Rohloff hydraulisch angesteuert

von: Klaus Kinski

Rohloff hydraulisch angesteuert - 26.07.16 06:05

Moin,

gab es das Thema hier schon ?

http://www.bike-magazin.de/mtb_news/teil...hub/a32434.html

http://www.pshr.ch/

Mich interessiert die hydraulische Ansteuerung.

Ob da eine Ganganzeige dran ist ?

Wie leicht oder schwer mag der Schaltvorgang damit funktionieren ?

Gibt es Alternativen dazu ?

Hat jemand so ein Teil zufällig schon mal Testen dürfen ?
von: Klaus Kinski

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 10:50

Über 500 Klicks und keiner eine Meinung....
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 11:02

... wahrscheinlich völlige Fassungslosigkeit und blankes Entsetzen.
Nein, mal im Ernst: Also ich finde alle Innovationsideen erst einmal gut. Ob sie das System verbessern, ist hier schwer zu sagen. Ich würde heute mehr in Richtung einer elektrischen Schaltung gehen, die Zeit ist längst reif dafür. Alle Versuche, die beiden Bowdenzüge wegzubekommen, sind erst einmal positiv. Verbessern oder Verschlimmbessern ist bei konkreten Produkten immer die Frage. Ja, wenn das mit der Hydraulik gut funktioniert und vor allem die Triggerschalter auch dem Fahrer mehr liegen als der Drehgriff (ich sehe es umgekehrt), gute Lösung. Die Schweizer sind ja für hochwertige Feinmechanik bekannt, scheint sich zu bestätigen.
von: Behördenrad

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 11:13

Warte bis nach der Eurobike, dann hat da bestimmt jemand dran rumgefummelt, der mehr dazu sagen kann..... zwinker

Ganganzeige: Vermutlich nein. Wozu auch? Ob ein Gang zu leicht oder zu schwer geht, merke ich im Bein - egal welche Zahl am Griff steht.

Leichtigkeit des Schaltvorgangs: Siehe Eingangssatz.

Alternativen: Rohloff-Griff, Rohbox??

Ob hydraulisch oder elektrisch über Stellmotor: Die Anschaffungskosten für eine solche Kleinstserie dürften irgendwo zw. einer halben und einer ganzen Rohloff-Nabe zusätzlich liegen. Also mit Sicherheit kein Teil, welches sich im Massenmarkt verbreitet und spürbarem Preisverfall unterliegt.

Matthias
von: Joachim143

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 11:18

Klaus, das wird dann interessant, wenn die in der Lage sind, das Teil serienmäßig zu produzieren und zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Gute Ideen gibt es immer viele, Messemuster auch, funktionsfähige Prototypen schon weniger, serienreife Produkte eher selten, und eine Serienproduktion ganz selten. Diese Hürde genommen zu haben, ist die eigentliche Leistung des Herrn Schmidt und des Ehepaar Rohloff.

Also Daumen drücken und abwarten.
von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 12:23

Zitat:
Ich würde heute mehr in Richtung einer elektrischen Schaltung gehen, die Zeit ist längst reif dafür.

An sich nicht. Kann ja sein, dass ich doch einen schottischen oder gar schwäbischen vorfahren habe, aber die Bereitstellung von Hilfsenergie für etwas, das auch ohne recht gut auskommt, ist ziemlich unvernünftig. Irgendeinen Schalter wirst Du sowieso brauchen. In Bezug auf Leichtgänigkeit ist die hydraulische Übertragung vielleicht gar nicht so verkehrt, doch es handelt sich dabei um einen ziemlichen Nebenkriegsschauplatz. Das mechanische Schaltgefühl erinnert ein bisschen an einen grobstufigen Nockenfahrschalter und das hoffentlich satte Rasten wird eigentlich von vielen als angenehm empfunden. Nur muss sich der Chefmechaniker eben gelegentlich darum kümmern, dass der Stufenschalter leichtgängig und satt rastend bleibt. Elektrische Schaltwerke sind durchaus mit Luftfederungen zu vergleichen: Sinnvoll sind sie nur dann, wenn die entsprechende Hilfsenergie sowieso im Betrieb zur Verfügung steht. Beim Fahrrad ist eben das nicht der Fall.
von: BaB

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 12:55

In Antwort auf: Klaus Kinski
Über 500 Klicks und keiner eine Meinung....
Doch, schon lange... Klick schmunzel
von: BaB

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 12:57

In Antwort auf: AndreMQ
Ich würde heute mehr in Richtung einer elektrischen Schaltung gehen, die Zeit ist längst reif dafür.
Der Energieaufwand könnte bei der R wohl nicht ganz so gering sein, Laufleistungen wie bei einem Rennrad mit Di2 sind wohl nicht erreichbar, allerdings wenn man eh ein eBike hat, dass täglich geladen werden muss... schmunzel
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 15:44

Eine so professionelle Lösung wie Shimano kann Fa. Rohloff mit fehlender Elektronik- und Software-Entwicklung nicht leisten. Das würde wahrscheinlich ein finanzielles Fiasko. Aber Shimano zeigt drei Dinge: was eine professionelle Entwicklung schafft, wie nahe das an der Großserientauglichkeit ist und wie kompakt heute Elektronik und Elektroantriebe sein können. Ich glaube nicht, dass die Speedhub für den Gangwechsel mehr Energie benötigt, als die Kettenschaltung insbesondere wenn die Rastung so hart nicht bleiben muss.
Es gibt ja von einem kleinen Hersteller in Australien eine elektrische Ansteuerung für die Speedhub (https://www.rohloff.de/de/technik/tuning-parts/index.html#c9481). Aber hier sieht man den Unterschied zum Riesen Shimano: man mußte es mit leicht verfügbaren Teile und Technologien realisieren, keine Chance, so ein Ding wie Shimano durchzuziehen. Aber auch diese Lösung zeigt schon alle Ideen.
von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 16:07

Nur red doch mal nicht so um den heißen Brei, sondern zähle die epochemachenden Vorteile auf. Dass es »an der Zeit« wäre, ist keiner. Zumindestens keiner, der selbstdenkende Nutzer überzeugt.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 16:22

Epochale Vorteile sind es nicht:
- Die elenden Bowdenzüge und ihre Verlegebedingungen sind weg.
- Der dicke Drehgriff ist ebenfalls weg.
- Beides macht den Lenker und das davor deutlich aufgeräumter. Störend sind dann nur noch die beiden Hydraulikleitungen der Bremsen.
Alleine das würde mir schon für den Einsatz genügen. Aber es ist weiteres denkbar, was vielleicht auch Spielerei genannt wird:
- Schaltprogramme.
- Kopplung zur E-Bike-Elektronik und dann natürlich auch zum Akku.
- Weitere Hürde für Diebstahl möglich, weil die Elektronik natürlich sperrbar wäre.
- Schaltbefehlverzögerung bis Pedaldruck genügend zurückgenommen wird.
- ....

Diese Variante ist für Fernreisen nicht die Option, aber es heißt ja nicht, dass die bisherige, mechanische Lösung aus dem Angebot verschwindet. In hiesigen Gegenden sehe ich keinen Grund an Technik zu sparen.
von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 16:59

Ein dünner Drehgriff wäre aber genauso wie jeder andere dünne Griff einer ins Klo. Das mit dem aufgeräumten Lenker – naja, wer schön sein will, sollte Leidensfähigkeit mitbringen.
Was mir aber gar nicht gefällt, ist die »E-bike-Elektronik«. Ein elektrischer Fahrmotor braucht kein schaltbares Getriebe und jeder Versuch von Entwicklungen ist verbranntes Geld. Wenn schon »Mittelmotor« (wetten, dass Fritzchen und Lieschen da zwangsweise an Ferrari und Lamborghini denken?), dann nach Pinionart mit separater, nicht geschalteter Motoruntersetzung – und belastungsgerechter Mopedkette.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 17:14

... kein Drehgriff, zwei Tasten (+ und -) und ein dünnes Kabel. Ist auch bei der australischen Lösung so und mWn auch bei Shimano. Das optimale E-Bike, wenn alles frei konstruierbar wäre: puh, das ist eine schwierige Diskussion, da platzt der Thread komplett. Schon die kleinere Frage, wie und ob E-Motoren und Getriebe optimal zusammenarbeiten ist eine eigene Diskussion.
Aber Tatsache heute ist, dass bestehende Fahrradkomponenten - auch Nabenschaltungen - mit Zusatzantrieben im Vorderrad oder an der Kurbel kombiniert werden.
von: Klaus Kinski

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 18:46

Elektro käme für mich auch nicht in Frage, aber die hydraulische Ansteurung finde ich genial, vorausgesetzt sie lässt sich einwandfrei leicht und flüssig schalten. Werde mir das Teil mal angucken wenn es verfügbar ist.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 18:52

... ich will niemanden bekehren, außerdem bezweifle ich, dass eine elektronische Lösung kommt, weil die Entwicklungskosten bei den Stückzahlen zu hoch sind. Wenn die also nicht da ist, kann ich sie auch nicht kaufen und würde dann bei der Hydraulik natürlich auch hinsehen. Aber: Trigger-Schalthebel sind nicht mein Ding. Entweder Drehgriff oder Elektro-Taster.
von: rifi

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 27.07.16 20:59

Ist natürlich gerade auch für Personen interessant die, anders als du, keinen Drehgriff wollen. Ich habe mich mit dem Drehgriff an meiner Rohloff zurechtgefunden, würde ihn gegen einen guten Trigger aber jederzeit eintauschen. Eine elektronische Lösung finde ich auch sehr spannend, auch wenn ich die Vorbehalte verstehe.

Das Problem an der hydraulischen Lösung ist wohl der Preis. Nochmal die halbe Rohloff als Aufpreis finde ich happig. Kann nicht sagen, es wäre überteuert. Aber für mich preislich für den Sinn wohl jenseits des Vorstellbaren, obwohl ich an manchen Stellen das Geld schon durchaus fragwürdig verwende (im Bereich Fahrrad).

Interessant sind alle genannten Lösungen. Aktuell wäre nur die von GEBLA für mich tatsächlich denkbar. Aber auch der Aufpreis ist mir momentan noch zu hoch (allerdings fahre ich auch verschiedene Räder, hätte ich nur ein Rad, mit dem ich fast alle Kilometer abspulen würde, sähe das wohl anders aus).
von: aighes

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 04:53

Etwas bezahlbares mit Strom wäre für mich schon was interessantes. Würde den Drehgriff eleminieren und hätte den Vorteil gegenüber anderen Systemen, dass man die Schaltknöpfe frei programmieren kann.

