Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies

von: Behördenrad

Re: Umbau auf Rennlenker mit Paul Thumbies - 26.10.12 11:10

Wenn ich mir die Konstruktion auf diesem Bild nochmal genauer ansehe, würde ich mal über folgendes nachdenken:

1.
den Lenker / die Lenkerenden etwas nach unten drehen, damit die Griffhaltung im geraden Bereich etwas ergonomischer wird;

2.
über diese Bremshebel nachdenken. Die werden im geraden Bereich des Lenkers montiert, dann muss mann nicht ständig vorne liegen, um bremsbereit fahren zu können. Zum "Tempomachen" kann die Fahrerin ja immer problemlos im vorderen Bogen greifen....

Dieser Umbau kostet Dich schwache 24 €, ohne an dem Rad irgendetwas größer umbauen zu müssen. Die Bremskabel / -hüllen können weiter verwendet werden, da sie direkt aus dem Hebel zur Bremse laufen und nicht erst unter das Lenkerband gefriemelt werden müssen. Da dürfte die vorhandene Länge ausreichen.

Dann hat die Dame Bremse und Schalthebel quasi in unmittelbarer Nähe und muss zum Schalten lediglich mit der Hand etwas ans Lenkerende rutschen. Das nervige Umgreifen von vorne nach hinten entfällt.

Das Schaltkabel würde ich bei der Umbau-Gelegenheit (das Lenkerband muss ohnehin komplett runter) auch am Übergang vom geraden Griffstück in den vorderen Bogen aus dem Lenkerband austreten lassen und in deutlich kürzerem Bogen zum Rahmen führen.

Matthias