Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (kuhbe, indomex, Astronomin, 3 unsichtbar), 315 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #832430 - 02.06.12 14:33 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: brotdose]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: brotdose

Also erstens bedeutet Grundsätzlich genau das was ich Dir unten erläutert habe und zweitens könntest Du mal den Ball flach halten. Ob das eine Fehlinterpretation war oder nicht kann nur ich als Autor beurteilen, weil Du ja eben mich interpretierst.
Ich kann weder etwas für Deine deutsch Schwäche noch für Deine schlechte Laune. Suche Dir jemand anderen aber mach mich nicht blöd an!
Grüße


Aua. verärgert Ganz üble Diskussionskultur.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832485 - 02.06.12 18:32 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: kona]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Nachdem der TE scheinbar weiter seinem Hobby als Massenmörder von Material nachgehen will erübrigt sich die Diskussion eigentlich. Kaputtfahren läßt sich alles, auch die recht ordentlich aussehende Materialliste samt guter Verarbeitung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832503 - 02.06.12 20:02 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: brotdose]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
[ ... ]
Also erstens bedeutet Grundsätzlich genau das was ich Dir unten erläutert habe und zweitens könntest Du mal den Ball flach halten. Ob das eine Fehlinterpretation war oder nicht kann nur ich als Autor beurteilen, weil Du ja eben mich interpretierst.

Ich habe deinen Beitrag nicht interpretiert, ich habe ihn zitiert. Den Unterschied kann ich dir bei Gelegenheit gerne mal erklären.

In Antwort auf: brotdose
Ich kann weder etwas für Deine deutsch Schwäche noch für Deine schlechte Laune. Suche Dir jemand anderen aber mach mich nicht blöd an!
Grüße

Du kennst das legendäre Zitat von Dieter Nuhr? lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832532 - 02.06.12 22:31 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: manfredf]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: manfredf
Nachdem der TE scheinbar weiter seinem Hobby als Massenmörder von Material nachgehen will erübrigt sich die Diskussion eigentlich. Kaputtfahren läßt sich alles, auch die recht ordentlich aussehende Materialliste samt guter Verarbeitung.


Klar, kaputt machen kann man alles. Fällt aber so zumindest etwas schwerer. träller
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832533 - 02.06.12 22:36 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: hawiro
Du kennst das legendäre Zitat von Dieter Nuhr? lach


Der hat vieles gesagt. Und nicht alles ist sinnvoll. gähn

Ignorieren kann aber auch helfen! grins
Im realen Leben würde ich folgendes empfehlen: bier

PS. Wofür doch manchmal Smilies gut sind.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #833408 - 05.06.12 05:23 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: kona]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Guter Tipp. Ansonsten bitte ich doch die Beteiligten, einen Gang zurückzuschalten und sachlich zu bleiben. Vielen Dank, Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #834800 - 08.06.12 21:14 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: manfredf]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Noch eine Anmerkung zu (meinem) Wiegetritt:
Ich werde den Teufel tun und mir den Wiegetritt abgewöhnen auch wenn ich wohl nie
zu dem heiligen Gral der technisch sauber fahrenden Wiegetritt-Fahrer gehöre werde.

Wenn man wie ich oft im FLACHEN Rheinland unterwegs ist, macht das einfach nur
Spaß die KLEINEN Auffahrten (Brückenauffahrten usw.) und Hügel (möglichst) schnell im
Wiegetritt-Sprint hoch zuflitzen.

Es mag ergonomischer und materialschonender sein im Sitzen einen "Berg" hochzufahren.
aber in meinen Alter kann man seinen Körper noch fordern ;-)
Und Laune macht es außerdem.

Ich gehe davon aus dass die Laufräder von whizz-wheels das ein paar Jahre mitmachen.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #834802 - 08.06.12 21:20 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: TomTomMann
Ich gehe davon aus dass die Laufräder von whizz-wheels das ein paar Jahre mitmachen.

Ich drück Dir die Daumen, Kleiner grins
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (08.06.12 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#834889 - 09.06.12 10:37 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ich weiß ja nicht. Selber wiege ich knapp 110kg. Mit Gepäck und Rad komme ich also wahrscheinlich auf ein Systemgewicht von 150kg (nie gewogen, nur überschlagen). Diese Konfiguration hält seit mittlerweile gut 20.000km problemlos:

Naben: SON28disc, DT Swiss 340 disc (beide 32-Loch). Den SON habe ich seit 2003.
Felgen: DT Swiss TK540d
Speichen: Sapim Race (2,0-1,8-2,0)

Kein für mich feststellbarer Höhenschlag, hinten kaum feststellbarer Seitenschlag (<0,5mm).

