Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III

von: auktionadmin

Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 13.06.17 19:51

Hallo,

ich bin neu beim Thema Nabendynamo und habe mir jetzt erst den SON 28 (nicht den Klassik) gegönnt um auch bei niedrigen Geschwindigkeiten mein Smartphone aufladen zu können. Ich habe den Plug III damals noch ohne Smart Power Pack gekauft und habe lange beim Nabendynamo gezögert. Ich suche jetzt einen Pufferakku zu meinem SON 28 Nabendynamo und dazu frage ich mich welcher Lader für mich besser ist. Ich habe außerdem bei Fahrradzukunft.de und hier im Forum gelesen, dass durch reihengeschaltete Kondensatoren, die im PAT II auch drin sind, und durch die richtigen Algorithmen noch mehr aus dem Nabendynamo rausgeholt werden kann. Sehe ich das richtig, dass der Plug III mit PAT II und Smart Power Pack nicht so schnell Strom liefert wie der Forumslader oder Dynamo Harvester Plus, oder hat der Plug III durch das Umschalten zwischen 100mA, 450mA, und 900mA mit dem Smart Power Pack jetzt eine vergleichsweise gleichschnelle Aufladung?

Meine Anforderungen sind:

Ich fahre meistens nicht schneller als 25km/h, manchmal sogar nur 10km/h oder etwas mehr und möchte mein 3200mAh Smartphone so gut es geht über den Pufferakku aufladen. Bluetooth Smart und App dafür wäre schön, braucht aber auch etwas mehr Strom nehme ich an? Als Vorderlampe will ich meine Philips LED Bike Light über den Pufferakku zusätzlich laden. Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir bei der Beratung des richtigen Laders und Pufferakkus helfen könntet.

Ich habe ein 26" Fahrrad das etwas schneller aufladen dürfte als bei 28" in den Kurvendiagrammen von Fahrradzukunft.de, aber ich kenne mich noch zu wenig aus mit dem Thema und deshalb bitte ich hier um Hilfe.
von: derSammy

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 13.06.17 21:50

Hallo und herzlich willkommen! party

Bezüglich der elektrischen Kennwerte unterscheiden sich die Dynamos nicht so dolle. Son und Shutter sind etwas besser als die Shimanos, aber viel nimmt sich das alles nicht. Vorteil der SONs ist das geringe Gewicht, die deutsche Wertarbeit, guter Service und Tauschbarkeit der Lager. Die elektrischen Vorteile sind eher geringerer Natur.

Die Plugs schnitten in allen mir bekannten Ladertests durchweg katastrophal ab. Insbesondere unter so 15-20km/h sind sie unbrauchbar. Viele unterschätzen bei der Anschaffung aber wohl, dass es genau darauf beim Reiseradeln ankommt. Durchweg mit über 25km/h dürften wohl fast nur sehr gute Brevetfahrer unterwegs sein.

PAT II sagte mir bisher nichts, scheint aber lediglich Marketingsprech für einen Tunigkondensator zu sein, der zwischen Lader und Dynamo gehangen wird. Letztlich irgendwo peinlich, wenn ToutTerrain den nicht standardmäßig in der Schaltung dabei hatte - ohne diesen verschenkt man deutlich Ladeleistung.
Aber auch mit Kondensator kann der Plug nicht an die Leistung der anderen Lader heran kommen. Denn sowohl beim Forumslader, als auch beim Harvester (der jetzt glaube anders heißt) werden die Tuningkondensatoren geschwindigkeitsabhängig geschalten. Abstrakt gesprochen gibt es hier mehrstufige "Getriebe". Das, was du da beim Plug zwischenschaltest, ist quasi nur eine Übersetzungsänderung der einen Getriebestufe - recht offensichtlich, dass dies nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Theoretisch dreht sich ein 26"-Rad bei gleichem Fahrtempo schneller als eines in 28". Das gilt aber nur, wenn vergleichbare Reifengrößen aufgezogen wurden. Ein Rennrad mit 23-622er Reifen nimmt sich kaum was zu nem typischen MTB-Schlappen in 60-559. Müsste ich mal nachrechnen, in dem extremen Fall könnte sogar der Durchmesser des MTB-Reifens größer sein.
von: JensD

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 14.06.17 09:02

In Antwort auf: derSammy
...Denn sowohl beim Forumslader, als auch beim Harvester (der jetzt glaube anders heißt) werden die Tuningkondensatoren geschwindigkeitsabhängig geschalten...

Ganz kleine Korrektur- der Harvester schaltet keine Tuningkondensatoren- das macht nur der Forumslader.
Erst der Harvester Plus hat überhaupt einen solchen Kondensator (das war genau die Änderung der Schaltung welche dann die Bezeichnung Plus erhielt). Und ja, PATII ist die kreative Bezeichnung für dieselbe Technologie bei ThePLug.

Der Harvester heisst jetzt NC17 Connect AppCon GT#1.

Hauptproblem bei ThePlug ist eine sehr ungewöhnliche Leistungszuschaltung. Erst wenn stabile 5V bei der gerade aktuellen Last möglich sind wird der Ausgang freigeschaltet. Dadurch wird ein Verbraucher mit hohem Strombedarf erst extrem spät überhaupt geladen.

Umgangen wird das jetzt durch einen eigenen Pufferakku mit einstellbarer Eingangsstromstärke. Du sollst Dich also vorher entscheiden ob Du eher langsam fahren wirst (dann musst Du einen niedrigen Eingansstrom einstellen) oder eher schnell unterwegs sein willst (dann kannst Du nen hohen Strom aussuchen und wirst bei Deinem hohen Tempo viel Strom ernten).

Eine wirklich gute automatische Anpassung der Laderkennlinie an das Fahrtempo findet also nicht statt.

Eine solche Anpassung haben Harvester und Forumslader- auch wenn auf technisch unterschiedliche Art.

Viele Grüße von
Jens.
von: auktionadmin

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 14.06.17 10:20

Vielen lieben Dank JensD und derSammy, ihr habt mir sehr geholfen. Mein Hauptproblem war, dass ich nicht wusste, dass the Plug III mit Smart Power Pack II (also dem neuen Pufferakku von ToutTerrain der ab 8km/h zu laden beginnt) mit den Stufen 100mA, 450mA, und 900mA bei niedrigen Geschwindigkeiten um die 10km/s so schnell laden kann wie der Harvester Plus (NC17 Connect AppCon GT#1) oder der Forumslader.

