Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tauchervater, rifi, Meillo, velopiti, 6 unsichtbar), 319 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#177671 - 03.06.05 08:30 Melde mich übers Wochenende ab
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo allerseits,
meine Frau ist mitsamt Tochter für eine Woche zu ihrer Schwester gefahren. Da will ich doch wenigstens das Wochenende für eine Radtour nutzen. Heute am späten Nachmittag, direkt nach der Arbeit geht's los. Von Dresden die Elbe hoch bis Hrensko. Dort die Kamnitz hoch nach Mezni Louka. Das wird wohl mein Tagesziel für heute werden. Dort wird gezeltet. Morgen dann eine weite Schleife durch die Böhmische Schweiz und das Böhmische Mittelgebirge bis ins Lausitzer Gebirge. Dort in Jablonne v Podjestedi treffe ich dann Schlafradler, der leider erst morgen Nachmittag los kann und mit dem Zug nach Zittau fahren wird. Von dort ist es noch ca. eine Stunde nach Jablonne. Am Abend wollen wir dann noch über Cesky Dub bis Mala Skala im Böhmischen Paradies fahren.
Am Sonntag dann evtl. Richtung Harrachov und über den Neuweltpaß nach Polen. Dort über Swieradov Zdroj (genaue Schreibweise ist mir gerade entfallen) durchs Isergebirge und dann über kleine Straßen nach Zittau oder Görlitz. Von dort mit dem Zug zurück. Drückt uns die Daumen, daß das Wetter gut ist. Im Riesengebirge soll es heute Nacht heftig geschneit haben, aber der Neuweltpaß ist ja nicht so hoch.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#177686 - 03.06.05 09:45 Re: Melde mich übers Wochenende ab [Re: Krakonos]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Viel Spaß bei der Tour!

Ich werde mich auch am Wochenende aufs Rad Schwingen und zwei Tage durch die Ardennen fahren!
Nach oben   Versenden Drucken
#177688 - 03.06.05 09:59 Re: Melde mich übers Wochenende ab [Re: Krakonos]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Georg,

auch von mir viel Spaß auf der Tour. Die Gegend muß ich mir auch noch mal genauer vom Rad aus anschauen. Ist sehr schön dort.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#177691 - 03.06.05 10:04 Re: Melde mich übers Wochenende ab [Re: thomas-b]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
viel spaß georg, ich wünsche mir, dass meine familie dafür auch mal zeit lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#177696 - 03.06.05 10:35 Re: Melde mich übers Wochenende ab [Re: Krakonos]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
...meine Frau ist mitsamt Tochter für eine Woche zu ihrer Schwester gefahren...


Servus,
hey einfach zu wenig ausgelastet durch die Familie oder wie? grins
Viel Spaß jedenfalls und schönes Wetter.
Bei mir steht am Sonntag ein Halbmarathon an. Muß bis dahin die Beine schonen.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #177698 - 03.06.05 10:36 Re: Melde mich übers Wochenende ab [Re: tom tyler]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
In Antwort auf: tom tyler
ich wünsche mir, dass meine familie dafür auch mal zeit lässt.

Ich glaube, dass man sich für sowas einfach die Zeit nehmen muss. Langfristig dürfte dir das deine Familie auch danken, denn deine Stimmung steigt ja bestimmt auch nicht, wenn du dir solche (einfachen) Wünsche ewig verkneifen musst. Umgekehrt gilt das natürlich auch für deine Frau.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #177699 - 03.06.05 10:39 Re: Melde mich übers Wochenende ab [Re: Harald Legner]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
@harald,

mit meinem neuen bike wird das bestimmt demnächst umgesetzt werden. da ist jetzt die motivation meinerseits auch gewachsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#177707 - 03.06.05 11:22 Re: Melde mich übers Wochenende ab [Re: tom tyler]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Sieh es doch einfach andersherum. Ich habe den beiden die Zeit gelassen, zusammen eine Woche Urlaub zu machen. Da ist so ein Wochenendtrip als Kompensation doch wirklich nicht zuviel verlangt, oder? zwinker
So, jetzt muß ich aber noch was tun, sonst komme ich heute zu spät weg...

Gruß Georg

Danke, übrigens an alle, die mir viel Spaß gewünscht haben. Den werde ich schon haben. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#177709 - 03.06.05 11:35 Re: Melde mich übers Wochenende ab [Re: Krakonos]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

*grummel* und gerade dieses Wochenende bin ich nicht in Zittau, manchmal ist das Leben gemein :-(

Gute Fahrt wuensche ich Euch, und viel Spass!

Bis denn
Sven!
Nach oben   Versenden Drucken
#177810 - 03.06.05 18:56 Re: Melde mich übers Wochenende ab [Re: Krakonos]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mach doch einfach Sonnenschein, wer, wenn nicht Du hat es denn im Riesengebirge in der Hand?

