Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (KUHmax, Highlandhobo, hercules77, thomas-b, silbermöwe, Päule, kuhbe, 7 unsichtbar), 364 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534133 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#149631 - 10.02.05 11:24 Kettenlehre
Elefantino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo,

nach dem intensiven Studium aller Beiträge über Kettenverschleiß und Tausch habe ich mich jetzt entschiden ,das ganze wissensschaftlich anzugehen und mir eine Kettenlehre zuzulegen.

Welche ist eurer Meinung die geeignetste und wo bekommt man so ein Teil preiswert her? verwirrt

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#149634 - 10.02.05 11:29 Re: Kettenlehre [Re: Elefantino]
Anonym
Nicht registriert
Moin Bernd,

gibts überhaupt was anderes als den Rohloff Caliber , ob das nun günstig ist weiß ich nicht, ich hab meinen vor einigen Jahren mal zu Geburtstag bekommen.

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#149636 - 10.02.05 11:32 Re: Kettenlehre [Re: Elefantino]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ausdrucken!
Da gibts eine als pdf zum falten, 20+ cm lang.
Kette auf Spannung, schauen wieviel sie sich gelängt hat (Skala bis 2%)
Z.B. Hier findet sie sich.

Vorsicht beim pdf mit Druckereinstellungen, damit die Seite nicht skaliert wird. Einfach nachmessen, ob die 20cm passen.

ciao Christian

P.S. Austausch nach Erreichen von 1%, wenn Du die Kettenblätter und Ritzel schonen willst, nach 3/4%. Hab ich eh nicht erreicht, so eine Längung. Da war die Kette meist vorher unputzbar dreckig. zwinker Oder ich bekam Schiss - wird's nicht bald Zeit nach zwei Jahren??

P.P.S. Habs bei meinem Radltandler an alten Ketten mal mit dem Caliber verglichen, die sagen beide ziemlich genau dasselbe. Spar Dir den Caliber, kauf Dir ne Kette für. Oder Deiner Frau nen Blumenstrauß.

Geändert von Spargel (10.02.05 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#149643 - 10.02.05 11:51 Re: Kettenlehre [Re: Elefantino]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Bernd

Kauf Dir am besten die "Lehre" von Rohloff. Mache es übrigens ab jetzt genauso. Kostet zwar soviel wie eine gute Kette, aber egal, dafür wirst Du umsomehr die nachfolgenden Ketten wechseln. grins zwinker

Das mußt Du dann in Kauf nehmen, wenn man die Sache wissenschaftlich angeht. cool

Was nicht heißen soll, daß es Humbuk ist, nach dieser Methode zu arbeiten. Habe mich in der Beziehung mittlerweilen auch "belehren" lassen. Schont wirklich die Kettenblätter und Ritzel, die ja doch wesentlich mehr Geld kosten. Die Guten sowieso. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#149649 - 10.02.05 12:17 Re: Kettenlehre [Re: Elefantino]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo,
kauf Dir gar keine Lehre. Ein ordentlicher Messschieber tut es genau so gut. Für professionelles Basteln brauchst Du eh einen.
Holger

Geändert von BastelHolger (10.02.05 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#149652 - 10.02.05 12:29 Re: Kettenlehre [Re: BastelHolger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Soll er jetzt auf Reisen auch noch einen Meßschieber mitschleppen...?? wirr

...er muß doch schon soviele Ketten mit einpacken!! lach lach zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#149654 - 10.02.05 12:30 Re: Kettenlehre [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Die Ausdruck-Lehre war ein Tip von meinem Radltandler, selbst begeisterter Rohlofffan, benzte durchaus in mich rein, ob ich nicht mein Mounty so wie seins mit der Nabe ausstatte (nö danke, nicht für ernsthaften Einsatz grins ), als ich ihn mal wieder mit nachmessen nervte, weil ich noch keine Lehre habe und immer wieder den Wert für den Meßschieber vergesse. So eine professionelle Lehre mag ja am Auto-Fließband ganz nett sein, aber wozu für einem Privatmann, der vielleicht drei, vier mal im Jahr nachschaut. Und öfter brauchts das nicht. Die ausgedruckte Lehre liefert absolut dieselbe Information wie die Rohlofflehre.

