Re: Der optimale Reifendruck

von: Anonym

Re: Der optimale Reifendruck - 05.11.13 12:57

Kommt drauf an, welche ca. 50er Reifen man fährt!
(Hinweis: Die folgenden Angaben beziehen sich aufs Hinterrad eines 85 kg Fahrers. Ich nutze dazu flexible [Ultra]leichschläuche.)

Die mit verstärkten Reifenflanken (Top Contact, Travel Contact und vermutlich auch Schwalbe Mondial Evo und andere Schwalbe Reifen mit Snake Skin/Double Defense fahre (führ) ich bei 3,5-4 Bar ohne Gepäck.

Bei nicht verstärkten nur hauchdünn gummierten Reifen[flanken](nennt sich bei Schwalbe "Lite Skin") sind es eher 4-5 Bar.

Gehe ich darunter, leidet der Leichtlauf und im Wiegetritt bei Anstiegen geht reichlich Kraft in die Verformung des Reifens, die letztendlich zum Vortrieb fehlt.

Im urbanen und flachen Raum kann man natürlich den Reifendruck zwecks höheren Komforts (erheblich) senken. Hier wird mehr Energie durch ständige Abbremsen vernichtet, als man es mit etwas schlechter rollenden (schwächer aufgepumpten) Reifen macht.