Re: Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub

von: macrusher

Re: Alternativer Kettenspanner f. Rohloff Speedhub - 14.05.09 11:31

In Antwort auf: Bebor
So, mein neues Rad ist fertig zusammengeschraubt. Was mich noch ein wenig stört, ist die Einstellung der Kettenspannung über die längsverstellbaren Ausfallenden. Das Thema wurde hier ja auch schon öfter behandelt. Der spezielle Rohloff-Kettenspanner für das rechte Ausfallende lässt sich mangels Gewinde nicht anbringen.

Allerdings gibt es von Drittanbietern universelle Kettenspanner mit nur einer Rolle zur Montage an der Kettenstrebe. Hat das schon mal jemand probiert und kann zu Zuverlässigkeit, Haltbarkeit oder anderen Aspekten was sagen?

Bernd


Hallo Bernd,

ich hab auch nen Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden. Am Anfang hatte ich das Problem, daß die Schrauben sich gelockert hatte. Das lag daran daß die "schicken" Originalschrauben eines relativ unstandardmäßig kleinen Inbusschlüssels bedurften. Nachdem ich die Originalschrauben gegen hochwertigere Standard Edelstahl-Inbusschrauben ausgetauscht hab, hab ich keine Probleme mehr.

Es gibt aber auch für diese Ausfallendenlösung ein Ausfallende mit Schaltauge! kommt aber auf deinen Rahmen an, sprich, ob es mit oder ohne Führung ist.