Welches Schloß für Nachts gesichertes Rad?

von: denkfisch

Welches Schloß für Nachts gesichertes Rad? - 22.05.12 09:56

Moin,
nachdem ich mir nun endlich ein neues Rad bestellt habe (VSF TX400 mit ungekürzter Gabel) fehlt mir nun noch ein Schloß. Die Auswahl ist ja ähnlich vielfältig wie bei den Rädern, doch ich frage mich (bzw. Euch), welches Schloß bei meinen spezifischen Bedingungen das beste Verhältnis zwischen Sicherheit (gibt es eh nicht zu 100%), Gewicht und Preis darstellt. Mir gefallen die Faltschlößer von Abus aufgrund der Unterbringungsmöglichkeit, allerdings kann man auch bei youtube nachgucken, wie schnell die bordo´s zu knacken sind...
Mein Rad steht Nachts nie draußen, sondern immer in einer abgeschlossenen Garage im Hof hier in Berlin. Falls ich doch mal Nachts unterwegs bin, nehme ich meine Stadtschlampe. Das neue Rad ist hauptsächlich gedacht für Reisen und längere (Trainings-) Strecken in der Stadt. Winter und Nachtbetrieb ist mit meinem alten Rad vorgesehen. Denkt Ihr, dass unter diesen Umständen ein Schloß wie z.B. das Granit Futura 64 (930g!)oder das Bordo Combo 6100 (1250g) ausreichen, oder sollte man nur die Level 15-Schlößer in Betracht ziehen? Die vergangenen 10 Jahre habe mich mein damals 700 Euro teures Rad mit einem ABUS Steel-O-Flex Level 9 gesichert und es gab meines Wissens keinen Versuch, das Rad zu klauen....
Vielleicht hat ja jemand Lust, zu den geschilderten, spezifischen Umständen seine Meinung zu sagen?
Vielen Dank dafür!
Peter