Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung

von: macrusher

Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung - 09.01.12 12:14

Da hätte ich auch mal ne Frage oder 2:


1. fährst jemand Thumbshifter Adapter von Paul, Rabbit o.ä. mit Dura Ace 9-fach, wenn ja: die Indexierung ist ja im DuraAce-Shifter. D.h. ich kann wahlweise mit Indexierung fahren oder Friktion, richtig?

2. Wie ist das mit der Ergonomie - schalten die DuraAce sich gut? Ich hab momentan Suntour XC 7/8fach montiert. Da 9-fach Kassette geht nur Friktion. Ich finde es etwas mühsam Gänge sicher zu finden, insbesondere wenn schnelle Gangwechsel erfolgen müssen. Hatte an einem anderen Rad mal XT-Thumbies - leider hab ich sie mitverkauft traurig - fand ich gefühlt besser, obwohl das 7-fach waren und 8-fach geschaltet wurde. Mein Eindruck ist, daß sich bei 9-fach Anwendung der Seil-/Hebelwegweg zwischen den Gängen so weit verkürzt hat daß vor allem in den GRoßen Gängen für den Schaltvorgang wenig Zeit bleibt.

Überlege mir daher auf indexierte Schalthebel zu wechseln - mit allen Vor- und Nachteilen...

Gefahren wird mit XT-Kassette 11-34 und XT Schaltwerk (langer Käfig), 9-fach beides neueste Technologie.