Du hast das mir sehr gut erklärt JensD, dass also eine wirklich gute automatische Anpassung der Laderkennlinie an das Fahrtempo nicht stattfindet beim Plug III und ich den also wieder verkaufen werde.

Habe ich das richtig verstanden, dass man den Harvester Plus und Forumslader zur Bluetooth-Anbindung einschalten muss, indem man vor dem Fahren kurz das Rad dreht?

Und vielleicht kann mir jemand noch beantworten wieviel das Bluetooth Smart (Low Energy) beim Harvester Plus und Forumslader an Akku zieht?

Der Forumslader lädt laut Fahrradzukunft.de insgesamt bei niedrigen Geschwindigkeiten ein bißchen mehr als der Harvester Plus, allerdings weiß ich nicht ob Bluetooth LE da miteinberechnet wurde und ob das überhaupt einen Unterschied macht. Wenn Bluetooth LE keinen Unterschied macht, tendiere ich, dank dem sehr guten Support hier, sehr zum Forumslader. bravo
von: Deul

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 14.06.17 10:24

Ich hatte in der Laderkarriere folgendes:
Stollwerk
e-werk
Forumslader

Erst mit dem Forumslader bin ich zufrieden. Wenn Du Lust hast kann man das Thema ja auch mal am Stammtisch vertiefen.
von: derSammy

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 14.06.17 10:45

Beim Forumslader ist die Bluetooth-Geschichte ein zusätzliches Gimmik. Für den Betrieb ist sie nicht nötig. Ohne Verbindung fehlen dir halt die Tachofunktionen und die genauen Daten zu den aktuellen Ladeeigenschaften.

Soweit ich weiß, ist der Energiebedarf von Bluetooth ziemlich gering und in der Praxis vernachlässigbar (sollte für beide Lader gelten).

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann braucht der Harvester aber zwingend die Bluetooth-Verbindung zu einem entsprechenden Smartphone.
von: JensD

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 14.06.17 10:47

Der Testlader für die Fahrradzukunft hatte Bluetooth (BT2.0, BLE wie jetzt hatten wir damals noch nicht). Der Eigenverbrauch beim Forumslader ist inzwischen nochmal gesunken- insgesamt ist das aber alles wirklich nur wenig Strom (0.06W etwa beim Forumslader). Ein kleiner zusätzlicher Verbrauch ist aber vorhanden.

Harvester und Forumslader müssen laufen für eine Verbindung zum Smartphone. Start also über Dynamoimpulse. Beim Forumslader muss aber keine Verbindung bestehen bleiben damit die internen Zähler, Statistiken usw. weiterlaufen. Es genügt also eine einmalige Verbindung am Tag um die Tagesstatistiken zu führen.
Wie das beim Harvester funktioniert (also stehende Verbindung nötig oder nicht) weiss ich nicht.

Viele Grüße von
Jens.
von: auktionadmin

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 15.06.17 10:37

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Hat der Forumslader BT4.2, BT4.1 oder nur BT4.0? BTLE ab 4.0 wird ja ab Android 4.3 unterstützt. Mein Smartphone mit Android 7 hat BT4.2 und das soll nochmal etwas stromsparender sein. Ich bin mir nicht sicher ob BTLE sowieso nur im Standby richtig stromsparend ist, weiß das jemand? Ich würde gerne jedes Quäntchen aus dem Dynamo rausholen und habe auch über eine Powerbank mit Quick Charge Funktion nachgedacht, da mein Smartphone Quick Charge 3 unterstützt. Auf Fahrradzukunft.de steht, dass bei zwei Stunden Fahrt bei mehr als 25km/h der Harvester Plus mit 3000mAh Pufferakku und der Forumslader mit 2100mAh Pufferakku komplett geladen werden. Das kommt nahe an Quick Charge über die Steckdose. Kann der Forumslader also über die Akkuzellen mit Qualcomm Quick Charge Technologie direkt das Smartphone laden oder benötigt es dazu einen weiteren "Pufferakku"? Da der Harvester Plus ab 41km/h noch mehr Strom liefert als der Forumslader, wäre eine solche Technologie denkbar in einem Pufferakku theoretisch. Nur wer fährt die meiste Zeit mehr als 41km/h? zwinker

Philips LED Bike Light
von: mbhh

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 15.06.17 10:52

Der Forumslader läd das Smartphone direkt über seine Pufferakkus. Bei ca. 17kmh durchschnittlicher Reisegeschwindigkeit am Tag sind abends bei mir das Smartphone (S7) und die Akkus voll geladen. Ich hatte lange Zeit parallel noch ein Garmin mit dran hängen, auch das war am Ende des Tages voll. Selbst bei längeren Nachtfahrten mit Licht wurde es nie eng. Also kein Grund zur Sorge.
von: auktionadmin

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 15.06.17 11:03

Meine Philips LED Bike Light mit 4 Philips AA NiMH 2.600mAh Akkus würde ich auch gerne mitladen und vielleicht noch ein Rücklicht darüber angeschlossen. Da ich bei meinem Smartphone bei höchster Helligkeitsstufe, die ich bei starkem Sonnenschein benötige, sehen kann wie die Akkuprozentpunkte purzeln, während ich mit meinem Smartphone auf der Wiese lese, will ich das Smartphone mal schnell so viel es geht um ein paar Prozentpunkte aufladen.

Jeder hat andere Prioritäten und ich brauche mein Smartphone zum langen Lesen, was ich auf dem Fahrrad nicht machen kann.
von: JensD

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 15.06.17 12:17

Der Forumslader sendet mit BT4.0, der Harvester auch. Quickcharge haben beide nicht. Im BT-Energieverbrauch werden sich beide Geräte nix nehmen. Wenns Dir aufs letzte Fünkchen Strom ankommt solltest Du beim Forumslader BT weglassen.

Der Harvester kann an USB bis 1A ausgeben, der Forumslader bis 3A (als Option). Gibt aber wohl kein Phone das bei 5V 3A abnehmen kann.
Du musst also das Handy über längere Zeit laden als das bei Quickcharge erforderlich wäre.

Es ist generell sinnvoll Dein Phone direkt beim Fahrbetrieb zu laden, Zeit ist da ja vorhanden. Eine weitere Powerbank zwischenzuladen bringt Dich energetisch nicht weiter sondern wirft Dich zurück (wegen der zusätzlichen Umladeverluste).

