Brooks Flyer auf Sattelstütze

von: cyclerps

Brooks Flyer auf Sattelstütze - 09.03.17 10:50

Mal ne Frage:

Passt ein Brooks Flyer auf herkömmliche Sattelstützen oder muss da ein spezieller Kloben her? Angedacht ist eine Federsattelstütze von Suntour oder XLC.
von: Michael B.

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 09.03.17 11:03

passt
von: Thomas S

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 09.03.17 11:05

Ein Blick auf die Brooks-Homepage ergibt, dass es sich um ein Ein-Drahtgestell handelt, das den Sattel kompatibel zu modernen Sattelstützen macht. Das soll heißen, dass es auch für Patentsattelstützen passt.
von: Cruising

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 09.03.17 11:05

Jeder Brooks ohne Doppelstrebe sollte eigentlich auf eine normale Sattelstütze passen. Ich hatte mal einen Flyer, der passte, habe ihn aber verkloppt (für mich zu schmal) und gegen einen B67 ersetzt - der passt auch.

Was ich nicht wollte wäre einen gefederten Sattel auf einer gefederten Stütze montieren. Ich meine, die beiden Federsysteme schaukeln sich gegeneinander auf und vermitteln (bestenfalls) ein schwammiges Fahrgefühl. Hab's aber zugegebenermaßen noch nicht probiert.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: StephanBehrendt

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 09.03.17 11:11

Beachte bitte, dass der Auszug deiner Sattelstütze ausreichend groß für die Montage einer Federstütze sein muss.
von: kangaroo

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 09.03.17 11:50

manchmal mit etwas biegen (das Brooksgestell ist bei den meisten Modellen nicht so hochwertig) aber passt
von: cyclerps

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 09.03.17 12:08

Ich danke euch allen für die Antworten.
Dadurch das es einen Kloben bei Amazonien gibt war ich verunsichert.

Und, bin bisher nur Federsattelstützen gefahren. Das das "schwimmen" kann bei diesem Brooks hatte ich nicht auf dem Schirm. Auch dafür vielen Dank. party
von: Ulli Gue

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 09.03.17 12:33

In Antwort auf: cyclerps
Und, bin bisher nur Federsattelstützen gefahren. Das das "schwimmen" kann bei diesem Brooks hatte ich nicht auf dem Schirm. Auch dafür vielen Dank. party

Habe eine Zeitlang einen Flyer auf einer Thudbuster ST gefahren - ergab sich halt so. Da schaukelte sich nichts auf oder schwamm nichts. Der Flyer selbst federt bei meinem Gewicht (ca. 78kg) kaum. Probiere es einfach selber mal aus.
Gruß Ulli
von: derSammy

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 09.03.17 12:35

Meines Wissens sind die Federn des Flyer recht hart. Ich vermute, dass die Federsattelstütze deutlich mehr zum Fahrkomfort beiträgt. Was mich eher stören würde: Der Fyer wird durch die Federn ziemlich schwer (etwa 1/3 kg schwerer als z.B. ein B17!). Besser einen ungefederten Ledersattel mit einer hochwertigeren Federsattelstütze kombinieren.
von: cyclerps

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 09.03.17 13:02

Hm, federn muss es schon. Wenigstens die harten Löcher sollten gedämpft werden sonst ist nach ein paar Metern Schluss.
Ich werde es probieren......
von: cterres

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 09.03.17 13:32

Der Flyer (B67) federt schon auch, aber eher "sportlich", also straff. Meine über wenige Wochen reichende Erfahrung mit dem B67 fand allerdings wegen des elendigen Quietschens ein Ende. Der Komfort war schon ausreichend.
Gelandet bin ich dann bei der Thudbuster LT mit recht straff eingestellter Federung und dem Brooks Cambium C17. Für die Thudbuster LT brauch man genug Platz zwischen Rahmen und Sattel, aber man kann an dieser Stütze die Vorspannung so einstellen, das man nicht andauernd auf und ab schaukelt. Die Stütze soll mir nur die Schlaglöcher unterm Hintern glatt bügeln und das tut sie gut.

