Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert

von: lexa2

Problem mit GXP Innenlager: Staubkappe wandert - 19.02.12 10:31

Hallo,

bei einer Sichtkontrolle an meinem Rad habe ich gestern ein deutlich Spiel an der Kurbel festgestellt. Dabei handelt es sich um eine Truvativ Firex Kurbel mit GXP Lager. Das Spiel trat nur auf der rechten Seite auf. Erkennen konnte man nur, dass die äußere Abdeckung aus Plastik nicht vor dem Lager saß.

Ich habe die Kurbel dann demontiert. Die Lager wiesen kein Spiel auf und liefen gut. Die Platikkappe war aber auf der Kurbel ganz nach außen gerutscht. Ich habe diese dann erst mal von der Kurbel abgenommen und dabei festgestellt, dass es sich nicht nur um eine einfache Kappe handelt, sondern das diese innen noch einen Plastikring aufweißt. Montiert man die Abdeckkappe richtig steckt dieser Ring im Lager. Er ist dafür verantwortlich, dass kein Spiel zwischen Lager und Kurbel auftritt.

Ich habe die Kurbel dann wieder nach Vorschrift zusammengebaut und das Problem war beseitigt. Nach einer kurzen Aufahrt heute morgen habe ich zu meinem Verdruss leider festgestell, dass die Plastikkappe wieder nach außen gewandert ist und die Kurbel folglich wieder Spiel aufwieß.



Ich habe mal ein Bild von der Sache gemacht. Leider erkennt man es nicht besonders gut. Man sieht, dass vor dem Lager keine schwarze Abdeckkappe ist. Diese ist wieder bis vor die Kurbel gerutscht. Links erkennt man das weggedrückte Montagefett zwischen Kurbel und Abdeckkappe. Auf der Kurbelwelle erkennt man den schwarzen Plastikring, der nur noch teilweilweise im Lager steckt.

Ich sehe keinen Sinn darin, das ganze nochmal auseinander zu bauen und wieder richtig zu montieren, da sich das Problem wieder einstellen wird. Daher werde ich morgen erst mal beim Radladen vorbeischauen. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, was die dagegen machen können. Das einzige, was mir momentan einfällt ist außen etwas davorzulegen, damit die Kappe nicht mehr wandern kann. Eigentlich kann das aber nicht Sinn der Sache sein, zumal so eventuell Druck auf das Loselager kommen könnte. Maxcycles fräst die Außenflächen des Tretlagers von Werk aus nicht plan. Wahrscheinlich wäre es somit am besten, dies erst mal durchführen zu lassen. Falls das Lager grade laufen würde, sollte eigentlich keine Tendenz zum Wandern gegeben sein.

Was mich auch etwas stutzig macht ist, dass es diesen Plastikring laut Gebrauchsanleitung eigentlich gar nicht geben sollte: GXP Gebrauchsanleitung. Gibt es unterschiedliche GXP-Lager. Ich habe mir verschiedene Produktabbildungen angeschaut. Auf manchen gibt es den Plastikring definitiv nicht, auf manchen ist er vorhanden. Da könnte natürlich auch vom Baujahr abhängen. Mein Lager ist wie das Rad aus dem Jahr 2011.

Ich weiß gar nicht wielange ich schon so herumfahre. Ingesamt bin ich nun fast 3000 km unterwegs. Gut für das Lager ist es sicher nicht, wenn die Kurbel da drin rumeiert. Zudem bin ich nun als im Winter gefahren ohne dass das Lager korrekt abgedeckt war. Da ich keinen Fehler bei mir sehe und das Rad erst ein 7 Monate alt ist, sollte ich ein neues Lager verlangen? Meiner Einschätzung liegt die Ursache darin, dass Maxcycles es nicht für nötigt hält die Tretlageraußenflächen plan zu schleifen und damit für einen einwandfreien Lauf zu sorgen.

Hattet ihr ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge?

Gruß Axel