Die Ladeleistung bei hohem Tempo ist für die insgesamt gewonnene Energiemenge sehr unwichtig- richtig fett zu Buche schlägt die Leistung bei sehr niedrigem Tempo (das war jedenfalls das Ergebnis meiner hier im Forum gesammelten und ausgewerteten GPS-Tracks von typischen Radreisen).

Viele Grüße von
Jens.
von: auktionadmin

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 15.06.17 13:07

Vielen Dank für die Antwort Jens. Ich überlege diese CHOETECH 10400mAh Powerbank mit Dual Inp...für mein LG V20 zu kaufen. Wäre es nicht so, dass der Forumslader die 10400mAh immer lädt während ich fahre und ich den Strom beim Einstöpseln der Geräte verteilen kann?
Meine Meine Philips LED Bike hat Mini-USB, meine LG V20 Smartphone hat USB-Typ-C, und ein neues Rücklicht mit AA NiMH Akkus für das ich mich noch entscheiden muss, wird vermutlich Mikro-USB haben. Der Forumslader hat ja nur 1 USB-Ausgang. Wäre da eine solche Powerbank nicht sinnvoll um alle 3 Geräte zu laden (Smartphone, Vorderlicht, Rücklicht)? Ich habe die Idee die Lichter bei Bedarf auszuschalten, damit nur das Smartphone geladen wird. Könnte ich die Powerbank statt des Pufferakkus an die Platine des Forumsladers hängen (also den Pufferakku weglassen) um die zusätzlichen Umladeverluste zu vermeiden und nicht so viele Adapter kaufen zu müssen für den Forumslader? Oder wären die die zusätzlichen Umladeverluste doch nicht so hoch? Oder ist der Forumslader auf den Pufferakku genau optimiert?

Außerdem frage ich mich, wie gut bei der Ahead-Version des Forumladers die eingebauten Akkus bei Kälte geschützt sind, da ich mein Fahrrad immer draußen stehen habe.
von: Jan-V

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 15.06.17 14:51

Ich bin in Mai eine Woche mit dem Forumslader unterwegs gewesen. Wegen Wind und hügeliges Gelände eher langsam, sogar viel in Schritttempo oder gar schieben.

Handy war direkt am Forumslader dran. Meistens im Flugmodus,aber mit Navi und GPS immer an. Wo möglich hab ich das Display ausgeschaltet, um extra Strom zu sparen - oft muss man halt einfach den weg folgen.

Und was soll ich sagen: Der Forumslader lädt wie verrückt. Ich war die ganze Woche nie unter 50% Ladung obwohl es nie an der Steckdose war. Ich denke, der Aufpreis für die 3A Ausgang sind es wert.

Habe kein Vergleich mit anderen aber bin mit dem Forumslader sehr, sehr zufrieden.

Grüße

Jan
von: Stylist Robert

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 15.06.17 16:14

In Antwort auf: auktionadmin
...Ich überlege diese CHOETECH 10400mAh Powerbank mit Dual Inp...für mein LG V20 zu kaufen. Wäre es nicht so, dass der Forumslader die 10400mAh immer lädt während ich fahre und ich den Strom beim Einstöpseln der Geräte verteilen kann?
...

Wenn du nach einer richtig starken Powerbank suchst schaue dir einmal die Anker PowerCore 26800mAh Powerbank an. Die kann man mit 2 Micro-USB Ports mit 5V 4Ah wieder aufladen und lädt Geräte mit bis zu 3Ah pro Ausgangsport.
Ich bin aber auch schon mit meiner Realpower PB-15600 (ehrliche Herstellerangabe 3,7V 15600 mAh) ganz zufrieden. Einziger Nachteil: gleichzeitiges Wiederaufladen und Laden externer Geräte (mit 1mal 5V 1Ah und 1mal 5V 2,4Ah) ist nicht möglich.
von: JensD

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 15.06.17 16:58

Der Forumslader benötigt zwingend seinen internen Pufferakku- alles ist darauf optimiert und nichts funktioniert ohne ihn. Bei Bedarf kann dieser aber klein sein (beim Aheadlader mit etwa 6Wh ist das bereits ein sehr kleiner Akku). Nach Möglichkeit empfehle ich lieber einen grossen internen Pufferakku zu nutzen, wenns sein muss einen sehr grossen. Passt dann aber meist nicht ins Steuerrohr.

(letztlich ist der Forumslader eine Powerbank mit Optimierung auf Dynamoladung)...

Die 3A ist die maximale Ausgangsstromstärke im Dauerbetrieb (also ohne Überhitzung). Wieviele USB-Geräte da gleichzeitig angeklemmt werden ist egal. Beim Kompaktlader verbaue ich serienmässig eine doppelte USB-Buchse, da sind die Ausgänge auch nur parallel geschaltet.

Ok, fürs Steuerrohr habe ich keine doppelte Buchse. Aber es kann ja problemlos auch ein USB-Kabel nach unten zusätzlich rausgeführt werden oder oben wird bei Bedarf ein USB-Y-Kabel verwendet...

Die von mir verwendeten Akkus (LiMn) sind auch bei Kälte verwendbar- verlieren aber an Kapazität solange sie kalt sind (im Frühjahr ist wieder alles wie früher). Meine Räder stehen auch draussen und ich bin auch schon bei -24°C zur Arbeit (27km einfach) gefahren. Das geht alles.

Viele Grüße von
Jens.
von: auktionadmin

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 15.06.17 17:51

Ok durch die von Jens verwendeten LiMn Akkus, die durch Kälte keinen Schaden nehmen, hat sich eine Powerbank mit LiIon erstmal erledigt und ich überlege ob ich ein USB-Kabel unten rum rausführe oder ein USB-Y-Kabel verwende. Wie ist denn die USB-Buchse im Forumslader geschützt gegen Nässe?

Und ab welcher Kapazität passt der Forumslader noch in den Gabelschaft/Steuerrohr?

