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#203512 - 23.09.05 16:41 Rahmenbruch und Garantieleistungen
rouleur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo an das gesamte Radforum,

ich lese schon seit längerem im Rad-Forum und habe mich gerade angemeldet, da ich nun gern eine Frage stellen möchte.

Mir platzt nämlich langsam der Kragen, aber langsam...
Vor drei Jahren, Ende August 2002, hab ich mir für anstehende Radreisen ein schönes Rad gekauft, von einem recht bekannten deutschen Hersteller, hat mich immerhin über 700 Euro gekostet. Das wichtigste war mir, es war in Rahmenhöhe 64cm erhältlich, meine Wahl bei 95 cm Schrittlänge.

Ich war damit vor zwei Jahren in Spanien, letztes Jahr in den Alpen und im Juli in Frankreich. Wenn man vom ersten Sattel, dem Lenker und einem Reifen absieht, die ruhig etwas haltbarer hätten sein können, bin ich auch zufrieden damit ... gewesen!

Vor zweieinhalb Wochen kam dann nämlich das Unerwartete. Wieder unterwegs, in den Pyrenäen, brach mir auf einem längeren Anstieg das rechte Ausfallende an der Kettenstrebe. Der Rahmen hatte mich erst ca. 8500 km begleitet! Ich war so wütend, ich brachte erstmal gar kein Wort raus...
Bin dann getrampt und gelaufen und habe sogar eine Firma gefunden, wo man mir das (zur Beendigung der Reise) zusammengeschweißt hat.

Wieder daheim, ging ich zum Händler, wegen der 10 Jahre Garantie auf Rahmenbruch. Der hat dann auch den Fabrikanten angerufen und siehe da, der Rahmen wird nicht mehr hergestellt... Nun hat sich auch herausgestellt, dass dort kein Rahmen in RH 64 cm vorrätig ist. So hat man einen anderen Rahmen mit anderem Steuerrohrmaß und dazu eine Gabel ohne Farbgarantie vorgeschlagen, jedoch Rahmen in RH 60 cm.

Meine Frage ist, habe ich als Kunde nicht Anspruch auf einen Rahmen, der mir passt? Oder bin ich gezwungen, mir diese Notlösung anzutun?
Da wäre es mir lieber, man zahlte mir eine Entschädigung, damit ich mir einen anderen richtig großen Rahmen kaufen kann.
Oder könnte man den Hersteller verpflichten, den Rahmen fachgerecht zu reparieren, also das Ausfallende auszulöten, ein neues einzulöten und anschließend den Rahmen zu lackieren?

Ihr seht schon, ich hab einige Fragen, kenn mich da halt noch nicht aus. Bei meinem ersten Rahmenbruch genau an derselben Stelle, vor knapp zwei Jahren, hatte ich keinen Garantieanspruch mehr, jener Rahmen war auch schon fast 8 Jahre alt.
Ich hab auch schon einiges zum Thema Rahmenbrüche hier gelesen, aber welche Rechte der Kunde nun wirklich hat, ist mir nicht so deutlich geworden.

Daran schließt sich natürlich irgendwann die Frage an, welcher große (Stahl-)Rahmen mehrere zehntausend Kilometer mit mir (90-95 kg) und Gepäck (15-25 kg) durchhält. Habe den Eindruck, Nishiki Timbuk könnte meinen Erwartungen gerecht werden, Velotraum cross crmo vermutlich auch. Jedoch hat die Stabilität auch ihren Preis.

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Antworten auf meine Fragen habt. Zweifele etwas an einer kundenorientierten Garantiefallabwicklung.

Und am Material zweifele ich schon länger! traurig

Freundliche Grüße,
rouleur
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#203516 - 23.09.05 16:55 Re: Rahmenbruch und Garantieleistungen [Re: rouleur]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo Rouleur,

zuerst ein Herzlich Wilkommen im Forum von mir schmunzel

Das ist schon immer etwas sche.....e, das das Material nicht hält was es soll. Ich hatte einen Rahmenbruch an einem Focus Alu Rahmen und zwar dort, wo das Unterrohr vorne am Steuerrohr angeschweisst ist. War nach etwas über drei Jahren, also nach Ablauf der Garantiezeit. Die Firma teilte mir mit, dass sie dafür nicht mehr aufkommen kann, bot mir aber an auf "Kulanz" einen neuen Alurahmen für 300 Euro einzubauen. Darauf hin hab ich den Hersteller gewechselt und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Schlimm finde ich, dass es noch sehr häufig zu Rahmenbrüchen kommt. Nicht, dass es immer Geld kostet, man kann sich dabei auch Böse auf die Nase legen. Und haftet da die Firma eigentlich auch, wenn dies in der Garantiezeit passiert?

