Re: Test Trekking-Räder

von: MichiV

Re: Test Trekking-Räder - 08.05.09 19:38

In Antwort auf: tkikero


O.k.Was SternTV recherchiert und Günther Jauch sagt, ist Gesetz.

Natürlich nicht, gerade weil es Privatfernsehen ist, sollte man skeptisch sein. Nur kam der Schokoladenexperte zu einem gegenteiligen Ergebnis und die Frau von der StiWa war sichtlich verlegen. Die meisten Schokoladenexperten kommen auch zu dem gegenteiligen Ergebnis (was Sensorik angeht) und auch ich kam zu dem gegenteiligen Ergebnis.
Natürlich kann es sein, dass Günther Jauch hinter der Bühne gesagt hat: "pass mal auf, bei der erste Schokolade die ich dir gebe musst du sagen dass die eine sandige Konsistenz hat und plump im Aroma ist, bei der letzten sollst du sagen, dass die toll ist" das trau ich ihm aber nicht zu.
Die StiWatest Frau hat gesagt, dass die Schokoladen bestimmt alle bei unterschiedlichen Temperaturen gelagert sind worauf Günther Jauch meinte, dass sich alle Tafeln seit über einer Stunde unter den Glocken auf dem gleichen Tisch befinden, also alle Tafeln die gleiche Temperatur haben, worauf die StiWatest Frau keine Antwort mehr hatte.

In den Pressemitteilungen der Warentest kommt es ziemlich selten vor, dass die Warentest ein Fehler zugibt (kommt da überhaut vor?) Dem kann man dann auch eine Pressemittteilung eines Herstellers gegenüber stellen. Die haben zigtausende Tests gemacht und nie soll ein Fehler geschehen?

Ich glaube, dass was eh vermutet wird, dass die Warentest mit voller Absicht so testet, dass weniger wichtige Kriterien stärker Bewertet werden und das worauf es ankommt weniger stark bewertet wird um so die Ergebnisse in gewünschte Richtung zu bekommen, damit die Ergebnisse spektakulär sind. Da dass aber alles subjektiv ist, kann ein Gericht auch nicht sagen, dass die Ergebnisse so nicht stehen bleiben dürfen. Auch eigenartig dass erst ein Gericht sagt, dass der Buttertest nicht mehr gedruckt werden darf und später sagt ein Gericht, dass die Warentest doch recht hat. Wird die Warentest nicht staatlich gefördert? Wenn die Warentest irgendwie staatlich gefördert wird, dann sind die Gerichtsurteile keine Wunder!

Bei Lebensmitteltest wird die Warentest selber als "mangelhaft" eingestuft. (was ja die Olivenöl, Schokoladen und Buttertests beweisen) Wenn die Sensoriker Raucher sind oder sich von Fertigprodukten ernähren, wie sollen die dann seriöse Sensoriktests vornehmen, wenn die Geschmacksnerven völlig im Arsch sind?
Ich halte die Warentest für ein Schmierblatt, das ist meine subjektive Meinung!