Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tauchervater, rifi, Meillo, velopiti, 6 unsichtbar), 319 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#801515 - 19.02.12 10:31 Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

bei einer Sichtkontrolle an meinem Rad habe ich gestern ein deutlich Spiel an der Kurbel festgestellt. Dabei handelt es sich um eine Truvativ Firex Kurbel mit GXP Lager. Das Spiel trat nur auf der rechten Seite auf. Erkennen konnte man nur, dass die äußere Abdeckung aus Plastik nicht vor dem Lager saß.

Ich habe die Kurbel dann demontiert. Die Lager wiesen kein Spiel auf und liefen gut. Die Platikkappe war aber auf der Kurbel ganz nach außen gerutscht. Ich habe diese dann erst mal von der Kurbel abgenommen und dabei festgestellt, dass es sich nicht nur um eine einfache Kappe handelt, sondern das diese innen noch einen Plastikring aufweißt. Montiert man die Abdeckkappe richtig steckt dieser Ring im Lager. Er ist dafür verantwortlich, dass kein Spiel zwischen Lager und Kurbel auftritt.

Ich habe die Kurbel dann wieder nach Vorschrift zusammengebaut und das Problem war beseitigt. Nach einer kurzen Aufahrt heute morgen habe ich zu meinem Verdruss leider festgestell, dass die Plastikkappe wieder nach außen gewandert ist und die Kurbel folglich wieder Spiel aufwieß.



Ich habe mal ein Bild von der Sache gemacht. Leider erkennt man es nicht besonders gut. Man sieht, dass vor dem Lager keine schwarze Abdeckkappe ist. Diese ist wieder bis vor die Kurbel gerutscht. Links erkennt man das weggedrückte Montagefett zwischen Kurbel und Abdeckkappe. Auf der Kurbelwelle erkennt man den schwarzen Plastikring, der nur noch teilweilweise im Lager steckt.

Ich sehe keinen Sinn darin, das ganze nochmal auseinander zu bauen und wieder richtig zu montieren, da sich das Problem wieder einstellen wird. Daher werde ich morgen erst mal beim Radladen vorbeischauen. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, was die dagegen machen können. Das einzige, was mir momentan einfällt ist außen etwas davorzulegen, damit die Kappe nicht mehr wandern kann. Eigentlich kann das aber nicht Sinn der Sache sein, zumal so eventuell Druck auf das Loselager kommen könnte. Maxcycles fräst die Außenflächen des Tretlagers von Werk aus nicht plan. Wahrscheinlich wäre es somit am besten, dies erst mal durchführen zu lassen. Falls das Lager grade laufen würde, sollte eigentlich keine Tendenz zum Wandern gegeben sein.

Was mich auch etwas stutzig macht ist, dass es diesen Plastikring laut Gebrauchsanleitung eigentlich gar nicht geben sollte: GXP Gebrauchsanleitung. Gibt es unterschiedliche GXP-Lager. Ich habe mir verschiedene Produktabbildungen angeschaut. Auf manchen gibt es den Plastikring definitiv nicht, auf manchen ist er vorhanden. Da könnte natürlich auch vom Baujahr abhängen. Mein Lager ist wie das Rad aus dem Jahr 2011.

Ich weiß gar nicht wielange ich schon so herumfahre. Ingesamt bin ich nun fast 3000 km unterwegs. Gut für das Lager ist es sicher nicht, wenn die Kurbel da drin rumeiert. Zudem bin ich nun als im Winter gefahren ohne dass das Lager korrekt abgedeckt war. Da ich keinen Fehler bei mir sehe und das Rad erst ein 7 Monate alt ist, sollte ich ein neues Lager verlangen? Meiner Einschätzung liegt die Ursache darin, dass Maxcycles es nicht für nötigt hält die Tretlageraußenflächen plan zu schleifen und damit für einen einwandfreien Lauf zu sorgen.

Hattet ihr ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge?

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#801520 - 19.02.12 10:38 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: lexa2]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.332
Kann es sein, dass die Lagerschale gar nicht ganz eingeschraubt ist? Sieht zumindest so aus, normalerweise sollte die doch plan am Tretlagergehäuse anliegen (deshalb ja auch das planfräsen). Die Schleifspuren der Kettenblattaufnahme(?) an der Schale sind auch nicht normal... Das Loslager bei GXP ist übrigens links.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#801528 - 19.02.12 10:46 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: Fahrradfips]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Das Bild ist einfach wahnsinnig schlecht. Das Lager ist bis auf Anschlag eingeschraubt ( da ist noch ein Spacer dazwischen) und es gibt dort keine Schleifspuren. Zwischen den Kettenblattaufnahme und dem Lager ist noch maßig Platz. Das ist eine optiche Täuschung.

