Re: Test Trekking-Räder

von: Flo

Re: Test Trekking-Räder - 28.04.09 19:35

In Antwort auf: tkikero
Aus der Stellungnahme wird noch was deutlich: In des Testergebnis fließt nicht nur die Qualität der Bauteile ein, sondern auch die Montage oder mögliche Montagefehler. Es nützt das beste Bauteil nichts, wenn es durch eine Fehlmontage schon geschwächt verbaut wird.


Richtig. Auffällig z.B. daß - wenn ich nicht irre - 6 mal Befestigungsschrauben gebrochen sind oder sich gelöst haben. Hat da vielleicht der Händler geschludert?
Interessant auch, daß das Fahrverhalten von identischen Rahmen unterschiedlich beurteilt wurde. Raleigh und Kalkhoff, wenn ichs richtig im Kopf hab.
Übliche Deore Bremsen auf geschliffenen Exal Bremsflanken bremsen nicht ordentlich.
Deore Kurbeln versagen.
Je mehr Stellungnahmen ich zum Test lese umsomehr beschlecht mich der Verdacht, daß hier einiges im Argen liegt. Weniger bei den Bauteilen, sondern eher beim Test.
Wer hat hier endmontiert? Händler oder jemand von der StiWa Beauftragter? Jedenfalls treten manche Schäden gehäuft auf, die in der Praxis so nicht bekannt sind.
Wie üblich findet man keine Infos zu den Prüflasten. Wie soll da irgendjemand beurteilen, ob der Test der Praxis entspricht?