Bringt der 3A Forumslader irgendwelche Nacghteile mit sich, oder kann man damit gefahrenlos alles betreiben?
von: derSammy

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 16.06.17 06:43

In Antwort auf: Stylist Robert
Die kann man mit 2 Micro-USB Ports mit 5V 4Ah wieder aufladen und lädt Geräte mit bis zu 3Ah pro Ausgangsport. [...](mit 1mal 5V 1Ah und 1mal 5V 2,4Ah)

Die Einheit des Stromes ist das Ampere [A], Amperestunden [Ah] ist dann die Einheit der Ladung und auch die der Kapazität eines Kondensators/einer Batterie (welche man wohlgemerkt von der gespeicherten Energie unterscheiden muss, die sich grob gesprochen als Produkt von Spannung und Kapazität ergibt).
von: JensD

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 16.06.17 07:00

Die Buchse in der Aheadkappe ist vom Gehäuse her aus Edelstahl, die Kontakte sind vergoldet. Die Buchse muss beim Einbau der Kappe nach hinten zeigen (gegen direkten Regen von vorn) und ist damit auch etwas nach unten geneigt. Ein Stopfen ist nicht vorgesehen- könnte aber verwendet werden (geht in der Praxis aber vermutlich eh schnell verloren).

Bei mir ist da praktisch immer der USB-Stecker vom Handy drin.

Die normalen Akkus mit 0.7Ah passen fast immer, grössere eher selten. Dünnere (aber dafür etwas länger) habe ich auch- das hängt also vom Steuerrohr ab.

3A hat keine technischen Nachteile, ist nur teuer (+17€). Alles kann daran betrieben werden (bei USB entscheiden die angeschlossenen Geräte wieviel Strom sie ziehen wollen).

Viele Grüße von
Jens.
von: derSammy

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 16.06.17 07:04

In Antwort auf: auktionadmin
Ich würde gerne jedes Quäntchen aus dem Dynamo rausholen und habe auch über eine Powerbank mit Quick Charge Funktion nachgedacht, da mein Smartphone Quick Charge 3 unterstützt. Auf Fahrradzukunft.de steht, dass bei zwei Stunden Fahrt bei mehr als 25km/h der Harvester Plus mit 3000mAh Pufferakku und der Forumslader mit 2100mAh Pufferakku komplett geladen werden. Das kommt nahe an Quick Charge über die Steckdose. Kann der Forumslader also über die Akkuzellen mit Qualcomm Quick Charge Technologie direkt das Smartphone laden oder benötigt es dazu einen weiteren "Pufferakku"?

Bei Quick Charge wird nicht nur der Ladestrom angepasst, sondern auch die Ladespannung. Wenn es nicht explizit dabei steht, ist daher nicht davon auszugehen, dass ein Gerät diese Eigenschaft unterstützt. Ich kann auch nicht einschätzen, wie energetisch sinnvoll sie ist. Das Bedürfnis ergab sich wohl, weil immer größere Akkus in z.B. Tablets oder Powerbanks eingesetzt werden und diese mit klassischer 5V/2A-Ladung sehr lange brauchen, bis sie voll sind. Wenn das Ladeteil an der Steckdose hängt, interessiert sich kaum einer für den Wirkungsgrad. Es ist faktisch egal, ob das Netzteil noch ordentlich Strom verheizt - Hautpsache es lädt den Verbraucher möglichst schnell (und womöglich noch so schonend wie möglich für dessen Akkuzellen).
Anders sieht es aus, wenn du QC an einem Powerbank-Ausgang oder eben an einem Dynamolader nutzen willst. Dann interessiert dich auf einmal der Wirkungsgrad der Geschichte, denn davon hängt ab, wie viel Energie du umgeladen bekommst. Ich hab aber noch keine Vergleichswerte zwischen den Wirkungsgraden von QC und der herkömmlicher Ladung gesehen.

Das Laden der internen Akkus vom Harvester bzw. Forumslader basiert nicht auf der Spannungswandlung auf 5V, wie sie z.B. an einer Powerbank nötig ist. Daher kannst du das nicht direkt miteinander vergleichen. Man muss sich hier nicht an irgendwelche Schnittstellenstandards halten und hat dadurch Wirkungsgradvorteile. Außerdem ist Sinn und Zweck dieser Pufferakkus eben das Puffern, sprich dem, was englisch pass-through heißt: Ladeüberschüsse sollen in den Puffer gehen; wenn die Ladeleistung z.B. wegen Langsamfahrt nicht reicht, dann sollen aus dem Puffer die Reserven zum Ausgang gehen. Die Idee ist weniger den Puffer während der Fahrt zu füllen und dann abends umzuladen. Ausgelegt ist der Lader darauf, dass der Verbraucher während der Fahrt angeschlossen ist. Zumindest ist so der Wirkungsgrad größer.

Wie Jens schon schrieb, ist das Zwischenhängen eines weiteren Pufferakkus zwischen Forumslader (oder Harvester) und Verbraucher energetisch nicht sinnvoll. Falls du wirklich derart viel Puffer benötigst, dann ist es, wie von Jens schon erwähnt, am sinnvollsten den Forumslader in einer Konfiguration mit sehr großem Puffer zu verwenden.

In Antwort auf: auktionadmin

Da der Harvester Plus ab 41km/h noch mehr Strom liefert als der Forumslader, wäre eine solche Technologie denkbar in einem Pufferakku theoretisch. Nur wer fährt die meiste Zeit mehr als 41km/h?

Vergiss diesen Geschwindigkeitsbereich sofort. Es kommt in der Regel nicht darauf an, welche Strecke man bei diesem Tempo zurück legt, sondern wie lange man so schnell fährt. Selbst im Gebirge mit vielen Abfahrten (wo du die Hälfte der Strecke eventuell so schnell bist) kommt es darauf an, wie effizient der Lader bei Bergauffahrt ist.

Ich sehe übrigens eine Möglichkeit, wie du relativ einfach und kostengünstig in den "Genuss" von QC 3.0 am Forumslader kommen könntest: Dieser hat auch einen 12V-Ausgang, daran kannst du solch einen Ladeadapter für den PkW-Zigaretten-Anschluss hängen. Vielleicht wäre Jens gar so nett und würde die Hülle "knacken" und die kleine Platine direkt an den Forumslader löten. Allerdings kann ich wie gesagt nicht einschätzen, ob das vom Wirkungsgrad her sinnvoll ist.
von: auktionadmin

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 16.06.17 07:08

Danke für die ganzen Informationen Jens. Dünnere und längere Akkus würde ich dann nehmen, wenn alles passt. Was genau muss ich denn ausmessen?