Das Loselager ist links? Aber links wird doch festgeschraubt, aber egal darauf kommt es glaub ich hier nicht an.

Geändert von lexa2 (19.02.12 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#801535 - 19.02.12 11:03 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: lexa2]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Axel,

der Kunstoffring ist nur bei den neuen Lagern vorhanden, deshalb nicht unbedingt in allen Anleitungen zu finden. Den Fall hatte ich auch schon mal. Ich vermute, daß irgendwas mit dem Ring nicht in Ordnung war. Wenn er mal gewandert ist, sowiso nicht mehr, da ist er platt.
Dein Händler soll mal beim DealerServiceDirect anrufen, die schicken sicher auch ihm ein paar Ringe.

Viele Grüße,
Georg

P.S.Das Planfräsen würde ich definitiv noch nachholen lassen. Eigentlich sollte das für den Händler selbstverständlich sein. Ob das aber ursächlich war, weiß ich nicht. In meinem Fall war das Gehäuse definitiv gefräst.

Geändert von GEBLA (19.02.12 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#801537 - 19.02.12 11:09 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: lexa2]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mir kommt das auch so vor, als wäre das Lager nicht richtig in das Tretlagergehäuse eingeschraubt. Auf dem Bild kann man doch eine Sau zwischen Lager und Rahmen durchjagen. Dass ein Tretlagergehäuse bei Lagern dieser Bauart nicht plangefräst ist, ist mies. In welcher Richtung tritt eigentlich das Spiel auf, also axial oder radial (mal vereinfacht gesagt, nach links und rechts oder nach vorn, hinten, oben und unten wie bei einem ausgebutterten Gleitlager)? Die Achse muss doch saugend durch die beiden Lager geschoben werden können. Wenn sie dann schon klappert, ist schwer was faul.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#801548 - 19.02.12 11:38 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: GEBLA]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Vielen Dank, diese Infos sind sehr interessant.

Ich hatte schon geahnt, dass es sich da um eine neue Version handelt, aber bis man sowa mal findet... . Das mit dem Kunststoffring werde ich auf jeden Fall morgen ansprechen. Der hat einseitig halt schon eine Menge abbekommen. Wahrscheinlich ist der Ring schon sehr früh rausgewandert und lag nur noch teilweise auf. Die dünne Auflagefläche ist dann sehr schnell verschlissen und deshalb habe ich nun ein so großes Spiel bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#801556 - 19.02.12 11:51 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: Falk]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Ich schwöre euch, das Lager ist defintiv bis auf Anschlag eingeschraubt, aber wahrscheinlich nicht mit dem korrekten Drehmoment von 30-40 Nm festgezogen. Dafür ließen sie sich zu leicht bewegen. Da ich aber kein geeignetes Werkzeug habe, kann ich daran im Moment eh nicht viel ändern. Das kommt durch das Bild einfach nicht rüber. Würde ich von oben fotografieren könnte man es besser sehen.

Zum Thema Planfräsen: Das Rad wird von maxcycles monitiert. Die hatten mal eine FAQ-Seite, die es nicht mehr gibt oder die ich nicht mehr finde. Dort wurde auch das mit dem Planfräsen angesprochen. Aus meiner Erinnerung weiß ich noch, dass Maxcyles bis dato die Rahmen nicht Plan fräßt um den Lack nicht zu beschädigen. Die dabei auftretenden Toleranzen sollen durch die GXP-Lager ausgehalten werden. Sie gaben aber selber zu, dass Fräsen die technisch bessere Lösung sei. Der unbeschädigte Lack war ihnen aber wichtiger. Wer ein gefräßtes Lager haben will, solle das nachträglich beim Händler machen lassen.

Bei mir waren nun anscheindend die Toleranzen zu groß.

Das Spiel ist am deutlichsten in vertikaler Richtung feststellbar.

Geändert von lexa2 (19.02.12 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#801559 - 19.02.12 11:59 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: lexa2]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Am Deutlichsten? Das heißt wohl, dass es in alle Himmelsrichtungen schlackert? Dann such mit viel Geduld die Stelle, wo die Luft auftritt. Nimm Dir dazu Zeit und zuerst die Kette runter. Radial darf überhaupt keine Luft spürbar sein. Deswegen sage ich doch, dass die Welle saugend in die Lager reingehen muss. Oder schlackern die Lager in den Aufnahmen? Ich fürchte, mit Luft in vertikale Richtung, also radial, ist die Kurbelgarnitur am Ende. Wie will man dieses Spiel ausgleichen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#801566 - 19.02.12 12:23 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: Falk]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Das Problem ist halt, dass der Plastikring rausrutscht. Wenn der fehlt entsteht zwischen Welle und Lager zwangsläufig ein Spiel.