Falk, SchwLAbt i.E.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#178309 - 06.06.05 11:10 Re: Melde mich übers Wochenende ab [Re: Krakonos]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
So, ich bin wieder da. Kurzer Bericht:
ca. 16:30 bei schönstem Sommerwetter von der Arbeit losgefahren. Durch Dresden durch war nicht soo die Freude, aber es ging. In Laubegast war kam ich dann an die Elbe. Ab Heidenau habe ich mich von zwei netten Rennradlern ziehen lassen. Die fuhren anfangs ein recht gemütliches Tempo. Gerade richtig für mich mit meinem Gepäck (Ich hatte erst überlegt, ohne Zelt zu fahren. Aufgrund des schönen Wetters am Freitag habe ich es dann aber doch mitgenommen). Zwischen Wehlen und Rathen kommen aber ein paar kleinere Anstiege. Dort mußte ich sie dann ziehen lassen. Ab Hrensko geht es dann bergauf, weg von der Elbe. Der Anstieg bis Mezni Louka zog sich mit dem Gepäck doch länger, als ich erwartet hatte. Der Zeltplatz in Mezni Louka ist sehr hübsch und ruhig gelgen. Viele Leute waren auch nicht da. Abends habe ich mich noch mit zwei netten etwas älteren Leuten aus der Nähe von Stuttgart unterhalten, die ganz begeistert von der böhmischen Schweiz waren. So ca. 21:30Uhr meinten sie dann, jetzt müßten sie aber los. Sie müssen nämlich noch mit dem Fahrrad quer durch die böhmische Schweiz auf die deutsche Seite nach Hinterhermsdorf. Irgendwie würde es bei ihnen häufig spät werden, neulich seien sie von einer Wanderung erst um 1:30 Uhr in der Nacht nach Hause gekommen...
Am Sonnabend hatte ich viel Zeit, da der direkte Weg nach Jablonne nicht sehr lang gewesen wäre. Ich fuhr also über Jetrichovice und Srbska Kamenice nach Ceska Kamenice. Dort habe ich mir kurz den Marktplatz und die Marienkapelle angeschaut. Danach kam ein sehr schönes ruhiges Sträßchen entlang der Kamnitz nach Kytlice. Der Asphalt war rauh und die Straße ansteigens, sodaß ich nicht sehr schenll vorwärts kam. Von Kytlice bog ich ab nach Novy Bor, was mir einen richtigen steilen Paß bescherte. Novy Bor hat eine kleine nette Fußgängerzone und einen großen Marktplatz zu bieten, der deutlich mehr hergeben würde, wenn er nicht ein einziger riesiger Parkplatz wäre. Weiter gings zur Abwechslung über ein Stück Nationalstraße nach Ceska Lipa. Die Außenbezirke sind schrecklich, aber die Altstadt ist wirklich sehenswert. Von dort ging es weiter nach Zakupy. Auf dieser Straße geriet ich das erste von zwei mal in ein Zeitfahren des örtlichen Radsportclubs. Interessant waren die großen Leistungsunterschiede. Viele gingen doch sehr sportlich zu Werke, andere hatten einen ziemlichen Bauch und waren langsamer als ich mit meinem Gepäck unterwegs. Von Zakupy fuhr ich der ausgeschilderten Radroute folgend im Zickzack nach Jablonne. Auf diesem Stück kamen mir angeführt von drei Polizeimotorrädern mit Blaulicht und Sirene ca. 200 Motorräder mit tschechischen oder slovakischen Kennzeichen entgegen. Kurz bevor ich in Jablonne ankam, geriet ich das erste mal an diesem Wochenende in einen richtigen Wolkenbruch. Ich hatte aber viel Zeit, da ich Michael, alias Schlafradler erst gegen 16:30 treffen wollte. Also stellte ich mich in einem Bushaltestellenhäuschen unter und wartete. Daher habe ich mir Jablonne dann auch erst mal ganz ausführlich angeschaut, bevor ich in ein Restaurant am Markt einkehrte, wo Micha dann auch tatsächlich auftauchte. Zusammen fuhren wir dann noch durchs Podjestedi über Cesky Dub bis nach Mala Skala im Böhmischen Paradies. Kaum hatten wir das Zelt fast direkt an der Iser aufgebaut, schüttete es wieder wie aus Kannen, sodaß uns die Entscheidung nicht schwer fiel, noch mal essen zu gehen.
