"Klack, klack" - drehe bald durch...

von: denkfisch

"Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 12:22

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem vsf TX-400 (ca. 5 Jahre, 25.000km). Bei jeder Drehung der Pedale ertönt (mal leiser, mal lauter) ein "Klacken". Ich höre es immer dann, wenn mein rechter Fuß - seitwärts betrachtet - auf Position 5 Uhr ist. Ich habe mittlerweile das Hollowtech-II Lager, sowie die Pedale getauscht, bin freihändig oder im Stehen gefahren: Das Geräusch bleibt (war kürzlich allerdings auch mal für einen Tag verschwunden-wieso auch immer). Hat von Euch jemand eine Idee wo ich noch gucken könnte? Die Kette habe ich vor ca. 500 km aufgezogen, die Kassette habe ich ca. 3.500 km gefahren (jetzt mit der 3. Kette - tausche nach 1.500 km). Ich bin mit meinem Latein am Ende und genervt...
VG Peter
von: Thomas S

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 12:42

Geräusche am Fahrrad! Das kann von überall her kommen. Zuerst würde ich mal die Kurbelschrauben, die Befestigungsschrauben der Kettenblätter, die Sattelstütze, den Sattel und last but not least die Schnürsenkelenden prüfen! Viel Glück bei der Suche!
von: ohne Gasgriff

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 12:46

Unwahrscheinlich, aber weil du dazu nix geschrieben hast: Zieh mal die Kettenblattschrauben nach. Wenn ohne Befund, zieh die Pedale noch mal fest - und mit fest meine ich fest!
von: Keine Ahnung

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 12:47

Bei meinem Crossbike habe ich auch ein sich wiederholendes Knackgeräusch, welches mich ziemlich ärgert. Tretlager und Pedale konnte ich ausschließen, nachdem ich stehend dieses Geräusch nicht mehr hatte. Inzwischen habe ich das auf die Suntour-Federstütze und/oder den Ledersattel eingrenzen können. Die Sattelstütze hatte ich vollständig zerlegt und gefettet. Ab und zu knackt es aber immer noch bei jedem Pedaltritt. Zum Glück höre ich nicht so gut zwinker
von: ohne Gasgriff

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 12:54

In Antwort auf: Keine Ahnung
Tretlager und Pedale konnte ich ausschließen, nachdem ich stehend dieses Geräusch nicht mehr hatte.

Hatte ich auch ausgeschlossen, weil ich beides erfolglos getauscht hatte - und deshalb die Ursache ewig nicht gefunden. Es waren die Pedale. Gekommen bin ich darauf, gerade weil das Geräusch im Wiegetritt weg war. Im Wiegetritt wird das (Plattform-)Pedal nie ganz entlastet.
von: manfredf

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 13:00

In Antwort auf: Thomas S
Geräusche am Fahrrad! Das kann von überall her kommen. Zuerst würde ich mal die Kurbelschrauben, die Befestigungsschrauben der Kettenblätter, die Sattelstütze, den Sattel und last but not least die Schnürsenkelenden prüfen! Viel Glück bei der Suche!

Ich füge noch eine allfällig irgendwo am Rahmen montierte Pumpe hinzu, und auch Trinkflaschen.

Beginnen würde ich bei der Sattelstütze. Ausbauen, reinigen, neu fetten, wieder einbauen.
von: cyclerps

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 13:11

Lager am Vorderrad?
von: Keine Ahnung

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 13:24

Es ist tatsächlich unheimlich schwierig, solche Geräusche eindeutig zuzuordnen. Der Rahmen dient als Resonator und das kann dazu führen, dass das Geräusch vermeintlich weit weg vom eigentlichen Verursacher auftritt. Selbst wenn die Funktion nicht beeinträchtigt ist, sind solche Geräusche doch sehr nervig.
von: Anonym

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 13:31

... Rahmen sorgfältig absuchen (Schweißnähte, Muffen, ....). Rahmenbrüche können so knacken - weit bevor etwas auseinanderfällt.
von: kangaroo

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 15:40

ist es nur wenn du es fährst oder auch wenn du das hinterrad hochhebst und die pedale bewegst?
von: TomBike

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 15:47

Einfach mal die Pedale tauschen. Auch günstige 10 Euro Teile zum Test wären völlig ok.
von: kettenraucher