Der C17 ist bequem und wetterfest, die Oberfläche allerdings ist rau und für den Alltag nicht sehr schonend zum Hosenmaterial. Ich würde den Sattel deshalb nicht nochmal beschaffen, mag aber auch die lange Suche nach einem passenden Sitz nicht unnötig wiederholen. Ich bekam den Cambium im Rahmen einer Testaktion gratis, sonst hätte ich wohl wieder einen teureren Selle Italia Sattel gewählt.
von: martinbp

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 09.03.17 17:16

In Antwort auf: Cruising

Was ich nicht wollte wäre einen gefederten Sattel auf einer gefederten Stütze montieren. Ich meine, die beiden Federsysteme schaukeln sich gegeneinander auf und vermitteln (bestenfalls) ein schwammiges Fahrgefühl. Hab's aber zugegebenermaßen noch nicht probiert.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de

Bei meinem Brooks-Flyer war die Wirkung der Federn so minimal, dass sich da nichts aufgeschaukelt hat. Aber da ich es Leid war, immer ein halbes Kilo zusätzlich und überflüssigerweise mitzuschleppen, habe ich dann auf B17 umgestellt.
von: Tretlagerfeuer

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 20.03.17 23:18

In Antwort auf: cyclerps
Hm, federn muss es schon. Wenigstens die harten Löcher sollten gedämpft werden sonst ist nach ein paar Metern Schluss.


Hey, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich bei aufrechter Sitzposition und relativem Fliegengewicht von mir auf die Federn vom Flyer nicht wirklich verlassen konnte, da sie eher den hinteren Teil des Sattels dämpfen.

Vorausschauendes Fahren war da effektiver und der Lerneffekt durch den kurzen Schmerz nach einem ungefedert durchfahrenen Schlagloch umso größer. Rahmen und Felgen haben's mir bisher gedankt. zwinker Aber wie gesagt: Die Federwirkung direkt am Sattel hängt wohl mindestens von Gewicht und Sitzposition ab.

Viele Grüße,
Treti
von: _Jörn_

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 13.03.21 15:06

In Antwort auf: cyclerps
...Ich werde es probieren......

Moin Markus,

hast Du es inzwischen probiert? Und falls ja: wie sind Deine Erfahrungen? grins

Ich frage deshalb, weil ich dem Gedanken spiele einen Flyer an eine Thudbuster ST zu schrauben. Den Flyer hab ich schon da. Der soll den weichen Sattel ersetzen, mit dem mein Fahrrad verkauft wurde. Da wir ab und an auch auf etwas holprigeren Wegen unterwegs sind, hatte ich zusätzlich die Thudbuster ST ins Auge gefasst.

Gruß
Jörn
von: Deul

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 13.03.21 15:13

Moin Jörn,
Mach das, das geht auch auf einer LT. Da ist die ST schon gar kein Problem.
Gruß
Detlef
von: _Jörn_

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 13.03.21 16:04

In Antwort auf: Deul
Mach das, das geht auch auf einer LT. Da ist die ST schon gar kein Problem.

Moin Detlef,

die LT passt leider nicht. Wenn ich die Sitzposition beibehalten will, passt die ST auf den Millimeter genau. entsetzt

Mir geht es auch eher um die Frage, ob das eine sinnvolle Kombination ist. Ich hätte das eigentlich an Uli Gue adressiert, weil der schon Erfahrungen damit hat. Aber der war 2018 das letzte Mal online. traurig
von: Deul

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 13.03.21 16:25

Das geht auch. Wo siehst Du das Problem? Wenn Du mit dem Winkel hinkommst ist alles Gut. Ob das passt hängt von der Geometrie des Rades ab. Z.B. passt an meiner I:SY kein B17, sondern nur ein Flyer. Sonst bekomme ich die Sattelneigung die ich brauche nicht hin.