Eine Lehre ist kein Werkzeug. Vielleicht ist es ja wirklich noch angemessen, einen Hunderter für einen Top-Drehmomentschlüssel auszugeben (gerade wenn man an Carbonteilen rumschraubt, oder am SON zwinker oder ähnlich mimosigen Teilen), aber doch nicht soo viel für eine dumme, nichts "tuende" Lehre wie der Caliber kostet.

"Meine" Lehre schont die Ritzel mindestens grins genausogut wie der Caliber.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#149655 - 10.02.05 12:32 Re: Kettenlehre [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: dogfish

Soll er jetzt auf Reisen auch noch einen Meßschieber mitschleppen...?? wirr

Und die Ausdruck-Lehre (ich habe eine unzerknitterbare auf kräftiger Plastikfolie) ist auch viiieeel leichter als der Caliber. listig

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#149661 - 10.02.05 12:50 Re: Kettenlehre [Re: Spargel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Christian

Klar, aber schau mal, von w e m der Vorschlag kam... bäh

Bin halt vernarrt in gutes Werkzeug. Da zählt auch so ein Rohloff-Caliber dazu. Ich könnte das selbstverständlich genauso gut mit meinem Digital-Meßschieber (in Leichtbau-Ausführung mit titannitrierten Meßflächen) herausmessen... grins grins zwinker

Ist eben ein Spleen von Dogfish. schmunzel

Gruß Mario
PS: Natürlich geht's auch mit Deiner Schablone. Muß auch nicht das Teuerste das Beste sein und auch ohne Rohloff kann man/frau Radfahren und die Magura ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange und auch ein SON kann kaputt gehen und... grins grins lach lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#149692 - 10.02.05 15:03 Re: Kettenlehre [Re: dogfish]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: dogfish
Klar, aber schau mal, von w e m der Vorschlag kam... bäh

Jetzt pass mal gut auf Du SchönwetterkettenErstBei8000kmWechsler, grins

Elefantino wollte etwas haben um "das ganze wissensschaftlich anzugehen". Und? Was sagt Dir der Caliber? "Gut", "weniger gut", "der Caliber fällt rein". Mit dem Messfix hingegen kann er sich so richtig hochwissenschaftlich jede 100km die Kettenlänge ausmessen und in eine Tabelle einfügen. Natürlich dürfen die Einsatzbedingungen (Regen, Schlamm, Salz etc. ) nicht fehlen. Als Diagramm präsentiert lassen sich daraus Abschätzungen für die nächste Tour ableiten, ob nun wirklich eine Ersatzkette mit muss oder nicht.

Jetzt mal Spass beiseite: Die Kettenlängung ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem es keinen festen Grenzwert gibt ab dem die Kette die Zähne der Ritzel anfängt zu schädigen. Je länger die Kette desto eher macht sie neue Zähne kaputt. Was aber ist, wenn die Ritzel schon etwas abgenutzt sind? Dann macht eine neue Kette mehr Schaden als eine etwas eingelaufene. Da hilft der Caliber auch nicht viel. Nicht dass ich grundsätzlich gegen den Caliber bin, habe selber schliesslich einen und Re: Kettenwechsel ?!? (Ausrüstung bike) ist das ganze schon mal von mir preislich verglichen worden.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#149700 - 10.02.05 15:31 Re: Kettenlehre [Re: BastelHolger]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Was Ihr nun wirklich vergeßt, ist der Hinweis auf die kettenschonende R14!
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#149703 - 10.02.05 15:46 Re: Kettenlehre [Re: BastelHolger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Du machst mir Spaß, Holger schmunzel

Was nun...???

Dann kann ich es wieder so machen, wie gehabt, aus dem Bauch raus... bäh

...eben wechseln, wenn man merkt, daß es irgendwie nicht mehr "rund" läuft. zwinker

Am besten zusammen mit dem Kettenblatt (hab dann nur noch eins!). Und nach dem dritten mal ein neues Ritzel (kostet erstaunlicherweise eh am wenigsten und hält am längsten zwinker ).

Und den Caliber nehm ich her, um meinen Spieltrieb zu befriedigen. lach

So müßte es dann genauso gut fahren, oder?