Bspw. kurzes drücken für einen Gangsprung, längeres Drücken mehrere Gangsprünge. In kombination mit einer Neigungserkennung kann nach einen längeren Halt ein Gang vorgewählt werden etc.

Eine Speisung aus dem Dynamo sollte jetzt nicht das Problem sein. Allerdings wird das wohl erstmal eine Utopie bleiben...
von: Juergen

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 05:33

In Antwort auf: AndreMQ
Epochale Vorteile sind es nicht:
- Die elenden Bowdenzüge und ihre Verlegebedingungen sind weg.
- Der dicke Drehgriff ist ebenfalls weg.
- Beides macht den Lenker und das davor deutlich aufgeräumter. Störend sind dann nur noch die beiden Hydraulikleitungen der Bremsen.
Alleine das würde mir schon für den Einsatz genügen. Aber es ist weiteres denkbar, was vielleicht auch Spielerei genannt wird:
- Schaltprogramme.
- Kopplung zur E-Bike-Elektronik und dann natürlich auch zum Akku.
- Weitere Hürde für Diebstahl möglich, weil die Elektronik natürlich sperrbar wäre.
- Schaltbefehlverzögerung bis Pedaldruck genügend zurückgenommen wird.
- ....

Diese Variante ist für Fernreisen nicht die Option, aber es heißt ja nicht, dass die bisherige, mechanische Lösung aus dem Angebot verschwindet. In hiesigen Gegenden sehe ich keinen Grund an Technik zu sparen.
Au Backe.
Ich stell mir gerade den Faden vor: Meine elektrische Schaltung funktioniert nicht.
Da lob ich mir zwei Stahlseile, die wind- und wettergeschützt einfach zu bedienen und im Notfall auch bei Kerzenschein zu reparieren sind. Bei überlegter Zugführung sind die auch noch leichtgängig.

Wenns allerdings ne Sprachsteuerung gäbe, ja dann........................ grins
von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 05:42

Du sollst fahren und keine Reden halten.
von: aighes

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 05:45

Wenn ich dich überhole, brüll ich laut 14 und erfreue mich deines Gesichtsausdrucks lach
von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 05:55

Ich kontere mit »null« und Dein Fuhrwerk steht.
von: Klaus Kinski

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 06:28

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: AndreMQ
Epochale Vorteile sind es nicht:
- Die elenden Bowdenzüge und ihre Verlegebedingungen sind weg.
- Der dicke Drehgriff ist ebenfalls weg.
- Beides macht den Lenker und das davor deutlich aufgeräumter. Störend sind dann nur noch die beiden Hydraulikleitungen der Bremsen.
Alleine das würde mir schon für den Einsatz genügen. Aber es ist weiteres denkbar, was vielleicht auch Spielerei genannt wird:
- Schaltprogramme.
- Kopplung zur E-Bike-Elektronik und dann natürlich auch zum Akku.
- Weitere Hürde für Diebstahl möglich, weil die Elektronik natürlich sperrbar wäre.
- Schaltbefehlverzögerung bis Pedaldruck genügend zurückgenommen wird.
- ....

Diese Variante ist für Fernreisen nicht die Option, aber es heißt ja nicht, dass die bisherige, mechanische Lösung aus dem Angebot verschwindet. In hiesigen Gegenden sehe ich keinen Grund an Technik zu sparen.
Au Backe.
Ich stell mir gerade den Faden vor: Meine elektrische Schaltung funktioniert nicht.
Da lob ich mir zwei Stahlseile, die wind- und wettergeschützt einfach zu bedienen und im Notfall auch bei Kerzenschein zu reparieren sind. Bei überlegter Zugführung sind die auch noch leichtgängig.

Wenns allerdings ne Sprachsteuerung gäbe, ja dann........................ grins


Die Hydraulik dürfte aber deutlicher wartungsarmer bzw. fast wartungsfrei sein und damit deutlich besser als die Stahlseile
von: Juergen

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 06:29

Ich vergebe Forumsnamen für die einzelnen Gangstufen. teuflisch
von: Fetzer

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 07:02

In Antwort auf: Klaus Kinski
... vorausgesetzt sie lässt sich einwandfrei leicht und flüssig schalten ...


Merke: Eine hydraulische Schaltung lässt sich immer "flüssig" schalten. grins

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass eine Undichtigkeit im Bereich der Schaltbox (falls die jemals passieren sollte) in Kombination mit Scheibenbremsen unangenehm werden könnte.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 08:03

Für den, der sowieso lieber den Trigger fährt, ist die hydraulische Lösung interessant, weil die mechanische Alternative (Cinq, Gebla, ..) ebenfalls eine Nachrüstlösung ist, die eigens bezahlt werden muss. Dann reden wir eigentlich nur noch vom Preis-Unterschied der beiden untereinander.
Es ist aber auch gut zu sehen, wie Stückzahlen wirken. Eine hydraulische Standardbremse von Shimano (Griff, Geber, Nehmer, Leitung) gibt es so ab 30€. Die hydraulische Schaltansteuerung liegt bei fast dem 20-fachen. Noch krasser ist das bei Elektronik.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 08:05

Ja, stimmt schon, für die Technikromantiker muss was getan werden. Einige Ideen:
- Knackiger Speedhub-Dummy-Schaltgriff mit wählbarem Aufspleisungsgrad der simulierten Bowdenzüge, wahlweise mit programmierbarem Hängenbleiben am Berg. Auch das Klemmen des Drehgriffs beim Lenken läßt sich nachahmen.
- Gerissener Bowdenzug mit dann leerlaufendem Griff ist auch simulierbar. Für das richtige Abenteuer wird an der Elektronikbox der 6-kant bereitgestellt, damit der 8er-Ring noch wie früher zur manuellen Gangwahl angesetzt werden kann. Mein Gott, waren das doch Zeiten!
- Die Elektronik produziert per Zufallsgenerator Schaltfehler und Zwischengänge, damit das Fahren spannend bleibt.
- Zertifizierte H-Kennzeichen für Vintage-Radler - kein Navi etc., nur Kompass nicht jünger als 1860, Karten nicht jünger als 1914.
- Die Krönung wird aber sicher der simulierte Flanschbruch.
- .....
von: max saikels

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 13:00

In Antwort auf: AndreMQ
Also ich finde alle Innovationsideen erst einmal gut. Ob sie das System verbessern, ist hier schwer zu sagen. Ich würde heute mehr in Richtung einer elektrischen Schaltung gehen, die Zeit ist längst reif dafür. Alle Versuche, die beiden Bowdenzüge wegzubekommen, sind erst einmal positiv.

Würde ich nicht unbedingt sagen. Für eine Kettenschaltung ist das bestimmt eine Entwicklung, die, zumindest für Reiseräder, seit Jahrzehnten überfällig ist. Ich fand schon immer vom technikästhetischen Standpunkt her neben der Kettenschaltung als solcher gruselig, dass das ganze Schaltwerk permanent unter Spannung steht (klar, bei den anderen Nabenschaltungen auch) und die Idee, einfach zwei Züge ohne Rückholfeder zu nehmen nicht genial, sondern naheliegend. Für mich macht das, neben dem weiten Übersetzungsbereich, einen Teil des Charmes der Rohloff aus.
Aufgespleißte Züge und so? Ich weiß (nach 37 Tkm) nicht, wovon ihr redet.
von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 13:14

Mir war das Prinzip »Doppeldrahtzugleitung« berufsbedingt von vornherein sympathisch, zumal mir da auch ein Vergleich mit der Einfachleitung gegen eine Feder (oder eine Gegenmasse) geläufig ist. So machen das die Briten – weil sie es schon immer so machten. Dort aber mit nur zwei Endstellungen. Bei Getriebesnsteuerungen mit inzwischen elf Stufen muss die Genauigkeit leiden. Da sehe ich deutlich eher Handlungsbedarf.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 16:16

Für eine Bowdenzugtechnik ist die Speedhub schon gut gemacht (Rastung in der Nabe: gut; dafür leider zwei Züge: nicht gut). Da stimme ich zu und natürlich ist sowas für Fernreisen besser geeignet. Kleine Verbesserungsmöglichkeiten am System gibt es noch. Es erreichen auch nicht alle (oder bemühen sich nicht darum) eine zuverlässige Verlegung und die haben dann Probleme mit den Seilen. Ich sehe hier recht viele Speedhub-Räder und da sind ungute Verlegungen dabei. Es bleiben aber die untrennbar mit dieser Technik verbundenen Restriktionen für die Verlegung, besonders bei beweglichen Teilen. Die stören mich massiv, sind aber nicht mehr mit Verbesserungen wegzubekommen, sondern nur mit Systemwechsel. Und da denkt man heute zuerst an Elektrik/Elektronik und wenn das nicht geht oder zu teuer ist, an Pneumatik/Hydraulik.
von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 16:47

Zwei Seile sind nicht gut? Das ist doch gerade die Stärke dieser Bauart. Griff und Schaltwelle sind direkt verbunden und gleichgültig, wohin Du schaltest, immer wird ein Seil gezogen und eben nicht nur gegen eine Feder kontrolliert nachgelassen. Schwergang ist damit zwar lästig, doch leidet darunter die Schaltpräzision nicht.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 17:05

... für die Funktion der Seilrolle natürlich und die Vermeidung der Gegenzugfeder. Aber Züge müssen über den Rahmen verlegt werden und das war das Thema.
von: Klaus Kinski

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 17:52

An der hydraulischen Steuerung scheint wohl keine Ganganzeige dran zu sein, leider.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 18:38

Das ist das Problem mit Mechanik und Hydraulik: alleine diese "kosmetische" Funktion braucht eine aufwendige Anzeigefeinmechnik zusätzlich zur Schaltmechanik. Vorteil Gebla-Rohbox: keine eigenen Trigger, sondern die z.B. von SRAM - haben aber auch keine Ganganzeige. Bei push'r-Hydraulik: Hydraulik-Trigger von ACROS - auch ohne Ganganzeige. Auch CINQ5 hat mWn keine Ganganzeige. Beim Drehgriff bekommt man es zum fast zum Nulltarif mit, "aufmalen" reicht.
Also wie Behördenrad vorschlägt: mit den Beinen herauslesen bzw. nach Beinen schalten. Beim Fahren kein Problem, meist üblich. Aber unschön im Stand, weil da geht ein Vorteil der Speedhub flöten, nämlich im Stand beliebig schalten zu können. Das macht aber nur Sinn, wenn man weiss wohin. Also z.B. immer auf 14. Gang triggern und dann 6 mal runter in 8. Gang ist Murks. Das war bei den alten Drehgriffen bei Dunkelheit nötig, weil die Gangnummer nicht lesbar war.
Das ist eben bei Elektronik der Unterschied: zwischen Lenker und Getriebe würden nur (beliebig komplexe) Informationen übertragen (die erzeugen kein Verlegeproblem) und keine mechanische Kraft (die erzeugen ein Verlegeproblem). Und kleine LCD-Anzeigen sind simpel und trotzdem vielfältig.
von: max saikels

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 20:48

In Antwort auf: Falk
Mir war das Prinzip »Doppeldrahtzugleitung« berufsbedingt von vornherein sympathisch

Du meinst wahrscheinlich sowas (nach "Schwergang" suchen; deep link geht nicht) schmunzel
von: max saikels

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 20:56

Mag alles richtig sein. In Sachen Fehlerfreundlichkeit sage ich aber nur: 8-er Nuss.
Oder anders: was ist damit gewonnen? Ein paar Bauteile mehr, die die Komplexität des Systems erhöhen und ausfallen können.
von: rifi

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 28.07.16 21:09

Mal ehrlich: Navi, Klimaautomatik und Tempomat möchte ich im Auto nicht mehr missen. Gerade die Klima erhöht die Gefahr einer nötig werdenden Reparatur meiner Erfahrung nach aber durchaus.