Wozu die Firmen rechtlich verplichtet sind kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hoffe nur, dass du eine zufriedenstellende Lösung findest.

Mfg Holger
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#203521 - 23.09.05 17:33 Re: Rahmenbruch und Garantieleistungen [Re: rouleur]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Rouleur

Gerade angemeldet, das war vor zwei Tagen! lach

Nach Deinem Zeitempfinden kann ich demnach davon ausgehen, daß Du schon ziemlich lange mitliest.

Weißt dann vielleicht auch, wo mich der Schuh drückt... zwinker


Willkommen bei uns im Forum. schmunzel


Heißt also, darfst das "Kind" beim Namen nennen, Dich mit eingeschlossen!


Nun aber zum Thema: Hatte ebenfalls einen "Bruch" am Rahmen, besser den Anfang eines solchen. Begann damals mit einem unübersehbaren Riss am Steuerkopfrohr, auch von einer deutschen Firma, wenngleich sie gar nicht so klingt, nämlich "Corratec". grins

Garantiezeit war bereits abgelaufen, der "Schuldige", ein Alurahmen!

Meine Erfahrung: Bei einem "Schaden", der normalerweise gar nicht auftreten dürfte (bei einer "bestimmten Laufleistung", in einem "angemessenen Zeitraum"!), zeigt sich eine Firma, die Ihr Image pflegt, durchaus kulant. zwinker

Möchte aber dazusagen, kommt sehr darauf an, wie DU mit den Leuten "sprichst" und das meine ich wörtlich.

Bei solchen Sachen rede gleich mit "Hans" und nicht mit "Hänschen"...wer immer das in Deinem Fall auch sein mag!


Gruß Mario

Geändert von dogfish (23.09.05 17:42)
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#203524 - 23.09.05 17:40 Re: Rahmenbruch und Garantieleistungen [Re: rouleur]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand kann eine Garantieleistung durch Nachbesserung/Reperatur (also in deinem Fall Schweißen) oder durch Austausch abgegolten werden. Beim Austausch muß wohl so etwas wie Gleichwertigkeit gegeben sein - soll heißen, der Kunde darf danach nicht (wesendlich) schlechter gestellt sein.
Auf einen unpassenden Rahmen brauchst du dich m.E. nicht einzulassen.

So weit ich mich entsinne, bietet der ADFC wohl auch Rechtsberatung für solche Fälle an, da es bei der Fahrrad-Industrie wohl leider öfter mal zu "Vorsicht Kunde" Verhalten kommt, wenn's um Garantie geht.

Ist der Hersteller nicht bereit, seiner Garantie-Pflicht nachzukommen, gibt es wohl noch die Möglichkeit, den Kaufvertrag zu wandeln (oder so). Hier ist dann sicher ein Anwalt hilfreich ...

Vielleicht meldet sich ja auch noch einer der Rechtsexperten zu Wort ... (ich bin nämlich keiner)

Viel Erfolg,
André

EDIT: Da du es ja schon hast schweißen lassen, könnte es evtl. auch damit erledigt sein, daß dir der Hersteller die Kosten dafür erstattet ... unsicher

Geändert von trubby (23.09.05 17:45)
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#203528 - 23.09.05 17:51 Re: Rahmenbruch und Garantieleistungen [Re: dogfish]
rouleur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Mario,

vermute Dein Schuh drückt im Thread "Unsere Räder..."? Habe momentan nur ein selbst aufgebautes mit Fort-Rahmen.

Gut, ich will hier echt nichts Nachteiliges über den Hersteller sagen, da es auch einfach ein Materialfehler sein könnte.

Im Prinzip kann ich das Kind auch beim Namen nennen, denn bei einer guten Garantieabwicklung wird ja dann hier auch Positives im Thread stehen.

Und Ihr müsst nicht rätseln, falls das jemand vorhatte. Mein Rad mit behelfsweise geschweißtem Ausfallende ist ein Diamant Montezuma.

