Re: Forumslader in Ahead?

von: JensD

Re: Forumslader in Ahead? - 20.05.12 09:05

Hallo Matthias,

ich denke, Du zeigst den optimalen Weg auf. Die USB-Datenleitungen sind leider ungeeignet fürs Display, das hat mehrere Gründe wie Du ja schon aufgezeigt hast.

Das Display ist schick, aber technisch nicht erforderlich für den Betrieb. Aktuell ist es auch noch nicht fertig, nicht wasserdicht usw., es zeigt halt aktuelle Betriebszustände des Laders an. Sowas muss grob auch über eine irgendwie blinkende LED hinzukriegen sein. Lediglich die Akkuspannung kann ich so nicht anzeigen- ich gehe aber wegen der sehr hohen Ladeleistung sowieso von einem nahezu ständig vollen Pufferakku aus. Solange der Ladebetrieb von zu ladenden Geräten bei der Fahrt passiert sollte das für alles ausser einem Laptop genügen.

Ja, ich hatte als Normalfall an Dynamokabel nach unten und alles andere nach oben gedacht, Displaykabel halt nur bei Bedarf (deshalb der aktuelle Gedanke mit der Steckerleiste auf der Platine- wenn doch alle Kabel hochgeführt werden dann sollte die Platine bleiben wie bisher).

Wenn alle benötigten Kabel für USB und opt. Display nach oben durch einen Industriestecker geführt werden benötige ich 2 Adern für USB, 4 Adern fürs Display- davon ist eine Ader doppelt (GND). Wenn also im Stecker 2 Adern an einen Pin angeschlossen werden können(oder USB erst am Display abgenommen wird) würden 5 Anschlusspins genügen, falls nicht 6 Pins.
Was gäbe es denn da so an mehrpoligen Buchsen?

Das 2. Handy war nach seiner eigenen Anzeige bei Pufferakku-leer ebenfalls voll. Das ist aber energetisch nicht möglich, entweder spinnt die Akkuanzeige in den Handys oder die Kapazität der Handyakkus ist gelogen. Trotzdem reichen die Pufferakkus damit sicher als Notversorgung eines Handys auch wenn nicht gefahren wird.
Aktuell läuft der Prüfstand auf konstant 23km/h um die Akkus wieder zu füllen (gute Marschfahrt und eine Drehzahl, wo mein Prüfstand am wenigsten Lärm macht zwinker ).

Grüsse von
Jens.