Auch wenn solche Vergleiche schwierig sind, sehe ich es beim Rad ähnlich. Zwar wird das System komplexer, gleichzeitig bekomme ich aber mehr Möglichkeiten. Ich kann an verschiedenen Stellen Schalter anbringen (ich habe an fast jedem Rad wenigstens zwei "normale" Griffpositionen, wäre cool, aus beiden Schalten zu können). Der Komfort wird erhöht (bspw. wird eine Schaltautomatik denkbar - siehe NuVinci). Und gerade in Zeiten von Pedelecs/E-Bikes passt das doch durchaus.

Dass das ganze am Weltreiserad, das vor allem auf geringe Fehleranfälligkeit zusammengestellt wird, weniger Sinn ergibt, sollte klar sein. Aber ich habe es trotz des Forennamens nicht so verstanden, als ginge es hier alleine um Reiseräder. Und bspw. an einem Randonneur (Rohloff am Rennlenker optimal schaltbar, ggf. sogar aus verschiedenen Griffpositionen) für kürzere Reisen könnte mancher durchaus eine elektronische Schaltung bevorzugen, vermute ich.
von: kleinerblaumann

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 29.07.16 10:26

Der Trigger ist doch derselbe wie bei der Acros A-GE Schaltung, oder? Da meine ich mich an einen Bericht zu erinnern, dass der zwar Gewöhnungsbedürftig aber dann gar nicht schlcht sein soll. Nur mit dicken Handschuhen wurde die Funktion etwas bemängelt.
von: FlevoMartin

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 29.07.16 10:45

In Antwort auf: Fetzer
Merke: Eine hydraulische Schaltung lässt sich immer "flüssig" schalten. grins

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass eine Undichtigkeit im Bereich der Schaltbox (falls die jemals passieren sollte) in Kombination mit Scheibenbremsen unangenehm werden könnte.

Naja, auch nicht unangenehmer als die hydraulischen Scheibenbremsen, die schon seit Längerem in unmittelbarer Nähe der von Öl gefährdeten Bremsscheiben verbaut werden.

Neben dem flüssigen Schalten funktioniert dann auch die Bremse wie geschmiert... grins

Gruß,
Martin
von: hansano

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 29.07.16 15:59

Und wenn dann die böse Bremsscheibe sich in deim Bein schneidet und das Öl eine Sepsis verursacht - ja dann ist alles zu spät.
von: MatthiasM

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.08.16 12:39

In Antwort auf: Falk
Zwei Seile sind nicht gut? Das ist doch gerade die Stärke dieser Bauart. Griff und Schaltwelle sind direkt verbunden und gleichgültig, wohin Du schaltest, immer wird ein Seil gezogen und eben nicht nur gegen eine Feder kontrolliert nachgelassen. Schwergang ist damit zwar lästig, doch leidet darunter die Schaltpräzision nicht.

Für die R-Dose könnte ich mir als Alternative noch ein Gestänge vorstellen, irgendwas zahnstangenartiges... Wie die Übertragung vom Lenker gehen soll, keine Ahnung, vielleicht mittig im Gabelschaft.., oder dann halt wieder Rahmenschalthebel - wer erinnert sich noch an die manta-mäßigen Schaltknüppel für die Torpedonabe beim Bonanzaradl? Irgendwas steampunkmäßigeswird da schon funktionieren teuflisch

lG Matthias

PS.: ich komm nicht mehr auf den Namen - wir hatten doch mal (seit jahren schon nicht mehr aktiv) einen Forumsteilnehmer, der so richtig schöne alte Karren liebevoll auf irgendwas zwischen Mad MAx und Steampunk gebaut hatte......

PPS.: Ich könnte mir übrigens das Prinzip von Geblas Rohbox mit ZWEI Federn und dann nur einem Schaltzug vorstellen: Eine Feder im Schalthebel eine hinten, Federn mit Vorspannung deutlich größer Schaltkraft und lange Federn (z.B. Spiralfedern, vgl. die Federn im Kasten vom Rolladengurt), um die Kraftänderung über den Schaltweg gering zu halten >> Kinematik müßte so einer "starren" Stange nahkommen können).
von: MatthiasM

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.08.16 12:49

In Antwort auf: hansano
Und wenn dann die böse Bremsscheibe sich in deim Bein schneidet und das Öl eine Sepsis verursacht - ja dann ist alles zu spät.

Öl ist doch keimfrei. Im Zweifel nimm halt das Universalmittel zur Waffenpflege, Hautpflege, Wundbehandlung, Zeckenermordung etc. (Neo-)Ballistol für die Bremse, dann ist die Verletzung gleich so gut wie verheilt lach
von: Thomas S

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.08.16 13:22

In Antwort auf: MatthiasM
PS.: ich komm nicht mehr auf den Namen - wir hatten doch mal (seit jahren schon nicht mehr aktiv) einen Forumsteilnehmer, der so richtig schöne alte Karren liebevoll auf irgendwas zwischen Mad MAx und Steampunk gebaut hatte......


Das könnte Paule Nomoregears sein.
von: MatthiasM

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.08.16 14:14

Danke, ja, das war er!
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.08.16 17:27

Maschinenbaumäßig gäbe es noch Möglichkeiten, die ausladenden Züge wegzubekommen:
- Hydraulik-Drehdurchführung am Steuerrohr ( http://www.trickstuff.de/de/products/trixer-dirtcap_KL.php ). Damit könnte man die restlichen Hydraulikzüge eng an den Lenker und Rahmen legen.
- Rahmen für Speedhub könnten bei der Produktion mit z.B. drei festen Hydraulikkanäle bis in die linke Kettenstrebe ausgerüstet sein (1x Bremse, 2x Schaltung), so dass es keine separaten Leitungen mehr am Rahmen gibt.
- Für mechanische Übertragungen gibt es noch sogenannte "Flexballzüge" (Technoflex AG, CH), die im Gegensatz zu Bowdenzügen Zug- und Druckkräfte übertragen können. Also quasi wie flexible Gestänge.

Pinion hat übrigens heute seine neue Getriebelinie vorgestellt ( http://pinion.eu/c-linie ). Die Bowdenzüge reichen zwar nur bis zum Tretlager, aber am Lenker stören sie immer noch.
von: joeyyy

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.08.16 18:09

Hmm, ich verfolge die Entwicklung zum "Fly-by-wire" am Fahrrad mit Neugier und Skepsis. Ich denke mal weiter: Den Umweg über die Hydraulik könnten wir uns eigentlich sparen und gleich Stellmotoren an der Schaltung anbringen. Und an den Bremsen mit Sensoren wie bei Tesla. Und an den Kurbeln. Und an den Lenkern. Und dann könnten wir uns auch noch den Menschen auf den Fahrrädern schenken, Gleichgewichte mit Stellmotoren und Sensoren auf den Sätteln montieren und die Räder einfach so losschicken...

"Fahrrad 4.0" wäre ein marketingtaugliches Schlagwort.

P.S.: Dieser Beitrag ist nicht Off-topic und hat einen direkten Bezug zum eigentlichen Thema. Er ist auch furchtbar ernst gemeint.
von: max saikels

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.08.16 19:41

In Antwort auf: joeyyy
P.S.: Dieser Beitrag ist nicht Off-topic und hat einen direkten Bezug zum eigentlichen Thema. Er ist auch furchtbar ernst gemeint.

Find ich trotzdem gut. In den Siebzigern war mal "Angepasste Technologie" im Schwange, heute sagt man dazu Resilienz, glaube ich.
von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.08.16 23:01

Zitat:
Die Bowdenzüge reichen zwar nur bis zum Tretlager, aber am Lenker stören sie immer noch.

Tun sie das echt – und was ist der entscheidende Unterschied zu den Kettenschaltungsleitungen?
von: Behördenrad

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 02.08.16 05:47

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Die Bowdenzüge reichen zwar nur bis zum Tretlager, aber am Lenker stören sie immer noch.

Tun sie das echt – und was ist der entscheidende Unterschied zu den Kettenschaltungsleitungen?
Wie Du schon erkannt hast: Bei Kettenschaltung sind es nur noch (elektrische) Leitungen - keine Züge mehr...... zwinker
von: kleinerblaumann

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 02.08.16 10:13

Wenn es sich um kurze Wege handelt, die die Züge vom Lenker zum Rahmen überbrücken, dann kann ich das nachvollziehen. Z.B. Rennlenker, wo die Züge erst neben dem Vorbau unterm Lenkerband hervortreten und dann am Steuerrohr gleich wieder fixiert sind. Da kann das durchaus Einfluss auf die Lenkung haben. Bei Brems- und Schalthebeln für Besenstiele und ähnliche Lenker ist das deutlich entspannter, weil mehr Platz da ist. Und wenn ich mir die Galerie hier so anschaue, haben die wenigsten dieses Problem.