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 16:21

Verzwickte Sache. Schließe mich den Betrachtungen und Anregungen meiner Vorredner an. Hatte so ein unauffindbares Problem auch mal. Die Lösung war damals: Felgenband am Hinterrad ersetzen. So unglaublich es auch klingen mag. schmunzel
von: Jole

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 18:34

Hatte kürzlich auch ein knacken nachdem das Tretlager und die Kette und das Ritzel der Rohloff getauscht waren. Bei mir war eine der Hülsen, mit der das Kettenblatt am Kurbel trieb angeschraubt wird, gebrochen. Nach Ersatz derselben war Ruhe.
Grüsse
Jole
von: Cruising

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 18:59

In Antwort auf: Thomas S
last but not least die Schnürsenkelenden prüfen!

Das klingt vielleicht banal, war aber bei mir vor Jahren genau die Lösung, nachdem ich dasselbe Problem hatte lach Die Schnürsenkelenden sind mit einem transparenten Kunststoff ummantelt, der beim Klopfen gegen die Tretkurbel ein solches nervtötendes Geräusch machen kann. Dafür spricht die 5-Uhr-Stellung und die Tatsache, dass dieses Problem auch manchmal nicht auftritt (dann andere Schuhe angehabt?) Wünsche dem TE viel Erfolg zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: iassu

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 19:58

In Antwort auf: TomBike
Einfach mal die Pedale tauschen. Auch günstige 10 Euro Teile zum Test wären völlig ok.


Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag:
In Antwort auf: denkfisch
Ich habe mittlerweile das Hollowtech-II Lager, sowie die Pedale getauscht
von: BeBor

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 18.04.17 21:24

In Antwort auf: denkfisch
... habe ein Problem mit meinem vsf TX-400 (ca. 5 Jahre, 25.000km). Bei jeder Drehung der Pedale ertönt (mal leiser, mal lauter) ein "Klacken". Ich höre es immer dann...

Das Geräusch kenne ich vom Hollandrad. Seit drei Jahren. Irgendwann bekommt es was meditatives.

Ommmm...

Bernd
von: Narzisst

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 19.04.17 05:39

Bei mir war es der Sattel (Brooks Sattelstrebe).
von: LudgerP

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 19.04.17 06:25

Ich hatte mal ein Klack-Klack bei jeder RAD-Umdrehung, also nicht bei einer bestimmten Kurbelposition. Ich habe nachgeforscht und gefunden, daß bei der Felge (Mavic EX721) am Felgenstoß ein Paßstück eingelegt war, was ein paar Millimeter hin- und herrutschen konnte, und das dann bei jeder Radumdrehung auch machte.

Grüße, Ludger
von: :-)

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 19.04.17 06:59

Wenn das Geräusch wirklich immer bei einer bestimmten Pedalstellung auftritt lässt das vermuten, dass es nicht Speichen, Naben oder Felgen sind die das Geräsuch verursachen. Wenn es sowohl im Sitzen als auch im Stehen klackt würde ich den Sattel als Übeltäter auch erstmal ausschließen. Geräusche die vom Lenker kommen kann man meiner Erfahrung nach schon einigermaßen gut zuordnen.

Du schreibst nichts davon ob du das Geräusch nur bei treten unter Last hast. Also Klackt es bei jeder Drehung der Kurbel oder nur wenn du Druck auf die Pedale ausübst?

bei Klacken nur bei Druck wären die schon viel genannten Kettenblattschrauben und die Pedale sowie das Lager meine ersten Verdächtigen. Ich schraube die dann immer raus, ordentlich einfetten und wieder rein und gut festziehen. Damit hatte ich schon oft Erfolg, Pedale und Lager hast du schon getauscht... und Kettenblattschrauben klacken eigentich wirklich nur bei treten unter Last. Also bei lockerem mitkurbeln auf Bergabstrecken sollte es dann nicht klacken.

Wenn doch, dann kann es noch sein, das die Gründe ganz woanders zu suchen sind. Ich hatte schon mal in einer Jackentasche immer meinen Schlüssel und mein Handy. Bei jeder Kurbelumdrehung immer wenn das rechte Bein oben war, hab ich den Jackentascheninhalt angehoben und wenn es wieder runterging hat es "Klack" gemacht weil Schlüssel und Handy zusammengetoßen sind. Hab erstmal ewig Schutzbleche und Kette kontrolliert bis ich auf den Übeltäter gestoßen bin.