Der Sonntag begann eigentlich ganz schön. Leider blieb es nicht die ganze Zeit so... Der erste Regen kündigte sich schon während des Frühstücks an, sodaß wir in Windeseile unser Zelt abbauten, damit es nicht wieder naß wird. So kamen wir auch recht zeitig gegen 9:45 los. Immer flußauf an der Iser lang ging es im wunderschönen Tal bis Zelesny Brod. Von dort bis Semily fließt die Iser jedoch durch eine enge Klamm. Die Straße jedoch führt weit hinauf, nur um dann in Semily wieder zur Iser abzufallen. Das war einer der härtesten Anstiege dieser kurzen Tour. Danach folgte die Straße wieder dem sehr gewundenen Isertal. Hier gerieten wir ein zweites mal in ein Zeitfahren. Bald befanden wir uns am Fuß des Riesengebirges. Das Wetter wurde zunehmend schlechter und es wurde kälter. Durchnäßt fielen wir in Rokytnice in ein Restaurant ein. Kurze Zeit später mußten wir uns noch zwei mal unterstellen. Wir liebäugelten schon mit dem Gedanken, nur noch aus dem Isertal raus nach Horni Polubni zu fahren und dort in den Zug zu steigen. Bei noch leichtem Nieselregen gingen wir den Paß an. Doch schon bald wurde es schöner, sodaß wir uns am Bahnhof entschieden doch noch über Klein-Iser zur Wittichbaude zu fahren und dann runter nach Friedland. Somit ging es noch auf ca. 900m hoch. Das ganze bei schönstem Sonnenschein. Die Wälder und das Hochmoor leuchteten nach dem Regen in den herrlichsten Farben. In der Wittichbaude noch jeder einen Palatschinken verdrückt ging es rasant abwärts in Richtung des Wallfahrtsorts Hejnice und weiter nach Friedland. Während und oben die Finger klamm wurden, war es in Friedland angenehm warm. Die Burg haben wir nur von Weitem betrachtet, der Innenstadt, welche sehr hübsch, aber noch stark renovierungsbedürftig ist, haben wir jedoch einen kurzen Besuch abgestattet. Von hier sollte es mehr oder weniger flach ein kurzes Stück durch Polen nach Zittau gehen ... dachten wir. Tatsächlich war die Strecke sehr schön, aber auch unerwartet hügelig. In Bogatynia in Polen war der Weg sehr schlecht ausgeschildert, sodaß unsere Ortsbesichtigung doch um einiges umfangreicher ausfiel als geplant. Endlich in Zittau angekommen, stellten wir fest, daß der Zug in einer Minute abfährt. Also schnell zum Zug gesprintet. Ich fuhr mein Fahrrad rein, lehnte es schnell an und wollte gerade wieder zur Tür, um diese zu blockieren, damit Micha noch einsteigen konnte, da war sie auch schon zu. Der Zug fuhr an, der Lokführer merkte aber noch im letzten Moment, daß da noch einer draußen steht und hielt noch mal, sodaß wir doch zusammen im Zug zurückfahren konnten.
Fazit: 66, 121 und 126km. Viele, viele Höhenmeter, viel Sonne, viel Regen, nicht zu viel Wind, tolle äußerst abwechslungsreiche Landschaft, nette Städtchen, nette Leute. Nachmachen!!!