Wue gesagt, für eine Powerbank habe ich erstmal das Interesse verloren. Mor geht es im Moment um den Pufferakku.
von: JensD

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 16.06.17 07:57

In Antwort auf: derSammy
Ich sehe übrigens eine Möglichkeit, wie du relativ einfach und kostengünstig in den "Genuss" von QC 3.0 am Forumslader kommen könntest: Dieser hat auch einen 12V-Ausgang, daran kannst du solch einen Ladeadapter für den PkW-Zigaretten-Anschluss hängen. Vielleicht wäre Jens gar so nett und würde die Hülle "knacken" und die kleine Platine direkt an den Forumslader löten.

Danke für den Tip- ich sehe mir mal an was da so verbaut wird. Diese Teile sollten problemlos am 12V-Ausgang laufen.

Viele Grüße von
Jens.
von: JensD

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 16.06.17 08:01

In Antwort auf: auktionadmin
Danke für die ganzen Informationen Jens. Dünnere und längere Akkus würde ich dann nehmen, wenn alles passt. Was genau muss ich denn ausmessen?

Wichtig ist der Innendurchmesser des Steuerrohres. Und die Länge.
Wir brauchen oben 24mm Innendurchmesser für die ersten 10cm von oben. Danach darf es 22mm werden. Falls es enger wird sind andere Akkutypen als normal nötig.

Gesamteinbaulänge sind mindestens 21.5cm erforderlich. Falls mehr sind andere Akkus möglich.

Viele Grüße von
Jens.
von: Stylist Robert

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 16.06.17 15:20

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Stylist Robert
Die kann man mit 2 Micro-USB Ports mit 5V 4Ah wieder aufladen und lädt Geräte mit bis zu 3Ah pro Ausgangsport. [...](mit 1mal 5V 1Ah und 1mal 5V 2,4Ah)

Die Einheit des Stromes ist das Ampere [A], Amperestunden [Ah] ist dann die Einheit der Ladung und auch die der Kapazität eines Kondensators/einer Batterie (welche man wohlgemerkt von der gespeicherten Energie unterscheiden muss, die sich grob gesprochen als Produkt von Spannung und Kapazität ergibt).
Ja, danke dir! Elektrik ist nicht so ganz meine Welt... träller Ich versuche es mir zu merken.
von: auktionadmin

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 17.06.17 04:17

Jens, ich habe dir mal Fotos angehängt. Meine ungewöhnliche Konstruktion ist wohl eher ungeeignet für den Forumslader.

16mm Innendurchmesser bis zu 93mm in der Länge der Vorbauverlängerlängerung und dann kommt ein kleineres Loch wo höchtens noch Kabel durchpassen.



Glaube ich muss meine Vorbauerhöhung wegmachen. Kann ich irgendwie eine größere Gabel verwenden wo alles passt?

Falls Quick Charge am Forumslader geht, könnte ich dann so einen bei dir kaufen?

Falls es enger werden muss, welche Akkutypen werden dann verwendet und was sind die Nachteile. Wie lang ist eigentlich die Lebensdauer von diesen Akkus wenn man sein Fahrrad damit immer draußen stehen hat? In wieviel Jahren müsste ich bei welchem Akkutyp mit welcher "Akkuschonung" aus dem Forumslader die Akkus wechseln?
von: col

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 18.06.17 10:34

Mich hat der "Cycle2Charge" bisher viele tausend Kilometer lang sehr zuverlässig mit Strom versorgt. Er ist von der Bauart sehr vergleichbar mit dem "ThePlug" aber deutlich preiswerter. Weil allerdings beiden ein Pufferakku fehlt, bin ich jetzt auf die "Busch & Müller Lumotec IQ2 Luxos U" umgestiegen. Alternativ könnte man allerdings auch eine Powerbank als Pufferakku dazwischen hängen.

Als Dynamo nutze ich den "Shutter Precision V8". Kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
von: JensD

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 18.06.17 20:02

Achherje,

in diese Verlängerung passt nix vom Forumslader ohne heftiges Gebastel. Natürlich kannst Du wohl ne andere Gabel einbauen- aber deshalb die Gabel wechseln wenn Du ansonsten soweit mit dieser Verlängerung zufrieden bist?

Passen könnten hier evt. Cycle2Charge (hat keinen Puffer), beim Plug wäre ich unsicher wegen der Erweiterung mit dem lustigen Namen (PATII oder so). Ansonsten extern Harvester oder Forumslader...

Die Akkus sollten generell mehrere Jahre halten, grössere Akkus halten länger da die Belastung geringer ist (so als generelle Aussage). Ich kann Dir nicht damit dienen welcher Typ nun ganz genau wie lange hält.

Viele Grüße von
Jens.
von: auktionadmin

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 19.06.17 12:37

Vielen Dank für alles und die ganze Hilfestellung Jens. Um den richtigen Vorbau werde ich mich kümmern. Bei der guten Hilfeleistung die du hier gibst, bin ich immer mehr gewillt den Forumslader zu kaufen. Leider machen es mir die verschiedenen Möglichkeiten z.B 3A, Bluetooth, oder verschiedene Akkus als Option dazuzubestellen nicht leicht so ein technisch komplexes Gerät für meine Bedürfnisse zu durchdenken.

Quick Charge 3.0 würde ich gerne eingebaut haben, wenn das technisch realisierbar wäre im Forumslader mit so einer kleinen Platine mit 12V-Ausgang die derSammy zeigte. Könntest du, wenn du dir das mal angeschaut hast, sowas einbauen und mit Aufpreis anbieten Jens?
von: JensD

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 19.06.17 13:52

Diese Platine würde dann irgendwie extern, oberhalb oder unterhalb der normalen Laderplatine landen. Technisch geht das sicherlich aber benötigt zusätzlichen Platz.

So richtig einleuchtend finde ich aber die Notwendigkeit von Quickcharge nicht (zumindest nicht bei einem fest am Rad verbauten Lader). Durch unsere lange Fahrtzeit haben wir doch alle Zeit der Welt um Geräte aufzuladen...

Viele Grüße von
Jens.
von: derSammy

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 19.06.17 14:22

Ich verstehe den Zusammenahng deiner Aussage und der "Notwendigkeit" eines QC-Ausgangs am Forumslader nicht...
von: auktionadmin

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 19.06.17 15:05

Ich fahre ja gar nicht immer nur Radtouren, sondern mache viel mehr "Pausen". Ich fahre jeden Tag Rad, eigentlich keine "Touren", sondern brauche einen viel Strom vor allem für mein Smartphone. Da geht es nicht während der Fahrt um die Nutzung des Smartphones, sondern während ich das Smartphone im Stehen nutze. Und im Standbetrieb geht der Smartphoneakku wie oben geschrieben so schnell leer, dass ich den Akkuprozentpunkten zuschauen kann und mal schnell aufladen kann am großen Pufferakku.