Was meinst du den mit saugend?
Nach oben   Versenden Drucken
#801567 - 19.02.12 12:27 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: Falk]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Falk,

die Kurbel ist nicht am Ende. Zwischen Lager und Achse sitzt eine Kunstoffbuchse. Wenn die nach rechts auswandert, trägt nur noch die halbe Länge und die drückt sich platt. Daher das Radialspiel. Das hatte ich, das kenne ich. Die Leute vom DealerService kannten das auch und ich hatte einen Tag später ein paar Ersatzringe im Briefkasten. So sollte das beim Händler auch laufen.
Bei Maxcycles stellt sich dann natürlich die Frage, ob vor der Beschichtung plangefräst wurde... Wie auch immer: Ich ziehe es vor, den Lagern diese zusätzlichen Toleranzen nicht zuzumuten und baue sie lieber gefettet in die plangefräste Hülse ein. Dann korrodiert auch nichts.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#801570 - 19.02.12 12:38 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: GEBLA]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das muss ich jetzt echt sehen. Eine Plastebuchse auf der Welle, die nur von der Reibung gehalten wird und zusätzlich durch ihre Elastizität Winkelfehler ausgleichen soll klingt nach allem, nur nicht nach einer dauerhaltbaren Konstruktion.
Beim Fetten von Gewinden sind wir uns einig. Trockenschrauber sind meine ganz speziellen Freunde.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#801591 - 19.02.12 13:37 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: Falk]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Ich habe die Kurbel, dir zuliebe, nochmal auseinander gebaut. Das geht dank GXP ja wirklich schnell.

Hier ist die die Kurbel mit der Plastikhülse auf der Welle zu sehen:


Hier sieht man die Plastikhülse solo. Der obere Teil der Hülse ist gequetscht, weil das lager nur auf diesem Teil gelaufen ist:


Das Lager ohne die Hülse:


Das Lager mit Hülse:


Irgendeine Form der Arretierung um ein Weglaufen der Hülse zu verhindert wäre sicher nicht schlecht.

Fehlendes Fett kann ich maxcycles bisher aber nicht vorwerfen. Das war alles vorbildlich gefettet.

Geändert von lexa2 (19.02.12 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#801597 - 19.02.12 13:57 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: lexa2]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Danke, das ist doch hilfreich. So schlecht ist doch die Lösung gar nicht. Die Form der Buchse macht ein Reinrutschen unmöglich und raus geht wegen der Kurbel, die dran anliegt, auch nicht. Ich habe den Eindruck, dass die linke Kurbel nicht weit genug auf der Welle saß und diese deshalb ein axiales Spiel hatte. In der Beschreibung kommt das auch so vor. Dort sind allerdings die Buchsen nur Dichtscheiben, das gibt mir doch zu denken. Sollte man eine konstruktive Änderung nicht in die Beschreibung eingepflegt haben?
Wenn Du die Welle wieder drin hast und die linke Kurbel soweit drauf ist, dass die Tretlagerwelle kein axiales Spiel mehr hat, dann müsste die Sache eigentlich gegessen sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#801604 - 19.02.12 14:25 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: Falk]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Die linke Kurbel saß und sitzt gut auf der Welle. Alles war optimal gefettet und mit den vorgeschriebenen 50 Nm angezogen. Auf der Welle gibt es einen verdickten Bereich, auf dem das Lager laufen soll. Der stimmt auch mit dem Lager überein. Daher denke ich, dass die Kurbel richtig sitzt. Dieser Spalt der da zwischen der der Dichtscheibe und der Kurbel übrig bleibt scheint somit gewolt zu sein. Im übrigen stimmt auch die Kettenlinie. Ein axiales Spiel ist und war nie vorhanden.

Die Beschreibung ist von 2009, glaub ich. Ich habe aber nichts neueres gefunden.