Grübelnde Grüße
Mario

Nachtrag auf Wunsch eines Mitglieds. lach

Geändert von dogfish (10.02.05 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#149706 - 10.02.05 15:55 Re: Kettenlehre [Re: dogfish]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
>Du machst mir Spaß, Holger schmunzel
Ich sehe, wir verstehen uns. cool

>Dann kann ich es wieder so machen, wie gehabt, aus dem Bauch raus... bäh
Dein Bauch hat doch schliesslich laut Deinen Gewichtsangaben genügend Volumen um zu einer wohlüberlegten Entscheidung zu kommen? grins

>So müßte es dann genauso gut laufen, oder?
Fahren ist mir lieber. bäh
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#149709 - 10.02.05 15:59 Re: Kettenlehre [Re: BastelHolger]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Nach Holger folgt bei dem Thema immer mein Mantra grins :
Zitat:
Ein ordentlicher Messschieber tut es genau so gut
...und zwar genauer. Der Rohloff-caliber ist m.E. zu tolerant. Man sollte nach meiner Erfahrung die Kette entsorgen, sobald Dorn A reinpaßt, nicht wie vom hl. Bernhard empfohlen Dorn B. Dann nämlich leben die Kettenblätter recht flott ab.

Mit einer Schublehre kannst Du über einen größeren Bereich - und somit genauer - messen: der Abstand zwischen 11 Bolzen muß bei einer neuen Kette 12,97cm sein. Spätestens wenn er 12,2 cm beträgt, wech damit (mit der Kette grins) , besser eher. Eine billige Schublehre taugt dazu und dürfte nicht wesentlich teurer sein als der Caliber.
(@ Holger: was hältst Du von einem Thread namens 12,97 vs. 12,98 ? schmunzel )
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#149712 - 10.02.05 16:14 Re: Kettenlehre [Re: schorsch-adel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Mensch Markus

Sag jetzt nicht, eine b i l l ig e Schublehre taugt dazu... grins

Weißt Du, wie ungenau d i e sind...?? wirr schockiert zwinker

Da schmeißt einer seine Kette schon nach höchstens 1000 km runter,
nicht wegen dem "Spiel" in der Kette, sondern im Meßschieber. schmunzel

Oder er kann es am Nonius gar nicht auf's Zehntel ablesen...

Du hast hoffentlich was Besseres Zuhause. Muß auch nicht die Teuerste sein. Sollte nur nicht zu billig sein. Ich mein ja nur...

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#149723 - 10.02.05 16:37 Re: Kettenlehre [Re: schorsch-adel]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: schorsch-adel
der Abstand zwischen 11 Bolzen muß bei einer neuen Kette 12,97cm sein. Spätestens wenn er *12,2 cm* beträgt,

?
Zitat:
(@ Holger: was hältst Du von einem Thread namens 12,97 vs. 12,98 ? schmunzel )

Ja, fang mal an, ich bin dabei. schmunzel Ein weiterer könnte dann heissen "Die Kette - tauschst Du noch oder fährst Du schon?" zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#149725 - 10.02.05 16:40 Re: Kettenlehre [Re: BastelHolger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Fang ich mal am besten an: Irgendwo ist der Wurm drin bei den beiden Maßangaben... grins zwinker

Ich meine die Beiden in Zentimeter.

Gruß Mario

Geändert von dogfish (10.02.05 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#149779 - 10.02.05 18:55 Re: Kettenlehre [Re: dogfish]
Elefantino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
N' Abend allerseits,

wollte mir heute die Mittagspause verkürzen und dachte ich stelle mal die Frage hier rein, die mich schon lange beschäftigt. Ich bin schon sehr überrascht, welche "wisssenschaftlichen" Diskussionen das ganze auslöst. schmunzel
Aber im Ernst. Danke für die Tips und Links.

Ich werde mir dann wohl den !schweineteuren! Rohloff zulegen.Als Ausgleich verzichte ich dann auf mein Nikolausgeschenk.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#149782 - 10.02.05 18:58 Re: Kettenlehre [Re: dogfish]
OnkelTom
Nicht registriert
Und Schublehre gibts ja gar nicht! Das is nen Meßschieber. Genau wie es keinen Mikrometer mehr gibt. Dat is ne Büchelmeßschraube.

So, jetzt wisst ihr das.


Ich würd mir dat Rohloff Dingens zulegen.

Gruss vom Onkel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #149790 - 10.02.05 19:17 Re: Kettenlehre [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus Onkel Tom

Auch mal wieder aus Deiner Hütte rausgekommen? grins

Was macht die Glühwein-Maus vom Christkindl-Markt?