Und der Rouleur heißt im Real Life

Cornelius
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Off-topic #203532 - 23.09.05 18:03 Re: Rahmenbruch und Garantieleistungen [Re: rouleur]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Cornelius

Das lob ich mir! schmunzel

Muß Dir beichten, der Schuh heißt schon lange nicht mehr "Unsere Räder"...das läuft bald von alleine (was man leider von "meinem Server" nicht behaupten kann!). zwinker

Nein, es war Dein Name, möchte halt immer gern wissen, wie der Mensch heißt, mit dem ich mich unterhalte.

Ich mache keinen großen Unterschied, für mich ist das Forum auch echtes Leben!

Zumindest möchte doch jeder, der hier Fragen stellt, daß man Sie/Ihn für echt hält, oder irre ich mich da? grins

Gruß Mario
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#203540 - 23.09.05 19:15 Re: Rahmenbruch und Garantieleistungen [Re: rouleur]
Thomas_Cs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Cornelius,

aus einem früheren Gespräch mit einem Anwalt weiß ich, daß man grundsätzlich unterscheiden muß zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Hersteller-Garantie. Bei Dir gibt es offenbar wegen der 3 Jahre keine gesetzliche Gewährleistung mehr.
In den Gesetzen steht aber natürlich nichts über die Hersteller-Garantie. Damit will ich sagen, die Hersteller-Garantie ist sozusagen eine freiwillige Zusage des Herstellers in bestimmten Fällen Leistungen zu erbringen. Diese Bedingungen sind in den Garantiebestimmungen des Herstellers niedergeschrieben, daher macht es wenig Sinn einen Juristen zu fragen, da dieser vor einer Aussage auch erst diese Bedingungen kennen muß. Allgemeine Aussagen ohne Kenntnisse der Diamant-Garantie wird ein Jurist mit Sicherheit nicht machen.

Fazit: Der Hersteller orientiert sich im schlechtsten Fall ausschließlich an diesen Bedingungen, im besseren Fall wird der Hersteller das mehr oder weniger kulant behandeln. Ein Hinweis auf das Rad-Forum im Netz bei Diamant wäre vielleicht hilfreich. So könnte er vor Reiserad-Freaks zeigen wie gut sein Service ist !

Gruß und viel Erfolg

Thomas (bin kein Jurist)
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#203547 - 23.09.05 19:52 Re: Rahmenbruch und Garantieleistungen [Re: Thomas_Cs]
rouleur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Thomas,

das klingt absolut plausibel. Somit sagt der Hersteller "10 Jahre Garantieleistungen bei ...", wie diese aber genau aussehen, legt er selbst fest.
Wenn ich mich recht erinnere, stand da "gleichwertiger Ersatz" drin. Habe ich leider nicht hier vorliegen. Was das nun konkret heißt, mal sehen.
Bin mir nicht sicher, ob Reparatur überhaupt erwähnt wird.
Der Rahmen kann ein anderes Modell sein, wenn er so nicht mehr hergestellt wird. Dass sie zum Rahmen mitunter auch die Gabel tauschen, steht ebenfalls drin. Und dass Rahmen und Gabel nicht farbgleich sein könnten.
Werde mir die Garantiebedingungen nochmal genau ansehen bei Gelegenheit und zur Rechtsberatung des ADFC gehen, die haben da sicher Erfahrung.

Die gesetzliche Gewährleistung hingegen gilt für zwei Jahre und schützt den Kunden (unabhängig vom Hersteller).

OK, jetzt hab ich einen guten Ansatz, so könnte ich das herausfinden.

Vielen Dank für diese Sichtweise, das könnte aber dann leicht zum juristischen Problem ausarten, nicht verhältnismäßig, denke ich.

