Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe

von: gerold

Re: Lenker und Lenkertasche - Fallbeispiel - Hilfe - 29.05.09 15:42

Wegen der Schaltzüge würde ich mir keine großen Sorgen machen, die werden durch die Lenkertasche einfach nach unten/zur Seite gedrückt, hat auf die Funktion keinen Einfluss. Ich fahre selbst mit Lenkertaschen an 2 Rädern mit STI`s, war noch nie ein Problem. Die neuen DA-Hebel mit dem am Lenker verlegten Schaltzügen sind teuer und nur für 2-fach, aber im Juli soll ja die neue Ultegra rauskommen, auch da gibt es die Wäscheleinen nicht mehr. Sie SRAM-Gruppen haben wie Campa immer schon die Züge am Lenker verlegt, erstere schalten aber vorne auch nur 2-fach. Ich persönlich ziehe jeden Bremsschalthebel Lenkerendschalthebel vor, aber das ist Geschmacksache.

Was die Beleuchtung betrifft : ich habe mir aus D (leider habe ich die Adresse nicht mehr, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich sie aus dem extremradsportforum hatte) einen genialen Alu-Halter, der den Scheinwerfer an der Schnellspannachse klemmt, schicken lassen. Diese Lösung hat sich auf vielen Brevets und nicht zuletzt bei PBP bewährt. Der große Vorteil ist, dass du den Scheinwerfer zusammen mit dem Laufrad wechseln kannst, d.h. man muss ihn nicht immer am Rad haben wenn man nur tagsüber fährt.

Gute Fahrt wünscht Gerold