Re: neuer EdeLux jetzt besser oder schlechter?

von: JaH

Re: neuer EdeLux jetzt besser oder schlechter? - 18.06.10 15:00

In Antwort auf: Faltradl
Seufz, mal wieder viel Gemähre zu lesen, aber alles nur rein Spekulation.
Schön das Du betonst, was niemand anders dargestellt hat.

Zitat:
Oder ist auch nur einer dabei, der von Beleuchtungstechnik fundierte Kenntnisse hat? Und da insbersondere vom Bau von Fahrzeugscheinwerfern?
Muss man erst Sanitärwesen studiert haben, um ein Klo sachgerecht benutzen zu können und sich im Fachmarkt ne neue Schüssel auszusuchen?


Zitat:
Und woher nimmst du die Weisheit das das unbedingt schlecht zu sein hat?

Siehe oben, nur das es nicht um Sanitär geht, sondern um die Möglichkeit im Dunkeln möglichst gut und alles erkennen zu können, was vor einem liegt. Dazu gehören auch die Seiten. Aber eigentlich braucht es dafür keine Weisheit. Dachte ich zumindest, bis jetzt.

Zitat:
Diese rauhe Oberfläche nennt sich im Fachjargon "orange peel". Seit sich bei Taschenlampen die LED durchgesetzt hat haben dort fast alle Reflektoren diese Orangenhaut. Eben damit es ein gleichmäßiges Leuchtbild gibt.

Fein. Und was soll das hiermit zu tun haben? Vorschlag, geh nochmal auf "Start" und lese was Andreas dazu geschrieben hat und was Schmidt ihm beauskunftet hat. Dann überleg nochmal wie diese Orangenhaut mit dem vorliegenden Fall in einen vernünftigen Einklang zu bringen ist.

Zitat:
Ein Glühlampe strahlt ihr Licht schön in alle Richtungen, eine LED aber nicht. Entsprechend heftige Helligkeitssprünge ergeben sich, wenn der Reflektor klassisch spiegelblank ist. Meist sogar mehrere ineinander liegende helle und dunkle Ringe. Viel Spaß wenn du etwas mit so etwas für eine genaue Betrachtung ausleuchten musst.

Soweit meine "Weisheit" reicht, ist das aber nichts neues. Stellt sich umgehend die drängende Frage wieso all die hochbezahlten Fachkträfte das durch die Bank bislang eben anders gemacht haben... Hm? Die Logik liegt da m.E. auf der Nase.

Zitat:
Und die matten Seiten werden dafür sorgen das zur Seite hin kein so krasser Helligkeitssprung entsteht. Evtl. ist der Bereich der Seitenausleutung sogar etwas breiter.

Ich wette mal Andreas wird seinen ersten Eindruck, der ihn dazu bewogen hat, das Austauschmodel direkt weiter zu verkaufen, vielleicht nochmal überprüfen.

Zitat:
Ein anderer Zweck könnte sein, das die Blendung des Gegenverkehrs nicht gar so krass ist weil die leuchtende Fläche größer erscheint. Sprich dieselbe Menge Licht auf nicht ganz so engem Raum gebündelt.

Der Logik kann ich nicht ganz folgen, weil der Anteil Licht der zur Seite leuchtet, also nicht nach vorn, ... äh, wie soll der doch gleich blenden?