Re: Hebie Chainglider Erfahrungen?

von: ro-77654

Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? - 04.07.10 22:19

Ich habe das Teil serienmäßig am VSF T 900. Beim ungefähr 100. Kilometer tippte ich beim Anfahren mal kurz oberhalb des Kettenblattes an das Teil. Das führte dazu, dass der Chainglider mit Druck auf die Kette geriet, etwas mitgezogen wurde (einen Zentimeter?) und sich dabein selbst zerlegte. Sah nach Totalschaden aus, aber der Kunststoff ist relativ flexibel und das der Effekt war wohl ein "Sollauseinansderbrechen" - aber zerbrochen war nichts.
Nach Zusammenstecken ging es weiter 150 Kilometer gut - und recht lautlos. Dann fuhr ich 60 Kilometer mit circa 25 km/h auf einem relativ groben Split/Feldweg (Uferdamm am Rhein). Dann fiel vorn am Kettenblatt der Chainglider während der Fahrt auseinander... Ich hatte es gerade noch bemerkt und gestoppt. Hätte er sich vorn um die Kurbel gewickelt und sich irgendwie verklemmt, hätte es zum Sturz führen können. Ich war kurz davor, das Teil wegzuwerfen.
Dann habe ich einfach silbernes Ducktape genommen, die Einzelteile des Chainglider vorn am Kettenblatt an drei Stellen miteinander verbunden - seitdem hält das Teil auch üble Straßenabschnitte aus. Die Laufgeräusche schwanken etwas, werden aber langsam leiser. Ich finde sie zum Teil als störend vor allem bei sehr ebenem Bitumen und nahezu Windstille: Reifen lautlos, Rohloff lautlos - nur der Chainglider schleift leise.
Bei der Montage habe ich um Millimeter gerungen, um die optimale Position zu finden. Das empfehle ich sehr.
Was mich an dem Teil irritiert sind relativ große Spalten - dort kann Wasser eindringen. Ich habe den Eindruck, das er vor allem bei Trockenheit die Kette und stets die Hosenbeine schützt. Das ist ernst gemeint: schließlich landet bei Trockenheit auch allerlei Dreck auf der Kette und bleibt daran kleben.