Re: Wer hat Schutzbleche von Curana...

von: BeBor

Re: Wer hat Schutzbleche von Curana... - 25.06.12 19:51

In Antwort auf: papa deluxe
Nö, die sind einteilig. Vielleicht hast du ein Montagsblech ?

Scheint so.

Ich war vorhin in einem örtlichen Radladen, weil ich wusste, dass dort ein Rad mit Curanas steht. Bei dem Rad sitzen die Curanas supersauber und spielfrei, weil die "Schultern" der Bügel von rechts und links neben dem Clip von innen gegen das Schutzblech drücken. Also ist wohl nur ein wenig Biegen angesagt.

@Seltsamkeit

Ich habe in meinem Schrauberleben an mindestens zehn Rädern (wahrscheinlich mehr) SKS-Bleche (Chromoplastics oder Bluemels) verbaut und finde die sehr robust gemacht, auch weil sie sehr elastisch sind. Verbogene Streben ließen sich stets problemlos wieder richten. Ob die Curanas das alles aushalten, weiß ich mangels Erfahrung nicht, die Bleche selber scheinen nicht so elastisch zu sein und könnten sich bei Punktbelastung möglicherweiser schneller dauerverformen. Auch ist das Sandwichprinzip wohl im Vergleich zu SKS andersrum. Während SKS innen Alu und außen Kunststofflaminat hat, ist das Alu bei den C's außen.

Dennoch wollte ich die Curanas einfach mal testen, und am Randonneur sehen sie einfach gut aus. Vollrationale Nichtästheten fahren mit SKS möglichweise besser, was nicht heißen soll, dass die SKS-Teile übel aussehen.

Bernd