Um eine Versuch wirst Du nicht herumkommen. Es sei denn jemand hat exakt das gleiche Rad.
von: Keine Ahnung

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 13.03.21 17:13

Ich selber verwende den B17 - nun als "Imperial-Variante", meine Frau den Flyer. Mein B17 ist auf einer Thudbuster LT montiert, der Flyer meiner Frau auf einer Patentsattelstütze ohne Federung, wobei sie ein "Fully-Reiserad" fährt. Da meine Frau kein sehr großes Gewicht auf den Sattel bringt, federt der Flyer nur wenig. Ich denke, dass eine Kombination zweier Federungen unnötig ist und würde bei einer gefederten Sattelstütze zu einem B17 greifen, der auch noch etwas leichter ist als der Flyer. Die Einstellung der Neigung der Sättel war nie ein Problem.
von: _Jörn_

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 13.03.21 17:15

Mechanisch passt das, das hab ich schon kontrolliert. zwinker

Ich würde mir nur ungern für 160 Euro eine Thudbuster kaufen, wenn die beiden aus irgendeinem Grund nicht zusammenpassen. Deswegen frag(t)e ich lieber vorher, ob jemand einen Grund kennt, der dagegen spricht.
von: _Jörn_

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 13.03.21 17:29

Ich wollte nicht unbedingt einen Flyer. Aber nachdem auf meinem Fahrrad ein "Schwamm" montiert ist und ein besonders bequemer, da weicher, Sattel einer bekannten Marke mich auch gar nicht überzeugt hat, stand als nächstes ein Brooks auf meinem Wunschzettel. Der Flyer ist nur mit Mühe von "Nagelneu" zu unterscheiden und ich hab ihn so günstig bei den Kleinanzeigen geschossen, daß ich nicht "Nein!" sagen konnte. grins

Ich schau mich auch schon eine Weile nach einer Thudbuster um, aber eine 27,2mm wird selten gebraucht angeboten. Dann werd' ich mir wohl eine neue Thudbuster bestellen und alle 4 Kombis mal durchprobieren. schmunzel
von: Keine Ahnung

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 13.03.21 17:42

Ich wollte auch nichts gegen den Flyer sagen. Ich denke nur, dass man die zusätzliche Federung eigentlich nicht braucht, wenn man eine gute gefederte Sattelstütze nutzt. Meine erste Thudbuster hatte ich bei eBay erstanden. Sie war wie neu und hat auch lange gehalten, bis die Gleitlager ausgeschlagen waren. Bei der alten Version konnten die leider nicht ersetzt werden, bei den neuen geht das. Die Thudbuster LT ist leider wirklich schwer gebraucht zu erhalten und neu ist sie schon nicht ganz billig. Zu empfehlen ist sie aber auf jeden Fall!
von: Jörg OS

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 13.03.21 17:58

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich wollte auch nichts gegen den Flyer sagen. Ich denke nur, dass man die zusätzliche Federung eigentlich nicht braucht, wenn man eine gute gefederte Sattelstütze nutzt.


Die gefederten Brooks haben eine Eigenschaft die gefederte Sattelstützen nicht bieten. Sie kippen auch nach links und rechts, sind also in eine zusätzliche Richtung beweglich. Für manch einen ergibt erst die Kombination aus gefederter Sattelstütze (Auf das Gewicht einstellbar) und die seitliche Flexibilität eines gefederten Brooks die passende Kombination.

Manchmal ist das Problem halt mehrdimensional ;-)

Gruß

Jörg
von: _Jörn_

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 13.03.21 18:21

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich wollte auch nichts gegen den Flyer sagen.

Das hatte ich auch nicht angedeutet. Ich glaube wir verstehen uns gerade miss. grins

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich denke nur, dass man die zusätzliche Federung eigentlich nicht braucht, wenn man eine gute gefederte Sattelstütze nutzt. ...

