Re: Forumslader in Ahead?

von: MatthiasM

Re: Forumslader in Ahead? - 19.05.12 13:07

USB hat 2x Versorgung (über die auch die Laderei läuft) und zwei Datenleitungen. Ganz sauber könnte man das Display sicher komplett mit richtigem USB ansteuern, nur das muß dann wieder ganz anders programmiert werden und erfordert ggf. noch weitere Hardware am Lader UND am Display- ich habe keine Ahnung, ob wenigstens der gewählte Prozessor direkt USB kann. Die beiden USB-Datenleitungen für etwas anderes zu mißbrauchen als sie entweder leer zu lassen oder korrekt als Datenleitungen zu nutzen KANN im schlimmsten Falle tödlich für angeschlossene Geräte sein, die da mit DAten oder eben nix anderem rechnen.

Ich denke, eine allwettertaugliche Lösung könnte sein, ALLES, was nach oben durch die Aheadkappe raus muß (Kabel zum Dynamo kommt von unten ins Gabelschaftrohr, nehme ich an) auf eine entsprechende mehrpolige in dei Kappe eingebaute M8- oder M12er-Buchse aus der Sensorikwelt zu legen, die sind gesteckt und je nach Modell auch ungesteckt mit oder gar ohne Blinddeckelchen hinreichend wasserdicht, und da wären evtl. genug Leitungen, um dann Display UND LED UND Taster UND die zwei Adern für den USB-Verbraucher zu führen. Dann gibt'S halt nicht die fette, völlig outdooruntaugliche "Normal"-USB-Buchse, sondern einen M8er- oder M12er-(Winkel)stecker mit einem kurzen Kabelchen zur Display-/LED/Tasteneinheit (denkbare optimale Größe wäre Fahrradtachoformat) und einem in ebensolcher Kürze ohne überflüssige große Schlaufen passendem Kabel mit Mini-USB-Stecker direkt zum zu versorgenden Navi/Schmartfon/wasauchimmer.

Die "üblichen" USB-auf-Mini-USB-Kabel, die Navis, Smartphones etc. beiliegen, sind ja, so wie sie sind, meistens sicher erheblich zu lang für den Einsatz am Fahrradlenker. Ums Selbstkonfektionieren kommt man da sicher nie herum, und ein passend abgelängtes Kabel mit fertig ankonfektioniertem Mini-USB passend zurechtkürzen und an einen Sensorik-Stecker anlöten ist dann der geringste Aufwand mit dem Maximum an Robustheit.

lG Matthias