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#178348 - 06.06.05 13:04 Re: Melde mich übers Wochenende ab [Re: Krakonos]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Hallo Georg,
hört sich ja nicht schlecht an deine Tour. Das mit dem Nachmachen überlege ich mir wirklich mal. Aber da brauch mal wieder 1-2 Wochen Urlaub.

Wie gesagt war ich auch unterwegs und zwar in den Ardennen. Obwohl ich schon acht Jahre in Aachen wohne bin ich noch nie richtig in die belgischen Ardennen gefahren peinlich (immer nur "angekratzt"). Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt.

Morgens um 6h bin ich los. Über Vaals nach Aubel (entlang meiner üblichen "Trainingsroute"). Der Gegenwind war an diesem Morgen nicht ohne! In der Gegend zwischen Verviers und Liege herrschte relativ viel Verkehr, der aber in Richtung Süden immer mehr abnahm. Es wurde bergiger und somit landschaftlich reizvoller und es fing an zu regnen.
Hinter Aywaille hörte der Regen wieder auf. Ich fuhr dann ins Ourthe-Tal nach Hamoir. Hier kamen mir - wie eigentlich den ganzen Tag viele Rennradfahrer entgegen. Die Belgier wurden an diesem Tag ihrem Ruf als "Radsportnation" gerecht! Ich überquerte die Ourthe und fuhr dann hoch über kleine Feld- und Waldwege nach Barvaux, wo ich eine Pause machte (natürlich mit belgischen Fritten). Barvaux ist ein typisches Ardennenstätdchen: Die Häuser aus Natursteinen, viele Restaurants + Frittenbuden, und sehr gemütlich. Anschliessend gings wieder hoch nach Erezee und Dochamps (durchs Aisnetal). Dort machte ich wieder eine Pause in einem Bushäuschen und überbrückte so eine kräftige Regenschauer. Als ich losfuhr fing es aber schon wieder kräftig an zu schütten. Ich zog also wieder die Regenklamotten an und setzte meinen Weg über Samree fort. Hier wollte ich einen Waldweg bis runter an die Ourthe nehmen. Im Wald muss ich wohl irgendwo eine falsche Abzweigung genommen haben, so dass ich in La-Roch-en-Ardenne landete. Bei der langen Abfahrt überholte ich einen "Toursitenzug".
Im Tal angekommen suchte ich einen Weg, der direkt am Fluss langführte. Ich folgte einem Weg doch nach zwei Kilometern hörte der plötzlich auf. Also gings weiter auf der Nationalstraße (aber sehr wenig Verkehr). Beim zweiten Versuch traf ich nach ein paar Kilometern einen Fischer der meinte, der Weg würde immer schlechter werden. Ich versuchte es trotzdem. Nach einiger Zeit kam ich aber tatsächlich nicht mehr weiter: Der Weg war duch den regen unpassierbar geworden. Also wieder hoch zur Budesstraße. Und wieder fing es an zu Regnen. Die Straße führte nun ca. 5 km relativ steil nach oben. In den Regenklamotten fing ich an tierisch zu schwitzen. Oben angekommen hörte der Regen wieder auf und man hatte einen super Blick über das Ourthe-Tal und die ganze Gegend. Die nächsten 15 km nach Houffalize vergingen ziemlich schnell, da es bergab oder direkt am Fluss entlangging. Das Tal zwängte sich hier durch eine beeindruckende felsige Landschaft. Inzwischen war es halb neun und ich überlegte, wo ich übernachten würde. Dabei gönnte ich mir noch eine Portion original belgische Fritten! 10 km hinter Houffalize sah ich ein Schild "Camping". Ich folgte diesem Schild und fand einen schönen Campingplatz direkt an der Ourthe (die hier nur noch ein schmaler Bach war).

Am nächsten Morgen verliess ich das Ourthe-Tal in Richtung Vielsalm. Es war nicht gerade warm aber zum Glück blieb es eine Zeit lang trocken. Die Gegend war zu einem großen Teil bewaldet. IN Vielsalm kaufte ich mir in einer Bäckerei was leckeres zum 2.Frühstück. Danach fuhr ich in westlicher Richtung über Recht und Born nach Waimes. Dort kaufte ich mir wieder was zu essen (der ein oder andere Laden hat hier Sonntags geöffnet!) und machte am Lac de Robertville eine ausgedehnte Mittagspause. Als es zu regnen anfing setzte ich meine Tour fort. Es ging nun hoch zum Signal de Botrange - mit 694m der höchste Punkt Belgiens. Hört sich schlimmer an, als es ist: von dieser Seite aus ist die Steigung nicht sehr steil (von der anderen Seite aus etwas mehr). Oben konnte ich einen Blick auf das ausgedehnte Moorgebiet des "Hohen Venn" werfen.
Die Abfahrt nach Jalhay runter wurde dadurch verbessert, das die Straße eigentlich wegen einer Baustelle gesperrt war. Es gab also gar keinen Verkehr! Und das auf einer zweispurigen breiten Straße!
Von Jalhay aus fuhr ich dann über Limbourg (schönes Städtchen, das ich bisher noch nicht kannte, obwohl es nur 35 km von meiner Wohnung weg ist) und Welkenraedet zurück nach Aachen.

Fazit: 171 und 111 km, auch viele Höhenmeter, fast keine Sonne, viel Regen, viel Wind, super Landschaft, nette Städtchen, nette Leute, viele Fritten. Unbedingt nachmachen grins grins grins

Geändert von Drummer (06.06.05 13:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#178357 - 06.06.05 13:21 Re: Melde mich übers Wochenende ab [Re: Drummer]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Drummer,
das hört sich ja auch gut an. Leider kenne ich mich wiederum in der Gegend überhaupt nicht aus. Das sind für mich sozusagen alles böhmische Dörfer. grins

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#178384 - 06.06.05 14:40 Re: Melde mich übers Wochenende ab [Re: Krakonos]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Nachmachen!!!

Das hast Du nicht umsonst gesagt. Deine Tour ist schon rauskopiert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#178388 - 06.06.05 14:54 Re: Melde mich übers Wochenende ab [Re: Falk]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Sach Bescheid wenn du's nachmachen willst. Vielleicht komme ich mit.
Gruß, Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#178631 - 07.06.05 09:05 Re: Melde mich übers Wochenende ab [Re: Falk]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Falk,
sag mir doch auch Bescheid, falls Du es nachmachen willst. Dann könntest Du ja bei mir vorbeischauen und Dir noch ein paar Routentips (sowie ein, zwei Bier) abholen. schmunzel

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de