Re: Versa - Alfine

von: Harald Legner

Re: Versa - Alfine - 16.05.12 10:57

Ich fahre seit einer Woche die 11fach-Version. Die Hebel sind gut verarbeitet und funktionieren einwandfrei. Die Handauflage ist ziemlich schmal, sie orientiert sich wohl an älteren Shimanohebeln.
Es gibt zwei "Probleme": Zum einen kann man in Unterlenkerhaltung eigentlich nicht schalten, zum anderen fürchte ich, dass die Mechanik relativ früh schlapp machen wird, das sie beim Bremsen nahezu komplett offen liegt. Feuchtigkeit und Schmutz sollten also leicht ihren Weg an Stellen finden, wo sie nicht erwünscht sind. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu pessimistisch ...
Da gibt es eine Detailaufnahme: http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/160-rennlenker-mit-nabenschaltung-alfine-11-gang-von-shimano Man kann dort die Schalthebelchen hinter dem Bremshebel erkennen. Der größere schaltet in den kleineren Gang (mit sehr weitem Hebelweg!), der kleinere in den schwereren Gang (wie überraschend!).