Danke auch den anderen für ihre Tips,
Cornelius
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#211712 - 01.11.05 19:20 Re: Rahmenbruch und Garantieleistungen [Re: rouleur]
rouleur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo,

ich schreib mal was zum weiteren Verlauf der Angelegenheit. Damit Ihr Euch auch ein Bild von der Lage machen könnt.
Am Tag vor Threaderöffnung hatte ich Diamant über das Serviceformular der Webseite eine E-Mail geschickt. Nachdem ich nach einer Woche keine Antwort erhalten hatte, schrieb ich einen Brief.
Darin argumentierte ich, dass ich die mir über den Händler vorgeschlagene Lösung (Rahmen in RH 60 cm und passende Gabel) aus biomechanischen Gründen als nicht akzeptabel ansehe, und ob eine Reparatur meines Rahmens oder eine andere Lösung möglich sei. Hinzu fügte ich Geometrieberechnungen von wrenchscience und mondello mit meinen Maßen, um meine Argumentation zu belegen.
Eine Woche darauf schrieb man mir eine Antwort, die mich eine weitere Woche später erreichte. Dazu muß ich sagen, dass diese aus den Niederlanden von Trek bzw. Bikeurope kam.
Darin fand sich, dass man mir zwischenzeitlich den letzten Rahmen in RH 64 cm reserviert hatte, diesen jedoch wieder freigegeben habe, da ich mich nicht erneut gemeldet hätte. Kein Wort des Bedauerns. Als ich diesen Brief las, war ich dermaßen sauer, unglaublich. Auch mein Kumpel fand die Geschichte recht abenteuerlich. Am selben Tag rief ich bei meinem Händler an. Der Mitarbeiter sagte, dass ihm gegenüber immer nur von RH 60 bzw 61 cm die Rede war. Er rief erneut beim Hersteller an, wo wiederum maximal RH 60 cm im Lager war. Wie hätte ich mich also melden sollen, wenn die Kunde von dieser wunderbaren Reservierung nicht zu mir vordringen konnte...
Nun habe ich noch die Rechtsberatung beim ADFC in Anspruch genommen, mit dem ernüchternden Resultat, dass der Hersteller Ersatz oder Reparatur vorsieht, in meinem Fall sieht es wohl nach Ersatz aus. Andere Hoffnungen sind unbegründet.
So habe ich den Rahmen am Wochenende demontiert und gestern zum Händler gebracht. Jetzt bin ich mal gespannt, was da auf Garantie zurückkommt, Stahl oder Alu, in welcher Farbe? Dass es RH 60 cm sein wird, damit hab ich mich wohl schon abgefunden. Was nicht heißt, dass ich vorhabe, einen solchen Rahmen zu fahren.

Mal sehen, melde mich, wenn Ersatz eingetroffen ist. Vermutlich werde ich von Trek, Villiger und Diamant nichts mehr kaufen.

Bonne route,
Cornelius
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#211728 - 01.11.05 20:31 Re: Rahmenbruch und Garantieleistungen [Re: rouleur]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Schade daß Diamant den Rahmen nicht mehr in 64cm herstellt und keinen einzigen mehr als Ersatz geben konnte,die Rahmenhöhe ist ja erst im nächsten (2006)Jahr aus dem Programm gefallen.
Traurig sowas
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#216687 - 30.11.05 17:33 Re: Rahmenbruch und Garantieleistungen [Re: rouleur]
rouleur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo,

jetzt möchte ich doch den guten Ausgang meiner Angelegenheit hier festhalten. Kurz nachdem ich den alten Rahmen zum Händler gebracht habe, kam das gute Angebot.
Da Diamant keine so großen Rahmen mehr herstellt, könnte ich etwas von Trek erhalten.
Da jedoch die Räder bereits montiert sind, würde man mir ein komplettes Fahrrad für einen kleinen Aufpreis anbieten.
Dabei handelt es sich um das Trek 7.3 fx, ein 2006er Modell. 50 Euro Aufpreis war ein gutes Angebot, zudem konnte ich alle Teile von meinem ehemaligen Fahrrad bis auf den Rahmen behalten.
Und das beste, die Rahmengröße des Trek beträgt 25" (63.5 cm). Jetzt bin ich auch damit gefahren, macht alles einen ganz guten Eindruck, nicht so hochwertige Teile dran, aber ich bin ganz optimistisch, dass das einen Moment hält im Stadtverkehr.
Für Reisen rüste ich erstmal meinen Fortrahmen mit den Teilen vom ehemaligen Rad auf, nach dem Winter.

Wer hätte das gedacht, es ist doch noch eine gute Lösung herausgekommen. Vielleicht kauf ich ja doch mal wieder ein Trek, mal sehen. Die scheinen was Rahmenhöhen angeht in der neuen Serie sowohl recht groß als auch recht klein zu bauen.

Es sieht auch gut aus und ist erstaunlich leicht.
Keep on Trek-king,
Cornelius
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www.bikefreaks.de