Ich bin ja mal gespannt, was die mir morgen da im Laden zu erzählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#801607 - 19.02.12 14:27 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: lexa2]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Da bin ich auch drauf gespannt. Schreibst Du, was draus geworden sein wird? (Ich hätte nie gedacht, mal Futur II benutzen zu müssen)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#801610 - 19.02.12 14:51 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: GEBLA]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage zu den Austauschhülsen:

Du hast ja beschrieben, dass du das Problem auch schon hattest und neue Hülsen brauchtest, weil die alte auch gequetscht war. Wenn man nun eine neue Hülse rein macht, was hindert die den daran rauszulaufen? Wie hast du das Problem schlussendlich in den Griff bekommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#801652 - 19.02.12 17:43 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: lexa2]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Axel,

die Buchse hat einen Schnapp, der sie im Lager halten soll. Warum der bei meinem Kunden versagt hat, kann ich nicht beurteilen. Wenn die Buchse einmal gewandert ist, ist der Schnapp zwangsläufig defekt und nicht mehr zu sehen. Ich hatte mich auch gewundert, wie man sowas ohne formgegebene Sicherung konstruieren kann, aber die neuen Ringe haben mich dann erleichtert. Eventuell war der Hinterschnitt bei den ersten Exemplaren einfach nicht groß genug und wurde dann geändert. Das gibt es nicht zu selten.
Übrigens wird der Ring durch die Kurbel nicht groß daran gehindert, nach rechts abzuwandern. Da ist ein relativ großer Spalt. Vielleicht hätte man die Buchse einfach so lang machen müssen, daß sie auch rechts ausgewandert noch voll trägt. Aber hinterher ist man leicht schlauer. :-)
Bei meinem Kunden war das Problem nach drei Wochen da, seit etwa einem Jahr höre ich nichts mehr. Ich denke, das ist mit der Austauschbuchse gelöst worden.

Viele Grüße,
Georg

P.S. Laß Dir im Laden nichts erzählen. Wenn sie das Problem so noch nie hatten, werden sie es auch nicht wissen. Die sollen einfach in Schweinfurt beim DealerServiceDirect anrufen und um ein paar Buchsen bitten. Wenn die das kennen, haben sie hoffentlich auch Buchsen da. :-)

In Antwort auf: lexa2
Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage zu den Austauschhülsen:

Du hast ja beschrieben, dass du das Problem auch schon hattest und neue Hülsen brauchtest, weil die alte auch gequetscht war. Wenn man nun eine neue Hülse rein macht, was hindert die den daran rauszulaufen? Wie hast du das Problem schlussendlich in den Griff bekommen?

Geändert von GEBLA (19.02.12 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#801806 - 20.02.12 10:28 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: GEBLA]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Also noch mal vielen Dank für diese Information. Ich war gerade beim Radladen. Der Werkstattleiter kannte dieses Problem noch nicht und hätte ohne meine Erkundigungen erst mal bei 0 angefangen. Er versucht jetzt auch diese Plastikhülsen zu bekommen. Zusätzlich werden die Trettlageraußenflächen noch plan gefräst.

Wenn die Sache abgeschlossen ist werde ich nochmal berichten.

Geändert von lexa2 (20.02.12 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#806834 - 08.03.12 12:02 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: lexa2]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Es hat etwas gedauert bis die neue Hülse angekommen ist. Ich habe das Rad gerade aus dem Laden abgeholt. Die Hülse wurde ausgetauscht und die Lageraußenflächen plan geschliffen.

Doch kaum bin ich zuhause angekommen -> Hülse schon wieder draußen verwirrt. Das ist doch alles Mist, soviel Ärger wegen nem kleinen Plastikteil und jetzt weiß ich wieder nicht weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002496 - 05.01.14 11:30 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: lexa2]
Spessartradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich habe das Problem bei mir mit dem Einfügen von Wellenfedern zwischen der Kurbel und der Staubkappe gelöst. Die Anzahl der Wellenfedern habe ich dabei so gewählt, dass nur eine leichte axiale Vorspannung erzeugt wird und die Belastung auf das Lager in axialer Richtung klein ist. Bei mir sind es 3 Federn, die dazu notwendig sind.
Die Wellenfedern kommen von TFC, Type YSSR-0125. Die haben einen Innendurchmesser von 24,38mm und passen gut auf den Wellendurchmesser von 24mm.

Diagnose nach 2000km: Staubkappe ist dort geblieben, wo sie hin soll. Lagerspiel (axial und radial) ist nicht feststellbar, es ist kein Schmutz in das Lager eingedrungen.
Nach Demontage der Kurbel lässt sich die Staubkappe allerdings ganz leicht abziehen. Ich vermute, dass die Staubkappe ohne das Gegenhalten mit den Wellenfedern wieder ausgewandert wäre. Das GXP-Lager trägt Produktionsdatum Woche 17/2013.

Nach oben   Versenden Drucken
#1030990 - 07.04.14 23:26 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: lexa2]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Ich mag es nicht, wenn ich mir alte Themen durchlese bei denen am Ende eine Auflösung fehlt. Hier ist es mir selber passiert.