Wenn jemand einen Motor entwickeln würde, der an eine Shimano di2 angeschlossen werden kann und der die Rohloff schaltet, dann hätte ich den wohl schon. Jedenfalls am Reisecrosser, für ne Weltreise eher nicht.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 02.08.16 10:52

... hier noch als Nachtrag, wenn die elektronische Speedhub-Schaltung nicht kommt, aber vielleicht hydraulische Lösungen oder mech/hydr-Umsetzer wie der Doppelmoppel von Trickstuff (habe keine Verbindung zu der Firma schmunzel ) http://www.trickstuff.de/de/products/Doppelmoppel.php
von: max saikels

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 11.08.16 09:39

In Antwort auf: max saikels

Aufgespleißte Züge und so? Ich weiß (nach 37 Tkm) nicht, wovon ihr redet.

Jetzt weiß ichs. Der Fahrradwerkstatt meines Vertrauens rief gerade an und fragte, ob die Züge auch gleich miterneuert werden sollen; der eine hinge nur noch an einem Faden ...
Ich war wohl etwas zu blauäugig, dass sowas ewig hält.
von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 11.08.16 16:01

An welcher Stelle ist das passiert? Zu erwarten wären wegen der inneren Reibung die, wo die Seile auf die Trommeln auf- und ablaufen.
von: max saikels

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 11.08.16 19:41

In Antwort auf: Falk
An welcher Stelle ist das passiert? Zu erwarten wären wegen der inneren Reibung die, wo die Seile auf die Trommeln auf- und ablaufen.

Er meinte, beim abziehen der Schaltbox hätte er es bemerkt. Mir war nur aufgefallen, dass die Schaltung in letzter Zeit mehr Spiel hat. Die Schaltbox habe ich vor einiger Zeit mal gesäubert und gefettet, selber aufgemacht hab ich die noch nie. Vor der großen Tour demnächst ist eine Ritzel- und Tretblatterneuerung fällig geworden, und noch ein bisschen Kleinkram wird gleich mitgemacht.
Bevor die Frage kommt: nein, Ölwechsel mache ich selber. schmunzel
von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 12.08.16 02:42

Das ist durchaus die typische Stelle. Am Griff ist der Durchmesser der Seilscheibe deutlich größer, deshalb ist diese Stelle unauffälliger. Eigentlich sollte sich ein igeliges Seil gerade an der Schaltbox durch Sprünge in der aufzuwendenden Kraft beim Schalten bemerkbar machen. Wenn die herausstehenden Drähte in die Hülle reinlaufen, entstehen sonst völlig unübliche Druckpunkte.
von: max saikels

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 12.08.16 11:07

Danke für die Erklärung, leuchtet mir ein. Solche Sprünge habe ich bisher nicht bemerkt. Oder mich dran gewöhnt.
von: LudgerP

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 12.08.16 17:52

Ich habe auch das Problem, daß die Seile aufdröseln und zwar direkt hinter der Stelle, wo sie aus dem kleinen Loch kommen, wo sie mit der Madenschraube festgeklemmt werden
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 12.08.16 18:08

In Antwort auf: LudgerP
Ich habe auch das Problem, daß die Seile aufdröseln und zwar direkt hinter der Stelle, wo sie aus dem kleinen Loch kommen, wo sie mit der Madenschraube festgeklemmt werden
Das könnte auch bei max saikels so sein, wenn man die Bruchstelle sucht. Es ist denkbar, dass die innere Reibung in den Seilbögen Einzeldrähte durchfeilt oder nur die an der Schraube abgebrochenen Litzen heraustransportiert und "aufigelt". Die Madenschraube kappt neue Einzellitzen, wenn sie zu stark angezogen wird. D.h. nagelneue Seile werden beschädigt und man merkt es erst viele Monate später.
von: LudgerP

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 12.08.16 18:32

Ich denke, das ist mein Prolem, daß ich die Madenschraube zu fest anziehe. Irgendwie kommt das Seil auch in so unglücklichem Winkel aus dem Loch, daß es nicht vollständig in seiner Nut liegt, sondern etwas aus der Nut herauslugt und an der Innnwand der Seilbox reibt.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 12.08.16 18:54

In Antwort auf: LudgerP
Ich denke, das ist mein Prolem, daß ich die Madenschraube zu fest anziehe. Irgendwie kommt das Seil auch in so unglücklichem Winkel aus dem Loch, daß es nicht vollständig in seiner Nut liegt, sondern etwas aus der Nut herauslugt und an der Innnwand der Seilbox reibt.
Also, ich bin kein Fan von Bowdenzügen (siehe Threadtitel grins), aber wenn es nicht anders geht, ist die Speedhub-Lösung mMn nicht schlecht und richtig verarbeitet (das könnte häufig das Problem sein) eigentlich recht zuverlässig. Aber habe die ersten Jahre auch massive Problem mit den Zügen gehabt, es wurde dann mit steigendem Durchblick besser. Es sind die verdammten Feinheiten und es bleibt ein Verschleißteil. Die 37Tkm von max saikels sind nicht schlecht. Man darf die Madenschraube nicht zu stark anziehen. Handbuch sagt 1,5Nm, ich höre bei 1Nm auf und würde vermuten, dass viele ohne Drehmo bis auf 2,5Nm kommen. Da werden bereits neue Litzen von der Schraube gekappt. Das herauskommende Seil drücke ich in die erste Spur. Reicht dann eigentlich, damit auch später das Gehäuse nicht mehr erwischt wird.
von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 12.08.16 22:47

Zitat:
Irgendwie kommt das Seil auch in so unglücklichem Winkel aus dem Loch, daß es nicht vollständig in seiner Nut liegt, sondern etwas aus der Nut herauslugt und an der Innnwand der Seilbox reibt.

Die Seile muss schon der jeweilige Mechaniker sauber auflegen. Der Knick bei der Ausführung aus der Seiltrommel ist dagegen bei genauem Arbeiten unkritisch. Dort wird das Seil nur einmal beim Einbau verformt. Wichtig ist, dass diese Stelle und zur Beruhigung des Verseilverbandes auch noch ein Stück Seil auf der Seilscheibe bleibt. Sollte das Seil so sparsam abgelängt worden sein, dass die Knickstelle mitbewegt wird, dann ist an dieser Stelle eben wegen der inneren Reibung mit heftigem Verschleiß und vorzeitigem Ausfall zu rechnen. Seile, die regelmäßig in ganzer Länge über Seilscheiben laufen wie Zug- oder Förderseile von Seilbahnen oder Aufzügen, sind aus gutem Grund Gleichschlagseile, bei denen die einzelnen Kardeelen und der Gesamtverband in derselben Richtung geschlagen werden. Dadurch kreuzen sich im Inneren keine Einzeldrähte, allerdings geht das auf Kosten der nicht vorhandenen Drallreiheit und der schlechteren Ausfalloffenbarung durch Igel. So viel Aufwand ist bei den dünnen Schaltseilen nicht notwendig, doch wie schon geschrieben, ein ungenauer Einbau rächt sich durch deutlich verkürzte Lebensdauer.

Die Klemmschrauben sind eigentlich unproblematisch. Den Fehler, sie anzuknallen, bis das Wasser kommt, macht man doch nur einmal.
von: iassu

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 12.08.16 23:24

In Antwort auf: Falk
Die Klemmschrauben sind eigentlich unproblematisch. Den Fehler, sie anzuknallen, bis das Wasser kommt, macht man doch nur einmal.

Tja so ist das mit verschiedenen Systemen. Ich kann bei dem ganzen Thema nur den Kopf schütteln. Und das soll ein Beispiel hochgelobter solider Ingenieursleistung sein?
Dann gehe ich in mich und suche, wo vielleicht vergleichbare nicht gemachte Hausaufgaben bei Kettenschaltungen gegeben sind. Wahrscheinlich bin ich wegen jahrzehntelanger Gewöhnung einfach betriebsblind. Ein doch nicht ganz nebensächliches Detail, wo der Hersteller auf ähnliche Weise im Höchstpreissegment nicht zu Ende gedacht hat, fällt mir nicht ein.
von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 13.08.16 00:09

Hast Du die Seiltrommel schonmal gesehen? Die Konstruktion ist eigentlich selbsterklärend. Das Seil wird in eine Grundbohrung bis zum Anschlag eingeführt, sie kreuzt eine zweite Bohrung, die mit einem Gewinde M4 versehen ist. Die dazugehörende Klemmschraube hat an ihrem Ende eine Kegelstumpfform. Diese verdrückt das Seil seitlich und dazu gehört nicht viel Kraft. Das Verformen reicht aus, um ein Rausziehen des Seils sicher zu verhindern. Mit dem Plattdrücken bei den üblichen Kettenschaltwerken kann man das kaum vergleichen und eine Verlegenheitslösung kann ich nicht erkennen. Das ist eher die interne Ansteuerung, die auch die erste Ausführung war. Für Schlaufen im Seil reicht der Platz nicht, ich bezweifle auch, dass Laien in der Lage wären, sicher welche anzufertigen. Es kann aber auch sein, dass ich ebenfalls ein bisschen betriebsblind bin. Der Umgang mit Stahldraht, Drahtseil und Doppeldrahtzugleitungen gehört bei einem deutschen Signalwerker einfach zu den Grundlagen. Zumindestens war das bei mir noch so. Bei denen, die unser Handwerk jetzt lernen, hängt es sehr von der Gegend ab, wo sie es tun. Viele Ecken sind inzwischen mechanikfrei.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 13.08.16 08:48

In Antwort auf: Falk
[zitat].... Die Klemmschrauben sind eigentlich unproblematisch. Den Fehler, sie anzuknallen, bis das Wasser kommt, macht man doch nur einmal.
Es geht nicht um das Abkappen des ganzen Seils. Das gelingt eigentlich auch nicht. Es geht nur um das unbemerkte "Durchschmieren" von 2 - 3 Litzen (muss man sich mal unter der Lupe so eine Klemmstelle ansehen), die direkt von der zu hart gedrehten Schraube getroffen werden. Und damit die Frage: beginnt hier der spätere Verschleiß oder ist das Durchscheuern im Aufrollbereich? Man sieht es aber sofort an den Bruchlängen der Litzen.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 13.08.16 08:50

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Falk
Die Klemmschrauben sind eigentlich unproblematisch. Den Fehler, sie anzuknallen, bis das Wasser kommt, macht man doch nur einmal.