Das ist eben die Frage. Jörg hat aber einen interessanten Punkt angesprochen. zwinker
von: _Jörn_

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 13.03.21 18:25

In Antwort auf: Jörg OS
Die gefederten Brooks haben eine Eigenschaft die gefederte Sattelstützen nicht bieten. Sie kippen auch nach links und rechts, sind also in eine zusätzliche Richtung beweglich.
...
Manchmal ist das Problem halt mehrdimensional ;-)

Damit sind die Würfel wohl gefallen. Ich guck mal, wo ich jetzt noch eine passende Thudbuster herbekomme. grins
von: schorsch-adel

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 13.03.21 19:04

Zitat:
Für manch einen ergibt erst die Kombination aus gefederter Sattelstütze (Auf das Gewicht einstellbar) und die seitliche Flexibilität eines gefederten Brooks die passende Kombination.
solche doppeltgemoppelte Kombination hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich bin halt für klares Ent- oder weder.

Es müsste schon großer Zufall sein, dass sich die beiden Schaukelbewegungen nicht ins Gehege kommen. Aber wer das Rodeo-Feeling mag - heehaw schmunzel
von: Jörg OS

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 13.03.21 19:39

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Für manch einen ergibt erst die Kombination aus gefederter Sattelstütze (Auf das Gewicht einstellbar) und die seitliche Flexibilität eines gefederten Brooks die passende Kombination.
solche doppeltgemoppelte Kombination hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich bin halt für klares Ent- oder weder.

Es müsste schon großer Zufall sein, dass sich die beiden Schaukelbewegungen nicht ins Gehege kommen. Aber wer das Rodeo-Feeling mag - heehaw schmunzel


So ein Brooks Federsattel braucht schon über ca. 80 kg Belastung um Fahrbahnunebenheiten tatsächlich abzufedern. Darunter bietet er halt doch nur mehr oder wenig etwas Nachgiebigkeit in der jeweiligen Belastungsrichtung.

Eine Federsattelstütze lässt sich aber auch auf ein Gewicht von unter 60 kg einstellen. Und dann, geringes Fahrer*innen Gewicht, ergibt die Kombination auch kein Rodeo-Feeling. Sondern bietet Federkomfort gegenüber Fahrbahnunebenheiten und Flexibilität für die persöhnlichen Bedürfnisse des Bewgungsapparates.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich fahre ohne Federsattel, Federstütze und mit 8 bar Reifendruck und fühle mich wohl dabei, deshalb stelle ich aber nicht in Frage das für andere Personen andere Einstellungen zum Wohlfühlfahrgefühl führen.

Jörg
von: ichundmeinFahrrad

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 13.03.21 21:15


So ein Brooks Federsattel braucht schon über ca. 80 kg Belastung um Fahrbahnunebenheiten tatsächlich abzufedern

und bei über 80kg zieht sich beim flyer die Satteldecke zusammen bis du auf den Drähten sitzt. die beiden Federn biegen sich dabei nach vorne. so wars bei mir trotz sehr geneigter Haltung . Den b17 mit nur 1 Draht unten fahre ich über 20000 km ohne Nachspannen und Verbiegungen
von: martinbp

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 14.03.21 08:39

Soviel ich weiß, darf- sollte man die Flyer nur mit den speziell dafür konzipierten Stützklemmen benutzen, die beide Verstrebungen fixieren. Da ist dann vielleicht auch das seitliche Schwingen geringer.

Ich bin den Flyer mit gefederter Stütze (natürlich ohne Spezialklemmung) gefahren, negative Auswirkungen (Aufschwingungen u.ä.) habe ich nicht bemerkt, positive aber auch nicht.

Heute ist mein Flyer zwar ziemlich bequem, aber eben auch schon ziemlich ausgenuddelt. Manchmal kommt er an das Hardtail-MTB, aber da muss ich aufpassen, dass ich der Stilpolizei nicht übern Weg laufe.