Für mich ist das eine Notwendigkeit. Das hatte ich ja oben erklärt, dass ich das Smartphone zum langen Lesen bei höchster Helligkeitsstufe brauche.
von: JensD

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 19.06.17 17:07

Nunja gut- ich bin kein intensiver Phonenutzer und kann mich nicht immer in die Anforderungen reindenken...

Also ich sag mal so- wenn wir den Lader mechanisch bei Dir ans/ins Rad bekommen dürfte Deine Anforderung möglich sein. Wird sicherlich ne Weile dauern bis ich die Testplatinen für 12V erhalte aber so schnell kann ich sowieso nichts liefern. Würde sich also noch bischen ziehen wenn ich das aufbauen soll...

Viele Grüße von
Jens.
von: auktionadmin

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 20.06.17 08:12

Das ist kein Problem Jens, ich brauche auch noch Zeit alles zu durchdenken z.B. wie ich den eingebauten Forumslader vor Diebstahl schütze (ob vielleicht eine Ahead-Pitlock-Schraube passt). Ich werde wahrscheinlich eine LifeProof-Multifunktionshalterung mit QuickMount auf die Ahead-Kappe mit der Pitlock-Schraube verschrauben. Dass der Forumslader für mich richtig ist, ist somit sicher, weitere Fragen stelle ich dann in einem neuen Thema. Vielleicht kannst du mir da dann so kompetent weiterhelfen wie bisher. Bis die Testplatinen bei dir eintrudeln, dürfte ich alles für den Forumslader durchdacht und umgebaut haben um die Ahead-Version in meinen Gabelschaft/Vorbau einbauen zu können.
von: derSammy

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 20.06.17 10:24

Ich halte in beiden Aufbauvarianten des Forumsladers eine dezidierte Diebstahlschutzvorkehrung für verzichtbar:
(1) Die Kompaktaufbauvariante wird wohl eh in die Lenkertasche wandern und die kannst du bei jedem Abstellen des Rades mitnehmen.
(2) Es ist extrem unwahrscheinlich, dass dir jemand die Ahead-Version klaut. Dafür ist der Forumslader viel zu unbekannt und wegen der "Bastelauffälligkeit" auch viel zu unverkäuflich. Außerdem dürfte auch kaum auffallen, dass da sowas im Gabelschaft sitzt. Das schreckt eher ab (ist das ne Alarmanlage?), als dass da jemand sich vor Ort da rein fuxt, wie das Ding zu demontieren ist.

Viel wahrscheinlicher ist, dass dir jemand die olle Stahlsattelkerze samt 5€-Aldi-Gelsattel klaut.
von: auktionadmin

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 20.06.17 10:42

Ich hätte nicht gedacht, dass zum Thema Diebstahl des Forumsladers eine Antwort kommt. Trotzdem gehe ich darauf ein, obwohl ich es eigentlich selbsterklärend finde, dass jeder sein Fahrrad unterschiedlich an verschiedenen Orten abschließt.

Mir wurden Rücklichter, Gepäckträger abgeschraubt, wo ich es auch gar nie für möglich gehalten hatte. Und gerade ich habe mein Fahrrad jeden Tag die meiste Zeit an einem S-Bahn-Bahnhof einer Gegend wo sehr viel geklaut wird. Meiner Mutter wurde genau da ihr Vorderrad geklaut. Da ist es für mich eigentlich nicht notwendig über Sinn oder Unsinn eines Diebstahlschutzes des Forumsladers zu diskutieren.

Die einzig letzte Frage zu diesem Thema ob der Forumslader für mich geeignet ist, ist nochmal an Jens gerichtet ob die Ahead-Schraube durch die oben verlinkte Universal-Halterung und den Ahead-Forumslader langen würde zum festhalten der Konstruktion.

Die Pitlock-Schraube ist eine M6-Schraube und hoffentlich lang genug?
von: JensD

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 20.06.17 11:10

Hm, die Schraube sieht ja halbwegs lang genug aus- aber die Alukappe ist definitiv nach innen zu lang und würde auf unserer USB-Buchse aufsetzen. Das wird so nix. Wenn ich es richtig sehe ist die stark versenkte Schraube ein wichtiges Merkmal dieser Sicherung damit man die Schraube nicht aussen anfassen (Zange) kann...
von: derSammy

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 20.06.17 11:11

Deswegen schrub ich das mit dem Sattel. Geklaut wird alles, was sich verkaufen lässt oder was man am eigenen Rad (zu Reparaturzwecken) verbauen kann.
Mir ist bis jetzt noch keine einzige Geschichte zu Ohren gekommen, wo jemandem mal ein Dynamolader geklaut wurde. Wie gesagt, den Leuten ist gar nicht klar, was sie da vor sich haben.
Wenn du den Forumslader besonders gut schützen willst, dann verzichtest du auf den "schicken" USB-Deckel oben drauf und führst die Forumsladerausgänge nur mehr oder weniger unsichtbar nach unten aus dem Gabelschaft raus. Dann ist von außen (bis auf die Kabel) gar nicht erkennbar, dass ich deinem Aheadschaft etwas drin steckt.
von: auktionadmin

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 20.06.17 11:22

In Antwort auf: JensD
[...] aber die Alukappe ist definitiv nach innen zu lang und würde auf unserer USB-Buchse aufsetzen. Das wird so nix. Wenn ich es richtig sehe ist die stark versenkte Schraube ein wichtiges Merkmal dieser Sicherung damit man die Schraube nicht aussen anfassen (Zange) kann...


Jens, vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort zu der Ahead-Kappe und Schraube von Pitlock. Ich wusste nicht wie tief diese für den Forumslader versenkt werden darf. Ich werde trotzdem den Forumslader kaufen, sobald du das mit dem Quick Charge 3 hinbekommen hast. Vielen vielen Dank!
von: Tandemus

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 07.09.17 08:57

Hallo,
Ich habe mal noch ne Frage zu den Umladeverlusten bei Verwendung einer zwischengeschalteten Powerbank die Endgeräte gleichzeitig laden (QC3 fähig) und aufgeladen werden kann. Sind die angesprochenen Verluste wirklich so hoch das diese Konstellation absolut indiskutabel ist? hat hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt? werden die Verluste, möglicherweise gerade auf Tagestouren dadurch vernachlässigbar, dass wirklich lange Zeit während des fahrens geladen werden kann?!
von: derSammy

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 07.09.17 10:35

Ich fürchte, hier wirst du keine befriedigende Antwort erhalten, denn das wird sehr von der Elektronik der verwendeten Powerbank abhängen.