Ich denke also, dass die angepeilte Konfiguration bei anständigem Aufbau eher in Richtung Overkill geht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #835079 - 10.06.12 08:27 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
Tobi74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Hi Tom,
wie wärs mit zusätzlichen Felgenbremsen? Wenn die parallel zu den Scheibenbremsen betätigt werden, werden die Speichen deutlich entlastet. So schön das direkte Anprechen und die starke Bremswirkung von Scheibenbremsen sind: je ruckartiger und stärker man damit bremst und je größer dabei die zu bremsende Masse ist, desto stärker ist eben auch die Belastung für die Speichen.
Dein Wiegetritt bei kleinen Auffahrten werden für das Laufrad nicht so schlecht sein.
Viel belastender ist: Sehr langsames Fahren im kleinsten Gang am steilen Berd und dann - weil man nochmal richtig Gas geben will und weil man das enorme Anfangsdrehmoment bei kleinsten Gang so toll findet - aufstehen und mit kompletten Gewicht ins Pedal steigen. Mh, lecker, da freuen sich nicht nur die Speichen, sondern die komplette Antriebseinheit inkl. der Kurbeln :-). Höhere Anfangsdrehmomente kann man seinem Rad in keiner anderen Situation antun...
Könnte das bei Dir eine Rolle spielen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #835100 - 10.06.12 09:18 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: Tobi74]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
wie wärs mit zusätzlichen Felgenbremsen? Wenn die parallel zu den Scheibenbremsen betätigt werden, werden die Speichen deutlich entlastet.

Lohnt sich nicht. Die Speichenbelastung beim Bremsen ist nicht problematisch, sie verteilt sich auf alle (16 oder 18) Zugspeichen. Die Zugkraft beim Anfahren wirkt praktisch identisch, nur in die andere Richtung. In dieser scheint das Problem aber nicht zu bestehen. Die Ursache muss woanders liegen.

@TomTom, reißen immer nur die beim Bremsen auf Zug belasteten Speichen und betrifft es nur eine oder beide Seiten? Falls nur eine, wie groß ist der Durchmesser der betreffenden Nabenhülse? Hast Du es mal mit einer dickeren Nabe versucht? Die Torsionssteifigkeit der Nabe wächst mindestens mit dem Quadrat des Durchmessers, möglicherweise mehr. Genau kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern. Speichenbrüche bei Hinterrädern mit dünner Nabenhülse hatte ich auch schon, nur ist das über 25 Jahre her.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#836942 - 15.06.12 21:32 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: Falk]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Leute,
noch eine Anmerkung zum Thema Speichenbruch:
Mit meinem Terra (26-Zoll, Rohloff) hatte ich in ca. 7 Jahren (ca. gefahrene 20.000km ?) einmal eine Speichengeschichte an einem Hinterrad.
Und dabei war ich von den 20.000km über 5.000 km mit VIEL Gepäck (teilweise im bergigen Landschaften Schottland, Galicien) unterwegs.
Und natürlich bin ich auf den 20.000km relativ oft im Wiegetritt gefahren.
Auch wenn es sich auf eine andere Art Laufrad (26-Zoll, Rohloff) bezieht, ist es also für einen GUTEN
Laufradbauer möglich Laufräder ohne Speichenprobleme zu bauen die mich aushalten.

Am meinem 28-Zoll-Disc-Juchem mit Veltec-Felgen war ich bis jetzt meist NUR mit zwei Backrollern im normalen Alltagsbetrieb unterwegs,
und dabei gab's zweimal Speichenbruch (jeweils einmal Disc- bzw. Kettenseite). Ich war also relativ leicht unterwegs,
und habe dabie keine Drehmoment-Belastungstest am Berg oder ähnliches gemacht. Und zwei Speichenbrüche nach nur WENIGEN Wochen?
Nachtigall ich höre dir trapsen!

Jetzt schau' ich mal was whizz-wheels kann.

