Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut?

von: Uli

Re: Welche Klickpedale mit Käfig sind gut? - 09.05.09 08:54

Zitat:
Wie geht das denn, mit dem Auseinanderfallen?

Die Schraube, die den Federmechanismus im Pedal hält (nicht verwechseln mit der Schraube, die die Feder spannt), hat am rechten und linken Pedal die gleiche Orientierung. Durch das Herausdrehen des Fußes zum Ausklicken zieht man an einem Pedal die Schraube fest und am anderem Pedal dreht man sie langsam locker, bis sie - falls man dem schwammigen Gefühl nicht nachgeht und die Schraube rechtzeitig wieder festzieht - einseitig rausrutscht und der "Clickie" locker im Pedal hängt. So mir geschehen erstmals auf einer Radreise 2004 mit fabrikneuen WPD-M17. Beim ersten Pedal dachte ich an einen Defekt und habe sie nach der Reise zwecks Umtausch zum Händler geschickt. Nach dem Austausch und des kurze Zeit später erneuten Auftretens des gleichen Problems habe ich dann genauer nachgesehen. Sofort kamen die unansehnlichen aber unverwüstbaren, alten 323 ans Rad und die Wellgos nach ebay. Ein paar Monate später habe ich einem (anderen) Händler die Geschichte erzählt: "Kenne ich. Wellgo führen wir wg. zu vieler Reklamationen nicht mehr."
Gruß
Uli