Tja so ist das mit verschiedenen Systemen. Ich kann bei dem ganzen Thema nur den Kopf schütteln. Und das soll ein Beispiel hochgelobter solider Ingenieursleistung sein?
Dann gehe ich in mich und suche, wo vielleicht vergleichbare nicht gemachte Hausaufgaben bei Kettenschaltungen gegeben sind. Wahrscheinlich bin ich wegen jahrzehntelanger Gewöhnung einfach betriebsblind. Ein doch nicht ganz nebensächliches Detail, wo der Hersteller auf ähnliche Weise im Höchstpreissegment nicht zu Ende gedacht hat, fällt mir nicht ein.
Guter Punkt und führt einem eigentlich immer mal wieder vor Augen, dass wir bei der Speedhub Haare spalten. Die Züge von max saikels haben Jahre und 37Tkm gehalten. Anstatt das zu feiern, diskutieren wir ob schwerster Qualitätsmängel. Warum: weil man mit Pinion, Speedhub, Tout-Terrain, den Maßrädern, .... einfach die Maßstäbe nach oben schiebt: Perfektion wird zum Normalanspruch.
Da ich neben den Speedhub-Rädern noch ein 3-Gang-Normalrad habe, muss man sich nur zur anderen Seite drehen und man sieht eigentlich das wirkliche Normal-Elend: Knackende Schaltung; nach Jahrzehnte "Design-to-Cost" ähnelt die Dreigang-Schaltung inzwischen Konservenblech (sie kostet auch neu weniger als Speichen); unpräziser Schaltgriff; unmögliche Bowdenzugklemmung; teigige VR-V-Brake, VR rubbelt beim Bremsen (Felgentoleranzen der 8,50€-Felge); kaum dosierbare Rücktrittbremse; Speichen korrodieren; Funzeln statt Scheinwerfer; NaDy aus der untersten Shimano-Schublade; unpräzises Steuerkopflager; zu schwer (das Rad ist über 3kg schwerer als das Speedhub-Rad); groteske Einstellvorrichtungen für die Schaltung; .... Nur es stört dort nicht und ist keinen Beitrag wert. Das Rad ist verkehrssicher, nicht vergammelt, rollt, gut zum Einkaufen, würde einen ADFC-Verkehrsicherheitstest problemlos bestehen.
von: Falk

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 13.08.16 11:06

Zitat:
Und damit die Frage: beginnt hier der spätere Verschleiß oder ist das Durchscheuern im Aufrollbereich? Man sieht es aber sofort an den Bruchlängen der Litzen.

Das ist es doch, was ich schon eine Weile zu beschreiben versuche. Mit etwas Gefühl brechen keine Einzeldrähte an der Klemmstelle und der Knick darf nicht vom Auf- und Abrollen betroffen sein. Eine Faustregel war mal, dass in der Endlage noch eine halbe Umdrehung auf der Seilscheibe aufliegen soll. Das dürfte bei regelkonformem Einbau beim R-Gerät der Fall sein.
Durch die Länge der Bohrungen in der Seilscheibe zieht es an der Klemmung gebrochene Einzeldrähte nicht aus der Bohrung – wenn die zwei Zeilen weiter oben stehende Bedingung eingehalten wird.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 13.08.16 15:34

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Und damit die Frage: beginnt hier der spätere Verschleiß oder ist das Durchscheuern im Aufrollbereich? Man sieht es aber sofort an den Bruchlängen der Litzen.

Das ist es doch, was ich schon eine Weile zu beschreiben versuche. Mit etwas Gefühl brechen keine Einzeldrähte an der Klemmstelle und der Knick darf nicht vom Auf- und Abrollen betroffen sein. Eine Faustregel war mal, dass in der Endlage noch eine halbe Umdrehung auf der Seilscheibe aufliegen soll. Das dürfte bei regelkonformem Einbau beim R-Gerät der Fall sein.
Durch die Länge der Bohrungen in der Seilscheibe zieht es an der Klemmung gebrochene Einzeldrähte nicht aus der Bohrung – wenn die zwei Zeilen weiter oben stehende Bedingung eingehalten wird.
.... ja, bezogen auf die Schraube ist es in beiden Endlagen eine halbe Umdrehung, bezogen auf den Austrittspunkt des Seils in die Bahn etwas mehr als 1/3.
von: Klaus Kinski

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 10.02.17 10:35

Hallo,

der Hersteller hat mir jetzt geantwortet. Es können mit dem Griff bis zu 3 Gänge auf einmal
geschaltet werden, nur zur Info, falls es jemanden interessiert.

Gruß
von: Klaus Kinski

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 10.02.17 11:39

Die 3 Gänge auf einmal können sowohl rauf als runter geschaltet werden.
Eine Ganganzeige gibt es leider nicht, leider ein Nachteil meiner Meinung.
von: Klaus Kinski

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 21.04.17 09:04

Hat das hydraulische Teil mittlerweile mal jemand gefahren oder auch betätigt z. B. auf einer Messe ?

Kurzer Erfahrungsbericht wäre nett
von: Raumfahrer

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 21.04.17 12:38

Lt. der Seite von psh´R kann man die Schalthebel nur vorbestellen. Lieferbar ist da derzeit scheinbar noch garnix.
Und 646€ sind ein stolzer Preis. Die 140g weniger Gewicht(im Vergleich zur normalen Schaltansteuerung) würden selbst mich nicht locken.
von: Klaus Kinski

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 18.08.18 17:03

Nabend, zufällig jemand mittlerweile die hydraulische Ansteurung der Rohloff gefahren oder betätigt ? Kurzes Statement dazu wäre dann nett, Danke
von: Raumfahrer

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 19.08.18 18:36

Ich meine, daß es im "Rohloff-Thread" auf mtb-news/Forum dazu einen hilfreichen Bericht geben könnte.
von: nebel-jonny

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 21.08.18 11:19

Auf der Herstellerseite ist das Teil nicht greifbar.Top oder Flop? Weiß hier vielleicht einer mehr dazu?
Gruß
von: Keine Ahnung

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 21.08.18 11:25

Zumindest kann man das Teil für ca. 650 Euro kaufen ( Shop ). Wer also zu viel Geld auf der hohen Kante liegen haben sollte, kann das Teil ja einmal kaufen und dann hier berichten. Ich werde sicherlich nicht so viel investieren. Die Schaltung an sich ist teuer genug zwinker .
von: Raumfahrer

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 21.08.18 11:58

sry, aber wenn ich das Teil bestellen möchte, dann kommt "Dieser Shop akzeptiert noch keine Zahlungen. Bitte kommen Sie später noch einmal vorbei."

unschuldig
von: nebel-jonny

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 21.08.18 13:47

In Antwort auf: Raumfahrer
sry, aber wenn ich das Teil bestellen möchte, dann kommt "Dieser Shop akzeptiert noch keine Zahlungen. Bitte kommen Sie später noch einmal vorbei."

unschuldig


sag ich ja....
von: Stylist Robert

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 21.08.18 17:47

In Antwort auf: nebel-jonny
In Antwort auf: Raumfahrer
sry, aber wenn ich das Teil bestellen möchte, dann kommt "Dieser Shop akzeptiert noch keine Zahlungen. Bitte kommen Sie später noch einmal vorbei."
unschuldig
sag ich ja....
Es steht dort doch nur eine Zeile tiefer, daß wegen Neugestaltung der Seite eine Bestellung zur Zeit per E-Mail angenommen wird. verwirrt
von: Keine Ahnung

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 21.08.18 18:54

... viel zu viel Text ... zwinker
von: Stylist Robert

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 21.08.18 19:22

Zuviel lesen schadet nur den Augen - was zählt ist die Überschrift!
Den Rest erkennt man doch auf den Bildern... grins
von: nebel-jonny

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 21.08.18 20:18

Man muss da auf der Shopseite etwas runterscrollen. Dann steht da Bestellung nur per Mail.
Komische Sache.

Aber ich möchte den Tread hier mal fortsetzen.Meine Meinung zu so einer hydraulischen Ansteuerung.Klar alles zu teuer .So die Rohloff ist auch zu teuer aber nur für Sonntagsfahrer.So entsprechend denn dieses hydraulische Ansteuerung auch zu teuer klares Nein.Ich bezahle hier für ein absolut wartungsarmes System davon bin ich überzeugt genau wie die Nabe selber.Warum? Also hier im Tread wurde erwähnt Leitung könnte ja undicht werden son ein Quatsch. Die Maguras müssen viel mehr Druck aushalten das ist der beste Kunstoff denn ich ja in die Finger bekommen hab Ich weiß wovon ich Rede weil ich da die Anschlussstücke da selber mit dem Hammer reingekloppt hab.Und die Quetscholiven gehen auch nie mehr auf wenn korrekt zugezogen. Ich muss die Leitung selber ablängen bei der hydraulischen Schaltansteuerung die würd ich mir erst mal genauer anschauen und wenn's passt durch Bremsleitungen ersetzen. Vielleicht wird sowas aber ja auch angeliefert.So mechanisch im harten Sporteinsatz bekommt man aber alles kaputt.So an der hydraulischen Bremse will ich einen harten Druckpunkt. Muss dazu ab und zu mal entlüften. An der hydraulischen Ansteuerung drückt man so lange bis der Gang wechselt muß da also seltener ran wie bei Bremsen. Also alles besser wie hydraulische Bremsen. Was geht zuerst kaputt die Nabe oder die Ansteuerung ?Das ist interessant.Einzigstes Kriterium wäre für mich wie schwer läßt sich das schalten? Hier ist nicht die ganze Hand im Eingriff sondern nur der Daumen. Ganganzeige ist unwichtig hab keine an der Rohloff.Das Teil gibt es ja schon länger ist den hier keiner im Forum der dazu mal ein paar Erfahrungen posten möchte?
Gruß
von: iassu

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 21.08.18 20:38

Hüdraulick ist ewolluzionsmäßich nunmal klar hinter Elecktro angesiedelt. Und Elecktro ist der Stand der Dinge. Hüdro hamse übersprungen. Mitdie Ehbaiks sezznse auf Elecktroansteuerung. Würdsch auchso machen wennnich die wäre und solange "abgewartet" hätte mit Noichkeiten.

Zumindest jetzt mal aus Herstellersicht. Was Dritte da anbieten, mag noch anders seim.
von: Raumfahrer

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 21.08.18 20:39

Einen hilfreichen Bericht zur hydraulischen Ansteuerung findet man zum Beispiel dort: https://www.mtb-news.de/forum/t/rohloff-...1#post-15195348
Der User dort war bisher zufrieden.