Ansonsten ganz allgemein kannst du nach und nach einfach sämtliche Schrauben am Rad lösen, fetten und wieder festziehen. Im Prinzip kann jede Schraube ein Klacken verursachen.

Gruß
Jörg
von: Mikel265

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 19.04.17 07:55

Hallo

bei mir war die Ursache die Be- und Entlastung der Speichen. Die sind an den Stellen bei denen sich einzelne Speichen kreuzen so aneinander her gerieben, das dadurch ein dauerndes knacken da war. Aufgetreten ist es im Winter. Vermutlich waren Salzablagerungen daran schuld.

Viele Grüße

Michael
von: :-)

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 19.04.17 08:19

Hallo,

Speichen als Ursache hatte ich auch schon. Dann ist das Klacken aber nicht so eindeutig einer Pedalstellung zuzuordnung sondern tritt teilweise sogar ohne Pedaldrehung auf also einfach beim Rollen...
von: Kekser

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 19.04.17 08:42

Ich hatte solch ein Klacken auch eine Zeit lang nicht identifizieren können. Am Ende war es ein Rahmenbruch an der Kettenstrebe direkt am Schaltauge.

Gruß, Daniel
von: derSammy

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 19.04.17 08:49

In Antwort auf: Mikel265

bei mir war die Ursache die Be- und Entlastung der Speichen. Die sind an den Stellen bei denen sich einzelne Speichen kreuzen so aneinander her gerieben, das dadurch ein dauerndes knacken da war. Aufgetreten ist es im Winter. Vermutlich waren Salzablagerungen daran schuld.

Ich habe gerade auch so nervige Klackgeräusche und vermute genau den gleichen Grund bei mir. Anders als beim Fadenersteller, ist das Klacken nicht an das Treten gekoppelt und tritt auch beim "Rollen lassen" auf. Außerdem ist es nicht gut prognostizierbar, tritt tendenziell aber stärker beim intensiven Fahren mit Rechts-Links-Verlagerungen des Rades auf. Ich werde mal Kunststoffblättchen zwischen die Messerspeichenkreuzungspunkte schieben - mal schauen, ob das Ruhe rein bringt?
von: derSammy

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 19.04.17 08:55

Hast du die Möglichkeit das Rad in einen Montageständer zu hängen? Tritt da das Klacken auch auf? Wenn es nicht die Kurbelschrauben sind, dann fällt mir nur noch ein, dass irgendwas vom Kettenblatt z.B. am Umwerfer schleift. Der längste Zahn des großen Kettenblattes oder eine Steighilfe oder so. Laufräder, Sattel usw. kann man eigentlich ausschließen, wenn das Klacken derart konkret einer bestimmten Kurbelposition zugeordnet werden kann.

Ah, noch eine Idee, wobei das schon ein komischer Zufall wäre: Ein schwer gängiges Glied in der Kette (vom Vernieten ohne leichtes Zurückdrücken des Bolzens) hast du nicht zufällig?
Oder Kettenschaltungsrad? Dann könnte es auch sein, dass die Geräusche zwischen Schaltwerk und Ritzel entstehen, sprich an der B-Schraube gedreht werden müsste?
von: MatthiasM

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 19.04.17 10:07

deutlich hörbar, und/oder auch spürbar im Fuß, und schööön synchron? Da es wohl stets synchron mit der Tretbewegung auftritt, denke ich, kann man, auch wenn sich vieles hier spannend liest, alles sich mit anderer Umdrehungszahl drehende (Räderwerk) wohl definitiv ausschließen.

lG Matthias

PS.: Unidentifizierbare Poltergeister an Maschinen und Fahrzeugen jeder Art machen mich wahnsinnig, alters- oder technikbedingte Geräusche mit bekannter Quelle lassen mich tiefentspannt, wenn sie keinen Defekt anzeigen.