Am Reiserad bleibt der B17, mit einer Contec-Parallelogramm-Stütze. Die kostet etwa die Hälfte einer Thudbuster, ob sie auch nur halb so gut ist, kann ich nicht einschätzen.
von: kangaroo

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 14.03.21 09:44

In Antwort auf: ichundmeinFahrrad

So ein Brooks Federsattel braucht schon über ca. 80 kg Belastung um Fahrbahnunebenheiten tatsächlich abzufedern

und bei über 80kg zieht sich beim flyer die Satteldecke zusammen bis du auf den Drähten sitzt. die beiden Federn biegen sich dabei nach vorne. so wars bei mir trotz sehr geneigter Haltung . Den b17 mit nur 1 Draht unten fahre ich über 20000 km ohne Nachspannen und Verbiegungen


Das mit dem Zusammenziehen passiert genauso bei unter 80kg, dafür federt er nicht, aber immerhin quietscht er. Ich bin auf den B17 mit Carbonstütze umgestiegen, das fühlt sich besser an für mich. Und federt auch ein bisschen.
von: _Jörn_

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 14.03.21 13:00

In Antwort auf: martinbp
Soviel ich weiß, darf- sollte man die Flyer nur mit den speziell dafür konzipierten Stützklemmen benutzen, die beide Verstrebungen fixieren. Da ist dann vielleicht auch das seitliche Schwingen geringer.

... mit einer Contec-Parallelogramm-Stütze. Die kostet etwa die Hälfte einer Thudbuster, ob sie auch nur halb so gut ist, kann ich nicht einschätzen.


Laut der FAQ auf der Brooks-Homepage ist der Flyer auf modernen Sattelstützen montierbar. Im Pedelec-Forum gibt es einen Bericht und ein Bild von einem Fyler auf einer Thudbuster LT.

Beide Contec haben einen relativ kleinen Federweg. Die SP 060 slim nur 27mm, bei der SP 060 slim LT sind es immerhin 36mm. Zudem haben beide einen Sattelversatz. Von den Bildern her sehen sie aber nicht aus, als seien sie schlechter als die Modell von Cane Creek.
von: cyclerps

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 14.03.21 14:26

Moin Jörn,

vorab, ich fahre den Flyer immer noch. Habe bisher eine XLC Sattelstütze unter dem Sattel in die Tonne gefahren und eine zweite (weil sich meine Haltung verändert hat) wieder ausgebaut. Ich war mit der Kombi sehr zufrieden. Habe quasi keine Schläge ins Kreuz bekommen und mein Popöchen frohlockte.
Nun habe ich keine Federung mehr in der Stütze (bin noch in der Experimentierphase) und merke das die Federung des Sattels mir nicht reicht. Die Stütze die nun unterm Sattel ist ist eine die den Weg zum Lenker erweitert (bei Kück in Lilienthal gekauft. Fabrikat bzw. Rad ist gerade 650 Km weit weg). Der Abstand (der Vorbau ist ausgereizt) passt nun... . Und weil ich kein Pampersfahrer bin muss wieder eine drunter. Welche, die den Abstand zum Lenker vergrößert und auch federt, muss ich noch raus finden. Ich denke nach meiner Frankreichtour (und wenn mir der Ar... so richtig weh tut) werde ich das machen.
Es ist fürn Arsch und bleibt spannend. grins
von: _Jörn_

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 14.03.21 14:51

In Antwort auf: cyclerps
... Habe bisher eine XLC Sattelstütze unter dem Sattel in die Tonne gefahren und eine zweite (weil sich meine Haltung verändert hat) wieder ausgebaut. Ich war mit der Kombi sehr zufrieden. Habe quasi keine Schläge ins Kreuz bekommen und mein Popöchen frohlockte.
...
Es ist fürn Arsch und bleibt spannend. grins


Moin Markus,

die XLC sieht der Contec aber verdächtig ähnlich. träller zwinker

Daß mein Popöchen flohlockt, soll auch mein Ziel sein. Ich hab mir die Thudbuster ST G4 gestern bestellt werde sie nächste Woche ausprobieren. schmunzel

Klingt blöd, ist aber tatsächlich für'n Arsch. grins
von: cyclerps

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 14.03.21 15:00

Keine Ahnung wie die Contec aussieht.

Für mich gibts zwei Möglichkeiten, Pampers und die Ungefederte oder gefederte und geringerer Abstand. Ersteres würde ich vorziehen wenns nicht anders geht. Auf den Flyer möchte ich nicht verzichten.
Übrigens, wäre das Gestell unter dem Flyer nicht so wahnsinnig auf "V" gedengelt könnte ich mit herkömmlicher Stütze weiter zurück. Bei Plastiksätteln ginge das.