Evtl ist hier auch nicht unbedingt so die Zielgruppe für die psh´R anwesend.
von: Stylist Robert

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 22.08.18 09:17

Eh ich nur für eine hydraulische Ansteuerung zusätzlich 650 Euro zahlen würde wäre mir die neue Kindernay 14 für rund 1265 Euro komplett eingespeicht mit entsprechender Felge, Bremsscheibe und die größere Übersetzungsbandbreite von 543% bei 1400 gr Gewicht eher eine Überlegung wert.
Selbst die Rohbox als Schaltalternative läßt auch noch Geld füre ine kleine Radreise übrig.
von: wattkopfradler

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 22.08.18 09:48

In Antwort auf: iassu
Hüdraulick ist ewolluzionsmäßich nunmal klar hinter Elecktro angesiedelt. Und Elecktro ist der Stand der Dinge. Hüdro hamse übersprungen. Mitdie Ehbaiks sezznse auf Elecktroansteuerung. Würdsch auchso machen wennnich die wäre und solange "abgewartet" hätte mit Noichkeiten.

Zumindest jetzt mal aus Herstellersicht. Was Dritte da anbieten, mag noch anders seim.

Andreas, nimms mir bitte nicht übel, aber diesen Dialekt finde ich irgendwie nervig. Beschränkt euch da doch einfach auf euere Plauderecke. bier
Viele Grüsse
Armin
von: Stylist Robert

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 22.08.18 10:26

Das ist doch kein Dialekt! Das nennt man Legasthenie und sollte nicht belächelt werden. teuflisch
von: iassu

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 22.08.18 14:00

peinlich
Gelobe diesbezüglich Unterlassung.
von: wattkopfradler

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 22.08.18 14:48

In Antwort auf: iassu
peinlich
Gelobe diesbezüglich Unterlassung.
party wein
von: Klaus Kinski

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 22.08.18 17:58

Eigentlich unfassbar das hier nicht ein User ist der das Teil schon mal betätigt hat. Das das Teil reibungslos funktioniert glaube ich aber mich interessiert auch der Schaltwiderstand beim Betätigen des Hebels ....
von: nebel-jonny

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 22.08.18 18:05

Gibt aber was woanders hört sich gut an:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rohloff-nabe-alles-rund-um-die-cola-dose-teil-2.435120/page-295#post-14910892"]Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2
von: Klaus Kinski

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 23.08.18 17:37

Habe mal den Hersteller angeschrieben, vielleicht interessiert ja jemanden.

vielen dank für Deine Anfrage. Die Leitungen haben einen Aussendurchmesser von 3mm und der Schaltwiderstand ist viel leichter als am Drehgriff!

psh’R 1.2 MTB gibt es mit schwarzem Hebel und beim Konverter kann man zwischen roter und titanfarbiger Rändelschraube auswählen.

Die Sets werden in der Reihenfolge der Zahlungseingänge verschickt, die Wartezeit beträgt zur Zeit ca 6 Wochen.
von: nebel-jonny

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 23.08.18 18:46

3 mm ? Glaub ich nicht.
Ich bin mal flott in den Keller messen. Die Magura Bremsleitung ist 5 x3.
3mm Innendurchmesser?
Gruß
von: Klaus Kinski

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 23.08.18 19:25

Außendurchmesser, steht auch da. In dem verlinkten Forum haben die auch geschrieben das die sehr dünn sind
von: Stylist Robert

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 23.08.18 20:22

Drei Millimeter Außendurchmesser kann durchaus sein, um ein paar Gramm weniger auf die Waage zu bringen als die Züge von Rohloff.
BrakeForceOne ging ja auch den selben Weg mit der H2O. Die hat auch nur 4 mm Leitungen.
ich finde diese Gramm-Schinderei aber fragwürdig.
Sollte dochei nmal eine Leitung zu ersetzen sein bekommt man nirgends Ersatz. Dann doch lieber 50 Gramm mehr für eine Standardleitung mit ein paar Tropfen mehr Hydrauliköl!
von: nebel-jonny

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 23.08.18 20:25

In Antwort auf: Klaus Kinski
Außendurchmesser, steht auch da. In dem verlinkten Forum haben die auch geschrieben das die sehr dünn sind

Wo steht das mit dem Außendurchmesser bitte?
Gruß
von: Sickgirl

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 23.08.18 20:27

Bei Scheibenbremsen passt ja auch nicht jede Leitung, allein schon wegen der Dot und Mineralöl Geschichte, die Banjos müssen ja auch zum Bremssattel passen.
von: nebel-jonny

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 23.08.18 20:29

https://www.instagram.com/p/BKtapJCDWJd/
von: Stylist Robert

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 23.08.18 20:46

In Antwort auf: Sickgirl
Bei Scheibenbremsen passt ja auch nicht jede Leitung, allein schon wegen der Dot und Mineralöl Geschichte, die Banjos müssen ja auch zum Bremssattel passen.
Von unterschiedlichen Hydraulikleitungen für DOT und Mineralöl habe ich noch nie etwas gelesen.
Kannst du das irgendwo her belegen? verwirrt
Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich ein oder zwei passende Oliven im Reisewerkzeug mitführe oder im ungünstigsten Falle sogar zwei unterschiedliche meterlange Hydraulikleitungen. Spätestens damit ist der Gewichtvorteil genau umgekehrt worden!
von: Sickgirl

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 23.08.18 21:32

schreiben die zumindest bei Hibike

Gibt wohl eine Leitung von Jagwire, da braucht es dann das jeweilige Anschlussstück, heißt bei denen Quick Fit

Allerdings habe ich es jetzt in den gut 16 Jahren, die ich schon hydraulische Scheibenbremsen fahre noch nie geschafft eine Leitung ab zu reißen

Habe nur einmal eine Leitung tauschen müssen, da sie bei einer gebraucht gekauften zu kurz war
von: kleinerblaumann

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 24.08.18 08:20

In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Sickgirl
Bei Scheibenbremsen passt ja auch nicht jede Leitung, allein schon wegen der Dot und Mineralöl Geschichte, die Banjos müssen ja auch zum Bremssattel passen.
Von unterschiedlichen Hydraulikleitungen für DOT und Mineralöl habe ich noch nie etwas gelesen.


Ich glaube da gehts eher um die Dichtungen. Nicht alle Dichtungen sind DOT-resistent.
von: kleinerblaumann

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 24.08.18 08:22

Kann man da immer nur einen Gang schalten oder gehen auch mehrere pro Drücker?
von: Klaus Kinski

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 24.08.18 17:20

In meinem Posting ! Nicht in dem anderen Forum
von: Klaus Kinski

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 24.08.18 17:20

Bis zu 3 auf einmal
von: nebel-jonny

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 24.08.18 18:47

Ich nimm jetzt mal als Vergleich die Magura Bremsleitungen .
Also die sind sehr hart und dehnen sich daher unter Druck kaum aus.
So jetzt zu der hydraulischen Schaltansteuerung .
Wenn die Schläuche bei 3 mm Aussendurchmesser unter 1mm Wandstärke haben das wäre ja viel zu labil.
So nehmen wir mal an 3x1mm. Wie soll den der Schlauch auch einen 1mm Stutzen gekloppt werden der ist knochenhart der Stutzen bricht ab.
3mm Aussendurchmesser grübl grübl...
Gruß
von: Klaus Kinski

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 24.08.18 19:16

In Antwort auf: nebel-jonny
Ich nimm jetzt mal als Vergleich die Magura Bremsleitungen .
Also die sind sehr hart und dehnen sich daher unter Druck kaum aus.
So jetzt zu der hydraulischen Schaltansteuerung .
Wenn die Schläuche bei 3 mm Aussendurchmesser unter 1mm Wandstärke haben das wäre ja viel zu labil.
So nehmen wir mal an 3x1mm. Wie soll den der Schlauch auch einen 1mm Stutzen gekloppt werden der ist knochenhart der Stutzen bricht ab.
3mm Aussendurchmesser grübl grübl...
Gruß


Keine Ahnung, habe ja nur das geschrieben was der Hersteller mir geantwortet hat
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 24.08.18 19:20

Ja, die Hydraulikleitungen von Magura und Shimano sind sehr ähnlich, innen ca. 2 - 2,1mm, außen um die 5mm. In einer typischen, aktuellen Scheibenbremsen erzeugt man bei gar nicht mal hoher Handkraft an die 100bar und da soll die Leitung nicht weich wirken. Die psh'R läuft eventuell bei viel geringeren Drücken.
von: nebel-jonny

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 24.08.18 19:43

Steht weiter oben ist eine Hs11 Felgenbremse:
3 mm ? Glaub ich nicht.
Ich bin mal flott in den Keller messen. Die Magura Bremsleitung ist 5 x3.
3mm Innendurchmesser? Gruß
Aber ich denke auch eine Felgenbremse ähnlich hoher Druck wie bei Scheibenbremsen.
So und das bei nur 1 mm Wandstärke der Bremsleitungen Kunstoff wohlgemerkt.
So wenn die Leitung der hydraulischen Schaltansteuerung nehmen wir mal an nur 1mm Innendurchmesser hätte.
Zieht man die Leitung zu fest an ist die dicht nix geht mehr.
Gruß
von: MatthiasM

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 24.08.18 19:44

Ich könnte mir Hydraulik statt Seil für jedwede Schaltansteuerung sehr gut vorstellen bei Spezialrädern mit für Seilzug suboptimale bis besch*** Rahmengeometrie und/oder bei Rädern, die bei Frost und Regen zuverlässig startklar sein sollen (Stichwort Winterrad und Feuchte bis hin zu Wassersäcken in Seilzügen).
von: iassu

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 24.08.18 19:50

Das war seit 20 Jahren verlockend. Gemacht hat es fast niemand. Meine Idee von den klickbaren Anschlussenden, genormt und universell zusammenstellbar, hat bislang nur ein Hersteller in kleinstem Umfang verwirklicht. Aber wie ich schon flapsig schrieb, halte ich das für nicht mehr aktuell. Elektro ist technologisch deutlich weniger aufwendig.

Das überzeugende Argument für eine 3 mm Hydroleitung konnte ich noch nicht erkennen.
von: nebel-jonny

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 24.08.18 20:10

In Antwort auf: iassu


Das überzeugende Argument für eine 3 mm Hydroleitung konnte ich noch nicht erkennen.


