Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert

von: GEBLA

Re: Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert - 19.02.12 17:43

Hallo Axel,

die Buchse hat einen Schnapp, der sie im Lager halten soll. Warum der bei meinem Kunden versagt hat, kann ich nicht beurteilen. Wenn die Buchse einmal gewandert ist, ist der Schnapp zwangsläufig defekt und nicht mehr zu sehen. Ich hatte mich auch gewundert, wie man sowas ohne formgegebene Sicherung konstruieren kann, aber die neuen Ringe haben mich dann erleichtert. Eventuell war der Hinterschnitt bei den ersten Exemplaren einfach nicht groß genug und wurde dann geändert. Das gibt es nicht zu selten.
Übrigens wird der Ring durch die Kurbel nicht groß daran gehindert, nach rechts abzuwandern. Da ist ein relativ großer Spalt. Vielleicht hätte man die Buchse einfach so lang machen müssen, daß sie auch rechts ausgewandert noch voll trägt. Aber hinterher ist man leicht schlauer. :-)
Bei meinem Kunden war das Problem nach drei Wochen da, seit etwa einem Jahr höre ich nichts mehr. Ich denke, das ist mit der Austauschbuchse gelöst worden.

Viele Grüße,
Georg

P.S. Laß Dir im Laden nichts erzählen. Wenn sie das Problem so noch nie hatten, werden sie es auch nicht wissen. Die sollen einfach in Schweinfurt beim DealerServiceDirect anrufen und um ein paar Buchsen bitten. Wenn die das kennen, haben sie hoffentlich auch Buchsen da. :-)

In Antwort auf: lexa2
Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage zu den Austauschhülsen:

Du hast ja beschrieben, dass du das Problem auch schon hattest und neue Hülsen brauchtest, weil die alte auch gequetscht war. Wenn man nun eine neue Hülse rein macht, was hindert die den daran rauszulaufen? Wie hast du das Problem schlussendlich in den Griff bekommen?