Nee, geht mich ja gar nix an. Aber sag mal, was erzählst Du mir das mit dem Meßschieber. Mein Dingens ist ein Meßschieber, das andere vom Schorsch, das hat E r Schublehre genannt. Und siehst ja, welche Maße er mit sowas rausschiebt. Stimmen dann hint' und vorn nicht. lach

Davon abgesehen, was willst Du mit einem Rohloff Dingens. Du sollst Dir doch einen Meßschieber kaufen. Rohloff ist zu ungenau, hält die Kette viel zu lang (hält zu lang und ist zu lang zwinker ).

Was für ein Rad fährst Du eigentlich? Hast nie was erzählt davon. schmunzel

Gruß Mario

Nachtrag: Jetzt hätte ich fast den Bernd vergessen! Sollst Dir natürlich auch einen Meßschieber kaufen. Ich glaube, der Hr. Rohloff muß seine Produkte aktualisieren. Sollte lieber Ketten-Meßschieber herstellen. Wären dann auch schön handlich. grins

Geändert von dogfish (10.02.05 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#149801 - 10.02.05 19:54 Re: Kettenlehre [Re: BastelHolger]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
tauschst Du noch oder fährst Du schon?"
grins grins grins der war jut !
Nach oben   Versenden Drucken
#149822 - 10.02.05 21:28 Re: Kettenlehre [Re: Elefantino]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Elefantino
Ich werde mir dann wohl den !schweineteuren! Rohloff zulegen.

Hab' ich nicht nein gesagt?! wirr zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#149825 - 10.02.05 21:36 Re: Kettenlehre [Re: BastelHolger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ich bin nicht dran schuld.

Hab' mein Möglichstes getan, das Schicksal noch zum Guten zu wenden. grins

Gruß Mario
Der gottseidank auch einen Meßschieber hat. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#149880 - 11.02.05 10:09 Re: Kettenlehre [Re: schorsch-adel]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
In Antwort auf: schorsch-adel
der Abstand zwischen 11 Bolzen muß bei einer neuen Kette 12,97cm sein. Spätestens wenn er 12,2 cm beträgt, wech damit (mit der Kette grins) , besser eher.


...denn dann ist sie sicher beim Waschen eingegangen grins
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#149883 - 11.02.05 10:47 Re: Kettenlehre [Re: Blackspain]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Blackspain

...denn dann ist sie sicher beim Waschen eingegangen grins

AmBodenwälzundlachnichtmehreinkrieg

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #149891 - 11.02.05 11:47 Re: Kettenlehre [Re: Blackspain]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
sicher beim Waschen eingegangen

grins grins ..deshalb immer nur in die 40-Grad-Wäsche mit dem guten Stück, ... und nicht soviel rückwärtstreten. Und: der kluge Radler sollte Kette nicht erst wechseln, wenn sie das Hinterrad aus den Ausfallern zieht
Markus
(bin untröstlich, gemeint war natürlich 11,97 cm)

Geändert von schorsch-adel (11.02.05 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #149893 - 11.02.05 11:57 Re: Kettenlehre [Re: schorsch-adel]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum 1500sten Beitrag, Schorschi! party
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #149898 - 11.02.05 12:17 Re: Kettenlehre [Re: schorsch-adel]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Von mir auch, hab Dich eh bald eingeholt, wenn das mit den Ketten so weitergeht... grins grins zwinker

Glückwunsch!
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #149904 - 11.02.05 12:39 Re: Kettenlehre [Re: dogfish]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
In Antwort auf: dogfish

... hab Dich eh bald eingeholt, wenn das mit den Ketten so weitergeht... grins grins zwinker


Spätestens Mitte März hast Du ihn!!! zwinker grins grins

Gruß Pantani,
der endlich mal die 600 erreicht hat. omm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #149906 - 11.02.05 12:42 Re: Kettenlehre [Re: pantani]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
In Antwort auf: pantani

In Antwort auf: dogfish

... hab Dich eh bald eingeholt, wenn das mit den Ketten so weitergeht... grins grins zwinker


Spätestens Mitte März hast Du ihn!!! zwinker grins grins

Gruß Pantani,
der endlich mal die 600 erreicht hat. omm


Ich glaube eher an allerspätestens Ende Februar.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de