Mir gefällt das nicht wenn das stimmt. Finde 3 mm ist etwas unterdimensioniert.
So wie die Bremsleitungen 5x3 mm wäre besser.
Gruß
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 25.08.18 08:14

Eine dünnere Leitung lässt sich besser verlegen, was gerade am Rad ein großer Vorteil ist. Die BFO-H2O-Bremsen haben sehr dünne Leitungen. Ob sie mit geringerem Hydraulikdruck arbeiten und/oder das dünnflüssigere Wasser mit genügend geringem Strömungswiderstand durch die Leitungen gedrückt werden kann, weiss ich nicht. Die hier liegende "Magura Disc-Tube 2.2" hat außen 5mm und innen 2,2mm (gemessen mit 2,2mm-HSS-Bohrer-Schaft). Wahrscheinlich kommt da auch die Zahl im Namen her.
von: JDV

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 25.08.18 08:17

In Antwort auf: iassu
Elektro ist technologisch deutlich weniger aufwendig.


Und wäre auch deutlich universeller einsetzbar. Modular aufgebaut, könnte man unterschiedlichste Schaltertypen für verschiedene Lenkerformen entwickeln, also auch endlich mal vernünftige Lösungen für Rennlenker. Im professionellen Rennradbereich scheinen E-Schaltungen doch ganz gut zu funktionieren. Dagegen müsste doch so ein kleines Motörchen für die Rohloff technologisch ein Klacks sein.
von: Lord Helmchen

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 25.08.18 09:02

In Antwort auf: JDV
In Antwort auf: iassu
Elektro ist technologisch deutlich weniger aufwendig.


Und wäre auch deutlich universeller einsetzbar. Modular aufgebaut, könnte man unterschiedlichste Schaltertypen für verschiedene Lenkerformen entwickeln, also auch endlich mal vernünftige Lösungen für Rennlenker. Im professionellen Rennradbereich scheinen E-Schaltungen doch ganz gut zu funktionieren. Dagegen müsste doch so ein kleines Motörchen für die Rohloff technologisch ein Klacks sein.


Hi, technologisch ist wäre das kein Neuland. Ein Mechatronikingenieur bastelt Dir in einer Woche eine passable Lösung ans Rad - Kosten grob 1-3 Tausend Euro.
Interessant ist dann der Aufwand, um eine Serienfertigung draus zu machen. Es steckt viel Entwicklungsaufwand in Serienreife. Und Serienfertigung wird erst bei Großserien so preiswert, dass viele Kunden sich das Produkt leisten möchten.

Der technologische Klacks ist also nur eine Facette der Frage, was ein Hersteller zu welchem Preis anbietet. Eine bessere Ansteuerung für die Speedhub wird wohl durch die geringen Stückzahlen kaum mit Shimanopreisen konkurrieren können - wenn sich das denn überhaupt lohnt.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 25.08.18 09:39

Das Problem ist gut beschrieben. Es ist zwar nicht gerade ein Klacks und der Mechatroniker braucht dafür eine gut ausgestattete Werkstatt, aber sonst ist es genau diese hohe und riskante Hürde der Serienreife, die durch ausufernde Verbraucherschutzgesetze immer höher gesetzt wird. Wenn dann wenige wie Pinion, Rohloff, BFO oder andere den Schritt (erfolgreich) gehen, bin ich immer etwas angefressen, wenn das Bashing der Krämerseelen beginnt. Das kann die fatale Folge haben, dass solche Ansätze verschwinden und nur das Shimano-, Sram- und sonstige Elend zurückbleibt. Shimano als große Firma hat wieder das Problem, dass Geld zu holen ist und sie daher einen ständigen Abwehrkampf gegen Anwälte führen müssen (so wie VW). Eine Pinion-GmbH wäre bei einem Produkthaftungsprozess sofort tot und es gibt nichts zu holen. Das hilft kleinen Firmen wieder etwas, sich diesen Produkthaftungsdreck vom Hals zu halten.
von: JDV

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 25.08.18 12:24

Meine Überlegung war nicht, warum sich kein einzelner Tüftler an diese Aufgabe wagt, sondern warum die Firma Rohloff selbst nicht diesen Weg geht. Ab und an mal eine echte Innovation aus diesem Hause wäre doch ganz erfrischend.
von: Lord Helmchen

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 25.08.18 13:17

Und ich habe Dich auf die Aufwände, Machbarkeit und mögliche Preisgestaltung so einer Innovation hingewiesen. Entschuldige bitte, wenn das zu weit ab von Deinem Thema war.
von: Stylist Robert

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 25.08.18 19:04

In Antwort auf: nebel-jonny
Ich nimm jetzt mal als Vergleich die Magura Bremsleitungen .
Also die sind sehr hart und dehnen sich daher unter Druck kaum aus.
So jetzt zu der hydraulischen Schaltansteuerung .
Wenn die Schläuche bei 3 mm Aussendurchmesser unter 1mm Wandstärke haben das wäre ja viel zu labil.
So nehmen wir mal an 3x1mm. Wie soll den der Schlauch auch einen 1mm Stutzen gekloppt werden der ist knochenhart der Stutzen bricht ab.
3mm Aussendurchmesser grübl grübl...
Wer sagt denn etwas von einem Stutzen, der eingeschlagen werden muß? Bei der BrakeForceOne wird die Leitung einfach in den Nehmer eingeschoben und ist selbstsichernd bei auch nur 4mm - und das bei einer Bremse mit zigfachem Druck!
von: bk1

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 30.08.18 19:49

Bowdenzüge reißen bei mir regelmäßig. Besonders ärgerlich war, dass *in* der Rohloff ein zweiter, dünnerer Bowdenzug zur Übertragung eingesetzt wurde, der noch öfter riss und sehr schwierig zu reparieren ist. Ich habe mir jetzt so eine Klickbox montieren lassen, die das Problem angeblich etwas entschärfen soll.

Bremszüge sind mir auch öfter mal gerissen. Konnte man natürlich austauschen und hatte sie dabei. Aber seid ich bei praktisch allen Fahrrädern hydraulische Bremsen habe, habe ich damit nie wieder Probleme gehabt. Und das ist nun schon seit etwa 20 Jahren mit 5000-8000 km pro Jahr. Natürlich, ein gerissener Hydraulikschlauch lässt sich in Usbekistan nicht so leicht reparieren wie ein Bowdenzug, wenn es doch mal ein Problem gibt.
von: derSammy

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 30.08.18 20:50

In Antwort auf: bk1
Bowdenzüge reißen bei mir regelmäßig. Besonders ärgerlich war, dass *in* der Rohloff ein zweiter, dünnerer Bowdenzug zur Übertragung eingesetzt wurde, der noch öfter riss und sehr schwierig zu reparieren ist. Ich habe mir jetzt so eine Klickbox montieren lassen, die das Problem angeblich etwas entschärfen soll.

Klickbox? Kenne ich nur von den Sachs/SRAM-Naben. Reden wir davon, dass du die Rohloff von interner auf externe Schaltansteuerung hast umbauen lassen? Denn soweit ich weiß, gibts in der Nabe selber keinen Bowdenzug, zumindest nicht bei externer Schaltansteuerung (die eh fast alle haben, die mit Scheibenbremse fahren).
von: kleinerblaumann

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 31.08.18 10:04

In Antwort auf: bk1
Bowdenzüge reißen bei mir regelmäßig...

Was machst du denn damit? Ich fahre nun auch seit fast 20 Jahren Rad mit teilweise deutlich mehr Jahreskilometern als du und mir ist in all der Zeit noch nie ein Schaltzug gerissen, egal ob Rennrad, MTB oder Reiserad. Mittlerweile bin ich zwar größtenteils zum Schönwetterradler geworden, aber früher war ich das jahrelang keinesfalls.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.09.18 07:28

In Antwort auf: bk1
Bowdenzüge reißen bei mir regelmäßig. …
Bremszüge sind mir auch öfter mal gerissen. …
Bin zwar auch kein Freund von Bowdenzügen, aber wenn sie öfter reißen (oder aufscheuern?), dann muss etwas anderes defekt bzw. nicht richtig sein. Sehe gerade: der zweite Post innerhalb 11 Stunden im Forum - wow!
von: cterres

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.09.18 08:27

Züge reissen nicht ohne Vorschädigung. Oft ist es einfach Durchrostung. Solche Probleme kann man durch Abdichtung, Versiegelung mit Schmierfett, regelmäßigen Austausch vor dem Materialversagen und natürlich Kombinationen daraus umgehen.
Sprich, wenn einem so etwas regelmäßig widerfährt, sollte man seine Drahtzüge am Rad wohl einfach hin und wieder mal kontrollieren.

@Andre: Seit xxxxx Tagen registriert und 2604 Beiträge verfasst, ergibt x,xx Beiträge pro Tag. Also ist x noch unterdurchschnittlich.

Mir fällt gerade auf, dass die Zahlen nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar sein dürfen. Deshalb hab ich herausgenommen.
von: Anonym

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.09.18 11:55

Mißverständnis, nicht meine Beiträge waren gemeint, sondern die geringe Beitragsfrequenz überhaupt: letzter Post gestern 22:36, erster heute 09:28. D.h. knapp 11h leer (außer die internen unter der Rubrik "Forum").
von: cterres

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.09.18 15:25

Wenn man nun noch Off-Topic-Beiträge aus der Zählung heraus nähme, gibt es gelegentlich sogar tagelang keine neuen (richtigen) Beiträge. teuflisch
von: Friedrich

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.09.18 19:57

@AndreMQ
@cterres

Beitragsfrequenz und inhaltliche Qualität sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
von: MatthiasM

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.09.18 21:11

Zitat:
...sollte man seine Drahtzüge am Rad wohl einfach hin und wieder mal kontrollieren.
Bei Ganzjahres/Alltagsrädern oder auch Reiserädern, die nicht nur im sommerlichen Schönwetter genutzt werden, leichter gesagt als getan.
2 Bremszüge ordentlich wasserabweisend zu machen (Aufwand nur Kontrolle = rausziehen, saubermachen, nachfetten, wieder reinziehen - bzw. Innenzug ersetzen, weil die Klemmstelle von den Bremsen sich meistens sehr widersetzt), da lohnt sich dann fast schon vorsorglich regelmäßiges Ersetzen komplett. Und das ganze evtl. nochmal bei entweder Zügen für Kettenschaltung vorne/hinten oder noch frickeliger bei Rohloffzügen, das macht man eigentlich ungern. Irgendwann beginnt man (spätestens nach dem ersten Winter mit trotz guter Pflege regelmäßig eingefrorenen Zügen) die ganze Drahtseilmechanik zu verfluchen und schmeißt drahtgezogene Bremsen zugunsten irgendwelcher hydraulischer Bremsen raus. Bei den Schaltungen schaut's mit Alternativ-Ansteuerungen dann aber mager aus.
von: Sickgirl

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.09.18 23:55

An meinem Randonneur, Schlechtwetter und Wintereinsatz, habe ich die Bremshüge jetzt knapp 4 Jahre drin. Züge sind komplett geschlossen verlegt
von: Lord Helmchen

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 04.09.18 11:39

Zugsysteme am Leichtbaurad unter Wettereinflüssen sind besser als nichts. Aber nicht viel besser. Schaltzüge reißen z.B. gerne in Schalthebeln aufgrund der Belastung auf Biegung. Zughüllen verschleißen schleichend und verfälschen die Schaltgenauigkeit. Liner verrutschen. Alles rostet. Friert ein.

