Re: Forumslader in Ahead?

von: Schadddiiieee

Re: Forumslader in Ahead? - 01.12.13 19:48

Hallo,

Zitat:
Welche Rolle spielt es, ob ich die Beleuchtung direkt am Dynamo oder am Forumslader anschliesse? Geht Jens bei der Regelung der vier Stufen von den Werten des Dynamos ohne Lichtanlage dran aus oder mit?


Geschaltet wird frequenzabhängig. Ab etwa 15Km/h benötigt der Forumslader dann 12V und bekommt keinen Ladestrom mehr da die Lampe die Spannung auf 7V begrenzt.


Zitat:
-Normale Beleuchtung für den Verkehr.
-Der Scheinwerfer sollte noch helfen wenn ich mit normalem Tempo auf einem Waldweg fahre, muss aber keine "Hochgeschwindigkeits-Downhill-Trails" ausleuchten.
-Der Scheinwerfer soll unabhängig von Rücklicht und Seitenbeleuchtung geschalten werden können. Ideal wäre es sogar wenn ich den Scheinwerfer dimmen könnte. Kann ihn aber auch abschalten und die dimmbare Stirnlampe benutzen.
-Ganz wichtig ist, dass die Beleuchtung auch im Stand funktioniert, jedoch sofort ganz aus ist wenn ich sie abschalte (also kein Nachleuchten wie beim SONdelux).

Dauerlicht - wie beim KFZ- soweit hab ichs verstanden. Möglichst mit Dimmer um Strom zu sparen und nicht um gerade noch zu sehen wo du hintrittst - vermute ich jetzt mal weil ein abschaltbares Rücklicht+Standlicht am Edelux ja dafür brauchbar gewesen wäre. Hier möchtest du also dich ohne Licht bewegen um nicht aufzufallen.
Auf die Seitenbeleuchtung gehe ich jetzt mal nicht ein, da stellt sich wohl jeder etwas anders drunter vor.

Zitat:
Zusätzliche Kabel und Schalter vermeide ich gerne wenn möglich. Die Herausforderung einer mehr oder weniger eleganten Lösung nehme ich aber auch gerne an, wenn ich dafür die erwähnten Funktionen erreichen kann.


Meine Vorgehensweise wäre folgendermaßen:
Überlege dir genau wieviele Schalter du gerne wo platziert haben möchtest, erst dann kann man sich ein Konzept überlegen. Z.B. am Lenker ein Gehäuse mit 2 Kippschaltern: Licht an/aus bzw. Hell/dunkel.
Dinge wie Seitenbeleuchtung und Rücklicht idealerweise direkt am Verbraucher selbst abschaltbar und für eine gemeinsame Versorgung auslegen. Spart u.U. viel Kabelsalat.

Fürs Licht: Eindeutig eine Konstantstromquelle (kann günstig realisiert werden), die dem Dynamostrom ähnelt, an den 12V Ausgang des Forumsladers anschließen und nachträglich per Widerstand dimmen. Anschließend kannst du selbst etwas experimentieren wieviel Licht du opfern möchtest um die Ladeleistung zu erhöhen und kannst eine gedimmte Stufe ergänzen. Da du jetzt aber wieder einen weiteren Schalter ins Spiel bringen musst, solltest du dir jetzt bereits über deine Vorstellungen der Verkabelung im Klaren sein.

Viele Grüße,
Steffen