Werbeaufdruck von eloxiertem Alu entfernen

von: meterfresser

Werbeaufdruck von eloxiertem Alu entfernen - 15.04.18 09:02

Moin,

ich mag es nicht, als Litfaßsäule für Komponentenhersteller rumzufahren und nebenher Langfinger über den Marktwert der potentiellen Beute zu informieren, deshalb mache ich weitestgehend immer alle Aufkleber oä ab.
Aber geht das auch mit Aufdrucken auf eloxiertem Alu? Bei rohem Alu polier ich's ja einfach weg...

Viele Grüße,

Christian
von: Julian Z.

Re: Werbeaufdruck von eloxiertem Alu entfernen - 15.04.18 10:24

Auf schwarz eloxierten Vorbauten habe ich die Schrift schon zweimal ausversehen mit Kleberentferner mit abgewischt. Eigentlich wollte ich nur die Klebereste der Tachohalterung entfernen.
von: wattkopfradler

Re: Werbeaufdruck von eloxiertem Alu entfernen - 15.04.18 12:39

Abflussreiniger soll auf Alu die Oxydschicht entfernen. Vielleicht klappt das auch für das Entfernen von den Werbeschriften auf Alu.
Viele Grüße
Armin
von: Philueb

Re: Werbeaufdruck von eloxiertem Alu entfernen - 15.04.18 12:46

Logos auf eloxiertem Alu habe ich mal mit Nagellackentferner erfolgreich beseitigt, ohne dass das Eloxal dabei angegriffen wurde.
von: MatthiasM

Re: Werbeaufdruck von eloxiertem Alu entfernen - 15.04.18 13:02

Es gibt ja Logos, die mit Sieb- oder Tampondruck NACH dem Eloxieren auf das Teil kommen, die sollte man wegpolieren/auflösen können. Meines Wissens kann man aber auch geeignete Druckfarben auf die unverdichtete Aluoberfläche aufbringen, wo sie dann intensiv in die Poren vom Alu eindringen und nach dem Verdichten (letzter Arbeitsschritt vom Eloxieren) nicht mehr ohne Materialabtrag wegzubekommen sind, geschweige denn mit Lösungsmitteln wegzuwaschen.
von: stieve

Re: Werbeaufdruck von eloxiertem Alu entfernen - 15.04.18 15:21

Was meint ihr klappt das auch auf XT Kurbeln?
Das große Logo stört mich schon sehr.
von: sigma7

Re: Werbeaufdruck von eloxiertem Alu entfernen - 15.04.18 15:35

Ja, aber es kommt darauf an. Aufgedruckte Beschriftungen gehen oft mit Aceton weg (z.B. bei Syntace Vorbauten). Teilweise sind die Beschriftungen auch gelasert und anschließend mit Farbe ausgelegt. Dann geht zwar die Farbe weg, ist aber noch immer sichtbar (z.B. bei Syntace Sattelstütze)


Andre
von: stieve

Re: Werbeaufdruck von eloxiertem Alu entfernen - 15.04.18 16:20

Ich werde das die Tage mal versuchen und euch Rückmeldung geben.
Ich Versuch mein Glück mit Aceton.
von: Stylist Robert

Re: Werbeaufdruck von eloxiertem Alu entfernen - 15.04.18 18:49

In Antwort auf: stieve
Ich werde das die Tage mal versuchen und euch Rückmeldung geben.
Ich Versuch mein Glück mit Aceton.
Versuche es lieber zuerst mit Terpentinersatz oder Waschbenzin!
Ich meine mich daran zu erinnern, daß Aceton bei einem Teil auch die Farbpigmente aus der Eloxatschicht mitentfernte. unsicher
von: irg

Re: Werbeaufdruck von eloxiertem Alu entfernen - 16.04.18 05:30

Noch eines: Aceton ist polar, damit lassen sich polare Kohlenwasserstoffe lösen. Benzin ist unpolar, das ist für unpolare Aufschriften. (Spiritus ist polar, aber weit harmloser und weniger angriffig wie Aceton.)

Man kann nur schauen, was auf welchen Aufdruck wirkt.

Benzin habe ich übrigens immer zu Hause und brauche es aktuell beim Überholen der Alltagsräder anlässlich des Winterreifentausches reichlich. Alles, was Öl und Fett enthält, lässt sich mit Benzin bestens lösen. Dabei bitte Waschbenzin verwenden. Autobenzin enthält viele wenig lustige Inhaltsstoffe!

lg!
georg
von: cyclerps

Re: Werbeaufdruck von eloxiertem Alu entfernen - 16.04.18 05:37

Mit Terpentin-Ersatz sollte es klappen.
von: Stylist Robert

Re: Werbeaufdruck von eloxiertem Alu entfernen - 16.04.18 07:13

Chemie ist, wenn es knallt und zischt... träller

Aber enthält die Farbe im Eloxat polare oder unoplare Kohlenstoffe? unsicher
von: stieve

Re: Werbeaufdruck von eloxiertem Alu entfernen - 16.04.18 15:16

Also mit Aceton ging der Schriftzug ohne probleme weg.Zumindest auf den Xt Kurbeln.
Gruß
Steffen
von: irg

Re: Werbeaufdruck von eloxiertem Alu entfernen - 16.04.18 16:12

In Antwort auf: Stylist Robert
Chemie ist, wenn es knallt und zischt... träller

Aber enthält die Farbe im Eloxat polare oder unoplare Kohlenstoffe? unsicher


Das merkst du am Lösungsmittel. Wobei die Farbe selbst wahrscheinlich nicht das eigentliche Thema sein wird, eher das Bindemittel, das sie fixiert.

lg!
georg