Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, Netsrac, 4 unsichtbar), 316 Gäste und 353 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#231698 - 12.03.06 21:15 Alpenüberquerung
kiewen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo ihr lieben?
Ich plane für diesen Sommer meine erste größere Tour. Ich möchte mit Gepäck über die Alpen und plane noch die Strecke. Vielleicht hat der ein oder andere einen Idee oder schon bestimmte Erfahrungen für diese Tour. Ausgangspunkt wird wahrscheinlich der Bodensse werden.
Schöne Grüße! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#231706 - 12.03.06 21:38 Re: Alpenüberquerung [Re: kiewen]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi
erst mal allgemein wohin willst du über die Alpen?

Ich bin diesen Sommer über den Oberalppass gefahren. Nach stundenlangem hochfahren, ständig bedrängt von Autos und Bussen und Lieferwagen und manchmal auch erschreckt von Motoradfahreren Hatte ich eine fast vollkommen Autofreie Abfahrt. Da war echt nix los. Gut, so im nachhinein weiss ich das eine Zufahrtstrasse zu 3 Pässen nicht so unbefahren ist, aber...
In meinem Fall wäre es gut gewesen zu wissen von wo aus es (sich zwar länger zieht, aber auch) schöner, weil unbefahrener, ist.
Viele Grüße und Späße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#231708 - 12.03.06 21:45 Re: Alpenüberquerung [Re: Peter2]
kiewen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Danke für deine schnelle Anrwort. schmunzel Also schön wäre es, wenn ich beim Comer See in Italien rauskommen würde.
Gruß Kevin
Nach oben   Versenden Drucken
#231710 - 12.03.06 21:46 Re: Alpenüberquerung [Re: kiewen]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin,

empfehlenswert ist (grob) Lenzerheidepass, dann Albula oder Flüela, bis St. Moritz, Bernina (und dann ausrollen, oder nach Livigno rein), oder alternativ ab Lenzerheide über Rheintal, via Mala und Splügenpass(+)/San Bernardino(-).

Edit: und irgendwie zum Comer See durchwurschteln. grins
Daniel

Geändert von Kekser (12.03.06 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#231732 - 12.03.06 23:15 Re: Alpenüberquerung [Re: kiewen]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Am besten finde ich den Splügenpass, für LKW und Busse gesperrt.
Bin den schon dreimal gefahren, allerdings jedesmal von Süd nach Nord.
Auf der Nordseite ist nur das oberste Stück vom Dorf Splügen zur Passhöhe steil. Die Südseite ist es fast auf ganzer Länge. Da musst Du dich leider hinunterbremsen.

Tipps zur Anreise von Norden:
- Nach Chur kommt man außer vomBodensee auch entlang Zürichsee und Walensee ohne Berge. Die Ufer des Zürichsees sind noch stärker besiedelt als die des Bodensees. Dafür ist es am Walensee umso schöner.
- Das erste Stück des Radwanderwegs ins Hinterrheintal ist sehr steil und geschottert. Besser fährt man über Bonaduz. Bis dorthin ist es teilweise etwas laut, aber die Landstraße von Bonaduz nach Thusis ist nicht mehr stark belastet, seit es parallel eine KFZ-Straße gibt.

Tipp zum Lago di Como:
Bis zur Mitte Fährt man besser auf dem Ostufer. Der überörtliche verkehr geht da über die parallele Superstrada.
Dann mit der Fähre auf die Halbinsel zwischen den beiden Armen des Y-förmigen Sees. Auf der Halbinsel hast Du weniger Autoverkehr, dafür Küstenstraßen, keine Uferstraßen(!), also einige Steigungen.

In Italien sind die südlichen Teile der meisten Alpentäler und das Alpenvorland vom Alpenfuß bis zu den großen Städten reichlich zersiedelt. Ländlicher ist es weiter südlich. Eine ausgesprochene Fahrradstadt ist übrigens Parma.

Aber vielleicht hast Du ja schon ganz andere Ziele in Italien im Auge.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#231748 - 13.03.06 01:27 Re: Alpenüberquerung [Re: kiewen]
Steppenreiter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo alle miteinander,

jetzt will ich mich auch mal offiziell vorstellen. Mein Name ist Ralph und ich komme aus Gelsenkirchen.
Wer sich für Fußball interessiert, ich sag nur Schalke04. grins Aber für mich nicht von Bedeutung, da ich mich für Fußball nicht interessiere. Aber dafür mehr fürs Fahrrad fahren. Seid einiger Zeit bin ich jetzt schon hier angemeldet aber immer nur stiller Leser gewesen. Das soll sich aber ändern.

Hi Kiewen,
also wenn du am Comer See rauskommen möchtest, kommt eigentlich nur der SplüngenPass – Monte Spluga für dich in frage. Habe dir hier mal einen link abgelegt. Ich fahre die Tour 2007 allerdings direkt von Gelsenkirchen nach Milano über den SplüngenPass. Dieses Jahr geht es bei mir erst mal nach Schweden. Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß bei deiner Tour.


Splüngenpass - Monte Spluga

Gruß Ralph
Die Zahlenreihe brach irgendeinmal ab.
Sie riss an ihrem eigenen Gewicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#231828 - 13.03.06 09:49 Re: Alpenüberquerung [Re: kiewen]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo

bin 2005 diese Strecke gefahren, also Lindau-Splügen-ComerSee und über den Gotthard zurück.
Wenn du noch Infos brauchst, dann melde dich.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#231837 - 13.03.06 10:15 Re: Alpenüberquerung [Re: Steppenreiter]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Ralph,

Deine Pässe-Seite wird sofort verlinkt.