PPS.: OT, aber für die Sammlung dubioser regelmäßig wiederkehrender Geräusche: Defekte Kettenglieder (z.B. angebrochene, wo ein Chainglider das Abspringen verhindert entsetzt), die exakt synchron mit dem Umlauf der Kette am Kettenblatt, am Ritzel oder an derselben Stelle vom Chainglider "klack" machen, evtl. bei gemächlichem Tritt leise, bei Elefantenantritt lauter, weil sich das angebrochene Glied elastisch aufbiegt....
von: brotdose

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 19.04.17 10:09

Einen habe ich noch. Bei mir kam so ein Geräusch aus dem Steuersatz. Klang aber, als ob er aus dem Tretlager kommt und trat auch hauptsächlich bei bestimmten Pedalstellungen auf, was ja auch erwartbar ist.
von: MatthiasM

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 19.04.17 10:27

In Antwort auf: brotdose
Einen habe ich noch. Bei mir kam so ein Geräusch aus dem Steuersatz. Klang aber, als ob er aus dem Tretlager kommt und trat auch hauptsächlich bei bestimmten Pedalstellungen auf, was ja auch erwartbar ist.

OK, alle Geräusche, die irgendwoher von der Gesamtverwindung des Rades durch den Tritt (Extremfall Wiegetritt, am Lenker ziehen) kommen, sind natürlich eher synchron mit der Tretfrequenz.
von: Schnubu

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 19.04.17 15:25

Wenn das Geräusch nicht während der Fahrt identifizierbar ist (z.B. Fahrrad schräg laufen lassen und damit seitlich stark belasten oder aber auch Kurbelarme auf Knackgeräusche prüfen, indem du beider Kurbel in der Waage hältst und dich drauf stellst, dann zurück kurbelst und das gleich noch einmal machst, dann muss im Stand geprüft werden.

- Tritt das Geräusch beim Rückwärtskurbeln auch auf?
- Tritt es durch Lastwechsel auch ohne Kurbeln auf?

Ansonsten im Stand alles am Rad abdrücken und mit etwas Kraft seitwärts auf diverse Teile einwirken: Laufräder usw..
Sollte immer mal gemacht werden: Neben das Rad stellen und von der Seite gegen die Kurbel drücken, sodass das ganze System in "Wallung" kommt. Sollte da beidseits kein Geräusch produzierbar sein, dann ist vieles ausschließbar.

Ein "Klacken" hört sich für mich anders an als ein "Knacken". Knackgeräusche entstehen durch Lastwechsel und Reibung und Klacken entsteht, wenn etwas irgendwo anstößt (z.B. Speichenmagnet am Sensor). Was isses denn eher?
von: denkfisch

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 20.04.17 13:47

Hallo,
ich konnte zwei Tage nicht antworten und bin nun überwältigt ob Eurer zahlreichen Vorschläge. Alle gestellten zusätzlichen Fragen kann ich jetzt gar nicht beantworten. Ich werde mich -vorausgesetzt, der Winter hört in Berlin mal irgendwann auf - in Bälde ran machen und Eure Hinweise abarbeiten. In jedem Fall werde ich mich noch mal melden. Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich übrigens nichts gehört - habe auch Schnürsenkel und Schlüssel in der Jackentasche verzichtet, kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Lösung ist. Das Problem, welches ich eher als ein "Ticken", als wie ein "Klacken" beschreiben würde, tritt übrigens nur bei Druck auf...
VG Peter
von: :-)

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 20.04.17 14:10

In Antwort auf: denkfisch
Das Problem, welches ich eher als ein "Ticken", als wie ein "Klacken" beschreiben würde, tritt übrigens nur bei Druck auf...


Hallo Peter, das in Kombination mit "eindeutig" definierter Pedalstellung spricht meiner Meinung nach für (Pedale, Lager, Kettenblattschrauben!)
von: Nordlicht

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 20.04.17 14:16

In Antwort auf: denkfisch
... habe auch Schnürsenkel und Schlüssel in der Jackentasche verzichtet, kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Lösung ist.

