Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata"

von: Martina

Re: Bericht „Sattel bei empfindlicher Prostata" - 10.02.10 15:29

In Antwort auf: Durness


Platz 2
SQ 610 = nur ganz leichter Druck den ok für mich ist, aber leider schmerzhaft für Sitzknochen Gewöhnung steht noch aus trotz vieler tests bislang.


Disclaimer: Ich bin zwar ne Frau, aber das heißt nicht, dass ich keine Erfahrung mit Druckschmerzen hätte...

Ist das, was du schilderst nicht irgendwie logisch: wenn du einen Bereich entlastest, drückt es auf einen anderen, denn auf irgendeinem Körperteil musst du ja sitzen. Und bei deiner relativ aufrechten Körperhaltung lastet nunmal ein Großteil des Gewichts auf dem Sattel (damit möchte ich jetzt keine andere Haltung propagieren, denn dafür gilt das gleiche: es entlastet den Sattel, belastet aber die Hände...).

Bei mir hat so ungemütlich das klingt letztlich nur mehr Rad fahren geholfen. Bei gutem Trainingszustand kann ich auf einer großen Anzahl von Sätteln sitzen. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das Bequemlichkeitsempfinden wechselt. Warum kann ich nicht immer sagen, wahrscheinlich ändert sich durchaus auch mal die Anatomie oder der Fitnesszustand oder oder oder.

Martina, die leider auch keine Patentlösung kennt
(das Liegerad ist für mich auch keine, zumindest bei meinem reizt die Sitzposition den Ischias, während ihn aufrechtradeln beruhigt...)