Re: Forumslader in Ahead?

von: JensD

Re: Forumslader in Ahead? - 24.05.12 09:42

Update:
der aktuelle Prototyp hat jetzt hunderte Kilometer am Prüfstand fehlerfrei hinter sich, zuletzt war ein Balancer noch als Drahtigel dazugelötet worden. Auch dieser übernimmt fehlerfrei seine Aufgabe (die 3 Zellen des Pufferakkus bleiben dadurch auch langfristig auf gleichem Spannungsniveau, die nutzbare Kapazität der Akkus wird maximiert und eine Über- bzw. Unterladung einzelner Zellen wirksam verhindert, die Lebensdauer der Akkus maximiert).
Deshalb wurde dieser Balancer ins Platinenlayout übernommen.

Zusätzlich wurde der Displayanschluss als Steckerleiste ausgeführt- er wird ja hauptsächlich für die Funktionskontrolle und erste Konfiguration des Laders benötigt.

Da der Lader jetzt selbsttätig die Spannung des Pufferakkus überwacht hat er natürlich auch die Möglichkeit, angeschlossene Verbraucher vom Akku zu trennen (das tat bisher eine zusätzliche Schutzschaltung, wenn verbaut). Da ich gern auch eine optionale Möglichkeit für einen 12V-Ausgang möchte und keine zusätzliche Platine (Schutzschaltung) mehr verbaut werden soll musste noch eine Absicherung gegen externen Kurzschluss an diesen 12V her (5V Kurzschlusssicherung macht der Recom-Spannungswandler) und damit kam eine selbstrückstellende Sicherung hinzu.

All dies vergrössert etwas den Platzbedarf der Schaltung- die Platine ist jetzt 71mm lang (war:60mm). Die Akkus haben eine Länge von 35mm, x3 also 105mm Akkulänge. Schaltung und Akku haben damit 176mm Gesamtlänge, mit dem Trickstuff-Expander (32mm) zusammen 208mm.

Wer also besagte 21cm Gabelschaftrohr zur Verfügung hat kann den Lader mit Expander verbauen- von 18cm an würde dann die Ring-Go-Star-Variante genommen werden müssen.

Das neue Layout ist bereits fertig layoutet und ist mit unserer Home-Technologie herstellbar. Normalerweise müsste auch ein Profiplatinenhersteller dieses Layout herstellen können- notfalls ohne Lötstopplack. Mit dem Lack wäre vermutlich das Bestücken problemärmer- dazu werde ich aber nochmal den Fertigungsprofi des Forums kontaktieren (wir haben noch nie mit Lötstopplack gearbeitet).

Gestern habe ich noch den Programmierstecker verbessert (glaube ich zumindest), ein Test desselben folgt wenn die Firmware des Laders fertig ist (Unterspannungsabschaltung, Signalisierung des Akkufüllstandes per LED-Blinkcode).

Ich werde inzwischen bei Gelegenheit die neue Platine ätzen/bohren, neue Bauteile müssen auch erstmal geordert und geliefert werden. So langsam gehts also auf die Zielgerade und es sind eigentlich keine ernsthaften Hindernisse mehr zu sehen.

Grüsse von
Jens.