Nachdem die Hülse wieder draußen war bin ich wieder zu Radladen und dort habe ich den den absoluten Brüller erfahren. Die hatten das falsche Teil ausgetauscht. Zwischen den beiden Lagern muss sich eine Kunststoffhülse befinden, die die dann ausgetauscht hatten. Im Gespräch mit dem Werkstattleiter sah dieser seinen Fehler zwar recht schnell ein und es war ihm auch etwas peinlich, allerdings hat er es nie geschafft mir die richtige Ersatzhülse zu beschaffen.

Ich habe dann einen Kabelbinder passender Breite auf der Kurbelwelle befestigt der verhindert das die Hülse rausrutschen kann. So fahr ich seitdem.

Der Radladen ist inzwischen insolvent... .
Nach oben   Versenden Drucken
#1036003 - 26.04.14 20:17 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: lexa2]
Uli S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo Axel,

ich habe heute meine FireX Kurbel ausgebaut und festgestellt, dass ich das gleiche Problem habe. Klasse, dass du den Beitrag hier nochmal ergänzt hast. Du fährst also jetzt etwa zwei Jahre mit dem Kabelbinder ohne Probleme/Verschleiß etc., richtig? Hast Du den Kabelbinder in der Breite so gewählt, dass der breitere Verschluss gerade noch so ohne Druck in den Spalt passt?

@all: Sind die aktuellen Kunststoff-Hülsen, welche eventuell als Ersatzteil erhältlich sind, besser gegen das Herausflutschen gesichert?

Grüße
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1036022 - 26.04.14 23:08 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: Uli S.]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Der Kabelbinder ist nicht komplett zu gezogen. Dadruch befindet sich der Verschluss außerhalb des Spalts.

Ich finde meine Lösung nicht besonders toll. Ich musste mir halt damals was einfallen lassen und so ist es dann halt geblieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036051 - 27.04.14 08:06 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: lexa2]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Was die Macher von Truvativ sich bei diesem Plastik Teil gedacht haben wissen die wohl selber nicht.
Nach meinem wissen gibt es das Teil offiziell nicht als Ersatz.
Die Alten Truvativ Lager waren besser, da gab es kein Kunststoff an einer solch hoch belasteten stelle.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298101 - 14.08.17 14:07 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: Tanbei]
Andrs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Moin allerseits, ich habe auch noch eine Lösung zum selbigen, leidigen Problem: ich habe eine Kunststoffsprudelflasche mit aufgeschraubtem Deckel genommen. Vor der folgenden Aktion durch reinstecken prüfen, daß der Flaschendeckel einen ungefähr passenden Innendurchmesser für die Kurbelwelle hat, also d.h., daß der Durchmesser des zu produzierenden Kunststoffringes drüber paßt. Flasche zwischen den Beinen einklemmen und solange einen Bandschleifer mit ca 80er Papier obendrauf "gesetzt", bis die Deckkappe des aufgeschraubten Deckels abfiel, dann weitergeschliffen bis der verbleibende Ring die passende Breite für den Zwischenraum zwischen Kurbelstern und der Innenlagerkappe hatte, bzw. bissele weniger. So pi mal Daumen Augenmaß reichte von der Genauigkeit aus. Dann als erstes auf die Kurbel aufgefädelt, danach restliche Kurbel/Innenlager normal zusammengesteckt und festgezogen. Alles super, Kunststoffring kann nicht mehr wandern.
Dieses war mein erster Beitrag, hoffe er hilft dem einen oder anderen. (Diese ganzen Federringe etc sind overkill, es geht viel einfacher. 5min, Fall erledigt.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298124 - 14.08.17 16:30 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: Andrs]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo Andrs,
willkommen im Forum! party

Danke für deinen ausführlichen Tipp! Ein kleiner Hinweis von mir noch: Ab und zu auf das Erstellungsdatum gucken, nach 3 Jahren haben sich manche Geschichten schon erledigt. zwinker Aber deine Idee ist trotzdem gut! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1298607 - 18.08.17 12:18 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: BaB]
Andrs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unser Tandem, an welchem das Problem auftrat, haben wir erst vor einem Jahr gekauft (neu, 2017er Modell)... für uns hatte sich die Geschichte nicht erledigt, sondern war hochaktuell und ich war ziemlich froh, daß ich im Netz dazu Infos gefunden habe, ohne einen eigenen Fred aufmachen zu müssen... zwinker

Vielen Dank für das Willkommen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1298644 - 18.08.17 18:22 Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert [Re: Andrs]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Guter Tipp! Ich kenne das Problem nicht aus eigener Erfahrung. Ich fahre GXP Lager an 4 Rädern. Um dem Problem vorzubeugen, habe ich O-Ringe zwischen Kurbel und Lager montiert.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de