Innendurchmesser 1-Zoll AHEAD-Gabelschaft

von: toddio

Innendurchmesser 1-Zoll AHEAD-Gabelschaft - 23.05.12 13:23

Hat der auch 22,2mm wie Gewindegabeln oder ist das unterschiedlich?
Habe zu der Frage nix gefunden.
Danke und Gruß, Thorsten

Bitte nicht den gesamten Text fett schreiben. Die Fett-Schaltung ist für Hervorhebungen gedacht. Viele Grüße, Holger
von: vgXhc

Re: Innendurchmesser 1-Zoll AHEAD-Gabelschaft - 23.05.12 14:22

Ich kann nachher mal bei meinem Gunnar nachmessen. Wofür brauchst du denn den Innendurchmesser?

Gruß,
Harald.
von: toddio

Re: Innendurchmesser 1-Zoll AHEAD-Gabelschaft - 23.05.12 14:52

Ich möchte mit einem Adapter meinen Vorbau höher kriegen, der sitzt für meinen armen Rücken doch arg niedrig!
von: JaH

Re: Innendurchmesser 1-Zoll AHEAD-Gabelschaft - 23.05.12 16:16

In Antwort auf: toddio
Innendurchmesser 1-Zoll AHEAD-Gabelschaft
Hat der auch 22,2mm wie Gewindegabeln oder ist das unterschiedlich?
Habe zu der Frage nix gefunden.

Dürfte auch schwer sein dazu etwas allgeines zu finden, weil der Innendurchmesser hängt logischer direkt von der Wandstärke des Rohres ab! Vorgegeben ist ja nur der Außendurchmesser, der Rest ist eine Frage der künstlerischen Freiheit des Herstellers.
von: vgXhc

Re: Innendurchmesser 1-Zoll AHEAD-Gabelschaft - 23.05.12 17:50

Sitzen die Adapten nicht in der Regel außen auf dem Schaft? Wie dem auch sei: meine Profile Design Carbongabel mit Aluschaft hat einen Innendurchmesser von knapp 21.2 mm.

Gruß,
Harald.
von: Thomas S

Re: Innendurchmesser 1-Zoll AHEAD-Gabelschaft - 24.05.12 06:31

Guter Einwand! Das geht auch gar nicht anders, da im Gabelschaft die Kralle sitzt.
von: brotdose

Re: Innendurchmesser 1-Zoll AHEAD-Gabelschaft - 24.05.12 06:37

Hallo,
die Systeme wie Up&Down und Speedlifter funktionieren ohne Kralle. Allerdings sind sie Trotzdem außen geklemmt weil man nur außen Druck auf das Lager ausüben kann (logisch innen ist ja kein Lager). Im Gabelschaft wird das Rohr zur Höhenverstellung versenkt. Eine Kralle wäre da im Weg.
Grüße
von: toddio

Re: Innendurchmesser 1-Zoll AHEAD-Gabelschaft - 24.05.12 09:10

Dass ich zusätzlich noch Spacer brauche, ist mir klar.
Ein Problem ist aber wirklich die "Kollision" der versenkten Inbus-Befestigungsschraube des Adapters mit der Ahead-Kralle (so man sie denn benötigt) Auf irgendeine Weise möchte man ja den Schaft ober verschließen.
Mit einem schnöden Plastikstopfen wirds bei mir schwierig, da ich den oben abgeschrägten Syncros-Vorbau benutzen möchte.