Re: Forumslader in Ahead?

von: martinbp

Re: Forumslader in Ahead? - 23.05.12 16:46

In Antwort auf: JensD
Ein separat liegender Lader kann aber auch anders auf Sprengstoff untersucht werden (Gaschromatigrafie, meine massive alte Kamera Praktica MTL5B war da auch immer Mode weil sie nicht zu durchleuchten ging), da wird nix zerstört bei.

Jens.

Wie funktioniert denn da die Probennahme, das würde mich wirklich mal interessieren.

Klugscheißermodus an: Was man gaschromatographisch untersuchen will, muss verdampfbar sein. Sprengstoffe (zumindest organische) dürften ja diesem Kriterium entsprechen, aber wie verdampft man Teile einer Praktica? zwinker
Übrigens dient die Gaschromatographie ((aber auch die Flüssigkeitschromatographie) dem Nachweis, wie viele Komponenten in einem organischen Gemisch sind, und in welchen Mengenverhältnissen. Zur Identifikation der einzelnen Komponenten benutzt man (meist) die Massenspekrometrie, weil sie am praktischsten mit einer chromatographischen Methode in einem Gerät gekoppelt werden kann, oder aber auch andere Nachweismethoden. Klugscheißermodus aus.

12 Jahre lang hatte ich mit diesen Analysenmethoden zu tun, das ist aber inzwischen 20 Jahre her, es kann schon sein, dass man inzwischen neue Methoden entwickelt hat, mit denen man metallische Stoffe der Gaschromatographie zugänglich gemacht hat, dann bitte ich um Entschuldigung und um Informationen, falls du welche hast.

VG aus Budapest
Martin