Ich hatte vor kurzem 2 Inbusschlüssel, für diverse Einstellungen in der Jackentasche, da fiel mir ein klickern auf. An die Schlüssel dachte ich natürlich nicht und suchte woher das Geräusch kam. Leerte sogar die Cargotaschen meiner Hose - nix half, einige Kilometer später fielen mir die Schlüssel in der Jackentasche ein - die dann auch die "Krachmacher" waren. zwinker
von: Gepäcktour

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 21.04.17 08:09

Hallo Peter,
Bei meinem Rad trat das Problem schon zweimal auf.
1.Fall : Neue Pedale brachten Ruhe
2.Fall : Pedale gewechselt, Kurbeln fester angezogen, neues Tretlager eingebaut, alles ohne Erfolg. Als Täter stellte sich die zu schwach angezogene Achsschraube meiner Rohloff heraus. (Zu festes andrehen kann Schaltprobleme verursachen )
Liebe Grüße, Thomas
von: Rupert

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 21.04.17 09:46

Hallo Peter,

Bei mir war es ein angebrochenes Kettenblatt

Lg

aus Salzburg, Rupert
von: ohne Gasgriff

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 21.04.17 11:05

Bei mir (gestern!) eine lockere Verschraubung am linken Horst-Link (Fully).
War ein bisschen mystisch, weil das Klopfen zunächst nur auf den kleineren Kettenblättern und nur bei Druck auf's rechte Pedal aufgetreten war. Deshalb hatte ich voreilig irgendwelche Probleme mit dem Antrieb vermutet.
von: Grimbol

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 21.04.17 11:15

Hi Peter

ich hatte auch ein Klacken und viel unternommen... dann wurde ein Rahmenbruch / Haarriss an einem der Ausfallenden gefunden (unter einer Dreckschicht)...

Ich hoffe das ist nicht auch deine Lösung - mein alter Begleiter wurde deshalb durch ein schönes neues Radl ersetzt.
Der Riss ist übrigens mit der Zeit "gewachsen" - hab das Fahrrad noch rechtzeitig vor einem kompletten Durchbruch tauschen können.
von: Fichtenmoped

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 28.04.17 20:01

Bei Hollowtech und Knacken liegt es in den meisten Fällen an etwas Dreck oder Spiel irgendwo an einer der Montagestellen. Unter Lastwechsel kippel und knackt das dann ohne dass man von Hand etwas Spiel erfühlen könnte.

Es wird sich empfehlen die Kurbeln und das Innenlager auszubauen und penibelst (!) zu reinigen. Nicht nur einfach mit irgendeinem Lappen mal drüberwischen. Bremsenreiniger und eine Zahnbürste verwenden und völlig fettfrei putzen. Leicht einfetten und wieder montieren. Bekommt man das damit nicht in den Griff, an den Kontaktstellen (nicht in den Lagerstellen) statt Fett Montagepaste für Carbonteile nehmen. Die darin enthaltenen PLastikkügelchen gleichen leichtes Spiel aus.

Das sollte helfen.

Viel Erfolg. Irgendwann findet man die Ursache für jedes Geräusch.

Günter
von: Jole

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 25.05.17 09:04

Was war denn nun die Ursache für das Geräusch. Viele viele Lösungsvorschläge aber keine Lösung?
Grüsse
Jole
von: Gio

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 25.05.17 09:19

Evtl. können solche Geräusche auch von den Schnellspannern kommen. Mal neu spannen und ggf. Leichtbauspanner durch welche von Shimao ersetzen. Bei Vollachsen ebenfalls mal die Schrauben nachziehen.
von: Kurzhaarmuffel

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 28.05.17 04:56

Hallo,

ich hatte auch so ein bösartiges Knacken, bei fasst jeder Kurbeldrehung, Pedale und Tretlager (HT II)getauscht, Knacken war noch da, ich wurde zornig böse

Die Lösung war, dass das Tretlager mit richtig viel Montagepaste noch einmal eingesetzt wurde, nicht nur ein leichter Film am Gewinde. Dann war das Knacken weg schmunzel
von: denkfisch

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 11.06.17 11:38

Bin noch die Auflösung schuldig: Das Sattelgestänge auf der rechten Seite war offenbar angebrochen. Nachdem es komplett durchbrach, war die Auflösung einfach...
Peter
von: Cruising

Re: "Klack, klack" - drehe bald durch... - 11.06.17 21:33

Wie erklärst du es dir dann, dass (wie in deiner Eingangsfrage angeführt) das Problem auch im Stehen auftrat? zwinker Entweder hast du noch eine andere Störstelle oder dich damals verhört. Was ich sogar verstehen könnte - wenn ein Geräusch nervt kann schon mal die Genauigkeit der Betrachtung leiden...

Es würde mich auch interessieren, was das für ein Sattel war. Ein gebrochenes Gestänge hatte ich auf über 250 tkm nur einmal; bei einem indischen Billigsattel.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de