Re: Forumslader in Ahead?

von: JaH

Re: Forumslader in Ahead? - 23.05.12 16:58

In Antwort auf: martinbp

Klugscheißermodus an: Was man gaschromatographisch untersuchen will, muss verdampfbar sein.

Und das was da untersucht wird, ist ja auch verdampft.
Den heutigen Schnüffeldetektoren reicht etwas Luft, oder es wird eine Oberfläche abgewischt. Untersucht wird nur relativ grob qualitativ, nicht quantitativ, das machts um einiges leichter, jedoch auch anfälliger für Fehler. Detektiert werden meines groben "Wissens" nach nur gewisse für spezifisch gehaltene/eingestufte Gruppen oder Molekülarten, oder sowas in der Richtung.
Es geht ja nur darum rasch zu testen, ob evtl. noch genauer nachgeschaut werden muss.

Es gibt Menschen, die sind berufsbedingt dann regelmäßig mit der Arschkarte gesegnet, z.B. Menschen die beruflich eben mit Sprengstoffen zu tun haben. Da wird dann natürlich häufig was "gefunden", sprich, die Geräte schlagen an und dann der Tanz wieder los...