Die whizz-wheels-Laufräder sind seit heute montiert und morgen werde ich die erste KLEINE Runde drehen :-))))
Und ja, auch im Wiegetritt ;-)

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#851333 - 03.08.12 19:48 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Däääh,
ich habe diese Woche auf dem Weg zur Arbeit festgestellt dass
an dem Whizz-wheels-Hinterrad zwei Speichen KOMPLETT locker sind, d.h. es war
ÜBERHAUPT keine Spannung auf den Speichen.
Die beiden Speichen befinden sich auf der schwächer gespannten Seite (HR links).

Whizz-wheels meint dass komplett lose Speichen natürlich nicht vorhanden sein sollten.

Ich schicke nun in das Laufrad zum kostenlosen Nachzentrieren an Whizz-wheels.

Gruß,
Tom, der eigentlich erwartet hat dass mit den Whizz-wheels-Laufrädern Ruhe mit dem HR ist
Nach oben   Versenden Drucken
#851377 - 04.08.12 05:30 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: TomTomMann
Däääh,
ich habe diese Woche auf dem Weg zur Arbeit festgestellt dass
an dem Whizz-wheels-Hinterrad zwei Speichen KOMPLETT locker sind, d.h. es war
ÜBERHAUPT keine Spannung auf den Speichen.
Die beiden Speichen befinden sich auf der schwächer gespannten Seite (HR links).
Wie sah es mit den anderen Speichen aus?

In Antwort auf: TomTomMann
Whizz-wheels meint dass komplett lose Speichen natürlich nicht vorhanden sein sollten.
Da haben sie ja nicht ganz unrecht... zwinker

In Antwort auf: TomTomMann
Ich schicke nun in das Laufrad zum kostenlosen Nachzentrieren an Whizz-wheels.
Das würde für mich eher unter Gewährleitung fallen als unter "das erste Nachzentrieren ist ... kostenlos"!

Auch wenn WW damit Werbung macht, dass sie nur DD-Speichen verwenden: Evtl. könnte man auch etwas "Bewegung" aus dem HR nehmen, indem man die einfach verjüngten Alpine statt die Alpine III verbaut, andererseits hast du ja schon 40 Speichen...

Geändert von BaB (04.08.12 05:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#851392 - 04.08.12 08:16 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: BaB]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Antwort auf: BaB
...Wie sah es mit den anderen Speichen aus? ...

Die anderen Speichen sahen gut aus ;-) d.h. ich als Speichen-Laie kann nicht wirklich beurteilen ob die anderen Speichen die korrekte Spannung haben.

Das HR ist nächste Woche bei whizz-wheels und ich werde dann mal hören was die sagen.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#851421 - 04.08.12 11:42 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wo Menschen arbeiten werden auch Fehler gemacht, aber das ist doch völlig untypisch für WW.
Ich meine das WW Standard mäßig die DT Prolock Nippel verbaut und die Lockern sich doch normalerweise nicht und schon gar nicht gleich mehrere Speichen.
Kann Natürlich sein das die Andra 30 auch die Speziellen Sapim Nippel braucht, so wie meine Andra 40.
So viel Pech hat doch kein Mensch Normalerweise am Stück. Mir feld eigentlich dazu nur noch ein, dass das Fahrzeug sich mal ein Priester zur Brust nehmen sollte.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (04.08.12 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#853209 - 10.08.12 15:08 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: Tanbei]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Leute,
das Laufrad war diese Woche bei Whizz-Wheels, d.h. es ist am SPÄTEN Mittwochnachmittag dort angekommen und
heute (Freitag) wurde es wieder an mich versendet.

Folgende Arbeiten wurden von WW durchgeführt:
- Speichenspannung insgesamt erhöht
- Laufrad zentriert
- Linke Speichenseite doppelt gesichert:
Die Nippel auf der Disc-Seite zusätzlich von innen (am Nippelkopf) mit Sicherungslack gesichert.
Von aussen (vom Vierkant des Nippels her) alle Nippel nochmal mit Loctite / DT Spoke Freeze gesichert.

Whizz-Wheels meint: Lockere Speichen sollte jetzt nicht mehr vorkommen!

Gruß,
Tom, der gespannt ist ob das HR jetzt mal länger hält

Geändert von TomTomMann (10.08.12 15:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#853224 - 10.08.12 16:27 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: TomTomMann
Gruß,
Tom, der gespannt ist ob das HR jetzt mal länger hält


Irgendwie finde ich es unglaublich, wieviel Material Du so kapputt bekommst... Das ist doch nicht normal.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass das Hinterrad diesmal hält. schmunzel Berichte doch gelegentlich mal.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de