Re: neuer EdeLux jetzt besser oder schlechter?

von: JaH

Re: neuer EdeLux jetzt besser oder schlechter? - 18.06.10 09:24

Tjo Andreas, ist ja wirklich erstaunlich wenig Resonanz, bisher.

Vielleicht ist ja noch nicht ganz verstanden worden, was die Bilder und der Kommentar von Schmidt bedeuten.
Der Edelux kommt von nun an mit einem verändertem Reflektor. Wie auf dem zweiten Bild erkennbar, wurde am Reflektor der Teil der für die Ausleuchtung des Seitenbereichs zuständig ist, gezielt mattiert, erodiert, oder wie auch immer es sich in Fachchinesisch nennt.
Jedenfalls ist dieser Teil vom Reflektor nun gewissermaßen tot. Keine besonders breite Ausleuchtung zur Seite mehr. Der Lichtanteil der dort vorher gezielt reflektiert wurde, wird nun diffus zerstreut, was eine Verringerung der nutzbaren Lichtausbeute zur Folge hat.
Es handelt sich m.E. um eine gezielte Veränderung der Produktionsfirma und das ist Busch&Müller. Schmidt kauft da ja nur zu und kann nur kaufen, was angeboten wird.

Ich denke das wird letztlich deutliche Folgen für diesen Premium Scheinwerfer haben, der immerhin 125 bis 139 Euro kostet.
Bisher stand Edelux nicht für besonders hochwertige Verarbeitung und Auswahl von ausschließlich den hochwertigsten LED´s, sondern eben auch eine möglichst optimale Ausleuchtung. Diese "delux" Ausleuchtung ist nun nicht mehr der Fall. Man muss nun wohl eher von einem Medium Scheinwerfer und Leuchtbild sprechen. Und ob das als Verkaufsargument dienlich ist?

PS: Ich hatte Andreas seine Ausgangsfrage gar nicht richtig beantwortet. Ich denke der Edelux wird mit dieser Veränderung auf keinen Fall besser geworden sein, sondern genau das Gegenteil, schlechter. Und für mich wäre es höchst fraglich, ob och noch einmal das Geld dafür ausgeben würde.