Re: Versa - Alfine

von: kona

Re: Versa - Alfine - 19.05.12 09:51

In Antwort auf: sonicbiker
In Antwort auf: brotdose
Der Name Rennlenker ist heute sicher nicht mehr angemessen.
Wenn du meinst: Drop Bar. Oder wie sagst du zu Lenkern, an die Rennbremsgriffe montiert werden?
In Antwort auf: brotdose
Auch glaube ich kaum, dass jemand der ernsthaft Radsport auf der Straße betreiben will eine Nabenschaltung verbaut.
Grüße
Es werden einige Räder direkt von der Stange weg so verkauft, was für mich suggeriert, dass ein solcher Einsatz durchaus Erwägung findet, zumindest im "Fitness"-Bereich.
Dass ein ernsthafter (Straßen-)Sportler eine Alfine weder im Training noch im Wettkampf einsetzen wird, ist klar.


Warum sollte ein Rennlenker nun nicht mehr als Rennlenker bezeichnet werden? Nur, weil ich keine Radrennen fahre, kann ich doch trotzdem mit Rennrädern fahren.

Und bezüglich "Alfine und sportliches Fahren". Warum nicht? Sportlich fahren kann man prinzipiell mit jedem Rad. Mir persönlich ist ein Ex-Rennfahrer bekannt, der ein Winterrad mit 3-Gang Nabenschaltung (durchaus sehr sportlich) fährt.
Für Trainingsfahrten geht eigentlich alles. Auch Schutzbleche, Nabendynamo, Gepäckträger und ähnliche Anbauten. zwinker
Zumindest gibt es die Möglichkeit, Alfines 8- und 11-Gang mit Schaltbremshebeln zu fahren. Das finde ich erstmal gut.
Nur weil Rohloff so etwas nicht so einfach ermöglicht, muß das doch nicht schlecht oder gar unbrauchbar sein.