Re: Einstellen der Beleuchtung

von: JaH

Re: Einstellen der Beleuchtung - 29.03.12 16:51

In Antwort auf: svenson

Letzte Woche bat mich tatsächlich ein entgegenkommender Radfahre darum "abzublenden" mein Licht wäre zu hell.

P.S ich fahre einen DN72 mit einem B+M IQ Cyo 60Lux

Wenn den Cyo Sport allein betreibe, passiert mir das ungemein häufig, dass sich entgegenkommende Radfahrer über mein Licht beschweren, Autofahrer hin und wieder aber auch. Wenn ich den Cyo Nahfeld (parallel betrieben, daher dann für keinen der beiden mehr optimale Bestromung) dazu an habe, beschwert sich praktisch nie jemand.

Ich stelle die Scheinwerfer für gewöhnlich so ein, wie es sein soll. Der Auftreffpunkt des Mitte des zentralen Lichtkegels soll 10m vor dem Rad liegen. Mit dem Meterstab hab ich das noch nie ausgemessen, was mit daran liegt, dass ich das Einstellen beim fahren mache. Ich gehe da nach Augenmaß vor.
Es gibt im Gesetz ja zwei Aussagen dazu. Die Eine ist das mit den 10m, die Andere meint der Lichtkegel soll auf 5m nur noch die halbe Höhe haben. Das kann man beim langsamen fahren auf eine Hauswand o.ä. recht gut erkennen, wieder nach Augenmaß. Wenn man es total genau nehmen möchte, kann man sich dann aber auch Markierungen machen.

Beim Koga habe ich die Einstellungen jedoch etwas abweichend von der Norm. Den Nahfeld habe ich deutlich tiefer eingestellt. Damit leuchtet er den unmittelbaren Bereich vor dem Rad besonders gut aus, was aber kein Problem ist, da ich den v.a. für den Stadtbetrieb habe und nutze. Den Sport schalte ich dazu, wenn ich unbeleuchtete Straßen und Wege fahre und den Sport betreibe ich nur dann allein, wenn ich wirklich maximale Leuchtreichweite möchte und mir um das genaue Erkennen des Bereichs vor dem Rad keine Gedanken zu machen brauche.
Da ich inzwischen aber oft genug Beschwerden gehört habe, schalte ich bei entgegenkommenden Fahrzeugen meist den Nahfeld dazu. Hin und wieder vergesse ich das aber.

Mit dem E delux hatte ich bislang nur sehr selten mal auf ein "aufmoppern". Ich denke aber auch, dass der Cyo Sport bei mir insgesamt heller wirkt, als der E delux (allererste Serie). Weshalb auch immer ...