Re: Felge gerissen

von: HyS

Re: Felge gerissen - 18.04.09 10:00

Hallo,
Risse längs an der Flanke sind ein ganz klares Zeichen von Durchgebremst.
Durchgebremst heißt nicht, das die Flanke komplett weggeschliffen wird, sie bricht meist schon deutlich vorher.
14.000km bei überwiegend Pisten ist ein plausibler Wert für eine Durchgebremste Felge. Bei mir hat eine massive FIR-Downhill-Felge ca. 20.000km gehalten, dann ist sie exakt so wie auf deinem Bild seitlich aufgerissen.
Je schmaler die Felge und je breiter der Reifen und je mehr Druck im Reifen, desto früher reißt sie auf. Auf die recht schmale Felge ein 50er Reifen mit 4bar, das gibt eben ein recht frühes Ende.
Eine Felge für extreme Touren sollte recht breit sein und recht massiv. Wenn du auf Felgenbremsen weiterhin setzen möchtest, dann können für dich beschichtete Felgenflanken sinnvoll sein. Mit aktuellen Beschichtungen liegen offenbar recht gute Erfahrungen vor. Die Felgen schleifen sich dann kaum noch durch.
Ganz vermeiden lassen sich durchgebremste Felgen natürlich mit Scheibenbremsen.