Wenn du einen Lader mit integriertem Pufferakku hast, spricht meines Erachtens so ziemlich nichts dafür zwischen Lader und Verbraucher eine Powerbank zu hängen, denn die Umladeverluste hast du immer. Wenn zusätzlich noch eine Powerbank geladen werden soll, dann lieber nacheinander laden.

Hat dein Dynamolader keinen Puffer, dann kann ne zwischengeschaltete Powerbank sinnvoll sein. QC3, zumindest am PB-Eingang ist dabei aber eher irrelevant, weil das kaum ein Lader ausreizen kann. Immerhin reden wir da von bis zu 18W Ladeleistung bei QL3.0. Selbst die 5V/2A bei Fastcharge schafft der Forumslader wohl auch nur unter optimalsten Bedingungen.

Wozu man am Ausgang von der PB QC3 braucht, erschließt sich mir auch nicht so recht. Klar, damit geht das Aufladen des Smartphones (so es dieses unterstützt) schneller, aber man hat unterwegs ja die Zeit, dass es langsamer und voraussichtlich energieeffizienter lädt.

Praktisch ist QC3 am PB-Eingang und am Smartphone-Eingang, wenn man auf Radreise mal unabhängig vom Dynamolader diese Geräte an der Steckdose laden will. Denn da ist es in der Tat so, dass man die Geräte manchmal nur ne begrenzte Zeit angesteckt lassen kann (z.B. während eines Restaurantbesuchs) und da ist es durchaus praktisch, wenn in kurzer Zeit möglichst viel Energie rein geht.
von: schmadde

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 07.09.17 10:59

In Antwort auf: Tandemus

Ich habe mal noch ne Frage zu den Umladeverlusten bei Verwendung einer zwischengeschalteten Powerbank die Endgeräte gleichzeitig laden (QC3 fähig) und aufgeladen werden kann. Sind die angesprochenen Verluste wirklich so hoch das diese Konstellation absolut indiskutabel ist? hat hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt? werden die Verluste, möglicherweise gerade auf Tagestouren dadurch vernachlässigbar, dass wirklich lange Zeit während des fahrens geladen werden kann?!

Das hängt stark von der Elektronik der Powerbank ab - mein Eindruck ist aber, dass die Effizienz kein Designziel von Powerbank-Herstellern ist.

Ich hab mal meine drei Powerbanks durchgemessen. Eine einfache China-Powerbank vom schweizer Dampfplauderer "sistech" und zwei vom Markenhersteller "RAVPower".

Die beiden RAVPowers haben 70 bzw. 75% Effizienz gebracht (die schlechtere davon QC fähig), die von sistech 50% (also nur die Hälfte der reingesteckten Energie kam hinten tatsächlich raus - im Endgerät landet dann noch weniger). Bei der sistech Powerbank ist die Effizienz so schlecht, dass ich sie tatsächlich für indiskutabel halte. Bei den RAVPowers kann man mit dem Verlust leben, wenn man die Energie aus der Powerbank abends braucht. Sinnvoller ist es immer, das Gerät direkt aufzuladen. Da Umstecken umständlich ist, muss man selbst sehen ob man damit leben kann.
von: manfredf

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 07.09.17 11:34

Ich würde mir zuerst überlegen, ob für das Laden einer ordentlichen Powerbank noch Energie da ist. Wenn man die Diagramme im verlinkten Artikel der Fahrradzukunft ansieht, dann liefert der Forumslader bei 20km/h gute 5W, bei ca. 30 km/h dann das Maximum von ca. 8,5W.
Wenn 3-4 W ans angeschlossene Mobiltelefon gehen bleiben 1-2W (bei 5V 200-400mA) bei 20 km/h.
Selbst mit 5W Überschuss (Rest verbraucht Telefon) bei 30km/h sind nur 1000mA über für die PB, nach 5 Stunden Fahrt und 150 km bist du da von Voll bei der PB weit weg - und das alles vor Verlusten.
von: rohler

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 07.09.17 11:55

Geht es jetzt eigentlich um (Tages-)touren oder um längere autarke Reisen?

Bei ersterem würde ich überlegen, ob der ganze Aufwand lohnt, oder eine normale Powerbank nicht ausreichend ist, die Du dann abends halt an der Steckdose lädst. Je nach Größe vielleicht auch nicht jeden Tag.

Zum längeren Lesen habe ich mir mal einen Kindle gekauft - nicht in so einer Tablet-Version, sondern als "E-Paper". Klar ist es ein zusätzliches Gerät, der Akku hält aber ewig, und ich empfinde es beim längeren Lesen viel angenehmer als das Smartphone, nicht nur wegen der Größe.
von: Tandemus

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 07.09.17 11:58

Hallo sammy, danke für deine Ausführungen. Auf die Idee eine PB zwischenzuschalten bin ich gekommen weil wir am Tandem, jeder für sich, gerne das navi oder komoot nutzen wollen. Uns macht es einfach viel mehr spaß während des fahrens Informationen über Streckenverlauf, Geschwindgkeit, Zwischenziele etc. abrufen zu können. Das erfordert von einem Dynamoladegerät natürlich 2 usb Ausgänge. Bis jetzt hatte ich den nc17 ehemals Harvester im Auge. Da er aber nur einen usb ausgang hat, dachte ich an die PB lösung. Der Forumslader war mir bis her zu fummelig. Auch hat mir die nc17 lösung zum verstauen des Laders in der Lenkertasche besser gefallen als vergleichbare Steuerrohrlösungen. So kann ich den Lader einfach mal mitnehmen (Diebstahlschutz) und habe keine Leistungsverluste der verbauten Puffer Akkus bei niedrigeren Temperaturen zu befürchten wie wenn das ganze im Steuerrohr verbaut wäre. Erst jetzt habe ich gesehen, das Jens einem die Bastelarbeit am Forumslader für 30euro abnimmt und auch eine Version für die Lenkertasche erhältlich ist. Da ließen sich dann vielleicht auch gleich 2 usb anschlüsse anlöten? Was mich an dieser Pufferakku geschichte generell stört ist, dass die Akkus fest verlötet sind. Steigt hier mal einer aus oder lässt die Leistung altersbedingt nach, ist ein Austausch schwierig. Mit Elektronik habe ich es nicht so.
Die QC3 PB habe ich schon, ein Dynamoladegerät suche ich noch und das SON 28 LR kommt hoffentlich morgen
Eigentlich wollte ich auf den Nachfolger des Appcon gt1 warten der Anfang 2018 mit 2A Ladeleistung erhältlich sein soll (übrigens auch eine Steuerrohr Lösung)
Nun werde ich erstmal mit Jens Kontakt aufnehmen. Mal sehen, vielleicht kann er mir ja von vornherein 2usb Ausgänge verbauen, dann ist die PB vom Tisch.
Währen ich hier schreibe waren auch noch andere fleißig. Danke auch für eure Beiträge . Achso, es geht in erster Linie um autarkes reisen. Jeden Abend Steckdose ist nicht ;-)
von: Deul

