass die Mutter an den Schwalbeschläuchen das Ventil mittig im Loch hält.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114276 - 18.03.15 12:55 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: StephanBehrendt]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Wer keine Ahnung hat, der sollte besser ein Autoventil nehmen. teuflisch
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1114283 - 18.03.15 13:12 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: derSammy
Von Adapter habe ich nichts geschrieben, sondern lediglich davon, dass die Mutter an den Schwalbeschläuchen das Ventil mittig im Loch hält.
Diese Vertiefung an der Überwurfmutter erlaube ich mir als Adapter für größere Löcher zu bezeichnen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1114286 - 18.03.15 13:20 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.687
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Sickgirl
An einem Mtb fahre ich ohne bisher ohne Probleme.
Bei den niedrigen Drücken der Breitschlappen mag das problemlos sein. Bei über 5 bar vermute ich Probleme.

Nö, wir fahren am Tandem (Bigbull, 50er Dureme) seit Beginn Sclaverandventile mit besagter Schwalbemutter. Bei 6bar. Das gleiche auch an meinem Stadtrenner mit 5,5bar (ZAC 2000, schmalere Kendareifen) - problemlos.


Bei uns funktionieren seit Jahren sowohl 'echte' Adapter als auch die Schwalbemuttern seit Jahren. Die Aussage meines Fahrradhändlers, dass es *eigentlich* auch ganz ohne Adapter geht kann ich allerdings nicht bestätigen, da sind mir schon Ventile abgerissen. Allerdings jeweils erst nach längerer Nutzungsdauer dieser Konstruktion...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1338875 - 24.05.18 14:41 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: Martina]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo, suche nach einer günstigen Bezugsquelle für solche Adapter/Rändelmuttern. 3,95 (Amaz) ist ungefähr 10x zu teuer mMn.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1338877 - 24.05.18 14:54 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: martinbp]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Martin,
wers mag, soll die Schwalbe Rändelmutter benutzen. Mir gefällt das nicht so und habe erst kürzlich einen Mavic Ventillochreduziereinsatz verbaut. Da steht das Scalverandventil drin wie ne Eins... Die überzähligen Einsätze habe ich meinem Liegeradhändler geschenkt, der ist auch nicht kleinlich...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.05.18 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338878 - 24.05.18 15:03 Re: Sclaverand-Ventil in Felge mit AV-Bohrung [Re: moo]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.697
Bei Rose kosten zwei Rändelmuttern 1,10 € zuzüglich 4,95 € Versand. Die Kunststoffadapter, die in die Felge gesteckt werden, hatte ich das letzte Mal bei Mavic gefunden, scheint es aber nicht mehr zu geben.
Edit: Bike-Discount hat sie noch.

Geändert von sugu (24.05.18 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de