Re: Welche Änderungen sinnvoll?

von: macrusher

Re: Welche Änderungen sinnvoll? - 02.05.09 18:48

In Antwort auf: TimTammitTee

Ich habe beim Radfahren zu viel Gewicht auf den Armen und so auch einen starken Druck auf die Handflächen (Ulnar Nerv). Nur was hilft dagegen? Die nach der Tour montierten Ergons haben nicht geholfen.


Hallo,

zunächst einmal bringt wahrscheinlich eine aufrechtere (weniger gestreckte) Position abhilfe. Dazu solltest du den Lenker höher und näher zu deinem Körper bringen. wie du das genau machst, hängt auch ein bischen von der Rahmengeometrie ab. Hast du z.B. einen relativ langen Vorbau, könntest du einen kürzeren und/oder steileren Vorbau verwenden. Dazu einen (stärker) gekröpften Lenker (evtl.mitstärkerem Winkel). Manche Leute schwören auf Brezellenker, ich persönlich komme gut nur mit Hörnchen klar. Was die Griffe angeht: Ergons sinabsolut überteuert, dafür daßsie so gut wienix bringen. Ich fahr z.Zt. so ne Art Moosgummigriffe von Ritchey. Die dämpfen gut, und kosten unter 10 Euronen.

Es kann natürlich auch sein, daß dein Körper zusätzlich mit der ungewohnten Belastung überfordert war. Meiner Erfahrung nach kann es ziemlich lang dauern bis die Symptome komplett verschwunden sind (unter der Annahme daß das Radgeometrie einigermaßen paßt). Bei meiner ersten Tour ging es ähnlich und hatte 3 Monate nach Ende der Tour noch taube Finger. Heutzutage ist esbei mir so, daß ich am Anfang von längeren Touren etwas probleme habe. Aber ich laß es langsam angehen, dann legt sich das nach kurzer Zeit. Das wäre auch meine Empfehlung an dich: Außer du bist radfahrtechnisch super in Form, einfach locker angehen lassen, damit sich der Körper an die Belastung gewöhnt.