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 07.09.17 12:04

Jens liefert dir die Lenkertaschenversion standardmäßig mit zwei USB Ausgängen, auf Wunsch auch fertig aufgebaut. Sollte es Probleme geben schickt man das Teil zu Jens und die werden gelöst.
von: derSammy

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 07.09.17 12:29

Ergänzend zu Deuls Info:

Die Powerbank als "Verteiler" zu nehmen, wäre wie mit der nordkoreanischen H-Bombe auf den Kolibri zu hauen, sowas macht man einfach nicht. zwinker

Prinzipiel gibt es dafür Verteiler, nennt sich USB-Hub; du kannst auch mal nach "USB" und "Y-Kabel" schauen, auch da sollte sich wahrscheinlich was finden lassen.

Das Problem wird eher sein: Verbrauchen die beiden Handies eventuell zu viel Strom um gleichzeitig geladen werden zu können? Das müsst ihr selbst ausprobieren. Ich denke, dass es am Forumslader reichen sollte, mit den Umladeverlusten einer Powerbank dazwischen eher nicht.

Das Verlöten der Akkus beim Forumslader hat seinen guten Sinn, das senkt nämlich die Kontaktwiderstände erheblich (und verbessert so die Effizienz). Ein Austausch der Akkus, sollten sie doch mal hin sein, ist grundsätzlich für jeden der Löten kann, einfach machbar. Das ist nicht so wie bei Mobiltelefonen, wo die Akkus verklebt und in Epoxidharz vergossen sind.

Euren Energiehunger könntet ihr deutlich reduzieren, wenn zumindest eine Person für das Navigieren ein GPS-Gerät nimmt. Die sind erheblich energiesparender als Smartphones. Tachodaten machen wir noch ganz klassisch über einen (bzw. zwei) Fahrradcomputer, dessen Batterien halten auch sehr lange. Und gerade beim Tandem kann man sich ja auch mal über Strecke und sonstiges unterhalten. Bei uns ist der Captain fürs Steuern zuständig, die Stokerin für die Navigation. Das ist eine ganz passable Arbeitsteilung, obgleich der Capitain ab und an gern meint, dass er natürlich VIEL besser navigieren würde. zwinker
von: Tandemus

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 07.09.17 14:15

Das gehört sich wohl so, bei uns ist auch der stoker für die Navigation bzw.die Tourenplanung zuständig ;-)
Aber gerade in kniffligen Situationen hat sich die Sache mit dem Blick aufs navi für den capitain sehr bewährt.
Ich bin einfach sicherer unterwegs, Verkehrssituationen lassen sich besser erfassen, Routen lassen sich unterwegs diskutieren,umplanen, anpassen, alles ohne anhalten zu müssen etc.
Das wir kein GPS Navi a la Falk und co haben hat schon seinen Grund. Wenn ich mir durchlese mit welchen Kinderkrankheiten diese Geräte (immer noch) zu kämpfen haben kann ich, angesichts solcher Alternativen wie Smartphones mit mehr weniger ausgereifter navi software nur verwundert den Kopf schütteln. Möglicherweise ist das bei Garmin oder anderen nahmhaften Anbietern anders, ich kann es nicht beurteilen, jedoch vermisse ich an unserer Handy navi Lösung nichts. Ein reines GPS Gerät kommt also für uns, ganz abgesehen von finanziellen Aufwand der zusätzlich zu betreiben wäre, nicht in Frage.
Usb hubs sind auch nicht verlustfrei soviel ich weiß, ist ja aber auch unerheblich. Dank Deul weiss ich jetzt,dass die vers. für die Lenkertasche standartisiert 2 USB Ausgänge hat schmunzel
Vielen Dank allen nochmal für die Tipps und Anregungen. Jens hat einen Kunden mehr ;-)
von: StephanBehrendt

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 07.09.17 14:21

In Antwort auf: Tandemus
Dank Deul weiss ich jetzt,dass die vers. für die Lenkertasche standartisiert 2 USB Ausgänge hat schmunzel
Auf Jensens Heimseite ist das schon immer ausführlich nachzulesen.
von: derSammy

Re: Forumslader, Dynamo Harvester Plus, oder Plug III - 07.09.17 15:23

Falk habe ich auch nicht gemeint, sondern, wenn ein Markenname gewünscht ist, Garmin. Es muss nicht das allerneueste Modell sein, selbst ein altes Vista HCx kann auch vieles. Ich sehe Smartphone und GPS-Gerät nicht unbedingt als Widerspruch. Beide haben Stärken und Schwächen und gerade auf dem Tandem (mit zwei "Nutzern" kann man wirklich gut die Stärken beider kombinieren.
Ach ja, von "Kinderkrankheiten" würde ich auch bei Falk da nicht sprechen; es gibt halt systembedingte Eigenheiten und Erwartungen mancher Nutzer, die nicht erfüllbar sind.

Zu den USB-Hubs: Wenn es um den Ladestrom geht, dann spielt der Datentransfer via USB ja keine Rolle. Ich weiß nicht, wie die Dinger intern aufgebaut sind, aber im besten Falle leitet der Hub die 5V-Spannung einfach an die Verbraucher weiter, mehr brauchst du ja nicht. Stromverbrauch für das Datenmanagement fällt ja gar nicht an. Alterantiv sollte es auch z.B. so ein Kabel tun, wobei ich das zu teuer finde und einfach selbst zwei USB-Kabel zusammenlöten würde.