Viel Glück.
von: martinbp

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 14.03.21 16:06

In Antwort auf: _Jörn_


Moin Markus,

die XLC sieht der Contec aber verdächtig ähnlich. träller zwinker



Vielleicht gibt es da verschieden, aber meine Contec sieht ziemlich anders aus.
von: _Jörn_

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 14.03.21 16:27

In Antwort auf: martinbp
Vielleicht gibt es da verschieden, aber meine Contec sieht ziemlich anders aus.

XLC Sattelstütze

Contec Sattelstütze

Auf der Homepage von Contec findet man die nicht. Aber im Katalog von 2020 und von 2021 sind die drin. verwirrt

Ist jetzt nur noch die Frage, wer die bei wem einkauft. grins
von: martinbp

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 14.03.21 17:49

Was ich gesehen hatte, war diese:

XLC

Die von dir verlinkte ist der Contec (so wie ich sie selbst besitze) wirklich sehr ähnlich, nur die hinteren Gelenke scheinen andere Schraube zu haben.
von: _Jörn_

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 15.03.21 17:09

In Antwort auf: martinbp
Was ich gesehen hatte, war diese:

XLC

...


Die sieht wiederum der SP12-NCX von Suntour verdächtig ähnlich. grins
von: _Jörn_

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 28.03.21 21:05

In Antwort auf: _Jörn_
... Daß mein Popöchen flohlockt, soll auch mein Ziel sein. Ich hab mir die Thudbuster ST G4 gestern bestellt werde sie nächste Woche ausprobieren. schmunzel


Moin,

ich bin den Brooks Flyer auf der Thudbuster ST G4 in den letzten 4 Tagen bei 3 Touren 55 km weit gefahren und bin begeistert! Kein Vergleich zu dem weichen Ergon auf der starren Sattelstütze. Und dabei ist der Flyer noch nicht mal eingefahren. erstaunt

Einzig die Sitzposition passt nicht mehr perfekt. Ich sitze jetzt ein paar Zentimeter zu weit vorne, weil der Flyer sich nicht weiter nach hinten versetzen lässt. Falls nichts dagegen spricht, würde ich mir einfach einen längeren Vorbau besorgen. Allerdings passt dann die Position der Pedalen wieder nicht. verwirrt
von: Keine Ahnung

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 29.03.21 07:35

Wenn ich so einen Aufbau verändere (z. B. mein erster Einsatz der Thudbuster LT, nachdem ich eine "normale Sattelstütze" genutzt hatte), habe ich anfangs häufig auch das Gefühl, dass das nicht wirklich passt. Man hat sich an die vorherige Situation so gewöhnt, dass eine Abweichung zunächst "negativ" auffällt. Das hat sich aber immer wieder gegeben.

Allerdings ist es wichtig, dass sich die Position der Knie relativ zur Pedalachse nicht wesentlich ändert. Für mich passt die Einstellung "Lot von der Kniescheibe über der Pedalachse bei nach vorne stehendem Kurbelarm" recht gut. Ich nehme an, dass Du ähnliche Messungen bereits durchgeführt hast.

Was mich etwas wundert, ist, dass Dein Sattel nun einige Zentimeter zu weit vorne steht. Meine Beobachtung war bei der LT (vielleicht ist hier die ST anders), dass ich eher den Sattel etwas mehr nach vorne rutschen musste. Ein klein wenig federt man ja auch ein, sodass das einen zusätzlichen Versatz nach hinten gibt.
von: _Jörn_

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 29.03.21 20:49

In Antwort auf: Keine Ahnung
... Ich nehme an, dass Du ähnliche Messungen bereits durchgeführt hast.

Nach dem Umbau noch nicht. Ich war aber zu einem Bikefitting, als ich das Fahrrad bekommen habe.


