Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
43 Mitglieder (superaxel, Kugelfisch, jutta, Timon 737, Stephan76, Hollandradfahrer, Querkopf, crazymind, 9 unsichtbar), 142 Gäste und 99 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
22133 Mitglieder
71958 Themen
1050147 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 5006 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 03/01/11 11:21 AM mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#178593 - 07.06.05 08:50 welche Stromstecker in Frankreich?
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2327
Hallo!

Meine Frau fährt demnächst nach Paris. Jetzt fragt sie sich, welche Stecker die französischen Steckdosen haben, damit der Fön und das Ladegerät auch zu verwenden sind.
Die Spannung wird ja wohl gleich sein wie bei uns.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#178606 - 07.06.05 09:49 Re: welche Stromstecker in Frankreich? [Re: irg]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5407
Hallo irg,

Ladegeräte haben in der Regel 2 Poliege Eurostecker die passen da schon. Bei Geräten die auch mit den Schutzleiter verbunden haben einem Schutzkontaktstecker. Der Fön ist so ein Kandidat. Bei ausländischen Schutzkontaktsteckdosen ist eine Ausführung üblich, die den Schutzkontakt nicht wie bei und durch zwei Bügel gebildet wird, sondern durch ein en Stift der aus der Steckdose herausragt. Moderne Schutzkontaktstecker an Geräteanschlussleitungen haben neben den in Deutschland (Östereich?) benutzten, am Umfang befindlichen Kontaktflächen, auch noch ein Loch auf der Unterseite das für den Stift der oben genannten Steckdosen vorgesehen ist.
Wie die in Frankreich üblichen Schutzkontaktsteckdosen genau aussehen weiß ich aber nicht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#178609 - 07.06.05 10:09 Re: welche Stromstecker in Frankreich? [Re: irg]
Andreas R
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 10699
Nach oben   Versenden Drucken
#178798 - 07.06.05 21:43 Re: welche Stromstecker in Frankreich? [Re: thomas-b]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24375
Du hast das französische System schon sehr gut beschrieben, genauso sieht es aus. Es ist auch in Tschechien, Polen und der Slowakei üblich, offenbar zu einer Zeit eingeführt, als es eben nicht deutsch sein durfte. Die Universalstecker waren vor 20 Jahren überaus begehrt (meine stammen von Pulver & Blei, da habe ich einen ganzen Schwung gegen die deutsche Normalausführung getauscht).

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#178880 - 08.06.05 08:04 Re: welche Stromstecker in Frankreich? [Re: thomas-b]
Radlfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1136
Hallo,

Mit den französischen Steckdosen hatte ich schon die Überaschung - Letztes Jahr hatte ich bei meiner Tour keine Ahnung, dass diese unteschiedlich zu den deutschen Schuko-Steckdosen waren - das brachte dann mit sich, dass ich von meinem Tauchsiederstecker das Stück mit dem Schutzkontakt absäbeln musste, um das Gerät in die Steckdose zu bekommen wirr ....

Gruss Alex

Kilometerstand 48.224 km
Nach oben   Versenden Drucken
#179145 - 08.06.05 22:21 Re: welche Stromstecker in Frankreich? [Re: Andreas R]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 770
Super Seite! Hätt ich die früher gekannt, hätt ich mir auf Reisen schon einiges erspart.
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#179232 - 09.06.05 09:44 Re: welche Stromstecker in Frankreich? [Re: gege]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2327
Hallo!

Dank euch allen für die Auskünfte!
Ich wusste ja, dass ich mich auf euch verlassen kann. (Und meine Frau nicht mit dem unansteckbaren Fön dasteht... bäh )

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#193376 - 09.08.05 10:45 Re: welche Stromstecker in Frankreich? [Re: irg]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo zusammen,

gehe ich also richtig in der Annahme, dass folgendes in Frankreich problemlos passt:



Gruß
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#193420 - 09.08.05 15:44 Re: welche Stromstecker in Frankreich? [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24375
Ja.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #193506 - 09.08.05 23:40 Re: welche Stromstecker in Frankreich? [Re: Falk]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 770
hallo Falk,

jetzt muss ich es einmal fragen (sonst frag ich jedesmal ergebnislos nur mich selber), obwohl mir klar ist, dass die Suchfunktion sicher Aufklärung gäbe:
was heißt bitte: SchwLAbt ????

Gruß, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #193516 - 10.08.05 01:24 Re: welche Stromstecker in Frankreich? [Re: gege]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24375
Schwerlastabteilung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#193598 - 10.08.05 15:36 Re: welche Stromstecker in Frankreich? [Re: Radlfreak]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Radlfreak

Hallo,

Mit den französischen Steckdosen hatte ich schon die Überaschung - Letztes Jahr hatte ich bei meiner Tour keine Ahnung, dass diese unteschiedlich zu den deutschen Schuko-Steckdosen waren - das brachte dann mit sich, dass ich von meinem Tauchsiederstecker das Stück mit dem Schutzkontakt absäbeln musste, um das Gerät in die Steckdose zu bekommen wirr ....

Gruss Alex

Kilometerstand 48.224 km


Das das man blos nicht der Cyclist liest, aber ich glaub Du hast Glück und er ist auf Reisen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de