Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung

von: noha

Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung - 29.12.11 02:47

Deine Andeutung mit der 90 Grad Drehung war schon richtig, ich muss aber gestehen, dass ich sie nicht richtig verstanden habe.

Zitat:
Ist eigentlich die Rasterung im Vergleich zu den älteren Hebeln knackiger geworden?
.
Ich habe ein Liegedreirad, Trice T, ca. 2 Jahre alt, Laufleistung ca. 2500 Kilometer, ist mit den gleichen 9-fach Hebeln ausgestattet. Die Hebel schalten sich jetzt gefühlsmässig etwas weicher, aber noch immer hart für mein Empfinden. Mein Spezi, der sich damit auskennt, meint:
die alten 7 bzw. 8-fach Hebel waren besser. Auch meint er, dass die 9er, bevor sie kaputt gehen, dann schön weich schalten. Liegedreirad-Fahrer schalten naturgemäß mehr, das sollte so ein Hebel aber schon aushalten, gemessen am Preis. Ein normaler Rapidfire-Schalthebel hält meiner Meinung nach unverhältnismässig mehr aus. Habe noch keinen kaputt gemacht.
Leider sind die LES ein Nischenprodukt im Vergleich zu den übrigen Schaltmechanismen, damit müssen wir halt leben.

Schöne Grüße vom Neusiedlersee, Burgenland.