In Antwort auf: Keine Ahnung
Was mich etwas wundert, ist, dass Dein Sattel nun einige Zentimeter zu weit vorne steht. Meine Beobachtung war bei der LT (vielleicht ist hier die ST anders), dass ich eher den Sattel etwas mehr nach vorne rutschen musste. Ein klein wenig federt man ja auch ein, sodass das einen zusätzlichen Versatz nach hinten gibt.

Gewundert hat mich das auch ein bissl, weil ich den Brooks genau so eingestellt habe wie den Ergon. Genauer gesagt hab ich drauf geachtet, daß die Höhe der Sitzfläche und der Abstand der Sattelnase zum Lenker gleich sind.
Vielleicht ist es mir beim Ergon nicht aufgefallen, daß ich - eigentlich - zu weit vorne sitze, weil der gerade ist. Der Brooks hat eine deutlich spürbare Beule in der Mitte. Wenn ich zu weit vorne oder zu weit hinten sitze rutsche ich von selber in die "Kuhle" in der Mitte. Dann hab ich aber das Bedürfnis ein paar Zentimeter nach hinten zu rutschen. Vielleicht muss ich den Brooks auch nur mal (nach)spannen, weil er zu weit durchhängt?! Ich hab gerade mal bei Brooks geschaut. Da sieht die Sitzfläche auch aus, als sei sie ziemlich eben.

von: Keine Ahnung

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 29.03.21 20:58

Auf keinen Fall nachspannen! Das sollte man sich schon bei einem älteren Sattel gut überlegen, bei einem neuen Sattel wäre das grundverkehrt! Durch Nachspannen ruiniert man seine Brooks-Sättel in kurzer Zeit. Die Sättel werden eingesessen und ich habe bislang an keinem meiner Brooks-Sättel nur eine Umdrehung an der Spannschraube getätigt.
von: derSammy

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 29.03.21 21:14

Wenn die Sitzfläche zu arg durchhängt, würde ich eher darüber nachdenken den Sattel unten zu schnüren.
von: _Jörn_

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 01.04.21 20:51

Das ist der Ergon, den ich vorher drauf hatte:




Der Brooks hat im Vergleich dazu eine deutliche Beule in der Mitte:




Nicht mal auf den Bildern bei Brooks (4. und 5. von oben) sieht der so "durchgesessen" aus.


In Antwort auf: Keine Ahnung
Auf keinen Fall nachspannen! ... Die Sättel werden eingesessen und ich habe bislang an keinem meiner Brooks-Sättel nur eine Umdrehung an der Spannschraube getätigt.

Es sieht halt so aus, als hätte der Vorbesitzer ihn schon ordentlich eingesessen. Ich würde ihn einmal "geradeziehen" (nachspannen) und dann für mich einsitzen.

Davon abgesehen klingt das regelmäßige Nachspannen ziemlich sinnlos. Ich sitze den Ledersattel ein. Und sobald er passt, spanne ich ihn nach. Worauf ich ihn wieder einsitzen muss. ... grins
von: _Jörn_

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 01.04.21 20:55

In Antwort auf: derSammy
Wenn die Sitzfläche zu arg durchhängt, würde ich eher darüber nachdenken den Sattel unten zu schnüren.


Der Flyer hat keine Löcher dafür vorgesehen wie die carved und softened Modell. Oder gibt es da einen geheimen Trick? unsicher
von: derSammy

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 01.04.21 22:03

Lochzange...
von: cyclerps

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 02.04.21 06:54

Eisenbohrer.
von: Juergen

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 02.04.21 07:23

Stütz- oder Runddorn + Kabelbinder, + 4x Dachlatte + 2x Holzkugel, + 1x Schraubzwinge
von: Michael B.

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 02.04.21 09:05

In Antwort auf: _Jörn_

Es sieht halt so aus, als hätte der Vorbesitzer ihn schon ordentlich eingesessen. Ich würde ihn einmal "geradeziehen" (nachspannen) und dann für mich einsitzen.


ich würde die Sattelneigung ändern, vorne tiefer, wenn die Federn hinten einsinken wird es schon grader.