Klar ist das Problem lösbar. Man kann man da eine kleine Kunst draus machen, einen guten Wartungsplan über alle Räder einzuhalten, immer fetten, Ideallösungen suchen. Mit mehr oder weniger Spaß, je nach Schrauberbedürfnis. Oder man verbaut einfach eine Hydraulik und macht sicht alle 5-10 Jahre mal Gedanken darüber, dass man sie entlüften könnte aber nicht muss. Ein geschlossenes System statt um allerlei Bögen verlegte Verschleißteile unter Regeneinfluss. Ich bevorzuge Hydraulik.
von: Machinist

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 04.09.18 20:01

Mir reissen die Schaltzüge zum hinteren Schaltwerk je nach Rad gelegentlich bis fast schon regelmässig, um zwar immer vorne in der Nähe des Nippels.
Bei Dura-Ace 7900 Rapidfire's waren es z.B. meist um die 9000 bis 10'000 km, bei den neueren DA 9000 riss der hintere Zug gar bereits bei knappen 6000 km! Und das bei Original Schaltzügen und -hüllen.

Auf lange Radreisen (Unterrohr-Schalthebel auf Adaptern am Lenker montiert) waren es auch meistens knappe 10'000 km welche der Schaltzug schaffte.
Bremszüge sind mir dagegen seit meiner Kindheit auf billigen Jugendrädern nie mehr gerissen.
von: iassu

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 04.09.18 21:35

In Antwort auf: Machinist
Mir reissen die Schaltzüge zum hinteren Schaltwerk je nach Rad gelegentlich bis fast schon regelmässig, um zwar immer vorne in der Nähe des Nippels.
Bei Dura-Ace 7900 Rapidfire's waren es z.B. meist um die 9000 bis 10'000 km, bei den neueren DA 9000 riss der hintere Zug gar bereits bei knappen 6000 km!
Jetzt wäre es natürlich von entscheidender Bedeutung zu wissen, wie oft die Schaltzüge innerhalb dieser Nutzungsdauer betätigt wurden. Langstrecken sind da natürlich schonender als Stadtverkehr.

Mal als worst case angenommen, die 10 000 km wären mit 25 Schaltvorgängen (Stadt, hügeliges Profil) pro km zusammenzudenken, würden da ja eine Viertelmillion Beanspruchungen angefallen sein. Da "darf" dann meiner unmaßgeblichen Meinung nach jedes Material den Geist aufgeben. Auch wenn du nur 1x/km geschaltet hast: betätige mal 10 000 x einen Schaltzug. Das ist nicht nichts.

Ich finde, Verschleißteile am Fahrrad sind weder an sich böse noch ein Symptom für Unzulänglichkeit jeglicher Art. Es gibt ja auch Kollegen hier, die bauen ein gewisses Empörungspotential auf, wenn ihre Felge der Bremse nur 30 000 km Widerstand geleistet hat, wenn die Kette schon nach 3000 km fertig ist und der Reifen nach 15 000 km das Weiße zeigt. Habe ich eher wenig Verständnis für.
von: kleinerblaumann

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 04.09.18 22:15

Gab es nicht genau deswegen bei den Dura Ace STI ein Upgrade auf 9001? Irgendwie schwebt mir da was vor.
von: Sickgirl

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 05.09.18 03:34

Liegt vielleicht an Shimano schmunzel

In meinem Sram Doubletabs sind beide Züge jetzt knapp 20 000 km drin.

Wechseln müßte ich jetzt schon mal, aber ich will eh im November auf die Hydro Doubletabs umsteigen, bis dahin schleppe ich sie noch durch.
von: Machinist

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 05.09.18 11:10

In Antwort auf: kleinerblaumann
Gab es nicht genau deswegen bei den Dura Ace STI ein Upgrade auf 9001? Irgendwie schwebt mir da was vor.


Daran kann's nicht liegen, ich fahre Dura-Ace ST-9001 Hebel.

Dass der Verschleiss hauptsächlich von der Häufigkeit der Gangwechsel abhängt ist mir klar. Ich fahre hauptsächlich bergiges und hügeliges Gelände, häufiger Wechsel der Topographie und das Mehr an Ritzeln bzw. die feinen Abstufungen führen natürlich zu mehr Schaltvorgängen (z.B. im Vergleich zu 8-fach).
Ich habe kein Problem mit üblichem Verschleiss, war aber überrrascht, dass bei den neueren Hebeln die Züge noch deutlich weniger lange hielten.

Sram ist für mich persönlich schon aus aesthetischen Gründen keine Alternative.
von: bk1

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 06.09.18 18:47

In Antwort auf: cterres
Züge reissen nicht ohne Vorschädigung. Oft ist es einfach Durchrostung. Solche Probleme kann man durch Abdichtung, Versiegelung mit Schmierfett, regelmäßigen Austausch vor dem Materialversagen und natürlich Kombinationen daraus umgehen.
Sprich, wenn einem so etwas regelmäßig widerfährt, sollte man seine Drahtzüge am Rad wohl einfach hin und wieder mal kontrollieren.

Ich bin kein sehr fleißiger Schrauber. Ich fahre mein Rad und bringe es zur Reparatur, wenn nötig. Und wenn es gar nicht anders geht, repariere ich auch eine ganze Menge selber. Ich lasse es auch etwa einmal im Jahr zur Maintenance beim Fahrradhändler. Aber so wie ich das mache, reißen Schalt- und Bremszüge ab und zu und mit hydraulischen Bremsen hatte ich außer abgenutzten Bremsklötzen und durchgebremsten Felgen noch keine Probleme. Es spart natürlich viel Ärger, wenn man ein fleißiger Schrauber ist und gewisse Dinge im Auge behält... Aber das Fahrrad sollte auch für weniger Fahrradtechnik-affine Menschen funktionieren.
von: pwe

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 10.09.18 09:52

müsste doch so ein kleines Motörchen[/zitat]

Hallo Zusammen,
passend zum Faden hab ich letzte Woche meine Rohloff-E-box-Bastellösung provisorisch an´s Rad gebaut, nachdem das Motörchen aus China endlich da war. Sie funktioniert für mich bis jetzt so wie sie soll. Zum Umbau wird nur der Deckel der externen Ansteuerung entfernt und dafür der Motor mit Adapterplatten und Kupplung zur Rohloff Seilrolle angeschraubt. Die Seilzüge bleiben drin, so dass sich der Rohloff Schaltgriff beim elektrischen Schalten mitdreht. Dadurch hat man eine Ganganzeige. Über ein Motor-Umpolrelais und 2 Taster kann nach oben und unten geschaltet werden. Der Motor läuft solange der jeweilige Taster betätigt wird. Weil in der Kupplung Motor-Seilrolle viel Spiel ist hat die Rohloff "Platz zum Rasten" und man muss die Position des gewünschten Ganges nicht zu 100% treffen. Strom liefert der 12V-Ausgang des Forumsladers in der Rahmentasche. Hier ist auch das Umpolrelais untergebracht.
Wenn unterwegs mal was kaputt geht, kann mit wenigen Handgriffen die Handbetätigung der Rohloff wieder aktiviert werden. Zum Radausbau lässt sich die Schalteinheit genau so abziehen wie bisher. Im Bezug auf Rammschutz und Wasserfestigkeit muss ich noch was machen.
https://www.dropbox.com/sh/vb450lfnzjxbxas/AAAJwSt_W6D3M8U9nzeRdaDJa?dl=0

Liebe Grüße
Peter
von: derSammy

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 10.09.18 10:11

Hut ab, verrückt was manche Leute so bauen!

Die Kontakte vor allem des (Servo?)-Motors an der Schaltbox würde ich aber noch mal irgendwie anders schützen, die sitzen sehr exponiert da und sind akut abbruchgefährdet.
von: pwe

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 10.09.18 10:14

klar, der Aufbau ist nur mal zum Testen
von: JDV

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 10.09.18 17:40

Kompliment! Tolle Idee auch mit der Schalterplatzierung. Sieht aus, als wenn man von oben mit dem Mittel- und von unten mit dem Zeigefinger schalten könnte. Auch genial, dass die mechanische Schaltung bei Ausfall der elektrischen noch funktionieren kann. Bin gespannt, wie sich das bei dir im Gebrauch bewährt. Für den Rennlenker jedenfalls ganz neue Perspektiven!

Gruß
Jürgen
von: pwe

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 21.10.18 10:49

Nachdem ich nun über 1000km getestet habe und nichts zu Bruch gegangen ist, hab ich das Ganze noch ein bisschen alltagstauglicher gestaltet und möchte es an meinem Rad nicht mehr missen. Zwei kleine Nachteile: das schnelle Zurückschalten an einer plötzlichen Steigung über mehrere Gänge, wie beim Schalten von Hand, ist nicht möglich, d.h. der Schaltvorgang dauert entsprechend länger (ca. 0,3s pro Gangwechsel)und das saubere Positionieren der Gänge klappt nicht immer, so dass manchmal nachkorrigiert werden muss. Wenn man den Schaltgriff als optische Positionierhilfe verwendet geht es aber recht gut und auch beim Treten ohne Last spürt man das Rasten der Gänge und kann an den Schalttastern entsprechend reagieren. Bei mir sind mittlerweile fast alle Gangwechsel "sauber" und korrigieren ist selten geworden.
Hier ein paar Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/4ce8a2tzi83jdkm/AADL-E-mq1euUZ-s5PuBvJgIa?dl=0
Wenn jemand Interesse am Nachbau hat kann ich eventuell Zeichnungen (müsste ich erst erstellen) und eine Datei für den 3D-Druck der Zwischenplatte (Nylon) zur Verfügung stellen.

Gruß
Peter