Gruß

Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#231860 - 13.03.06 11:10 Re: Alpenüberquerung [Re: kiewen]
Jakobus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo kiewen,
mich wundert es, dass sich noch niemand zum Lukmanier 1920 m geäußert hat.
Da bin ich im vergangen Jahr auf dem Weg nach Rom über die Alpen und bis auf den Regen war der Lukmanier Pass für mich doch noch recht angenehm zu erklettern.

Hier also mein Vorschlag für dich:
Du fährst auf dem Radweg R2 das Rheintal hoch über Chur nach Reichenau, dann (nicht die N19 über Flims) sondern rechtsrheinisch weiter über Bonaduz und Versam nach Disentis (wenig Verkehr)
Der Aufstieg zum Pass sind keine 1000 m mehr auf 21km Länge. Mein Tipp: am Sonntag über den Pass, da kein LKW-Verkehr. Dann geht’s etwa 40 km bergab und du kommst ohne weiteren Berg an den Lago Maggiore. Zum Lago di Lugano musst du allerdings nochmals über einen Berg den Monte Ceneri. Zuggeben mit Ziel Lago di Como ist diese Strecke nicht so geeignet.
Ansonsten schau mal auf meine Website: www.van-der-meulen.info da findest du meinen Reisebericht Rom 2005:
Gute Fahrt
Gernot
Nach oben   Versenden Drucken
#231868 - 13.03.06 11:33 Re: Alpenüberquerung [Re: kiewen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Oder um einen ganz anderen Weg vorzuschlagen:
Durch's Allgäu und die dt. Vorlapen oder
über den Arlberg oder
über die Bieler Höhe
ins Inntal und dann durch's Engadin. Zur ersten Variante und den Engadin / Inntal lassen sich hier im Forum viele Infos über die Suchfunktion finden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#231905 - 13.03.06 13:40 Re: Alpenüberquerung [Re: kiewen]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Kiewen, hallo Uli,

die Arlbergstrecke bin ich mal vom Flexenpass abwärts gefahren (um nach einer Wanderung an den Lechquellen noch eine Woche im Oberwallis zu verbringen). Das war eher Zähne zusammen und durch.
Wenn ich über die Alpen will, fahre ich nicht erst von Alpennordseite nach Alpennordseite.
Maloja - Engadin ist für mich der Weg vom Comer See nach Nordtirol.
Schön ist das Engadin ja.
Wenn's darum geht, viele Berge zu fahren, hätte ich noch die Strecke, die ich mal vom Oberrhein nach Ferrara geradelt bin:
Riegel am Kaiserstuhl - Schluchsee (vgl. radweit) - Zürich - Walensee (fast flach, siehe mein voriger Beitrag) Chur - Thusis - Julierpass - Bernina - Passo d'Aprica - Val Camonica.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#231932 - 13.03.06 14:52 Re: Alpenüberquerung [Re: kiewen]
DieWeltenbummler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo,

ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Den Spluegenpass bin ich 2001 vom Bodensee zum Comersee geradelt. Es war so um den 14. Mai und er war noch komplett fuer den Autoverkehr gesperrt. Aber mit den Radern konnten wir schon durch. Die Grenzbeamten haben ganz schoen verdutzt geguckt, als sie uns im Nebel zwischen den meterhohen Schneewaenden auftauchen sahen.
Kannst ja mal auf meiner HP nachlesen.
Viele Gruesse
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#231940 - 13.03.06 15:18 Re: Alpenüberquerung [Re: ulamm]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo UL,
es stand in der Anfrage nirgendwo geschreiben, dass die kürzeste, einfachste oder Höhenmeter-geringste Strecke gesucht wird. zwinker
Der Arlberg ist am Wochenende wirklich nicht der Hit, weil total überlaufen. Ansonsten würde ich den aber nochmal fahren, weil die Strasse gut und die Steigung moderat ist.
Richtig schön finde ich die Strecke Bodensee - Bregrenzer Wald - Hirschgrundtal (für Kfz gesperrt) - Tannheimer Tal - Reutte - Ehrwald - Garmisch - Mittenwald - Leutasch - Inntal - Engadin ...
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#231945 - 13.03.06 15:32 Re: Alpenüberquerung [Re: kiewen]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich würde an deiner Stelle auch entweder den kleinen bernadino 2066m oder den Splügenpass 2113m fahren. Vom Bodensee aus nach Thusis, ab da gibt es dann einen kleinen Seitenweg bis hinauf in das Hochtal, von dem die beiden Pässe aus verlaufen. Parallel zum Bernadino gibt es einen Tunnel, welchen wohl die Mehrzahl der Autofahrer nimmt.

1985 (ich weiß, das ist lange her) bin ich mal den Bernadino gefahren um zum Lago Maggiore und nach Mailand zu kommen, zurück war es dann der Splügen vom Comer See aus. Der Maggiore war besser zu fahren, denn am Comer See wsind die Berge so dicht am Wasser, da gibt es kein Ausweichen, der Splügenpass war toll, aber am bernadino hatten wir Nebel und Regen, also keine Vergleichsmöglichkeit.

Grüße Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #231974 - 13.03.06 16:44 Re: Alpenüberquerung [Re: ulamm]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zur Info: Diese Pässe Seite ist nicht von Ralph sonder von Holger, der ja auch aktiv im Forum dabei ist.
Ralph hat den Link wohl nur zur Information reingestellt.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #232097 - 13.03.06 22:07 Re: Alpenüberquerung [Re: Urs]
Steppenreiter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Genauso isses, Urs, kannte die Seite zwar auch schon länger aber erstemal wurde sie glaube ich von Holger hier reingestellt. Wie dem auch sei, eben nur zur info, aber schön wenn du sie auch gebrauchen kannst Ulrich. grins

Ralph
Die Zahlenreihe brach irgendeinmal ab.
Sie riss an ihrem eigenen Gewicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de